PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Industrial Bands


Simon Moon
2006-02-14, 06:30:46
Also bevor mir jetzt einer mit so nem Müll wie Rammstein kommt - schliesst den Thread gleich wieder, ich will keinen solchen Schrott. Mag ja sein, dass dies sogar mehr als Industrial gilt, das ist auch garkein Thema diese Threads.
Ich suche viel eher Bands im Stil von
Nine Inch Nails
Autolux
Jakalope

Imo sind Projekte wo Trent Reznor mitmacht meist auf meiner Wellenlänge :)

Thx im vorraus

DrumDub
2006-02-14, 11:29:44
skinny puppy (sehr krank, eher elektronisch, gibts seit 1981): http://www.skinnypuppy.com
frontline assembly (hauptsächlich elektronisch, gibts seit 1985): http://www.mindphaser.com

Simon Moon
2006-02-14, 12:08:51
skinny puppy (sehr krank, eher elektronisch, gibts seit 1981): http://www.skinnypuppy.com
frontline assembly (hauptsächlich elektronisch, gibts seit 1985): http://www.mindphaser.com


Schön und gut, nur wo soll ich da anfangen? etliche CD's zum reinhören ist mir doch etwas zu übertrieben. (bei frontline assembly findet er die mp3s nicht ;( )
Aber schonmal danke für die Tipps - die Website sieht mehr als nur vielversprechend aus.

alkorithmus
2006-02-14, 12:47:32
type o negative waren teilweise noch recht industrial-lastig.

maddawn
2006-02-14, 12:51:49
type o negative waren teilweise noch recht industrial-lastig.


hör mir auf... du meinst hardcorelastig (Carnivore und die ersten beiden Alben)
ansonsten biste völlig aufm falschen Dampfer

T.O.N. ist ansonsten ganz klar eine Gothic-Band die teils Hardcorelemente aus frühen Tagen, teils Doomelemente wenns ganz langsam wird

@Topic:

Laibach
Einstürzende Neubauten
KMFDM

Wenns elektronisch krank und noisig sein soll: Winterkälte, Soman

alles nicht meine Baustelle aber zumindest Industrialbands von denen ich mir schon Musik angehört habe die erträglich war

Simon Moon
2006-02-14, 13:09:35
hör mir auf... du meinst hardcorelastig (Carnivore und die ersten beiden Alben)
ansonsten biste völlig aufm falschen Dampfer

T.O.N. ist ansonsten ganz klar eine Gothic-Band die teils Hardcorelemente aus frühen Tagen, teils Doomelemente wenns ganz langsam wird

@Topic:

Laibach
Einstürzende Neubauten
KMFDM

Wenns elektronisch krank und noisig sein soll: Winterkälte, Soman

alles nicht meine Baustelle aber zumindest Industrialbands von denen ich mir schon Musik angehört habe die erträglich war

Also KMFDM mag ich nun überhaupt nicht - sind die anderen in ähnlichem Stil?

Und krank/noisig find ich nine inch nails eigentlich nicht so, jakalope und Autolux noch viel weniger ... geht schon fast in richtung pop/rock - aber eben doch auch elektronisches zeugs drinnen und einen wuchtigen Bass...

trollkopf
2006-02-14, 13:40:54
Ministry

Simon Moon
2006-02-14, 14:02:21
Ok, ich nehms zurück - offenbar such ich doch was anderes als Industrial... hab wohl dem Namen Trent Reznor in dieser Richtung zuviel beigemessen.
Geht mal auf www.jakalope.net und hört euch da bitte die Tracks an :)

maddawn
2006-02-14, 15:23:29
Ok, ich nehms zurück - offenbar such ich doch was anderes als Industrial... hab wohl dem Namen Trent Reznor in dieser Richtung zuviel beigemessen.
Geht mal auf www.jakalope.net und hört euch da bitte die Tracks an :)


