PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü Updaten, dann neu befüllen oder nur auffüllen ?


Avalance
2006-02-14, 00:49:08
Hallöchen.

Da ich mir noch einen Thermaltake AquaBay M1 gegönnt habe (also eigentlich ein Ausgleichbehälter, welcher sicherlich sehr leichte Ansätze als Radiator hat, mit Flußkontrollanzeige, für den 2x 5einhalb Zoll Einschub), kaufte ich blindlinks im Laden noch eine Flasche Tec-Protect Plus von AlphaCool. :rolleyes:

Da ist 30% 1,2 Ethandiol drinn, insgesamt sind es 500ml.

Etikett der Flüssigkeit
Tec-Protect PLUS ist eine komplett fertige Anwendungsmischung. Sie müssen hier nichts mehr mischen, einfach den Inhalt der Flasche direkt in die Wasserkühlung geben. Tec-Protect PLUS enthält Ethandiol, welches ein schmieriger Zusatzstoff ist, welcher z.B. zwingend für die LAING-Pumpe vorgeschrieben wird. Tec-Protect ist Korrosionsschutz und gleichzeitig Wärmeträgerzusatz. Er schützt zuverlässig vor Korrosion und ist vor allem bei Verwendung verschiedener Metalle im Kühlsystem zu empfehlen. Inhalt: 500ml Enthält Ethandiol Achtung! Gesundheitsschädlich bei Verschlucken! Verwendung auf eigene Gefahr !

Sinn und Zweck war es eigentlich gewesen, die WaKü damit "aufzufüllen" da der neue AB/AushilfsRadi ja sicherlich auch n bisschen vom Kreislauf abhaben möchte.

Nun frage ich mich, ob es Sinnvoll ist dies zu tun, da ich ja nun mehrere Komponenten habe. Und natürlich keine Ahnung von Chemie und wie sich das evtl. auswirkt, weil da steht was von "Schmierflüssigkeit" die ich hoffentlich nicht brauche oder die gar unnütz und contraproduktiv wirken könnte?... Ich habe folgende Komponenten:

CPU: voll Kupfer CPU Kühler
GPU: voll Kupfer GPU Kühler
NB/: voll Kupfer NB Kühler
Pumpe: Tauchpumpe im mini AB, bzw. TauchpumpenAB^^ (12V) 600l
Radiator: Maxxpert 120er RADI (der alte, große bzw "tiefe") mit Kupferrohren und so
Schläuche: Silikonschläuche (ohne Knickschutzfedern oder so, ganz normal eben)
Flüssigkeit: ;D keine Ahnung was genau, auf jeden Fall durchsichtig, da ich die seit über 3 Jahren habe ist mittlerweile ein leichter grünlicher Ansatz in den Silikonschläuchen bei Tageslicht und hinschauen zu sehen, also bzw. sieht das Wasser ganz schwach grünlich aus, oder die Schläuche leicht Grau (Staub)? naja jedenfalls nichtmehr so schön durchsichtig transparent wie als sie neu war ... Algen ansich schwimmen aber keine rum oder so, auch nicht in "winzig klein" ;)

meine bisherige "Wartung:
Da die ganze Sache bisher immer Problemlos lief, die Pumpe sehr leise ist, und das einzige was ich "gewartet" habe sich lediglich darauf bezog, zu prüfen ob nichts "leggt", die Schläuche noch gut liegen, oder mal n bisschen destiliertes Wasser nachzufüllen (hab ich 1x gemacht 3 kleine Spritzen voll) als auch nach Transport gelegentlich mal den Radiator zu entlüften hab ich seit ~ 3 Jahren nichtsmehr an dem System geändert.

nun endlich die Fragen
den AB wollt ich in"Reihe" zwischenhängen (vor die Pumpe, da die ein "in" und ein "out" hat)... nur wäre das auffüllen mit diesem TecProtectPlus denn einfach so machbar ? ich nehme an die beiden "Wasser" vermischen sich dann (also meine Flüssigkeit und die TecProtectPlus) ... Die Farbe die dabei rauskommt interessiert mich natürlich absolut nicht, jedoch sollte es keinen Defizit in Sachen Wärmeleitfähigkeit geben, ebenso sollten möglichst nicht die Kühlkörper ansich als auch die Pumpe, sowie Schläuche und Plastik angegriffen werden (durch dieses Ethandiol, weil kann ja sein das das besonders gefährlich oder so ist :tongue: ...) oder sich daraus eine absolut Salzsäureartige Substanz bilden... (also das war jetzt übertrieben, ich hoffe aber Ihr wisst was ich meine)

