PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Notebook TFT als zweit TFT Für den Pc


Tux
2006-02-14, 13:24:02
Ich hab zuhaus ein paar Alte Notebooks von dehn sin aber die TFT noch voll in ordnung :rolleyes: ich hab ja schon ma in anderen Foren geguckt und da sagten die das dass leider nicht möglich sei oder zu teuer :|

Aber die haben das ja alles noch mit neueren Notebooks gemacht und bei dem Teil das ich auseinander genommen habe war noch eine chip platine neben dem TFT lose per Kabel verbunden oben in der Ecke stand "Inverter Board" :confused: was ist das ?
und ich wolt auch ma wissen wie ich das mit der verkabelung machen soll ?
(strom und bildsignale )


MfG Tux

P.S. das war das teil :http://www.homecomputermuseum.de/comp/279_de.htm

Gast
2006-02-15, 14:19:27
Auch wenn ich dir da nicht weiterhelfen kann, ist das wohl trotzdem der richtige Thread...
Was mich generell von DTR-19-Zoll-Laptopmonstern fernhält, ist der Mangel an Videoeingängen. Mit Komponenten-/Dsub-/DVI-Eingängen könnte man ein Laptop, das seine Lebenszeit hinter sich hat, doch prima als Monitor oder HDTV betreiben. 1920x1200 ist da ja eine Standardauflösung. Nur, bittebittemitkirscheobendrauf, KEIN HDMI. Der dämliche Wegwerfstandard würde einem das Display früher oder später auf 480p kastrieren oder ganz totschießen.

pancho
2006-02-15, 14:34:26
Glaub es einfach, im Normalfall ist dieses Vorhaben hoffnungslos. Die einzige, winzige Chance besteht darin, ein Display mit VESA Eingang und eine Grafikkarte mit VESA Ausgang zu haben (googeln hilft). Das könnte dann zufällig funktionieren, allerdings wirst du auf 640x480 und ca 16 Farben beschränkt sein. Nachdem deine Elektronikkentnisse ziemlich bescheiden zu sein scheinen, verkauf das NB bei egay oder schmeiß es weg oder verschenke es.
Der Inverter wird für die Hintergrundbeleuchtung benötigt.

Tux
2006-02-15, 21:13:11
Glaub es einfach, im Normalfall ist dieses Vorhaben hoffnungslos. Die einzige, winzige Chance besteht darin, ein Display mit VESA Eingang und eine Grafikkarte mit VESA Ausgang zu haben (googeln hilft). Das könnte dann zufällig funktionieren, allerdings wirst du auf 640x480 und ca 16 Farben beschränkt sein. Nachdem deine Elektronikkentnisse ziemlich bescheiden zu sein scheinen, verkauf das NB bei egay oder schmeiß es weg oder verschenke es.
Der Inverter wird für die Hintergrundbeleuchtung benötigt.

achso danke (ich wollte das display sowiso nur zum case modden verwenden sieht witzig aus wenn man das hinter ner plexi glas scheibe hat ^^ ich wollt z.b. meine winamp playlist dadrüber laufen lassen oder cpu auslastung)

MfG Tux

noch ne Reage ich hab ne radeon 9800 pro VIVO läst sich dawas machen ?

Mark
2006-02-15, 21:29:57
also es gibt für spezielle panels sogar adapter, sind aber teuer und vermutlich inkompatibel zu deinem gerät (waren glaub ich nur für 5 panels oder so)

pancho
2006-02-16, 15:58:28
noch ne Reage ich hab ne radeon 9800 pro VIVO läst sich dawas machen ?

Ja, kauf dir ein Panel mit Composite Eingang (z.B. die 7" Dinger von Pimp my R... *hust* PC-Gehäuse) und stöpsel das an Deine Graka. Einen VESA Ausgang (Stiftleiste auf dem Board) haben meist nur ganz alte Exemplare, Richtwert: <=2Mib Ram.