Nine Inch Nails sind Metalrock mit Industrialeinsprengseln wenn ich mich recht erinnere, oder ander herum, auf jeden Fall in der Schnittmenge

passt zwar auch wieder nicht aber du kannst ja mal London After Midnight probehören, ziemlich schräge Gothband aus Amerika die könnte eventuell sogar gefallen (mir gefällts jedenfalls :D)

edit: speziell das Remake von Psycho Magnet

DrumDub
2006-02-14, 17:14:48
Schön und gut, nur wo soll ich da anfangen? etliche CD's zum reinhören ist mir doch etwas zu übertrieben. (bei frontline assembly findet er die mp3s nicht ;( )
Aber schonmal danke für die Tipps - die Website sieht mehr als nur vielversprechend aus.

also von skinny puppy ist es sehr schwer zu sagen, was für den einstieg am besten geeignet ist. ich schrieb einfach mal was zu allen alben:

Remission (1984), Bites (1985),
beide gibts auf einer cd. das erste album "remission" ist recht eingängig, und teilweise auch mit recht klassischen sonngstrukturen. der eingangstrack "smotherd hope" ist ein echter klassiker und "far too frail" macht auch einiges her. "bites" hat wohl einen weiteren klassiker der industrial/ebm-musik mit "assimilate". von dem track gibts zwei versionen. die bessere version ist leider nicht auf dieser zwei-alben-compilation daruf. auch sehr gut sind die tracks "the choke" und "deadlines".

Mind: The Perpetual Intercourse (1986)
erstes album, welches experimenteller wird, und damit wegbereiter für spätere entwicklung darstellt. lehnt sich aber immer noch stark an den sound von "bites" an. sehr hypnotisch.

Cleanse, Fold And Manipulate (1987)
dieses album orientiert sich sehr stark an der atmosphäre von horrorfilmen. es wird sehr viel mit sprachsamples gearbeitet. wohl das erste konzeptalbum von sp, da es ohne unterbrechung der tracks durchläuft. "addiction" ist ein musikalisch wie textlich sehr guter track über die heroinsucht des sängers nivek ogre.

VIVIsectVI (1988)
das wohl schwierigste skinny puppy album. sehr experimentell. entfaltet aber nach mehrfachen hören erst seine ganze wirkung. "testure" ist wohl der eingängigsten track. die 12"-version von "testure" ist nochmal besser als die album-version. "harsh stone white" ist wohl der zweitbeste track.

Rabies (1989)
das erste album auf dem gitarren verstärkt zum einsatz kamen. das resultiert wohl auf der zusammenarbeit mit "ministry"-sänger al jourgensen bei diesem album. ist ein album welches recht abwechslungsreich ist, aber leider auch dadurch auch schwer an einem stück hörbar. "worlock" ist imho mit abstand der beste track auf diesem album.

Too Dark Park (1990)
ein meisterwerk. sicherlich eins der intensivsten skinny puppy alben. hier kann man eindeutig von einem perfekten konzeptalbum sprechen, was sound und auch texte angeht.

Last Rights (1991)
gefällt mir persönlich bis auf die track "inquisition" und "killing game" nicht besonders, da bei den sonstigen tracks fast keine struktur mehr haben. wohl das expermentellste ablum von skinny puppy.

The Process (1996)
wohl mit das schwächste skinny puppy album nach "last rights". zwar recht experimentell, aber für meine geschmack zu gitarrenlastig. "process" imho der beste track.

The Greater Wrong Of The Right (2004)
das comeback! absolut abwechslungsreich und dennoch zeiht sich ein roter faden durch das ganze album. der sound klingt am anfang oberflächlicher als die letzen alben, aber wenn man es mehrmals gehört hat, gewinnt es unheimlich an tiefe.

generell sollte man skinny puppy über kopfhörer hören, sonst bekommt man bei vielen alben die verschachtelten strukturen gar nicht mit.

front line assembly wird auch auseinander geschrieben. weiß jetzt gar nicht, welche schreibweise richtig ist.

