PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BH und Firefox


(del)
2006-02-13, 23:28:29
Ich arbeite mich gerade in Firefox 1.5 (tete009 sse build) ein. Mit gemischten Gefühlen. Irgendwie hat das Teil etliche Sachen die den IE6 alt aussehen lassen. Andererseits scheint es mir irgendwie 0.9alpha zu sein. Oder bin ich zu sehr vorbelastet?
Es hat mich schon schwer gewundert, daß ich das Cachedir nicht aus dem Proggi selbst über eine GUI bestimmen kann. Das mit dem extra Manager für die Links, statt 'Direktbearbeitung' ist auch irgendwie "Amigazeit". IMHO. Der Zitterbug mit der leeren Lesezeichen-Symbolleiste war übrigens der absolute Knaller. Wollte schon den Moni aus dem Fenster scheuern :D

Gelegentlich "brutale" Speichernutzung und Rechenzeitverbrauch bei der Nutzung von nur 2 Tabs (80MB? 5-15% load?) Dann mal wieder nicht :confused: Ich glaub der Weg ist noch bissl lang. Oder liegts an dem Build? Schnell ist das Ding. Keine Frage!
Gehe gerade meine Links mal durch. Bei Omega ist das ATI-Logo neben der Nachricht zu Cat 6.1 an den Ecken blau. Unter IE6 nicht.

Ein Knopf zum Ein-, Ausblenden der 'Lesezeichen' fehlt erstmal schmerzhaft.
Im Gegensatz zum Thunderbird, den ich angesichts des OE-Drecks :mad: sofort in mein Herz geschlossen habe, werd ich wohl mit Firefox meine Probleme haben :frown:

p.s.: Mal sehen wie lange sich der JS-Bug in Firefox hält. Bin haja ;)

UliBär
2006-02-13, 23:53:10
Zum Speicherbedarf:
In about:config den Wert config.trim_on_minimize als neuen Boolean hinzufügen und auf true stellen. Wenn man Fx jetzt minimiert und wiederherstellt, wird eine Menge Speicher freigegeben.

Den Knopf zum Lesezeichen ein- und ausblenden findest Du unter Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen. Dann mußt Du den Knopf nur noch auf die Leiste ziehen. Alternativ kannst Du sie auch mit Ctrl-B ein- und ausblenden.

Man muß sich nur ein wenig mit dem Teil beschäftigen ;)

r1ch1
2006-02-13, 23:57:40
das gleiche teil benutze ich auch :biggrin:
ist deutlich flotter bei mir als das original
bild ich mir zumindest ein ;-)

für den bookmark button: rechtsklick auf die symbolleiste> anpassen
oder: http://www.sephiroth-j.de/mozilla/index_de.php#other

direktbearbeitung der bookmarks is doch ohne probleme möglich
ordner erstellen,löschen und mit shift verschieben
der manager is aber viel praktischer find ich

das logo is bei mir auch blau :confused:

die anderen sachen sind mir neu

(del)
2006-02-14, 20:55:29
-[1*']das gleiche teil benutze ich auch :biggrin:
ist deutlich flotter bei mir als das original
bild ich mir zumindest ein ;-)
Hast Du "das Ding" :) über das Original entpackt oder wie lief das? Ich hab die tete Version entpackt und... keine Setup da. Dafür Firefox.exe. Startet von da nd läuft (!?) ohne zu meckern. Inet Browser für Win, welcher nicht installiert werden muß. Hab nicht schlecht gestaunt ;) NUR: Eine Verknüpfung auf die Exe läßt sich nicht fehlerfrei bewerkstelligen. Dann fehlen ihm beim Start die oder jene Dateien. Startet über Verknüpfung also nicht. Direkt aus dem dir startet es und läuft 1A.hmm...

das logo is bei mir auch blau :confused:
Tja. Wird wohl etwas mit den Imageplugs zu tun haben.

p.s.: Sehr interessant fand ich, daß er beim Betreten von 3DC gemeckert hat, Flash fehlt ihm. Die Seite wurde aber 100% korrekt dargestellt. Nach dem Laden des Plugins wurde die Seite dann immernoch 100% korrekt dargestellt =)

edit: bezogen auf den Text von '*R1C]-[1*', aber selbstverständlich kann jeder seinen Senf dazu geben ;)

r1ch1
2006-02-14, 22:26:13
1.1. Feature
...
4.No installer
...

:biggrin:

ich hab mein profil und den "alten" firefox komplett gelöscht
den neuen entpackt, die prozessorspezifischen dll's eingefügt,
tbind.exe ausgeführt .... und gestartet, danach mit mozbackup meine alten
settings und extensions zurückgespielt

verknüpfung und flash laufen fehlerfrei

(del)
2006-02-15, 20:58:22
-[1*']1.1. Feature
...
4.No installer
...

:biggrin:

ich hab mein profil und den "alten" firefox komplett gelöscht
den neuen entpackt, die prozessorspezifischen dll's eingefügt,
tbind.exe ausgeführt .... und gestartet, danach mit mozbackup meine alten
settings und extensions zurückgespielt

verknüpfung und flash laufen fehlerfrei
Wenn man die tete Version "installiert", wozu dann noch die noch spezieleren DLLs? :) Ich dachte das ist schon extra kompiliert?

Edit:
Mit Firefox funzt hier bei 3DC das Copy&Paste in das Feld "Suchen" nicht. Es sammelt sich... :frown:

UliBär
2006-02-16, 00:52:15
Wenn man die tete Version "installiert", wozu dann noch die noch spezieleren DLLs? :) Ich dachte das ist schon extra kompiliert?Mußt Du nicht, kann aber gerade bei AMD-Prozessoren (3Dnow!) ordentlich was bringen.Mit Firefox funzt hier bei 3DC das Copy&Paste in das Feld "Suchen" nicht. Es sammelt sich... :frown:Geht bei mir einwandfrei. Hast Du es mal mit einem >neuen Profil< (http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil) versucht?

r1ch1
2006-02-16, 14:29:17
Mit Firefox funzt hier bei 3DC das Copy&Paste in das Feld "Suchen" nicht. Es sammelt sich... :frown:

das mir den dll's hat ja ulibär schon erklärt,
aber c&p im suchen feld ging bei mir noch nie :|
wenn ich rechtsklick mache dann geht das feld wieder zu,
aber das war wie gesagt schon immer so

edit/ also ich bin hin und weg von meinem deerpark
das teil startet so schnell wie vorher der normale ff mit dem firefox preloader
der "alte" wurde auch immer etwas träge wenn ich viele seiten offen hatte
das interessiert ihn jetzt garnicht mehr, er bleibt immer frisch und knackig :biggrin:

UliBär
2006-02-16, 16:00:08
Linksklick auf Suche und dann Rechtsklick im Eingabefeld sieht bei mir so aus, wenn ein Text in der Zwischenablage ist:
http://i1.tinypic.com/nwzrxc.jpg
Der Eintrag mit dem Schlüsselwort stammt offensichtlich sogar von dieser Seite :confused:

r1ch1
2006-02-16, 16:39:12
haha :P scherzkeks, schon klar wie das aussieht ;D
und warum bei uns nicht? :frown:

Gast
2006-02-16, 16:43:53
Geht bei mir einwandfrei. Hast Du es mal mit einem >neuen Profil< (http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil) versucht?
Ich nehme mal an, wenn ich kein Firefox davor hatte, muß ich auch kein neues Profil erstellen oder? Oder meinst Du ein ZWEITES? Oder ist ein "entpacktes" tete profillos?

Sephiroth
2006-02-17, 12:08:47
Ich arbeite mich gerade in Firefox 1.5 (tete009 sse build) ein. Mit gemischten Gefühlen. Irgendwie hat das Teil etliche Sachen die den IE6 alt aussehen lassen. Andererseits scheint es mir irgendwie 0.9alpha zu sein. Oder bin ich zu sehr vorbelastet?
3rd-party-builds sind eben keine offiziellen und erst recht keine sog. optimierten.


Es hat mich schon schwer gewundert, daß ich das Cachedir nicht aus dem Proggi selbst über eine GUI bestimmen kann.
Für komplexe Einstellungsmöglichkeiten via Einstellungsfenster (welch Wortschöpfung), wirst du wohl Seamonkey nehmen müssen. Ein Ziel von Firefox ist es ein einfacher, übersichtlicher und leicht bedienbarer Browser zu sein, ohne viele Optionen, die der durchschnittl. Benutzer nicht benutzt und davon auch gar nix wissen will.
Im Grunde hast du auch bei Firefox dafür eine GUI, man könnte sogar sagen "The allmighty GUI", dazu brauch man blos about:config als Adresse angeben und schon kann man an so ziemlich allen Option rumdrehen die es gibt.


Das mit dem extra Manager für die Links, statt 'Direktbearbeitung' ist auch irgendwie "Amigazeit".
Du kannst sie verschieben, löschen und die Eigenschaften ändern. Einzig zum Sortieren in der Sidebar und zum nachträglichen Importieren und zum Exportieren muß man den Manager bemühen.


Der Zitterbug mit der leeren Lesezeichen-Symbolleiste war übrigens der absolute Knaller. Wollte schon den Moni aus dem Fenster scheuern :D
War, ganz recht ...
Keine Software ist von Beginn an perfekt. Je populärer und desto mehr Leute sie benutzen, desto mehr Szenarieren treten auf, an die die Entwickler nicht denken, was bei so einem komplexen Produkt auch gar nicht geht.


Gelegentlich "brutale" Speichernutzung und Rechenzeitverbrauch bei der Nutzung von nur 2 Tabs (80MB? 5-15% load?) Dann mal wieder nicht :confused:
1.) Gerade die optimierten 3rd-party-builds haben eine höheren Speicherverbrauch.
2.) Insbesondere bei Firefox 1.5 mit dem fast-forward/backward-cache erhöht sich der Speicherverbrauch. Je nach Einstellung werden je Tab die letzten 8 Seiten (maximal, egal was man einstellt - außer man ändert was am Source-Code) zwischen gespeichert. Man kann es aber auch abschalten.
Zur Rechenzeit: 5-15% ist beim Hin- und Her-Wechseln zw. Tabs auch nicht viel mehr als beim Internet Explorer beim wechsel zw. Fenstern. Die volle CPU-Nutzung beim Seitenaufbau, insbesondere bei denen mit großen Tabellen, ist meinen Beobachtungen zu Folge eher ein Phänomen der sog. optimierten builds.
Z.B.:
Aufbau von 3DC-Forum bei 1GHz Athlon TBird -> 60% spitze; rest 20-40%
Aufbau von 3DC-Forum bei 2GHz AthlonXP Barton -> 50% spitze; rest 20-30%
Tab-Wechsel zw. 3DC-Forum und P3D-Hauptseite: etwa 7%


Gehe gerade meine Links mal durch. Bei Omega ist das ATI-Logo neben der Nachricht zu Cat 6.1 an den Ecken blau. Unter IE6 nicht.
Screenshot?
Das hier (siehe Anhang)?



p.s.: Mal sehen wie lange sich der JS-Bug in Firefox hält. Bin haja ;)
Welcher denn genau?
Zum Speicherbedarf:
In about:config den Wert config.trim_on_minimize als neuen Boolean hinzufügen und auf true stellen. Wenn man Fx jetzt minimiert und wiederherstellt, wird eine Menge Speicher freigegeben.
Den RAM wird sich Mozilla/Firefox/Thunderbird aber wieder zurückholen und es wird u. U. zu erhöhten verzögerungen beim Wiederherstellen kommen. Das ist nur Makulatur und erlaubt Windows und nur Windows, dem von der Mozilla-Anwendung belegten RAM wieder freizugeben, den evtl. ein anderes Programm braucht. Der Teil wird ergo ausgelagert und später bei Wiederherstellung wieder ins RAM geschrieben - sofern genug Platz ist.
zur Info: Bug #76831 (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=76831)

Linksklick auf Suche und dann Rechtsklick im Eingabefeld sieht bei mir so aus, wenn ein Text in der Zwischenablage ist:
http://i1.tinypic.com/nwzrxc.jpg
Der Eintrag mit dem Schlüsselwort stammt offensichtlich sogar von dieser Seite :confused:
Da kennst du Firefox aber schlecht. :tongue: Das ist eine Funktion von Firefox (und Mozilla).

(del)
2006-02-17, 15:40:21
3rd-party-builds sind eben keine offiziellen und erst recht keine sog. optimierten.
Sephiroth, Wasser ist Nass. Das weiß ich auch.
War, ganz recht ...
Keine Software ist von Beginn an perfekt. Je populärer und desto mehr Leute sie benutzen, desto mehr Szenarieren treten auf, an die die Entwickler nicht denken, was bei so einem komplexen Produkt auch gar nicht geht
Nein. Das hatte ich mit dem 1.5.x von tete.
2.) Insbesondere bei Firefox 1.5 mit dem fast-forward/backward-cache erhöht sich der Speicherverbrauch. Je nach Einstellung werden je Tab die letzten 8 Seiten (maximal, egal was man einstellt - außer man ändert was am Source-Code) zwischen gespeichert. Man kann es aber auch abschalten
wo bitte? Bei 6MBit flat ist mir das nicht so wichtig.
Zur Rechenzeit: 5-15% ist beim Hin- und Her-Wechseln zw. Tabs
Screenshot?
Das hier (siehe Anhang)?
Jep. Dieses. Problem. Ich hab die Version von tete erstmal entsorgt. Kann also auch keinen Screenshot machen. Momentan kein Firefopx auf der Platte. Die 'Rundungen' recht oben und unten sind blau 'bepixelt'.
Welcher denn genau?
Bug. Galt noch für 1.5. Sorry hab mich verlesen :(

r1ch1
2006-02-17, 18:10:03
http://img110.imageshack.us/img110/3035/unbenannt1cn.png

(del)
2006-07-09, 19:03:13
Lang is es her :D
Heute habe ich von hier klick (http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html) tetes aktuellen -G7 1.5.0.4 Testbuild samt den beta DLLs und tbind installiert. Von UliBär den 'Germanizer' drübergejagt klick (http://fsphost.com/ulibaer/howto.html) (ganz unten), Fasterfox auf "optimal" gestellt klick (http://fasterfox.mozdev.org/) , Showcase installiert klick (http://showcase.uworks.net/gallery.html) und ein wahnsinns Thema hinzugefügt klick (http://www.deviantart.com/view/4266778/). Absolut keine Probleme.

Und vor allem: Steckt den IE7b3 in Sachen Geschwindigkeit 2x in die Tasche! :eek: :biggrin: