PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biken im Winter


kmf
2006-02-14, 13:50:47
Hab gerade in dem Fully Poll gelesen und dabei kam mir der Gedanke mal nachzufragen, wer außer mir fährt denn eigentlich noch in der kalten Jahreszeit mit dem Bike und läßt sich auch nicht von keinem Sauwetter davon abhalten.

Feste Zeiten fürs Biken? Wieviele km werden pro Woche in etwa zurückgelegt?

Welche Maßnahmen trefft ihr, bezüglich Korrosion. Weil ich kann mein Winterbike eigentlich nach jeder Benutzung am drauffolgenden Tag einer gündlichen Reinigung unterziehen.

Kommen andere Parts ans Rad während der Winterzeit? Wenn ja, welche? Oder wer machts wie ich und hat dafür ein Zweitbike?

Wie siehts mit straßentauglicher Beleuchtung aus, welche Komponenten bzw. welches Fabrikat setzt ihr da ein?

Welche Kleidung wird bevorzugt etc. etc.

kmf
2006-02-14, 20:48:23
Keiner? :|

Bin ich nur allein so verrückt? :D

TheGamer
2006-02-14, 21:08:53
Im Winter fahre ich nur gemuetlich letzten Wnter sind wir zu 3 vom Radclub aus mit Vollkoerperpanzerung und Vollhelm und Spikes mit Fullies Schipisten runtergerast. Diesen Winter nicht. Weil ich immer noch nciht alles fit habe (Muskeln) von meinemOberschenkelbruch vom Sommer (nciht wegen Biken passiert)

barracuda
2006-02-17, 21:56:12
Keiner? :|

Bin ich nur allein so verrückt? :D
Nö, ich auch. Ich fahre aber nicht bei jedem Sauwetter, weil für mich auch der Spaßfaktor eine Rolle spielt. Und der ist im Dauerregen oder völlig durchgematschtem Gelände für mich nicht gegeben. Auf der Straße fahre ich mit dem Winterrad was ganzjährig auch mein Einkaufsrad ist.

Besondere Winter-Bikekleidung habe ich nicht, bin aber auch ein ziemlich "unverfrorener" Typ. Es stören mich nur die kalten Füße, mit Überschuhen sind sie wenigstens nur noch "normal" kalt und keine gefühlstoten Eisklumpen mehr, und damit kann ich leben. Diese ganzen Tricks mit Alufolie funzen nicht, habe ich schon probiert, die Kälte kommt da rein wo die Schrauben der Cleats sitzen.

Bei allzu starker Frischluftsucht bei Sauweetter gehe ich lieber ne Runde spazieren, ~20 km das hilft auch.

HisN
2006-02-17, 22:03:36
Meinste mit Bike das Strampelding oder ein richtiges mit Motor?

Ich beweg mein Motor-Bike jeden Tag... geputzt wirds nicht.. wozu auch ist am nächsten Tag ja wieder dreckig *g*
ca 1000km im Monat zu dieser Jahreszeit.

Cornhoolio
2006-02-17, 22:09:41
Hab gerade in dem Fully Poll gelesen und dabei kam mir der Gedanke mal nachzufragen, wer außer mir fährt denn eigentlich noch in der kalten Jahreszeit mit dem Bike und läßt sich auch nicht von keinem Sauwetter davon abhalten.

Feste Zeiten fürs Biken? Wieviele km werden pro Woche in etwa zurückgelegt?

Welche Maßnahmen trefft ihr, bezüglich Korrosion. Weil ich kann mein Winterbike eigentlich nach jeder Benutzung am drauffolgenden Tag einer gündlichen Reinigung unterziehen.

Kommen andere Parts ans Rad während der Winterzeit? Wenn ja, welche? Oder wer machts wie ich und hat dafür ein Zweitbike?

Wie siehts mit straßentauglicher Beleuchtung aus, welche Komponenten bzw. welches Fabrikat setzt ihr da ein?

