PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeiten beim Autofahren


noid
2006-02-14, 10:00:08
Inspiriert durch nichtgenannte Ereignisse wollte ich wissen wie die Leute hier sich durch die Straßenwelt bewegen.

Ein kleiner Poll!

Ich persönlich fahre innerhalb der Ortschaften nach StVO, in 50er Zonen manchmal etwas mehr - wenn es gut frei ist.
30 halte ich strickt ein, schliesslich hat das ja seinen Sinn.
Außerhalb... auch.

Zu meinem Fahrstil mit Motorrad außerhalb geschlossener keine Diskussion :rolleyes:

edit: f***, jetzt hab ich die 50 innerhalb vergessen -.-

Undertaker
2006-02-14, 10:08:35
ziemlich sinnloser poll, du bietest nur extreme an... in 30er zonen fahre ich 40 tacho, in 50er zonen 60

Das gute A
2006-02-14, 10:17:55
Der Poll macht keinen Sinn so - zumal die Antworten irgendwie verwirrend und nicht eindeutig sind... vielleicht kann das mal jemand gescheit editieren?

Grüße

noid
2006-02-14, 10:22:46
jaja, konstruktive Vorschläge? Dann kann man es von mir aus editieren.

(btw sind 40 bei 30 mehr als 33% über soll - das ist nicht Minimal)

Das gute A
2006-02-14, 10:27:23
jaja, konstruktive Vorschläge? Dann kann man es von mir aus editieren.

(btw sind 40 bei 30 mehr als 33% über soll - das ist nicht Minimal)

Junge, denk doch nach bevor Du so nen Poll machst... oder hol Dir erstmal VORHER paar Ideen von den anderen.

Hier meine "Konstruktiven" Vorschläge:

[] halte mich immer und überall an die Regeln
[] halte mich vor allem in 30er Zonen ans Tempolimit
[] gern mal 10 km/h drüber (lt. Tacho)
[] nur dann mal schneller, wenn die Straße frei ist
[] Verkehrszeichen? Tempolimit? Was das?

Gruß

Undertaker
2006-02-14, 10:28:17
ich fahre...:

innerorts nach vorschrift
innerorts bis max. 10km/h mehr
innerorts bis max. 20km/h mehr
innerorts auch >20km/h mehr
außerorts nach vorschrift
außerorts max. 15km/h mehr
außerorts max. 30km/h mehr
außerorts auch >30km/h mehr
baustellen befahre ich besonders vorsichtig/langsam
spielstraßen befahre ich besonders vorsichtig/langsam
wenn frei ist, gebe ich auch mal etwas mehr gas

irgendwie soetwas in der form

BK-Morpheus
2006-02-14, 10:33:14
-in 30 Zonen je nach Lage (ob es frei ist, oder ob da Kinder spielen) ~40 (sogar mal 50 in bestimmte 30er Zonen)

-Innerorts 60-maximal 70



Also generell nicht mehr als 20km/h zuviel, aber auch selten nach Vorschrift.

Ausreißer wie 120km/h innerorts sind auch schon vorgekommen, aber nurz ganz kurz und nur Nachts, wenn nix los ist und ich den A4 166PS TDI von meinem Onkel unterm Arsch habe ^^


Also kann ich nix voten, weil ich in ner 30Zone keine 60 fahre, aber auch keine 30 usw.

Das gute A
2006-02-14, 10:35:32
uviel, aber auch selten nach Vorschrift.

Ausreißer wie 120km/h innerorts sind auch schon vorgekommen, aber nurz ganz kurz und nur Nachts, wenn nix los ist und ich den A4 166PS TDI von meinem Onkel unterm Arsch habe ^^


Ich hoffe ja schon auf die nächste mobile Blitze/Kontrolle und deinen Führerscheinentzug...

Ansonsten aber fahre ich ähnlich, allerdings max. 10 km/h (laut Tacho) drüber. Ein Musterfahrer bin ich aber auch nicht..

GBWolf
2006-02-14, 10:37:00
der poll ist etwas wirr.

also 30er zonen und verkehrsberuhigter breich fahre ich immer wie vorgegeben.
50 inner ortschaft kann auch schonmal bis 60 sein und außerhalb halte ich mich eigentlich meist dran.

Baustellen sind sone Sache, gerade auf der Autobahn, kommt man oft von einer unbegrenzten Zone in eine 80/60/40 Zone und kann so schnell wie die die Schilder hintereinander aufgestellt haben garnicht bremsen. Aber im groben fahre ich da zumindest nah an der begrenzung aber eher etwas drüber sonst wird man von dem lkw hinter einem durch die baustelle geschoben!

denke das ist ne relativ nüchterne und realistische sicht auf meine fahrweise.

In jedemfall kann ich jedem nur enpfehlen sich in der Regel an die vorgaben zu halten

grüße

BK-Morpheus
2006-02-14, 10:37:09
[QUOTE=BK-Morpheus]uviel, aber auch selten nach Vorschrift.

Ausreißer wie 120km/h innerorts sind auch schon vorgekommen, aber nurz ganz kurz und nur Nachts, wenn nix los ist und ich den A4 166PS TDI von meinem Onkel unterm Arsch habe ^^
/QUOTE]

Ich hoffe ja schon auf die nächste mobile Blitze/Kontrolle und deinen Führerscheinentzug.
ok, ich werde berichten, falls es passieren wird.
Bisher bin ich nur 2mal mit nem Roller (knapp 65km/h) geblitzt worden *möp* und normalerweise wie gesagt 10-20 zuviel, nur von diesen Ausreißern spreche ich mich nicht frei, wenn man um 2Uhr morgens nirgends nen Auto sieht und auf ner großen Hauptstraße fährt, dann beschl. ich auch gerne mal kurz auf ~100 und lasse mich dann wieder auf 65 fallen...kostet Spritt, macht aber Spaß mit dem passenden Auto.