Letztendlich will ich nur auf Nummer Sicher gehen, dass ich nicht den AquaBay reinbau, Nachfülle, und sich auf einmal die Schläuche auflösen, oder die Pumpe stehenbleibt weil sie mit dieser Schmierflüssigkeit oder so nicht klarkommt. Mir kommt dieses ProtectPlus garnichtmal so "Schmierig" vor, es fühlt sich wie ganz normales dest. hässliches Wasser an und ist ebenso dünnflüssig.

Wenn sich ein kompletter Umstieg auf eine neue Flüssigkeit lohnen sollte, oder ratsam wäre, würde ich mir natürlich noch eine sone teure Flasche kaufen (ich hatte keine Lust auf Destiliertes Wasser ... irgendwie) und komplett die WaKü damit befüllen. Natürlich wäre es mir lieber lediglich "nachzufüllen". Ich habe nicht vor die WaKü komplett leer zu machen und wieder aufzufüllen nur um einen AB einzubauen ;) das geht schon irgendwie.

Warum?!?
Weshalb ich ein "running System" touche, ist folgender, nach dem Umstieg von der 9500pro auf die 9800xxl sowie der leichten Taktanhebung aller gekühlten Komponenten stellte sich besonders nach dem GraKa Umstieg eine "erhöhung der Temperaturen im 5,7V Radi Betrieb" ein. (Vorher Temps: 30°C - 45°C Jetz Temps: 35°C - 51°C im Normalen abwechslungsreichen Betrieb, also Spiele/Office/Inet/...) also nur mal die CPU Werte oben... Sicherlich ganz okay für einen 120er Radi der mit nem 120er FAN welcher auf knappen 6V läuft.... jedoch finde ich das doof, denn wozu habe ich ne WaKü? genau, um Leise zu sein, meine HW durch niedrige Temps zu schonen, und um zu denken, das die Temp´s niedrig sind... und mich darüber zu freuen

Da dies ja nun ein AB ist, welcher durchaus Radi Potential hat (Allumantel bzw. AlluIndoorAB mit Kühlrippen ) da ich ihn mit einem leisen großen 3V Lüfter etwas versorgen möchte, erhoffe ich mir dadurch wieder der alten Temperaturen anzunähern. Im 5,7 - 5,8V Betrieb (Radi) möchte ich nicht über (angezeigte) 50°C kommen. Ansonsten muss ich wohl auf nen 240er wechseln...

5,7V Betrieb => resultierend aus Potentiometer und solange drehen bis sich kein Unterschied zu 5V anhört ... ~> nachmessen ~> 5,7V ist das Optimum .. jedenfalls bei meiner Radi/Fan Konstruktion

Ich hoffe Ihr helft mir und Sorry das ich mir dadrüber n Kopf mache. :cool: Danke im Vorraus!



edit: habe gerade etwas von "Galvanischen Partys in WaKüs" gelesen und stelle fest das ich dann ja Kupfer & Allu im Kreislauf hab :eek: jedoch ist der "Kupfer AB/aushilfsRadi" ja lackiert insofern mach ich mir da mal keinen Kopf. *hoff*

Thanatos
2006-02-18, 17:36:56
Auch wenn das Alu lackiert ist, sicher ist sicher und hau das zeugs rein ;)

ich habe auch nur Kupfer im kreislauf, dennoch habe ich mal ein bissle von meinem Zusatz konzentrat reingehauen, hat bis jetzt noch nicht geschadet ;)

Gast
2006-02-18, 18:27:12
Kann man nicht Eiswasser einfüllen?
Damit das ganze insgesamt kälter ist.

HolyMoses
2006-02-18, 18:29:27
hast aber nicht lange was vom eiswasser :biggrin:
kurze zeit werden aber die temps schon nach unten gehen.