Welche Kleidung wird bevorzugt etc. etc.


nö. ich mach winter pause. von mitte oktober bis ende februar. im märz gehts wieder los. ich fahr nicht gerne unter 0 Grad. Das macht MIR keinen Spass. Aberich bin froh, wenn ich wieder durchgänging +5 Grad tagsüber hab und dann fahr ich wieder.

Master3
2006-02-17, 22:30:19
Also da ich mir im Dezember 2005 ja ein Bike gekauft hab, musste ich ja bei dem Scheißwetter mal fahren.
Meistens ist ja alles pampig, oder Schnee oder Regen.
Ganz wichtig ist Schutzblech. Ansonsten braucht nicht viel am Bike noch machen. Vielleicht noch geeignete Reifen :wink: .
Die Kleidung ist das wichtigste. Eine Mütze auf, falls möglich noch den Helm drüber, Bikehandschuhe die bissl Kälte abhalten, ein Pulli und drüber ne Windschutzjacke. Also so zieh ich mich immer an. Leider hab ich keine geeignete Hose, deshalb nehm ich immer ne dicke Jeans.
Für etwas mildere Temperaturen(über 5°) kann man eine lange Bikehose anziehen.
So ist man ganz gut geschützt. Von der Jacke lässt sich der Dreck leicht entfernen danach, nur die Hose muss in die Waschmaschine(falls Jeans) :rolleyes: .
Die Pflege danach am Bike ist recht wichtig. Ansonsten hält die Kette nicht lange. Mit einem Lappen die Kette abwischen. Wenn nötig Kettenreiniger verwenden und ein wenig neues Kettenöl wieder drauf.
Den Rahmen vom Schmutz befreien und falls nötig mit einem Reiniger(Wichtig da das Salz von der Straße nicht gerade gut ist).
Die Antriebskomponenten können mit WD40 behandelt werden. Ist recht gut gegen Schmutz und Rost.

Goldmund
2006-02-17, 23:18:51
42-70 Km pro Woche bei jeder Witterungsbedingung.
Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig da ich damit zu Schule fahre 7Km einfache Strecke. Extra viel in Korrosionssschutz wird nicht investiert ist nur ein 6 Jahre altes Hardtail mit ~25k Km. Desweiteren besteht die Strecke zu >90% aus Feldweg, ergo kein Salz.
Sonstige Maßnahmen: Sehr langsam fahren, da des öftern 50% des hügeligen Weges mit einer dicken Eisschicht bedeckt ist
Beleuchtung: nix da Feldweg
Zeit:7.15-7.50
Hände:Handschuhe
Obenrum:Hemd,Pully, Bw-Kälteschutz, Windjacke
Untenrum:normale Jeans

grandmasterw
2006-02-17, 23:31:16
Hm, ich fang erst so bei 15°C wieder an zu fahren. Es ist gar nicht so die Kälte das Problem, sondern die Nässe. Und da auch nicht das Wasser das von oben kommt, sondern das grausliche von unten.
Mir fehlts aber schon ziemlich. ;(

Pirx
2006-02-18, 11:01:37
Meinste mit Bike das Strampelding oder ein richtiges mit Motor?

Ich beweg mein Motor-Bike jeden Tag... geputzt wirds nicht.. wozu auch ist am nächsten Tag ja wieder dreckig *g*
ca 1000km im Monat zu dieser Jahreszeit.
Wie machste denn das, wenn die Straßen voll Schnee, Eis etc sind? Motorradreifen haben ja nun nicht soo ein ausgeprägtes Profil, ABS wirste auch nicht haben?? Wohnst du in ner grooßen Stadt???

Wechselbalg
2006-02-18, 11:17:56
Hmm. Ich komme eigentlich wegen dem Studium und Klausuren im Dezember, sowie dem ganzen Februar eigentlich kaum mehr dazu zu fahren, aber habe es früher auch schon immer im Winter gemacht, sofern es nicht all zu matschig ist.