StefanV
2006-02-14, 10:37:17
Situationsabhängig...

Manchesmal fahr ich auch mit 100 an einem bestimmten 30er Schild vorbei ;)
Wenn ich dran denke, stell ich mal heut oder morgen ein Foto davon ins Netz ;)

Santini
2006-02-14, 10:48:56
Ja mach mal,manchmal werden ja Wahllos Schilderwälder errichtet(wie gesagt manchmal ;) )

Haarmann
2006-02-14, 10:51:07
Die Regeln, die ich achte stehen nicht auf Schildern... Wichtiger sind die Vogelhäuschen, die teure Bilder von Autos machen können - die sollte man beachten. Wenn es unübersichtlich wird, passen sich normale Fahrer eh an.

StefanV
2006-02-14, 11:01:55
Ja mach mal,manchmal werden ja Wahllos Schilderwälder errichtet(wie gesagt manchmal ;) )
Es stehen nicht alle Schilder aufgrund von Gefahren oder sonstiges, manche Schilder stehen einfach, weil sie schon immer da standen, wie dieses, was vor urzeiten mal aufgestellt wurde, damals, als an dieser Stelle ein Bahnübergang war...

Der ist aber seit gut 15-20 Jahren nicht mehr da, das Schild steht immer noch da...

Manche Schilder werden übrigens auch aufgestellt, damit die Gemeinde vor irgendwelchen Schadenersatzansprüchen relativ sicher ist, mit 30 kann man sich halt normalerweise nichts am Auto kaputt machen...


BTW, im anderen Thread sprach ich von jemanden, der unberechtigterweise wegen Nötigungs dran kam, in Bayern, habs doch noch gefunden (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=14&threadid=682019)

BlackArchon
2006-02-14, 11:17:41
...in 30er zonen fahre ich 40 tacho, in 50er zonen 60*unterschreib*

Crazy_Bon
2006-02-14, 11:27:02
Schlimmer als leichte Geschwindigkeitsüberschreitungen finde ich diese Autofahrer, die schon bei Rotphase der Ampel noch schnell vorbei schlüpfen. Und somit andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger gefährden.

Spasstiger
2006-02-14, 11:33:05
In der 30er Zone fahre ich nie schneller als 35 laut Tacho. Das letzte mal als ich geblitzt wurde, war ich etwas unter 40 laut Tacho und durfte 15 Euro zahlen. Ich hab sogar den Blitzer gesehen, aber gar nicht auf den Tacho geschaut, weil nicht das Gefühl hatte, zu schnell zu sein (nicht aufm Gas, einfach rollen lassen bei leichter Steigung).
Jetzt heißts halt immer in den zweiten Gang runterschalten in der 30er Zone, dann wird man auch beim Rollen lassen nicht zu schnell außer bergab.

In der 50er Zone fahre ich meist 60 laut Tacho, wenn ich weiß, dass manchmal geblitzt wird, dann nur 55 laut Tacho.

Auf der Landstraße fahre ich 100-110 km/h laut Tacho, wenn 100 erlaubt ist. Wenn nur 70 erlaubt ist, die Straße an für sich aber nicht gefährlich ist oder ich sie bereits kenne, dann kommts leider auch häufig vor, dass ich dort 80-90 aufm Tacho hab.

Auf der Autobahn fahre ich meist 130, egal was erlaubt ist. An Baustellen fahre ich natürlich angepasst.

atlantic
2006-02-14, 11:43:20
......
BTW, im anderen Thread sprach ich von jemanden, der unberechtigterweise wegen Nötigungs dran kam, in Bayern, habs doch noch gefunden (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=14&threadid=682019)

nur so am Rande: dieser beschriebene Fall hat aber herzlich wenig mit dem Vorfall gemein, den ich beschrieben habe und auf den du dich damit beziehst.

btw., der gute Mann ist selber Schuld, wenn er es nicht auf eine höhere Instanz ankommen läßt. Selber haben wir auch gerade einen Prozess am laufen, der sich u.U. sogar bis vors BVG bewegt. Geht aber um ne Garantiesache. Uns wurde in der ersten Verhandlung auch ein Kompromiss vorgeschlagen mit dem Hinweis, es könnte in nachfolgender Instanz auch GARNIX mehr geben. Einschüchterung und Abkürzen der Verfahren? Ich habe dankend abgelehnt. The show must go on :biggrin:


[x] in 30ger Zonen wird höchstens mal 35 gefahren, auf Landstraßen (soweit ich die Schilder alle mitkriege) regelkonform, auf der Autobahn wird Stoff gegeben.

Senfgnu
2006-02-14, 11:48:16
immer so 15 mehr als erlaubt ist, außer in unbekannten Gegenden sowie an Schulen/Kindergärten etc. (also wenn nicht gerade Uhr früh ist)

Und natürlich immer schön vorausschauend und ohne Alkohol.