DrumDub
2006-02-14, 17:21:21
Nine Inch Nails sind Metalrock mit Industrialeinsprengseln wenn ich mich recht erinnere, oder ander herum, auf jeden Fall in der Schnittmenge das problem mit dem begriff "industrial" ist, dass es musikalisch eigentlich keine beschränkung für diese art von musik gibt, da jegliche art von instrumenten eingesetzt werden können.
nach allen mir bekannten definitionen sind "nine ich nails" aber ganz sicher nicht metalrock. dafür sind einfach zuviele elektronische musikinstrumente im einsatz. allerdings bildet "industrial" als stil natürlich wieder eine unterschnittmenge mit dem genre "rock".

jabb0r
2006-02-15, 02:11:20
Ok, ich nehms zurück - offenbar such ich doch was anderes als Industrial... hab wohl dem Namen Trent Reznor in dieser Richtung zuviel beigemessen.
Geht mal auf www.jakalope.net und hört euch da bitte die Tracks an :)

evtl. mal da reinhörn Two - Voyeurs (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000024Y63/qid=1139965183/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-4091588-1386428)

wohl nid allzu passend, aber kommt wohl auch noch so ca. in die richtung Project pitchfork - Entities (http://www.pitchfork.de/release/4.html)

ansonsten hört sich die band da von dir da, wie was altes von massive attack an

wenns wirklich so industrial sein soll -> the Kovenant

maddawn
2006-02-15, 14:26:24
evtl. mal da reinhörn Two - Voyeurs (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000024Y63/qid=1139965183/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-4091588-1386428)

wohl nid allzu passend, aber kommt wohl auch noch so ca. in die richtung Project pitchfork - Entities (http://www.pitchfork.de/release/4.html)

ansonsten hört sich die band da von dir da, wie was altes von massive attack an

wenns wirklich so industrial sein soll -> the Kovenant

hach warn das Zeiten, ich mochte in times before light, nexus polaris war auch noch jut aber dann... ging die atmosphäre flöten, wobei the kovenant wie sie jetzt statt früher (covenant) heißen da sie immer verwechselt wurden mit der gleichnamigen electroband aus schweden

für sich genommen machen the kovenant auch okeye musik aber wenn man die band zu anfangszeiten mochte ((blackmetal, spacemetal) dann dreht sich einem schon leicht der magen um :D

pubi
2006-02-15, 14:57:29
Ich versuche mal das ominoese Geheimnis des undurchsichtigen Industrials anhand eines genialen Schaubilds zu lueften. :ugly:

Industrial

Erstmals aufgetaucht in den 70ern mit Throbbing Gristle aus Großbritannien. Provozierende und abstoßende Akkustik- & Videoperformances begruendeten TG hier. Der Name "Industrial" kommt auch von direkt von TG, siehe Label "Industrial Records".

Beispielbands:
Throbbing Gristle
S.P.K.
Cabaret Voltaire

Aus diesen Anfaengen haben sich inzwischen mehrere post-industrielle Richtungen entwickelt.

Industrial Rock
Eigentlich Metal oder Rock, aber gemischt mit versch. elektronischen Einfluessen und/oder industriell anmutenden Klaengen. Oft auch als "American Industrial" bezeichnet.

Beispielbands:
Nine Inch Nails
Ministry
Skinny Puppy

(Harsh) Noise
Melodie- und meistens Rhythmusloser Laerm. Selten bis garkeine Inhalte, es geht nur um den Ton und dessen Moeglichkeiten als solches.

Beispielbands:
Merzbow
Gerogerigegege

Power Electronics
Brutale und raue Elektronik, gemischt mit oft agressivem Schreigesang und politischer/sozialer Kritik. Teilweise bis auf's Außerste provozierend, beleidigend und menschenverachtend. Mein Favorit. :D

Beispielbands:
The Grey Wolves
Survival Unit
Sektion B
Steel Hook Prostheses

Dark Ambient
Die etwas ruhigere Abteilung. Subtile Nervenachterbahn, vorrausgesetzt das Werk kommt ueberzeugend daher. Oder aber einfach nur genialer Klang, in dem man sich verlieren kann. Ebenfalls eine mehr als schoene Musikrichtung.

Beispielbands:
Inade
Herbst 9
Combative Alignment

Death Industrial
Schwer zu beschreiben, eine Art Mischung aus Noise und Dark Ambient. Es wird zwar die harsche Gangart der Noise-Elemente uebernommen, jedoch strukturierter gearbeitet um subtile Soundteppiche zu erschaffen, die oftmals recht bedrueckende Atmosphaeren schaffen.