Das normale Rad stand dann immer im Keller, da ich im Sommer auch längere Straßenteile mal fahre und die deshalb gewählten Conti Twister im Winter für mich jetzt nicht genug Halt bieten. Außerdem bekommt mein Hauptrad doch etwas mehr Pflege, die mir im Winter aber zu zeitaufwendig wäre.

Am Zweitrad sind dann eigentlich nur Schutzbleche im Winter zusätzlich dran und dann habe ich mir vor einiger Zeit mal ein Sigma Mirage gegönnt, wenn es etwas dunkler wird. Aber auch damals waren es im Winter dann vielleicht 2 mal die Woche 25-35km und mehr kam dann erst wieder so im März. Klamotten sind dann meistens so eine spezielle Mütze für unter den Fahrradhelm, 2 langärmelige Windstopper + Thermo Unterwäsche und darüber dann ein Bike Fleece Pulli. Auch lange Thermo Unterwäsche zusammen mit normaler Fahrradhose (friere an den Beinen irgendwie kaum) und dann noch Überschuhe.

Freakazoid
2006-02-18, 11:24:45
Ich fahr wann ich will, Bedinung sind aber kein Regen und Temps >-3°C. Im Zweifelsfall auf der Rolle. Was ich in der Woche fahr? Gerade ebem wegen dem Wetter nicht so viel, im Jahr etwa 8t-10tkm.

Master3
2006-02-18, 14:21:09
Ich bin grad zurück von meiner kleinen Tour....
Aus der Stadt heraus und bissl an der Spree entlang. Natürlich mussten die Wege voller Schnee sein und der Wald drumherum war natürlich schneefrei...
Da war rutschen schonmal an der Tagesordnung.
Dann auf meinen Trainingsberg hoch, so 5 bis 6 km nur aufwärts ( war ganz zufrieden mit der Ausdauer, habs ohne Pause geschafft).
Als es dann in den Wald hineinging natürlich 30 bis 40 cm Schnee....
Da war das Schieben anstrengener als das hochfahren.
Zum Glück kam da ein festgetrampleter Weg auf dem Schnee, so dass ich schlingernd 3 bis 4 km wieder runterrutschen durfte.
Dann war der Weg zurück in die Stadt noch ein Klacks nach den Strapazen.
Nun sieht das Bike wie ein Schlammmonster aus, da hab ich ja wieder was zu tun...

kmf
2006-02-18, 14:33:17
Meinste mit Bike das Strampelding oder ein richtiges mit Motor?

Ich beweg mein Motor-Bike jeden Tag... geputzt wirds nicht.. wozu auch ist am nächsten Tag ja wieder dreckig *g*
ca 1000km im Monat zu dieser Jahreszeit.Hier geht es nur um Strampeldinger (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3994810&postcount=465). Sowas für dicke Oberschenkel und so. Mopeds und Co müssen leider draußen bleiben. :D

Nö, ich auch. Ich fahre aber nicht bei jedem Sauwetter, weil für mich auch der Spaßfaktor eine Rolle spielt. Und der ist im Dauerregen oder völlig durchgematschtem Gelände für mich nicht gegeben. Auf der Straße fahre ich mit dem Winterrad was ganzjährig auch mein Einkaufsrad ist.

Besondere Winter-Bikekleidung habe ich nicht, bin aber auch ein ziemlich "unverfrorener" Typ. Es stören mich nur die kalten Füße, mit Überschuhen sind sie wenigstens nur noch "normal" kalt und keine gefühlstoten Eisklumpen mehr, und damit kann ich leben. Diese ganzen Tricks mit Alufolie funzen nicht, habe ich schon probiert, die Kälte kommt da rein wo die Schrauben der Cleats sitzen.

Bei allzu starker Frischluftsucht bei Sauweetter gehe ich lieber ne Runde spazieren, ~20 km das hilft auch.Naja, bei Dauerregen setzt ich mich auch nicht aufs Rad. Mir machts aber auch nicht viel aus, wenn ich mal in einen Regenschauer komme. Ich fahre täglich zur Arbeit mit dem Rad, außer wenn ich auf Geschäftsreise muß, was leider ziemlich oft vorkommt. Kleinere Einkäufe, die ich im Rucksack transportieren kann, werden mit dem Rad besorgt.