Da auf der Autobahn, die ich meistens benutze keine Beschränkungen sind, fahr ich da meistens so 130 oder mal aus Spaß an der Freude alles was geht...also realistische 200. Da ist auch recht wenig los, keine Baustellen, immer ~2 Kilometer Sicht, das geht schon

Undertaker
2006-02-14, 11:49:46
ist denn nun mal ein mod so nett, den poll etwas zu verbessern? :)

Swp2000
2006-02-14, 12:12:45
Halte mich eigentlich immer an die Regeln, bis auf gewisse Ausnahmen.:rolleyes:

MfG

EureDudeheit
2006-02-14, 12:30:53
Es muß noch dazu als Auswahl fahre generell egal wo 10kmh mehr als erlaubt, fahre generell 15kmh mehr, fahre generell 20kmh mehr als erlaubt.

Also ich fahre generell immer 15kmh mehr als erlaubt. Wenn ich es eilig habe fahre ich auch schonmal 80kmh in der Stadt, um den Zug noch zu kriegen oder bei einem wichtigen Termin.

Marodeur
2006-02-14, 13:03:01
Hab ein Motorrad, oder was anderes, und achte auf keine Regeln

Ja, ne, is klar... ich fahr Motorrad und daher halt ich mich eh nie an Regeln... :ucrazy: :ucrazy:

Vorurteile sind was schönes, erst recht in Umfragen... :rolleyes:

Innerhalb Ortschaften fahr ich meist so 45-55 (max. knapp unter 60 laut Tacho wenns richtung Ortsschild geht). Ausserhalb je nach Straße und Verhältnisse. Derzeit teilweise 80, teilweise 100. Im Sommer bei freier Bahn auch mal 120 laut Tacho. Auf der Autobahn auch mal alles was die Mühle hergibt... ^^

Ach ja, und mit dem Motorrad fahr ich in etwa genauso wie mit dem Auto... Nur überholen geht natürlich angenehmer... ^^

P2oldi
2006-02-14, 13:19:37
ich fahr eigentlich immer so 20-30 zu schnell laut Tacho... Autobahn auch mal noch mehr. Halt so, daß man im Zweifelsfall bloß Pkt und keine Sperre bekommt.

Allerdings würde ich hier in HH den Verkehr mit regelkonformem Fahren auch bloß aufhalten

Marc-
2006-02-14, 13:29:09
Es stehen nicht alle Schilder aufgrund von Gefahren oder sonstiges, manche Schilder stehen einfach, weil sie schon immer da standen, wie dieses, was vor urzeiten mal aufgestellt wurde, damals, als an dieser Stelle ein Bahnübergang war...

Der ist aber seit gut 15-20 Jahren nicht mehr da, das Schild steht immer noch da...

Manche Schilder werden übrigens auch aufgestellt, damit die Gemeinde vor irgendwelchen Schadenersatzansprüchen relativ sicher ist, mit 30 kann man sich halt normalerweise nichts am Auto kaputt machen...


BTW, im anderen Thread sprach ich von jemanden, der unberechtigterweise wegen Nötigungs dran kam, in Bayern, habs doch noch gefunden (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=14&threadid=682019)

Das problem ist leider, dass du nicht entscheiden kannst ob ein erhöhtes gefährdungspotential irgendwo vorliegt oder nicht. Erstens steht es dir nicht zu, zweitens kannst du es einfach auch deshalb nicht, weil dir entsprechendes hintergrundwissen fehlt... du weisst eben NICHT ob irgendwo hintergelagert ein kindergarten ist, du weisst nicht ob in der gegend viele alte leute wohnen, oder viele kinder, ob ein spielplatz, eine schule in der nähe ist, ob ein pflegeheim etc... darüber zu urteilen, ohne eben das notwendige hintergrundwissen haben zu KÖNNEN ist eine extreme anmassung... darauf noch stolz zu sein und das mit photos zu belegen... ist ekelhaft.

captainsangria
2006-02-14, 13:30:37
Das problem ist leider, dass du nicht entscheiden kannst ob ein erhöhtes gefährdungspotential irgendwo vorliegt oder nicht. Erstens steht es dir nicht zu, zweitens kannst du es einfach auch deshalb nicht, weil dir entsprechendes hintergrundwissen fehlt... du weisst eben NICHT ob irgendwo hintergelagert ein kindergarten ist, du weisst nicht ob in der gegend viele alte leute wohnen, oder viele kinder, ob ein spielplatz, eine schule in der nähe ist, ob ein pflegeheim etc... darüber zu urteilen, ohne eben das notwendige hintergrundwissen haben zu KÖNNEN ist eine extreme anmassung... darauf noch stolz zu sein und das mit photos zu belegen... ist ekelhaft.

danke, dachte schon, dass ich der einzige bin der das schwachsinnig findet

No.3
2006-02-14, 13:38:31
Das problem ist leider, dass du nicht entscheiden kannst ob ein erhöhtes gefährdungspotential irgendwo vorliegt oder nicht. Erstens steht es dir nicht zu, zweitens kannst du es einfach auch deshalb nicht, weil dir entsprechendes hintergrundwissen fehlt... du weisst eben NICHT ob irgendwo hintergelagert ein kindergarten ist, du weisst nicht ob in der gegend viele alte leute wohnen, oder viele kinder, ob ein spielplatz, eine schule in der nähe ist, ob ein pflegeheim etc... darüber zu urteilen, ohne eben das notwendige hintergrundwissen haben zu KÖNNEN ist eine extreme anmassung... darauf noch stolz zu sein und das mit photos zu belegen... ist ekelhaft.