Beispielbands:
Brighter Death Now
Exsanguinate

Rhythm Noise
Mischung aus Techno, Drum'n'Bass, Breakbeat etc. gepaart mit etwas Noise. Sozusagen eine "harte" rhythmische Musik. Inhaltlich meist belanglos.

Beispielbands:
Converter
Iszoloscope
Antigen Shift


Alle Klarheiten beseitigt?

Satariel
2006-02-15, 16:35:27
Also von Front Line Assembly kann ich vor allem das Album "Epitaph" empfehlen. Ist halt ohne Gitarren, aber sonst vom feinsten was Atmosphäre und Sound angeht. Wenn was gitarrenlastiger sein soll, würde ich dir eher deren Album "Millennium" nahe legen.

Achja Pubi, sorry fürs Thread missbrauchen, aber hast du vielleicht einige Empfehlungen aus dem Bereich Industrial/DnB/IDM ? So was im Stile von CDatakill.

Cornhoolio
2006-02-15, 16:52:50
Wo gehört denn Fear Factory rein ?

DrumDub
2006-02-15, 16:59:22
Ich versuche mal das ominoese Geheimnis des undurchsichtigen Industrials anhand eines genialen Schaubilds zu lueften. :ugly:

Industrial

Erstmals aufgetaucht in den 70ern mit Throbbing Gristle aus Großbritannien. Provozierende und abstoßende Akkustik- & Videoperformances begruendeten TG hier. Der Name "Industrial" kommt auch von direkt von TG, siehe Label "Industrial Records".

Beispielbands:
Throbbing Gristle
S.P.K.
Cabaret Voltaire

Aus diesen Anfaengen haben sich inzwischen mehrere post-industrielle Richtungen entwickelt.

Industrial Rock
Eigentlich Metal oder Rock, aber gemischt mit versch. elektronischen Einfluessen und/oder industriell anmutenden Klaengen. Oft auch als "American Industrial" bezeichnet.

Beispielbands:
Nine Inch Nails
Ministry
Skinny Puppy also bezüglich ministry und nine inch nails kann ich da zustimmen, aber skinny puppy ist imho größtenteils einfach zu wenig gitarrenlastig, um in diese kategorie zu fallen. was den ursprünglichen industrial angeht, hast du natürlich recht, wobei eben die frühen skinny puppy sachen auch sehr stark nach throbbing gristle klingen.

DrumDub
2006-02-15, 17:00:33
Wo gehört denn Fear Factory rein ? lief mittte der 1990er unter "crossover", ist aber wohl eher "industrial rock" bzw. eigentlich "industrial metal".

maddawn
2006-02-15, 17:02:30
Wo gehört denn Fear Factory rein ?

FF ist eine meiner Lieblingsbands

das mit den Schubladen ist so eine Sache

Fear Factory war Anfangs Death Metal... mit der Zeit gab es immer mehr andere, vor allem elektronische Einflüsse so das man FF am Ende fast als Industrial-Melodic-Deathmetal Band bezeichnen könnte...

eigentlich gibts sehr wenige Bands die viele viele Alben veröffentlichen und immer in die gleiche Schublade passen, zu 90% ist das auch gut so und mit einer positiven Reifung und Weiterentwicklung verbunden

wenn ich schon lese das man jeden speziellen Musikstil in 20 Unterkategorien einteilt und diese nochmal in 20 noch näher spezifizierte Kategorien

gibt nur wenige Musik wo man ganz eindeutig sagen kann ja... die Schublade passt z.B.: Sunn o))) ... eindeutig Drone-Doom-Metal... das dröhnt ... das hört man sofort - kann garnix anneres sein :D

Simon Moon
2006-02-15, 22:38:06
puh, das wird ganz schön dauern, mir da einen Überblick zu schafen. Danke für die vielen, klasse geordneten Anregungen. :)

pubi
2006-02-16, 14:53:01
Achja Pubi, sorry fürs Thread missbrauchen, aber hast du vielleicht einige Empfehlungen aus dem Bereich Industrial/DnB/IDM ? So was im Stile von CDatakill.
Du koenntest mal in die anderen Ad Noiseam Sproesslinge reinhoeren:

Larvae
Enduser
Lapsed
Detritus
Shitmat
Mothboy
Horchata

Und Panacea kennst' ja wahrscheinlich.

Im Moment find ich (Dark) DnB und Breakbeat auch garnicht so uebel. Mir gefallen vor allem:

DJ Hidden
Evol Intent
Gein
Limewax

Und Pendulum ist einfach zu geil. :D


Sorry 4 OT ;(

Butter
2006-02-16, 14:58:00
http://www.dkay.de/krupps_index.html

Die Krupps...

Simon Moon
2006-02-16, 15:09:45
So, jetzt setz ich den Thread mal in die Favoriten :) sind ja bald mehr bands, als man in einem Leben hören kann.

btw. hab mal Massive Attack rausgekramt und bin nun für den Moment wieder zufrieden.
Vll. Jemand noch mit ein paar guten TripHop Bands ala Portishead?

btw. guckt mal wegen BSK, vll. findet ihr ja was, die Band hat bestimmt nichts dagegen, da sie weder ne CD veröffentlichte, nur sehr regional bekannt war und mittlerweile aufgelöst ist, hatten aufjedenfall klasse TripHop ähnlich Portishead.

maddawn
2006-02-16, 18:24:29
http://www.dkay.de/krupps_index.html

Die Krupps...

ahja, die gibts och schon ewig, ein Urgestein

Satariel
2006-02-16, 21:00:21
Du koenntest mal in die anderen Ad Noiseam Sproesslinge reinhoeren:

Larvae
Enduser
Lapsed
Detritus
Shitmat
Mothboy
Horchata

Und Panacea kennst' ja wahrscheinlich.

Im Moment find ich (Dark) DnB und Breakbeat auch garnicht so uebel. Mir gefallen vor allem:

DJ Hidden
Evol Intent
Gein
Limewax

Und Pendulum ist einfach zu geil. :D


Sorry 4 OT ;(

Dankeschön, damit komm ich erstmal ein paar Wochen über die Runden :D

grandmasterB
2006-02-17, 23:52:31
Was ist denn mit dem ersten Static-X Album (Wisconsin Death Trip). Zu Rammsteinig?

madkatt
2006-02-18, 00:47:55
Ich denke, es ist halt die Frage, ob es eher elektronisch oder eher gitarrenlastig sein sollte.

Wenns die Gitarre ist: auf jedenfall die schon genannten Ministry (die Industrialgötter schlechthin), Die Krupps, Static-X, Fear Factory (vor allem Demanufacture). Desweiteren sind empfehlenswert:
Think About Mutation (die Alben Housebastards und Motorazor), Oomph!!(die ersten Alben - Sperm, Wunschkind, Defekt. Alles nicht mit den neueren Sachen vergleichbar), Bile (http://www.teknowhore.com) (vor allem das Album TeknoWhore) und Misery Loves Co.

Elektronischer dagegen: Killing Joke, Pitchshifter und eventuell Front 242.

Was ich auch empfehlen kann ist das Label DYNAMICA (http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamica). Wobei dieses leider nicht mehr existiert. Aber die Bands, die dort releasten, könnten interessant sein.

Cadmus
2006-02-18, 01:17:50
Mono No Aware bitte nicht vergessen, Nitzer Ebb sowie einige Sachen von Ministry.

pubi
2006-02-18, 02:43:40
Also Mono No Aware ist ja SOWAS von typisch Rhythm Noise. :ugly:

Wem das gefaellt empfehle ich Imminent (frueher: Imminent Starvation), Tarmvred und Asche.

Passt hoffe ich.

Cadmus
2006-02-18, 11:12:28
Egal, gefallen mir trotzdem :up:

Wenn wir schon dabei sind: Die alten Scheiben von TUMOR, etwa bis zur Zombienation.

pubi
2006-02-18, 16:10:34
Egal, gefallen mir trotzdem :up:

Wenn wir schon dabei sind: Die alten Scheiben von TUMOR, etwa bis zur Zombienation.
War ja auch nicht abwertend gemeint. ;)

Synth-Etik duerfte auch ganz gut in die Sparte passen.