Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax Liberty - Lüfter tauschen oder drosseln - Fragen dazu

Gast
2006-02-14, 11:04:12
Hallo,
habe ein paar Fragen zu oben genanntem Netzteil:

1) könnte man ja den Lüfter tauschen. jetzt ist die frage ob das überhaupt was bringt denn selbst wenn ich einen leisen SX1 oder Yate Loon einsetzen würde würde das gehen da das Enermax den Lüfter ja selbst regelt und auch ein Yate Loon oder SX1 ja nur bei 5 oder 7V wirklich leise sind. Also: Macht ein Tausch das Netzteil gegenüber dem originalen Lüfter leiser oder sogar eher lauter???

2) Könnte ich doch auch einfach nen 5V Regler dazwischen setzen. Da hätte ich son Adapter. diesen zwischen originallüfter und netzteil anschluß gesetzt. sollte das gehen??? übergeht der die regelung da ja tempgeregelt oder könnte da was kaputt gehen dadurch das ich versuche 5volt sozusagen zu erzwingen obwohl ja das netzteil weiterhin frei regeln möchte???

0815
2006-02-14, 12:34:11
die frage stellt sich erstmal garnicht,sondern paßt ein normaler molex stecker die man halt bei fast jeden lüfter vorfindet oder ist der lüfter bei den enermax verlötet, weil jetzt an einem nagelneuem netzteil rumzulöten und die garantie zu verlieren, sollte man sich 2mal überlegen. zumal ich auch nicht weiß ob der luftstrom bei volllast des netzteils dann ein 7 bzw. 5 volt lüfter noch ausreicht.

als lüfter würde ich auch eher den 120er papst nehmen da gibt es einen von www.ichbinleise.de , der wurde nochmal von denen überarbeitet und läuft bei 12 volt maximal nur mit 1000U/min.

edit: ich glaube wenn du ein 5 volt adapter zwischen baust funktioniert die die drezahlüberwachung nicht mehr.

Gast
2006-02-14, 12:36:18
also es ist möglich den lüfter auszutauschen per molex stecker ohne löten.. deshalb was ist das beste von meinen oben genannten möglichkeiten??

0815
2006-02-14, 12:44:29
also wenn das netzteil ein molex stecker hat kannst du es ja versuchen mit dem 120er papst bei www.ichbinleise.de , aber garantieren kann ich es dir nicht, weil ich habe noch ein etwas älteres model von enermax ein 460watt die worldversion (blaues gehäuse) mit 2 lüftern und da wurde auch von denen schon ab werk 2 leise papst lüfter eingebaut, das netzteil hatte mich damals auch 180euro gekostet, aber das netzteil ist wirklich sehr leise ;D

Kane02
2006-02-14, 20:40:27
Also wenn einem dieses Netzteil schon zu laut is :eek:
Meins is leiser als das alte tagan das ich hatte.

OCPerformance
2006-02-14, 20:55:19
hatte hier zwei Enermax liberty 620W unter Volllast ist zwar zu hören aber nicht störend eigentlich doch leise engegsatz zu anderen

und wenns garnicht gebraucht würd ists richtig leise ;)

Hellspawn
2006-02-15, 13:38:06
hatte hier zwei Enermax liberty 620W unter Volllast ist zwar zu hören aber nicht störend eigentlich doch leise engegsatz zu anderen

und wenns garnicht gebraucht würd ists richtig leise ;)

andere menschen, andere empfindungen. ich selber finde ihn neben meinen Yate Loons zwar auch noch leise, aber eindeutig "lauter" also die Loons(bei denen man maximal das Luftrauschen hört).

Ich werd den "Mod" auch sicher machen, der Lüfter ist gestern eingetroffen. Sobald auch die Rheobus da ist, gehts ans Werk.

OCPerformance
2006-02-15, 15:04:08
pass aber auf die schrauben auch weil sonst fälls auf wenn du es mal einschicken lässt ;)

Hellspawn
2006-02-15, 22:56:18
pass aber auf die schrauben auch weil sonst fälls auf wenn du es mal einschicken lässt ;)

lol danke, aber sowas mach ich nicht.