PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XT/X850XT GPU limitiert oder bandbreitenlimitiert?


Gast
2006-02-14, 00:29:00
Hi, ich müsste mal wissen ob die X800 bzw. X850 eher GPU limitiert oder Bandbreitenlimitiert sind. Es gibt doch diese X800GTO welche fast den gleichen Ramtakt wie die X800XT hat aber nur 12 pipes und nur 400Mhz GPU Takt (im Vergleich 500Mhz mit 16 pipes bie der X800XT).

Gibt es hierzu Tests oder kann das mal jemand Testen wie das mit der Bandbreitenlimitierung bei diesen Karten aussieht?

resonatorman
2006-02-14, 14:24:19
Darauf wirst du nur diese Antwort bekommen: je nach Anwendung...;)
Ich hab mir aber trotzdem mal die Mühe des Benchens gemacht, mit meiner X800XT auf Normaltakt (also 500/500) und dann auf quasi-GTO-Takt (300/500, um das fehlende Quad zu simulieren ;)). Quake4, selbsterstellte Timedemo, High Setting:
1024x768, 6xAA - Vorteil der XT gerade mal 7%
1600x1200, 6xAA - XT jetzt 32% vorne.
Ist vielleicht nicht sehr aussagekräftig, zeigt aber doch, daß die Füllrate wichtiger zu sein scheint - analog zu schon oft gehörten Meinungen (z.B. daß GPU-OC dreimal so effektiv ist wie gleich hohes MEM-OC). Erhöhung der Auflösung kostet Füllrate und Bandbreite AFAIK, da die Bandbreite bei den Benches immer die gleiche war, spricht zumindest Q4 auf die Füllrate an.
Also hol dir ne GTO, die sich freischalten läßt, oder wenigstens eine, die gut taktet...;)

Raff
2006-02-14, 14:32:03
Mit Quake IV hast du dir gerade ein Spiel ausgesucht, das enorm von hoher Füllrate profitiert. ;)

MfG,
Raff

resonatorman
2006-02-14, 15:33:19
Dann sag doch mal eins, wo es auf Bandbreite ankommt...

Vertigo
2006-02-14, 15:34:40
Dann sag doch mal eins, wo es auf Bandbreite ankommt...
Wie wäre der 3DM05 - selbst in 10*7 ohne AA/AF brachte bei meiner alten 850XT AGP 10% mehr Speichertakt ca. 7% mehr 3DMarks ...

Gast
2006-02-15, 00:35:32
Das es Applikationsspezifisch ist ist klar, aber man wird doch eine Tendenz angeben können. Kann jemand mal mit dieser Karte und verschiedenen Taktungen FEAR (2xAA) und Farcry und Hl2 testen? Oder eben nur eins davon :D

Gast
2006-02-15, 11:29:33
Das es Applikationsspezifisch ist ist klar, aber man wird doch eine Tendenz angeben können. Kann jemand mal mit dieser Karte und verschiedenen Taktungen FEAR (2xAA) und Farcry und Hl2 testen? Oder eben nur eins davon :D
Die Tendenz kann ich Dir sagen : Je höher die Auflösung und Qualität, desto mehr profitiert eine X850XT von der Speicherbandbreite - Fillrate hat die Karte ja en masse ! Aber wenn es Dich so brennend interessiert, dann teste doch mal selber !

Gast
2006-02-15, 13:46:02
dazu müsste ich ja eine haben, ich überlege nämlich ob ich mir eine X800Pro oder eine X800GTO kaufe. Erstere hat 1,6ns ram welcher sich höher übertakten lässt ist aber etwas teurer.

Vertigo
2006-02-15, 14:50:47
dazu müsste ich ja eine haben, ich überlege nämlich ob ich mir eine X800Pro oder eine X800GTO kaufe. Erstere hat 1,6ns ram welcher sich höher übertakten lässt ist aber etwas teurer.
Also wenn das die Wahl ist, würde ich niemals nicht vom möglichen OC-Potential ausgehen. Gehe von den garantierten Standardwerten aus und betrachte das OC-Potential als Bonus. Sonst kaufst Du noch eine Karte, die Hanswurst0815 im Forum empfiehlt und prahlt das er damit 50% overclocken kann und dein Exemplar lässt sich gar nicht übertakten ...

resonatorman
2006-02-17, 09:19:37
Also gut, hier mal ein Vergleich zu FEAR mit praktikablen Settings (10x7, 2xAA, 4xAF, alles max, SS aus): vom XT-Takt ausgehend (500/500) bewirkt ein Herabsetzen des GPU-Taktes einen genauso großen Performanceverlust wie ein gleich großes Herabsetzen des Speichertaktes - also scheint dieses Game gleichermaßen füllraten- wie bandbreitenlimitiert zu sein.