Dunkeltier
2006-02-18, 18:30:53
Ein neuer Radiator hätte mehr gebracht. Die Temperaturen erreichte sogar mein passiver, freistehender Schlauch-Radiator. Von daher wäre ein aktiv belüfteter Tripple-Radi ganz ratsam. :biggrin: :rolleyes:

Gast
2006-02-18, 18:36:54
hast aber nicht lange was vom eiswasser :biggrin:
kurze zeit werden aber die temps schon nach unten gehen.

klingt vllt doof, aber was wäre wenn man die Gefriertruhe an die Wakü anschliesst?
Habe mal von sowas gehört

Thanatos
2006-02-18, 18:38:29
Die Gefriertuhe heizt sich auf und wird innerhalb kürzester zeit krepieren, vom essen was sich darin nefindet wollenwir mal lieber gar nicht reden..........

Gast
2006-02-18, 18:46:05
Die Gefriertuhe heizt sich auf und wird innerhalb kürzester zeit krepieren, vom essen was sich darin nefindet wollenwir mal lieber gar nicht reden..........

mist :( kompressor kühlungen bringen ja auch nix, weil man dort keine Graka anschliessen kann!! das das niemand mal erfindet!! :( anfänger!!

Thanatos
2006-02-18, 18:52:03
Doch, es gibt verrückte die 3 Kompressorkühlungen haben und damit ihre zwei Grakas im SLI sowie ihren prozessor kühlen.

Nunja, wenn man das Geld hat ist vieles möglich.

Avalance
2006-02-24, 16:34:14
Doch, es gibt verrückte die 3 Kompressorkühlungen haben und damit ihre zwei Grakas im SLI sowie ihren prozessor kühlen.

Nunja, wenn man das Geld hat ist vieles möglich.


Thx für die Antworten-


also das mit dem "nichtmehr neu befüllen" hat leider nicht geklappt, das ganze Wasser ist aus dem System gelaufen bzw. musste ich aufgrund Technischer Probleme (in Form von "der Unterdruck war auf einmal weg" ) leider ablassen. Dannach sahen die Schläuche doch nichtmehr so "grün" und "braun" aus, und ich habe das Wasser neu Eingelassen (also das neue Kühlmittelzeugskram)


FAZIT:

Letztendlich ist dieser komische AquaBay M1 von mir mit nem 80er FAN @ 3,5V (!) also sehr leise, trozdem versucht worden, aktiv zu kühlen. Jedoch ist der "oben vorne" und mein Luftstrom geht eigentlich von unten vorne (120er Radi) nach hinten oben (120er NT) sowie zur seite 1x@ CPU und 1x@ HDDs)

Die Temperaturen sind (durch das "mehr" Wasser durch "mehr" Schlauch & Mehr AB) jetzt deutlich "schöner", d.H. sie steigen nichtmehr so schnell an. Letztendlich komme ich jetzt um die 3 Kelvin bis 4 Kelvin niedriger als vorher. Jedoch ensteht nach >2h Betrieb ein "Stau" oben, weshalb ich wohl da mal was ändern muss Luftstromtechnisch.

Das mit nem Tripple oder Quad Radi hab ich mir auch schonmal überlegt, nur möchte ich nicht "draußen dranbauen" und auch nicht sonst irgndwie großartig rumfuchteln. Den kleinen Radi/AB aus dem AquaBay M1 habe ich überlegt nun nach hinten oben unter´s NT zu setzen, jedoch wäre das dann Schlauchtechnisch mal wieder ganzschön doof alles. naja mal schaun was die Zukunft so bringt, bin froh das des Flow-o-Meter wenigstens dreht da die Pumpe doch relativ schwach ist für ein solches Sys (CPU / GPU / NB / Radi / AB / "Radi-AB" / Flow-O-Meter) und diese oben steht. aber dreht noch, wenn auch langsam ^^ :| so ca. 1,4 Umdrehung / Sek

Fazit: ich komme jetzt (wieder) auf 30°C bis max. 40°C unter Ilde und Teil-Last, sowie auf maximal 45°C - 47°C unter vollast (100% continued) womit ich ganz zufrieden bin.

beim "zocken" (also das auch die GraKa voll beansprucht wird) und Temp Messen kann ich noch nichts sagen da noch nicht getestet, die oben gegebene CPU Last ist nur CPU Last (mit ilde GraKa)