Ich hab mir spezielle Winterklamotten gekauft, nachdem ich mich zuvor wie ein Schneider mit normalen Sportsachen durchfroren hab. Man muß halt suchen, damit man was findet, was einem nicht den Geldbeutel komplett plündert. Bei mir sind die Füße auch ein Problem, denn selbst mit den bescheuert aussehenden Überziehern krieg ich nach etwa 1h eiskalte Zehen und muß dann schleunigst heim.

Meine ansonsten noch vorhandene Frischluftsucht wird durch den nötigen Auslauf unserer beiden Golden Retriever beim gemeinsamen Spazierengehen bis zum Abwinken gestillt. :D

Master3
2006-02-18, 14:43:44
Ich hab mir spezielle Winterklamotten gekauft, nachdem ich mich zuvor wie ein Schneider mit normalen Sportsachen durchfroren hab. Man muß halt suchen, damit man was findet, was einem nicht den Geldbeutel komplett plündert. Bei mir sind die Füße auch ein Problem, denn selbst mit den bescheuert aussehenden Überziehern krieg ich nach etwa 1h eiskalte Zehen und muß dann schleunigst heim.


Und ich bin erst mit dünnen Sommerschuhen durch den Schnee gewatet ;D .
Das wär was für dich gewesen.

kmf
2006-02-18, 14:45:03
Ich fahr wann ich will, Bedinung sind aber kein Regen und Temps >-3°C. Im Zweifelsfall auf der Rolle. Was ich in der Woche fahr? Gerade ebem wegen dem Wetter nicht so viel, im Jahr etwa 8t-10tkm.Auf der Rolle hab ichs noch nicht probiert. Wollte mich über die Wintermonate im Fiti anmelden um da an einem Spinningkurs teilzunehmen. Aber die sind bei uns dermaßen überlaufen, daß du da keinen Platz mehr kriegst. In der Gruppe bei dem lauten Sound und den aufpeitschenden Kommandos des Trainers geht das dort zwar voll ab, aber alleine in einem anderen Raum auf einem Trainingsrad macht mir das keinen Spaß. ;(

Frank
2006-02-19, 10:07:49
*meld*
Fahre täglich selbst auch bei jedem Wetter. Besondere Kleidung nutze ich keine (halt Fahrradjacke, Handschuhe etc.) und eine andere Fahrradpflege gibt es auch nicht. Lediglich die Wartungsintervalle verkürzen sich drastisch. Muss aber zugeben dieses Jahr schon zweimal den Boden geküsst zu haben. Beides mal pures Eis auf dem Boden ... naja vllt. sollt ich mir doch mal Spikes oder sowas zulegen. 32er Reifen sind nicht wirklich Winterfreundlich.

kmf
2006-02-21, 21:08:33
...Lediglich die Wartungsintervalle verkürzen sich drastisch. ... Stimmt. Aber wenn du da nicht penibel dahinter bist, nimmt der Verschleiß bestimmter Komponenten, hier vor allen Dingen der Antrieb, drastisch zu. Bei mir hat es jetzt z.B. das 12er Ritzel der XT-Kassette gekostet. Die Kette rutscht unter Druck drüber. Ersatz dafür gibt es leider nicht. Man muß die komplette Kassette wechseln. ;(

Radeonator
2006-02-21, 23:28:08
Gerade im Matsch und Schnee rockt Biken erst richtig :) Mein MTB sieht derzeit aber dafür auch aus wie sau ;) Fahre aber meist kaum mehr als 50-70km@avrg 30km/h in der Woche.

barracuda
2006-02-22, 01:36:09
Ersatz dafür gibt es leider nicht. Man muß die komplette Kassette wechseln. ;(
Gibt es doch. Rose (http://www.roseversand.de) hat für die gängigen Fabrikate auch die einzelnen Ritzel und Kettenblätter verfügbar.

Z. B. http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1544&PRD_ID=16610&spr_id=1&MID=0&CID=175

Was mich am Winterbiken noch nervt, ist das Abkühlen des Wassers in der Trinkflasche. Ich habe zwar eine Iso-Hülle für die Flasche, das wahre ist das auch nicht. Vielleicht doch mal ein Anreiz sich einen Trinkrucksack zuzulegen, man neigt einfach dazu bei niedrigen Temperaturen zuwenig zu trinken.

Frank
2006-02-22, 20:44:58
Stimmt. Aber wenn du da nicht penibel dahinter bist, nimmt der Verschleiß bestimmter Komponenten, hier vor allen Dingen der Antrieb, drastisch zu. Bei mir hat es jetzt z.B. das 12er Ritzel der XT-Kassette gekostet. Die Kette rutscht unter Druck drüber. Ersatz dafür gibt es leider nicht. Man muß die komplette Kassette wechseln. ;(
XT halt. Wenn ich mich entsinne, wie fix man so eine Ding runter fährt ... ts'ss. Probier mal eine Ultegra oder DuraAce Kassette (gehen auch bis 27 Zähne hoch). Die halten meiner Erfahrung nach länger. Vielleicht liegts auch an der besseren Nutzungsverteilng ... kann auch sein.

kmf
2006-02-22, 22:44:59
Gibt es doch. Rose (http://www.roseversand.de) hat für die gängigen Fabrikate auch die einzelnen Ritzel und Kettenblätter verfügbar.

Z. B. http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1544&PRD_ID=16610&spr_id=1&MID=0&CID=175

Was mich am Winterbiken noch nervt, ist das Abkühlen des Wassers in der Trinkflasche. Ich habe zwar eine Iso-Hülle für die Flasche, das wahre ist das auch nicht. Vielleicht doch mal ein Anreiz sich einen Trinkrucksack zuzulegen, man neigt einfach dazu bei niedrigen Temperaturen zuwenig zu trinken.Oi ist ja echt goil. :D

Danke für den Tipp. Hab schon bei eBay gesucht und nix gefunden.

Muß jetzt nur noch nachschauen, welche Buchstaben da bei mir draufstehen. Dann kann ich mir gleich welche auf Vorrat bestellen. :)

Ich hab einen Trinkrucksack. Wenns arschkalt ist, kommen dort ≈2l leicht gesüßter, heißer Pfefferminztee rein. Du sollst mal sehen, wie das den Rücken wärmt. Ich hab mir den Camelbak M.U.L.E damals gekauft, nur weil er mir vom Aussehen her gut gefallen hat. Da hab ich noch gar kein Bike gefahren. :D
Den Rucksack kann ich wärmstens empfehlen. Ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer. Hab ihn letztens bei meinem Händler für unter 50€ gesehen. Und der ist wirklich nicht der billigste.

XT halt. Wenn ich mich entsinne, wie fix man so eine Ding runter fährt ... ts'ss. Probier mal eine Ultegra oder DuraAce Kassette (gehen auch bis 27 Zähne hoch). Die halten meiner Erfahrung nach länger. Vielleicht liegts auch an der besseren Nutzungsverteilng ... kann auch sein.Passen die Ultegra- oder DuraAce-Kassetten? Aus welchem Werkstoff sind die?

Frank
2006-02-23, 21:35:48
Passen die Ultegra- oder DuraAce-Kassetten? Aus welchem Werkstoff sind die?
Also ich hatte hinsichtlich der Kompatibelität nie Probleme. Am besten Du nimmst auch gleich eine Dura Ace Kette. :D Material dürfte vernickeltes Titan sein. Bin da jetzt aber nicht so sicher.

Freakazoid
2006-02-23, 22:17:16
Also ich hatte hinsichtlich der Kompatibelität nie Probleme. Am besten Du nimmst auch gleich eine Dura Ace Kette. :D Material dürfte vernickeltes Titan sein. