PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy (8)


FireFrog
2006-02-14, 00:06:29
Hi,
wollt nru am wissen ob man die Spiele spielen kann wenn man die vorgänger net kennt, weil hab FF8 geschenckt bekommen und wollt wissen ob man da vorwissen braucht, bzw. ob das sehr empfehlenswert sei.

san.salvador
2006-02-14, 00:09:34
Soweit ich weiß haben die Geschichten der einzelnen FFs nichts miteinander zu tun, FF7 ist also nicht die Vorgeschichte von FF8.

Legende
2006-02-14, 00:34:50
Jedes FF hat seine eigene Geschichte man braucht kein Vorwissen. Obs dir gefallen wird kann man schwer sagen. Entweder man findet FF super oder langweillig. Dazwischen gibts nix. :) Lass dich von dem Kampfsystem nicht abschrecken. Rundenbasiert hört sich Anfangs schrecklich an, ist es aber keines Falls. Spiel es einfach mal ein paar Stunden.

FireFrog
2006-02-14, 01:06:22
Jedes FF hat seine eigene Geschichte man braucht kein Vorwissen. Obs dir gefallen wird kann man schwer sagen. Entweder man findet FF super oder langweillig. Dazwischen gibts nix. :) Lass dich von dem Kampfsystem nicht abschrecken. Rundenbasiert hört sich Anfangs schrecklich an, ist es aber keines Falls. Spiel es einfach mal ein paar Stunden.
Eigentlich mag ich ja rundenbasierend wie Lufia auf dem SNES Fallout 1/2 auf dem PC usw. werd ma testen

F5.Nuh
2006-02-14, 03:01:56
jup hat eine eigene story und ich muss sagen ads spiel fesselt einen extrem schnell.. have fun :)

Tybalt
2006-02-14, 12:31:11
Sei nur gewarnt das die Story auf uns Europäer sehr kitschig und teilweise klischeebehaftet wirkt. Manchmal macht sie auch nicht immer Sinn. Wenn man über diese Schwächen hinwegsehen kann, dann ist das Spiel heute noch echt nicht schlecht!

Legende
2006-02-14, 16:38:24
Ist eben kein FF7 :)

Tybalt
2006-02-14, 16:56:12
Wenn das als Antwort auf mein Post gedacht ist:
FF7 bildet da ja auch kaum eine Ausnahme. Aber mir hat 7 auch besser gefallen.

Legende
2006-02-14, 17:24:48
Naja ich finde FF7 hat doch deutlich weniger Kitsch. Aber so ist FF eben :)

Übrigens Ultimate Utopia XXIII (http://www.youtube.com/w/Ultimate-Utopia-XXIII?v=FAGl9AvDbCc&feature=Views&page=4&t=d&f=b)
Auch wenn das eher auf die Spielwiese gehört. :D

Lightning
2006-02-14, 17:44:52
Naja ich finde FF7 hat doch deutlich weniger Kitsch. Aber so ist FF eben :)

Übrigens Ultimate Utopia XXIII (http://www.youtube.com/w/Ultimate-Utopia-XXIII?v=FAGl9AvDbCc&feature=Views&page=4&t=d&f=b)
Auch wenn das eher auf die Spielwiese gehört. :D

Als kitschig mag man FF8 eventuell ansehen, obwohl ich das persönlich nicht so sehe. An FF7 kann man dahingehend vielleicht den Grafikstil beurteilen, den Inhalt hingegen nicht.
Die letzte Story, die wirklich viele Klischees beinhaltete, war bei Final Fantasy aber imho in Teil 4 zu finden. Teil 5 hatte ja gar keine richtige Story (imo ;)), und was danach kam war inhaltlich durchgehend auf einem Niveau, welches der allergrößte Teil anderer Spiele nie erreichte. Eine klischeehafte und vorhersehbare Story konnte ich jedenfalls nicht erkennen. Im Gegenteil wird beispielsweise das typische "gut und böse"-Motiv stets in Frage gestellt oder findet gar keine Verwendung.

