PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Ram ??


Unregistered
2002-07-31, 17:48:10
Welchen Ram soll ich nehmen ? Kostet fast das gleiche, nur da sunterschiedlich viele Chips auf den Speicherbausteinen sind, was ist da besser ?


256MB DIMM SDRAM PC133 32x4

256MB DIMM SDRAM PC133 16x8


Beim einen sind 32 mal 4 MB drauf, beim andere 16 mal 8 MB.


Was ist da besser ??


thx

MatrixP
2002-07-31, 18:07:01
Originally posted by Unregistered
Welchen Ram soll ich nehmen ? Kostet fast das gleiche, nur da sunterschiedlich viele Chips auf den Speicherbausteinen sind, was ist da besser ?


256MB DIMM SDRAM PC133 32x4

256MB DIMM SDRAM PC133 16x8


Beim einen sind 32 mal 4 MB drauf, beim andere 16 mal 8 MB.


Was ist da besser ??


thx

Ich würde das 2te nehmen. MatrixP

davidzo
2002-07-31, 18:18:52
ich kenne das von grafikkartenram, das sind ja im prinzip dieselben module, nur ein bisschen schneller. Matrox verwendet auf seinen Millenium Gxxx business grafikkarten manchmal nur ein oder 2 rambausteine, das erhöht die signalqualität des gespeicherten rohsignals, denn aufgrund kürzerer wege etc. lentstehen weniger bitfehler und letztendlich minimal weniger Bildfehler, was aber schwer zu beweisen ist. Hauptsächlich haben die matrox karten eine so gute Bildqualität wegen ihrem guten RAMDAC und analog wandler...
Allerdings lassen sich grakas generell besser übertakten, je mehr ram module sie verbaut haben und das nicht nur wegen der verteilten abwärme, das ist eine faustregel beim oclen, die sich häufig bewahrheitet.
Doch wenn der eine riegel meinetwegen 4€ mehr kostet, wäre er mir das nicht wert, der unterschied ist so gering...

Denniss
2002-07-31, 18:30:27
Das 32x4 und 16x8 bezeichnet nur die interne Organisation des Speichermoduls .
Auf älteren Boards gibt es wohl Schwierigkeiten mit den 32x4 deshalb dann lieber den 16x8 nehmen .