*Sektkorkenknall*

da kann sogar ich sogar mal Dir zustimmen. Zumindest wenn man "fremd" ist, kann man das nicht beurteilen, wenn man aber selbst in der z.B. 30er-Zone wohnt, dann kann man das wohl schon beurteilen.

Rainer

Ajax
2006-02-14, 13:39:36
danke, dachte schon, dass ich der einzige bin der das schwachsinnig findet

Nein, bist Du nicht. Aber bedenke, er ist noch jung und braucht die Postings. So hat er einen schönen Aufhänger... :rolleyes:

2 Topic: Ich fahre in der 30er-Zone schon gerne mal 40. ALso meistens bin ich ca 10km/h zu schnell. Ich denke, dass hält sich alles noch im Rahmen. Wenn ich geblitzt werde, muss ich immer so um die 10Euro zahlen. Also reich wird davon die entsprechende Gemeinde sicherlich nicht... ;)

AtTheDriveIn
2006-02-14, 13:41:16
Ich beziehe mich jetzt mal auf die Tachoanzeigen und die zeigen eh immer etwas zuviel an.

Spielstraße ~20
30er ~35
50er ~65
70er ~85

Baustellen achte ich.

Amarok
2006-02-14, 13:56:34
30er --> 30
50er --> 55
100er --> 100
130 --> 130

StefanV
2006-02-14, 14:26:19
Ich glaub, ich muss mich doch mal hinstellen, und ein Foto davon machen :devil:

Mitm Kopp Schüddln tut man eh, wenn man das sieht, von daher...

GAMaus
2006-02-14, 14:30:48
[x] Ich hab ein Motorrad, da nehm ich's nicht ganz so genau.

Nur weil man Motorrad faehrt muss man ja nicht gleich alle Verkehrsregeln ignorieren ;)

Karümel
2006-02-14, 16:24:28
30er Zone je nach dem wo die ist. Also wenn ich morgens zur Arbeit fahre muß ich durch 3 Tempo 30 Zonen, bei der ersten fahre ich ca. 40. da die schon fast außerhalb des Ortes ist. In den anderen und auf dem Rückweg und sonst nur 30-35.

Innerorts, dann so ca. 50-55.

Außerorts, 100 und wenn keiner hinter einem ist auch mal nur 80 (Spritsparen)

Mit dem Motorrad halte ich mich auch eher an die Geschwindigkeitsregeln, manchmal aber nicht immer ganz ;). Obwohl ic weniger "heize" als meine Kumpel.

Undertaker
2006-02-14, 16:31:29
bei einem aktuellen auto >60ps dürfte der verbrauchsunterschied zwischen 80km/h und 100km/h unter der messgrenze liegen, auf der landstraße unter 100km/h zu fahren ist daher zumindest aus umwelt/geldgründen unsinnig

drexsack
2006-02-14, 17:52:15
Der Poll ist mal selten schrottig.

Ich fahre immer 5-10 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. In Kiel fährt man so ganz normal im Fluss mit, man rast nicht, ist aber auch kein Hindernis.

Bubba2k3
2006-02-14, 18:14:26
Ich habe meistens so ca. 10 km/h mehr auf dem Tacho, als erlaubt ist.
Alles andere kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Armaq
2006-02-14, 18:17:49
Weil ich in dem anderen Beitrag nicht mehr dazu kam:

Mein Großvater hatte in 52 Jahren Fahrpraxis nur einen einzigen Unfall mit minimalem Blechschaden. Dabei hat er wirklich viele Kilometer abgespult, fuhr in mehr als 8 versch. Ländern über längere Zeiträume selbst und hat eigentlich nicht viel gemacht, ausser mit Vorsicht, Rücksicht und Bedachtheit sein Fahrzeug zu steuern.

Alle die hier Materialverschleiß anführen (stefan payne), oder einfach nur unverbesserlich sind -> früher oder später erwischt es euch. Im schlimmsten Fall aber jemanden den ihr liebt.

the_MAD_one
2006-02-14, 18:38:39
Ich fahr innerorts meist knapp 5 km/h mehr als erlaubt. Also etwa 35 bei 30 und 55 bei 50. Außerorts sinds dann, je nach Streckenkenntniss auch mal bis zu 20 km/h mehr als erlaubt, wobei es bei mir in der Gegend noch viele Landstrassen gibt wo man schon alle Hände voll zu tun (und jede menge Spass :biggrin: ) hat wenn man nur die erlaubten Geschwindigkeiten ausschöpft(weil viel schneller als 100 wegen der Kurven sowieso nicht geht). Die meisten "normalen" Autofahrer lassens da sogar bei 50 gut sein.

Orik
2006-02-14, 18:46:38
ziemlich sinnloser poll, du bietest nur extreme an... in 30er zonen fahre ich 40 tacho, in 50er zonen 60


So ähnlich verhält es sich bei mir auch, bin eigentlich immer etwas schneller als man nach Schildern darf, zumindest auf dem Tacho...

Nur mit dem Motorrad bin ich auch nicht ganz so lieb :biggrin:

Lethargica
2006-02-14, 18:53:09
30 = 30 km/h
50 = 60 km/h
100 = 100-110 km/h (Auto)
100 = 120-160 (Motorrad)
Autobahn = 140 km/h

mofa84
2006-02-14, 18:59:07
Bin eigentlich grundsätzlich zu schnell, zumindest innerorts.

