PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselecke


Nebelfrost
2002-07-31, 17:33:37
Es gibt eine Witzecke, da habe ich mir gedacht, mal ne Rätselecke aufzumachen. Mal sehen, wer von euch pfiffig genug ist. Mein erstes Rätsel ist folgendes:

(P.S. Es handelt sich hier um ernsthafte Rätsel! Also bitte auch ich euch darum!)

Zwei Väter und zwei Söhne gehen in den Wald jagen. Am Ende des Tages haben sie drei Hasen geschossen und jeder der Männer nimmt ein ganzen Hasen mit nach Hause. Wie ist das möglich?

carcass
2002-07-31, 17:40:56
der opi der vati und noch ein junior jäger sind da am werk oder =?=

Nebelfrost
2002-07-31, 17:46:03
Richtig! Es heißt zwar: Zwei Väter und zwei Söhne, aber eigentlich sind es nämlich nur drei. Der eine Vater ist der Großvater. Der zweite Vater ist auch ein Vater, aber gleichzeitig auch der Sohn des ersten. Und schließlich ist der dritte auch ein Sohn, nämlich der des zweiten Vaters. Es handelte sich hier also um Großvater, Vater und Sohn.

mofa84
2002-07-31, 18:16:35
Originally posted by Dark Wizard
Es gibt eine Witzecke, da habe ich mir gedacht, mal ne Rätselecke aufzumachen. Mal sehen, wer von euch pfiffig genug ist. Mein erstes Rätsel ist folgendes:

(P.S. Es handelt sich hier um ernsthafte Rätsel! Also bitte auch ich euch darum!)

Zwei Väter und zwei Söhne gehen in den Wald jagen. Am Ende des Tages haben sie drei Hasen geschossen und jeder der Männer nimmt ein ganzen Hasen mit nach Hause. Wie ist das möglich? Der is aber eigentlich auch uralt, gibt's halt in den verschiedensten Ausführungen.

TitusXP
2002-07-31, 18:44:18
Der is aber eigentlich auch uralt, gibt's halt in den verschiedensten Ausführungen.

stimmt!
daher *gähn*

Gruss Titus

Simon Moon
2002-07-31, 20:34:51
Hmm... ich dachte nun an eine Hasenfamilie. Die gingen in den Wald und erlegten 3 Hasen, wobei der eine seiner eignen Familie zum Opfer fiel. *g*

Naja, was könnt ich fürn Rätsel bringen. Anagramme? Genau!
Wo arbeitet:
Igot Chel
Eino Finn

mofa84
2002-08-01, 00:40:39
Originally posted by El-Diablo
Hmm... ich dachte nun an eine Hasenfamilie. Die gingen in den Wald und erlegten 3 Hasen, wobei der eine seiner eignen Familie zum Opfer fiel. *g*

Naja, was könnt ich fürn Rätsel bringen. Anagramme? Genau!
Wo arbeitet:
Igot Chel
Eino Finn Rätsel dieser Art gibt's irgendwo im Spam-Forum schon.

Das 2. ist Infineon, auf das 1. komm ich auf die schnelle nicht.

Faster
2002-08-01, 01:29:05
NEUES RÄTSEL:

Ein Arbeiter hat in einer Neubau-Wohnung im 2.Stock eine Glühbirnen, die dazu gehörige Schalter-Tafel befindet sich aber im Keller! An dieser sind drei mögliche Schalter (jeweils AN/AUS möglich), nur welcher ist der richtige? Da der Arbeiter aber faul ist möchte er nur einmal nach oben laufen um herauszubekommen welches der richtige Schalter ist! Wie das???

Viel Spass
Faster

silverboobs
2002-08-01, 02:13:54
Den 1. Schalter anmachen, 20 Minuten warten, ausmachen.
Den 2. Schalter anmachen.
Den 3. unberührt lassen.

Wenn die Birne an ist, war es der 2. Schalter.
Ist sie aus und kalt, war es der 3. Schalter.
Ist sie aus aber warm/heiss, war es der 1. Schalter ;)

Faster
2002-08-01, 15:35:58
Originally posted by silverboobs
Den 1. Schalter anmachen, 20 Minuten warten, ausmachen.
Den 2. Schalter anmachen.
Den 3. unberührt lassen.

Wenn die Birne an ist, war es der 2. Schalter.
Ist sie aus und kalt, war es der 3. Schalter.
Ist sie aus aber warm/heiss, war es der 1. Schalter ;)

Jup, das is es.

Powerslave
2002-08-03, 09:13:51
Originally posted by mofa84
Rätsel dieser Art gibt's irgendwo im Spam-Forum schon.

Das 2. ist Infineon, auf das 1. komm ich auf die schnelle nicht.

LOGITECH

WedgeAntilles
2002-08-03, 11:35:19
Hab auch eines:

Ihr seit in einem Raum mit zwei Türen.
Eine der Türen führt in die Freiheit, eine in den Tod

Vor jeder Tür steht ein Wächter.
Einer der Wächter lügt immer, einer sagt immer die Wahrheit.

Ihr habt eine Frage an die Wächter - welche würdet ihr ihnen stellen.
Tipp: Es ist keine Ja/Nein Frage und sie muss irgendwas mit dem anderen zu tun haben.

Amarok
2002-08-03, 12:01:40
Stelle mich vor einem Wächter und frage:

Wenn ich den anderen Wächter fragen würde ob deine Türe in die Freiheit führt, was würde er sagen?

Eliminator
2002-08-03, 23:56:20
Hab was:

Romeo und Julia liegen auf dem Bett und sind tot.
Das Fenster ist offen und es ist der windig.
Auf dem Boden liegen überall Glasscheiben.
Das Bett und der Boden sind nass.

Woran sind Romeo und Julia gestorben?


PS: Ich hoffe ich habe es richtig erzählt.

Amarok
2002-08-04, 15:35:30
Originally posted by Eliminator
Woran sind Romeo und Julia gestorben?

Wassermangel:D

Nebelfrost
2002-08-04, 15:56:26
Mal ne Frage:

Wo explodierte 1945 die erste Atombombe?

Nebelfrost
2002-08-04, 15:59:25
Und noch ein Rätsel:

Ein leerer quadratischer Raum hat an der Nordwand ein Fenster durch das die Sonne scheint. Dann kommt ein Bär am Fenster vorbei gelaufen. Welche Farbe hat der Bär?

Eliminator
2002-08-04, 15:59:56
Amarok?
Wie meinst du das?

Genaue Todesursache!

Eliminator
2002-08-04, 16:00:33
Braun?

mh01
2002-08-04, 16:03:48
Originally posted by Dark Wizard
Und noch ein Rätsel:

Ein leerer quadratischer Raum hat an der Nordwand ein Fenster durch das die Sonne scheint. Dann kommt ein Bär am Fenster vorbei gelaufen. Welche Farbe hat der Bär?

Ich dachte immer, Eisbären gibt's nur am Nordpol??????

Nebelfrost
2002-08-04, 16:42:02
Originally posted by mh01


Ich dachte immer, Eisbären gibt's nur am Nordpol??????

Das ist zwar nicht ganz die Antwort, die ich wollte, aber na gut. Die antwortet lautet: weiß. Warum? Ganz einfach. Nirgends auf der Welt scheint die Sonne im Norden, außer am Nordpol. Deshalb kann es sich nur um einen Eisbären handeln (also ein weißer Bär).

Obwohl das Rätsel eigentlich etwas unrealistisch ist, weil es normalerweise am Nordpol keine Häuser oder Hütten gibt, die nur ein Fenster auf der Nordseite haben (eher auf der Südseite).

mh01
2002-08-04, 16:45:41
Am Südpol scheint die Sonne aus nördlicher Richtung (am Nordpol aus südlicher), daher auch meine Frage bezüglich der Eisbären, die leben auf der anderen Seite der Erde...

Simon Moon
2002-08-04, 16:49:14
Sowieso komisches Rätsel. Wenn ich nun im Haussitze, werd ich den Bären als schwarze Silouette sehen...

mh01
2002-08-04, 17:00:58
Nur wenn Du die Vorhänge zu hast...:D

Amarok
2002-08-04, 22:04:13
Originally posted by Dark Wizard
Mal ne Frage:

Wo explodierte 1945 die erste Atombombe?
New Mexico/USA

Amarok
2002-08-04, 22:06:24
Originally posted by Dark Wizard


Das ist zwar nicht ganz die Antwort, die ich wollte, aber na gut. Die antwortet lautet: weiß. Warum? Ganz einfach. Nirgends auf der Welt scheint die Sonne im Norden, außer am Nordpol. Deshalb kann es sich nur um einen Eisbären handeln (also ein weißer Bär).

Obwohl das Rätsel eigentlich etwas unrealistisch ist, weil es normalerweise am Nordpol keine Häuser oder Hütten gibt, die nur ein Fenster auf der Nordseite haben (eher auf der Südseite).
Falsch, mein Lieber, auch am Südpol kann die Sonne im Norden stehen.

Simon Moon
2002-08-04, 22:22:32
Originally posted by Amarok

Falsch, mein Lieber, auch am Südpol kann die Sonne im Norden stehen.

*lol* was für ne erkenntnis? Sie steht da zwangsläufig immer im Norden? Ich mein, südlicher als den Südpol gehts ja nimmer -> sie muss im Norden sein.

Xmas
2002-08-05, 01:21:00
Originally posted by Eliminator
Amarok?
Wie meinst du das?

Genaue Todesursache!
Genau genommen: Tod durch ersticken. So ergeht es meinem Sternzeichen eben... ;)

Amarok
2002-08-05, 20:33:40
Originally posted by El-Diablo


*lol* was für ne erkenntnis? Sie steht da zwangsläufig immer im Norden? Ich mein, südlicher als den Südpol gehts ja nimmer -> sie muss im Norden sein.
Schon klar, wenn man genau am Südpol steht, aber lese dir einma die Antwort von Dark Wizard durch, dann weißt du warum ich das geschrieben habe...

Amarok
2002-08-05, 20:34:07
Originally posted by Xmas

Genau genommen: Tod durch ersticken. So ergeht es meinem Sternzeichen eben... ;)
Mr. Pisces :D

Simon Moon
2002-08-05, 21:05:03
Originally posted by Amarok

Schon klar, wenn man genau am Südpol steht, aber lese dir einma die Antwort von Dark Wizard durch, dann weißt du warum ich das geschrieben habe...

Ok, stimmt *g* aber trotzdem... ich komm nicht mehr nach. Bären im Süden, Norden, Westen und Osten und alle sind bunt wie Ostereier ??? *g* macht doch was wo mein verstand nachkommt (anagramme? Labyrinthe? Algorythmen vervollständigen? Solche dinge sind interessant)...