Tybalt
2006-02-14, 18:55:19
Also selbst als ich mit 16 FF7 gespielt habe fand ich die Lovestory doch recht kindisch und leicht triefig. In japanischen Produktionen gehört wohl der romantische schüchterne Held zum Standard. Auch der Plot um gute Umweltschützer die gegen einen Konzern der die Welt ausbeuten und damit im warsten Sinne des Wortes zerstören will ist weder ohne Klischees noch ist sie neu.
Was FF 7 und 8 aber richtig gut konnten war die Presentation. Auch wenn mein Alterego unbeholfen wirkte und ich mich an vielen Stellen an Schulhofromanzen erinnert habe, konnte ich nicht aufhören weiter zu spielen.
Nicht falsch verstehen. Ich finde FF 7, 8 und 10 gehören - für mich, zu den besten Konsolenspielen ever.
Bei FF7 hat mir der Grafikstil um ehrlich zu sein am meisten zugetan. Es war ein schöner Comicstil und trotz fehlen Mund, Händen vielen weiteren gelenken kamen die Emotionen sehr gut rüber.

Lightning
2006-02-14, 20:09:27
Also selbst als ich mit 16 FF7 gespielt habe fand ich die Lovestory doch recht kindisch und leicht triefig. In japanischen Produktionen gehört wohl der romantische schüchterne Held zum Standard.

Naja, Lovestory kann man das imho nicht nennen. Weder von Tifas noch von Aeris' Seite wird da ernsthaft etwas fortgeführt. Sicherlich gibt es einzelne romantisch angelegte Szenen, keine Frage. Aber was daran nun kindisch ist? Man muss eben sehen, dass einige Charakter noch nicht wirklich reif sind, und gerade bei Cloud wird das durch sein Verhalten deutlich.
Außerdem ist es in meinen Augen so, dass Cloud keineswegs ein typischer Held ist. Ebensowenig ist er ein typischer Antiheld. Er hat seine starken Seiten und hat prinzipiell Führungsqualitäten (was zu einem echten Helden passen würde), ist aber auf der anderen Seite dennoch innerlich(!) viel zu unsicher und lässt sich leicht beeinflussen. Wie die Geschichte um seine innere Zerissenheit erzählt wird ist imho schon etwas besonderes.

Der "romantische und schüchterne Held", wie du ihn beschreibst, passt nun sehr zu FF8. Bei FF7 würde ich sagen höchstens bedingt, und bei FF6, 9 und 10 passt es eigentlich überhaupt nicht. Eine Regel würde ich also nich daraus machen. Auch in anderen RPGs wie Grandia (2), Xenogears, Tales of Symphonia etc. gibt es doch immer ziemlich unterschiedliche Helden, wie ich finde.
Eigentlich würde ich Squall aus FF8 sogar als einen Ausnahmecharakter bezeichnen, den man in dieser Deutlichkeit praktisch nie in Spielen gezeigt bekommt.


Auch der Plot um gute Umweltschützer die gegen einen Konzern der die Welt ausbeuten und damit im warsten Sinne des Wortes zerstören will ist weder ohne Klischees noch ist sie neu.

Das stimmt natürlich, das Thema ist nicht neu. Die Verarbeitung finde ich allerdings alles andere als gewöhnlich. Der Konzern wird eben nur am Anfang als "böse" und mit allen Mitteln zu bekämpfen dargestellt. Spricht man nun mit der Bevölkerung, so gibt es da schon unterschiedliche Meinungen und das Problem wird differenziert. Auch Barret sieht ja später ein, dass seine "terroristischen Aktivitäten" mit Avalanche ihn eigentlich auch kein Stück besser gemacht hat als die, die er bekämpfen wollte.
Die Welt zerstören will niemand. Alle tun nur das aus ihrerer Sicht richtige, und ich denke, gerade das wird im Spiel deutlich gemacht.

Außerdem ist der Shinra-Konzern auch gar nicht das alleinige Thema, gerade im Laufe des Spieles wird die Geschichte um Sephiroth und das alte Volk doch eigentlich wichtiger.

Tidus
2006-02-14, 21:22:56
Die FF Reihe ist einfach die beste RPG Reihe ever :biggrin:
Hätte nie gedacht, dass ein SPIEL mich so mitnehmen kann, wie FF X...das ende ist einfach nur heftig...