Außerhalb fahre ich halt so 100-120, aber so im Dorf geht eigentlich unter 70 selten was und die 100 hab ich auch bereits am Schild. In der Stadt fahre ich fast nie Auto, weil mir das mit den Ampeln und Parkplätzen zu blöd ist und ich sowieso ein Semesterticket für Zug und Bus habe.

In der 30er-Zone kommt es immer darauf an, wenn's geht sind's da auch 50, aber meist ist sowieso alles bescheuert zugeparkt, dass man froh sein kann wenn man mit 3km/h überhaupt zwischen den Autos durchkommt.

ECC
2006-02-14, 20:02:35
Innerorts 10 km/h mehr
ausserorts 20 km/h mehr
Autobahn 20 km/h mehr z.b. Baustellen

Und wenn ich mal eilig habe suche ich mir auf der Autobahn einen Blitzerscout,hab schon oft Glück in Baustellen gehabt,wenn 100 m vor mir geblitzt hat. :)

Lotus
2006-02-14, 20:49:37
Fahre innerorts meistens 10-20 km/h mehr als erlaubt.

Ausserhalb darfs auch mal etwas mehr sein.
Nachts 140-150 km/h auf leeren Land und Bundesstrassen die ich gut kenne sind bei mir keine seltenheit.

Auf Autobahnen fahre ich in der regel zwischen 140 und 210, je nach dem wie ich drauf bin und was die Verkehrslage zulässt.

Morbid Angel
2006-02-14, 22:04:58
Ausserhalb darfs auch mal etwas mehr sein.
Nachts 140-150 km/h auf leeren Land und Bundesstrassen die ich gut kenne sind bei mir keine seltenheit.

Aber möglich ists doch das außerhalb Blitzer stehen oder? Auch wenns kein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Oder fährst auf der linken Straßenseite? ;)

Da ich da meistens Angst um meinen Führerschein habe maximal 30 km/h zu schnell.

mofa84
2006-02-14, 22:09:48
Aber möglich ists doch das außerhalb Blitzer stehen oder? Auch wenns kein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Oder fährst auf der linken Straßenseite? ;)IMHO ist es ziemlich selten das Nachts geblitzt wird, die Bullen haben da irgendwie keine große Lust drauf, denke mal auch weil da so wenig Verkehr ist. Und wenn man die Strecke kennt weiß man ja ob ein fester Blitzer installiert ist.

Morbid Angel
2006-02-14, 22:11:17
IMHO ist es ziemlich selten das Nachts geblitzt wird, die Bullen haben da irgendwie keine große Lust drauf, denke mal auch weil da so wenig Verkehr ist. Und wenn man die Strecke kennt weiß man ja ob ein fester Blitzer installiert ist.

Ja gut, aber irgendwo nen Kombi am Straßenrand über Nacht stehen lassen und gut ist.

xaverseppel
2006-02-14, 22:16:38
Finde die Regelungen eigentlich so okay

Obwohl ich mich nicht immer dran halte, leider

okay innerorts nicht immerso, aber in Baustellen schon

mofa84
2006-02-14, 22:17:13
Ja gut, aber irgendwo nen Kombi am Straßenrand über Nacht stehen lassen und gut ist.hab ich noch nie erlebt.

Bei uns machen die das irgendwie immer noch mit den alten Anlagen, da ginge das glaube ich gar nicht.

KinGGoliAth
2006-02-14, 22:49:31
kann mir schon denken woher das hier kommt. :ulol:

aber egal...

[x] innerhalb 30 japp
nervt manchmal aber hat sicher seinen sinn. da fahre ich auch immer strich 30. sonst bin ich da zu schnell drüber. :D
ps: in der stadt bleibe ich immer unter 60 aber mit strich 50 lang zu gurken ist mir dann oft auch zu kacke.
[x] ausserhalb nach den schildern.
auch gerne mal 10 mehr. aber natürlich immer angepasst an straßenzustand, straßenverlauf und witterung.
[x] in baustellen sollen sie laufen
wenn begründet natürlich schon langsamer aber wenn weit und breit keiner zu sehen ist oder weit genug von der straße weg steht sehe ich das nicht ein warum ich da mit 30 statt 80 langschleichen soll. natürlich fahre ich dann nicht 80 oder 90 sondern eher 50 bis 60. man weiß ja nie wen der überlebnstrieb verläßt...

Avalance
2006-02-14, 23:03:57
vorgabe: 30
fahre: 40 - 50
vorgabe: 50 (bzw. Innerorts)
fahre: 50 - 80 (je nach Straße,meist im 60er Bereich, außerhalb von Wohngebieten und "Fußgängern" sowie Radfahrern und allem, trozdem in der Stadt, 80)
vorgabe: 80
fahre: 90
vorgabe: 100
fahre: 110 - 120
vorgabe: frei
fahre: vmax (~ 240 laut GPS / 240 laut Tacho je nach Verkehrs- und Wetterlage )

Diese Angaben gelten für Strecken die ich "kenne"... ansonsten halte ich mich meist max. 5km/h oder je nach dem wie schnell der Verkehr halt fließt, an die Regeln.

dazu muss ich sagen das ich immer (!) mindestens 3 bis 4 Autos Sicherheitsabstand halte wenn ich mehr als 20km/h fahre, und äußerst vorrausschauend fahre ( andere sagen ich fahre wie ein Opa, nur schauen die selten auf den Tacho, es gibt viel mehr Leute wo ich "extreem Unsicher Beifahrer bin, die jedoch langsamer ansich fahren, nur eben dumm, zu dicht auf, unkonzentriert...) ich überhole seltener, ich drängle nicht(außer bei <50km/h in der 50er Zone und freier Strecke), ich geh vom Gas sobald ich zB nen Bauarbeiter oder Radfahrer oder Menschen & Tiere oder irgendwelche Vorkommnisse am Straßenrand sehe, wechsel die Spur etc...

bisher keine Punkte, bisher keinen Unfall (ausser mit nem smart (firmenwagen)im Winter von der Straße abgekommen und über ne Fußgängerbrücke mit 70 geschlittert) und 1x beim parken im Parkhaus gegen den Pfeiler gefahren ;D (zum glück nichtmal n Kratzer)


Auto:
1.8T 180PS (octaviaRS) (Vorher PassatGT, davor GolfIIGT,Jetta, davor PoloGT...)

Kilometer im Jahr insgesamt:
2005 ~ leicht unter 40.000km/jahr

FireFrog
2006-02-15, 00:16:50
ziemlich sinnloser poll, du bietest nur extreme an... in 30er zonen fahre ich 40 tacho, in 50er zonen 60
danke war auch mein erster gedanke und fahre eigentlich genauso ca. 10 zu schnell sind ok

Kinehs
2006-02-15, 00:58:19
Hm, also ich fahre, egal wo, zw. 0 und 20km/h zu schnell.

Das ist situationsabhängig, in einer 30er natürlich keine 50.
Wenn irgendwo die Schule aus ist, kanns dann auch unter 30 sein.

Wenn es ganz tolle Beschilderungen sind, dann kanns auch Ausnahmefälle geben.
Beispiel: In einer unserer Industriezonen gibt es eine große, breite Straße mit Gehwegen an der Seite und keinen parkenden Autos. Links und rechts steht jeweils ein hoher Zaun (der Firmen) ohne Ausgänge. Gehen tut da natürlich dann auch keiner und ich hab 200m freie Sicht.
Habe bis jetzt nicht verstanden, warum da ein 30er Schild ist. Dort fahre ich dann auch manchmal 50-55.

The_Invisible
2006-02-15, 11:41:48
jo, fahre auch immer so ca 20% zu schnell wie erlaubt, bin damit auch schon oft bei polizeikontrollen vorbei, anscheinend ist das denen nicht schnell genug :D

aber mit 60 im 50er gebiet bin ich eigentlich eh langsam unterwegs wie es bei uns ausschaut. die autos kleben da hinter mir wie die fliegen, gerade das sie nicht hupen, dann kommt ne landstraße und weg bin ich... mir kommt oft vor manche fahren konstant mit 70-80 egal ob ortsgebiet oder freiland :d
mfg

Botcruscher
2006-02-15, 11:59:38
20% drüber. Auf bekannten Strecken weiß man ja wo sie stehn und da wirds dann auch schneller

Auf unserem Großdeutschland-Ring wirds natürlich schneller. 586 Höhenmeter pro Runde sind einfach einzigartig. Auf dem drittel der Strecke, die wieder ins Tal führt, liegt jetzt herlicher fest gefahrener Schnee. Das ist einfach nur abartig geil.

BadFred
2006-02-15, 12:07:37
30: Tacho 35
50: Tacho 55-60 (ist max 56 km/h laut GPS)
außerorts: 10-20 drüber laut Tacho

Schrotti
2006-02-15, 13:29:13
ziemlich sinnloser poll, du bietest nur extreme an... in 30er zonen fahre ich 40 tacho, in 50er zonen 60

Ich weiß auch nicht was ich wählen soll aber so wie Du mache ich das auch.

Mfg Schrotti

Scoff
2006-02-15, 13:36:25
So habe mal mit abgestimmt und nicht alles durchgelesen.

Allerdings denke ich das das ganze recht sinnfrei ist. Wie gefahren wird braucht man hier nicht abstimmen. Das sieht man jeden Tag auf der Strasse.

MadManniMan
2006-02-15, 16:08:46
Da ich nur den anderen zustimmen würde, möchte ich noch was Spezielles erwähnt haben:

Ihr kennt doch sicher diese 200m langen "70-Zonen" an Kreuzungen ... ich kann mich nicht dran erinnern, da schonmal gebremst zu haben *hust*

Kinehs
2006-02-15, 16:44:58
Da ich nur den anderen zustimmen würde, möchte ich noch was Spezielles erwähnt haben:

Ihr kennt doch sicher diese 200m langen "70-Zonen" an Kreuzungen ... ich kann mich nicht dran erinnern, da schonmal gebremst zu haben *hust*

Ja das sind immer diese tollen Bauernhofausfahrten. Frage mich auch, was das soll. Ich würde es ja verstehen, wenn die Ausfahrt/Straße uneinsichtig ist, sprich wenn der Bauer nicht weit genug sehen kann, um aus seinem Hof zu fahren.
Aber oft ist das nicht so und da frage ich mich dann immer: Warum? Damit der Bauer 20 Sekunden weniger warten muss, wenn er 2x in der Woche den Hof verlässt? :-D

noid
2006-02-15, 16:50:07
Ich danke übrigends den Leuten, die trotz des "vermurksten" Polls sich konstruktiv am Thema beteiligt haben.

Generell kann man ja bisher sehen, dass die Toleranz in 50er Zonen größer als in 30er Zonen/Baustellen ist.

@Motorradfahrer: Ich persönlich fahre bei freier Fahrbahn und guter Vorraussicht nahzu nur nach Drehzahl, sollte dies außerhalb geschlossener sein. Das bringt am meisten Spass. Bis auf das beherzige ich sonst alle Regeln. Innerorts gewinnt man ja nicht viel...

Ladyzhave
2006-02-15, 16:53:23
Innerorts meistens 15 % schneller,
am Ortseingang halte ich die 50 auch ein, weil da ja ein Blitzer stehen könnte,
werde dann aber meistens schneller
Außerorts sind es meistens sogar 20 % mehr,
außer auf Strecken die ich nicht kenne, dort halte ich mich schon an die Vorgaben

@Threadstarter:
Ist dieser Thread vielleicht aus negativer Erfahrung im Strassenverkehr entstanden?^^

Ladyzhave
2006-02-15, 16:55:53
Innerorts meistens 15 % schneller,
am Ortseingang halte ich die 50 auch ein, weil da ja ein Blitzer stehen könnte,
werde dann aber meistens schneller
Außerorts sind es meistens sogar 20 % mehr,
außer auf Strecken die ich nicht kenne, dort halte ich mich schon an die Vorgaben

@Threadstarter:
Ist dieser Thread vielleicht aus negativer Erfahrung im Strassenverkehr entstanden? ;)

erneut Sorry für Doppelpost, aber irgendwie lagt meine Inet gerade dermaßen.

Haarmann
2006-02-15, 17:36:28
Ich muss da mich schon fragen, ob ihr alle so nen genauen Tacho habt...

10% mehr gleicht oft nur den Tacho aus, denn der darf nie zuwenig anzeigen, aber zuviel in gewissen Grenzen durchaus. Dementsprechend wird das dann auch genutzt...

the_MAD_one
2006-02-15, 21:48:20
Ich muss da mich schon fragen, ob ihr alle so nen genauen Tacho habt...

10% mehr gleicht oft nur den Tacho aus, denn der darf nie zuwenig anzeigen, aber zuviel in gewissen Grenzen durchaus. Dementsprechend wird das dann auch genutzt...

Laut GPS ist mein tacho recht genau (Zumindest zeigt mein Tacho bis etwa 100 fast genau das was mein GPS auch anzeigt. Bei Tacho 200 hab ich dann laut GPS knapp 190 drauf.)

Alex31
2006-02-15, 21:53:39
20er und 30er Zone zu 95% ja
50 meist nicht eher 60, lässt sich besser im 4. Gang fahren und Benzin sparen
100 joa, können aber auch mal 120 sein.

Das alles gilt nicht bei unbekannten Strecken, wer weiß wie die Kurven sind und in NRW, die blitzen zu viel.

Versuche allgemein unterhalb der magischen Grenze zu bleiben, ab der es Punkte gibt.

KinGGoliAth
2006-02-15, 22:29:06
50 meist nicht eher 60, lässt sich besser im 4. Gang fahren und Benzin sparen

das ist bei mir auch so. wenn ich im 3. gang durch die gegend fahren muß ist das unnötig laut und nicht sehr umweltschonend. mal ganz zu schweigen vom geldbeutel. bei knapp unter 60 und im 4. gang sieht die welt schon ganz anders aus.

darum ärger ich mich auch immer wenn son pisser vor mit strich 50 fährt, weil ich dann gezwungen bin im 3. zu fahren. es sind die kleinen dinge die einen immer so aufregen...

h00ligan
2006-02-15, 22:43:40
darum ärger ich mich auch immer wenn son pisser vor mit strich 50 fährt, weil ich dann gezwungen bin im 3. zu fahren.

Wieso bist du bei 50 gezwungen, im dritten Gang zu fahren?

Alex31
2006-02-15, 22:47:04
Wieso bist du bei 50 gezwungen, im dritten Gang zu fahren?
Nennt sich untertouriges Fahren. Der säuft einem dann beim Fahren fast ab. ;)

KinGGoliAth
2006-02-15, 23:18:18
Wieso bist du bei 50 gezwungen, im dritten Gang zu fahren?

weil der 4. bei 50km/h nicht drin ist. zum grade aus fahren schon. ist ja klar. aber wenns dann mal ums gas geben geht läuft die kiste alles andere als rund.
und da man im stadtverkehr doch recht häufig dazu gezwungen ist mal ein wenig zu bremsen oder ausrollen zu lassen....
ergo kann ich entweder 3 mal pro minute schalten oder ich lasse durchgehend im 3. laufen. beides kacke.

noid
2006-02-16, 00:20:37
weil der 4. bei 50km/h nicht drin ist. zum grade aus fahren schon. ist ja klar. aber wenns dann mal ums gas geben geht läuft die kiste alles andere als rund.
und da man im stadtverkehr doch recht häufig dazu gezwungen ist mal ein wenig zu bremsen oder ausrollen zu lassen....
ergo kann ich entweder 3 mal pro minute schalten oder ich lasse durchgehend im 3. laufen. beides kacke.

Schaltfaul? Das hätte mein Fahrlehrer jetzt gesagt...

h00ligan
2006-02-16, 00:37:51
weil der 4. bei 50km/h nicht drin ist

Gut, lassen wir das - ich scheine die falschen Autos zu fahren bzw. gnadenlos schaltgeil zu sein. Anders gesagt : Eine wirklich sinnvolle Begründung dafür, das der 3. Gang bei 50 quasi Pflicht ist, sehe ich hier nicht.

3dzocker
2006-02-16, 01:07:38
30-40
50-70
70-90
100-120+

meistens, bin aber auch dann und wann mit 200 und mehr unterwegs, außer in 30ern.
Hab auch schon nen Motorradfahrer angefahren, ein Kind umgefahren und einer älteren Dame hinten auf die Karre, weil rechts 2 hüpsche Mädels liefen.
Und jaaa, ich bin ein schlechter Mensch und mir gehört der Lappen weggenommen, bla, bla.
Nachschulung hinter mir, Probezeit verlängert, best. ingesammt 1500€ Bußgeld schon bezahlt.
Rasen macht trotzdem Laune...

tschau

MarcWessels
2006-02-16, 04:30:53
Ich hoffe einmal, Du machst Scherze.

OT: Auf allen Radwegen zwischen 25 und 35km/h... :D

Stinger
2006-02-16, 07:41:35
Mit dem Auto immer so 10-20 (Tacho) über dem Erlaubten.
Mit dem Mopped...naja...ich hab den Punkt ganz unten gewählt :D

KinGGoliAth
2006-02-16, 09:36:01
Schaltfaul? Das hätte mein Fahrlehrer jetzt gesagt...
wen interessieren denn fahrleher?
wenn ihr kupplung, getriebe und arm mit unnötigem schalten vorzeitig verschleissen wollt könnt ihr das gerne tun. ;)

http://www.my-smileys.de/generator/signs2/1457de25a8bc608719eff0a2b41da79b.png

noid
2006-02-16, 09:50:31
wen interessieren denn fahrleher?
wenn ihr kupplung, getriebe und arm mit unnötigem schalten vorzeitig verschleissen wollt könnt ihr das gerne tun. ;)

http://www.my-smileys.de/generator/signs2/1457de25a8bc608719eff0a2b41da79b.png

Als ob sich das Ding beim Schalten groß abnutzt, wenn das Ding rollt. Da ist doch Anfahren viel schädlicher. :rolleyes:

Bei mir klappt es im 4ten mit 50 sehr gut, könnte sogar fast in den 5ten schalten - aber das wird dann auch mir zu untertourig.

edit: wer sagt hier, dass ich schleiche?

KinGGoliAth
2006-02-16, 10:02:04
Da ist doch Anfahren viel schädlicher. :rolleyes:

das stimmt natürlich. am besten wäre es eh knapp unter 60 im 5. durch die innenstadt zu rollen. da gibts am wenigsten lärm, umweltbelastung, es kostet am wenigsten geld und man ist am schnellsten wieder weg. ;D
aber das geht nicht weil immer jemand im weg sein muß...

edit: wer sagt hier, dass ich schleiche?
niemand. ein allgemeiner smiley. aber es läßt immer tief blicken, wenn man sich angesprochen fühlt. :D ;)

noid
2006-02-16, 10:14:51
das stimmt natürlich. am besten wäre es eh knapp unter 60 im 5. durch die innenstadt zu rollen. da gibts am wenigsten lärm, umweltbelastung, es kostet am wenigsten geld und man ist am schnellsten wieder weg. ;D
aber das geht nicht weil immer jemand im weg sein muß...


niemand. ein allgemeiner smiley. aber es läßt immer tief blicken, wenn man sich angesprochen fühlt. :D ;)

Von jemandem der Golf fährt immer X-D
Wenn ich schon mit knapp 55 durch die Stadt rolle, dann sind es meistens diese Helden der Nacht, die mir extrem dich hinten auffahren. Sicherlich nur Vorurteile....

KinGGoliAth
2006-02-16, 10:26:12
Von jemandem der Golf fährt immer X-D
Wenn ich schon mit knapp 55 durch die Stadt rolle, dann sind es meistens diese Helden der Nacht, die mir extrem dich hinten auffahren. Sicherlich nur Vorurteile....

bei mir und meiner freundin sind es am häufigsten bmw fahrer wenn ich mich richtig erinner. dann auch meistens solche halbherzig aufgepimpten kisten wo der fahrer schreit "ich wäre so gerne wer mit meinem sportauspuff und bösem blick".
fährst du zufällig bmw? :D ;)
aber es stimmt schon. es sind sicher meistens fahranfänger die sich etwas aus der golf 2 region holen und die fahren dann auch entsprechend. nur die wenigsten behalten ihr auto länger als 2 jahre (ich habe meinen jetzt im fünften jahr). und das sieht dann auch immer so aus wenn da son n00b am steuer sitzt. kann grade mal übers lenkrad gucken und fährt schon auto. und fahren dann nach dem motto "wird schon passen". mir hing bei glatter straße im winter auch mal son fatzke hinten an der stoßstange. der wollte wohl lesen was mein radiodisplay anzeigt. hab es schon fast krachen gehört...mein armer golf. :redface:

Das gute A
2006-02-16, 11:02:28
Und jaaa, ich bin ein schlechter Mensch und mir gehört der Lappen weggenommen, bla, bla.
Nachschulung hinter mir, Probezeit verlängert, best. ingesammt 1500€ Bußgeld schon bezahlt.
Rasen macht trotzdem Laune...

tschau

Wenigstens siehste es selber ein, dass Du Dich im Straßenverkehr offensichtlich nicht zu benehmen weißt - immerhin ein Anfang :|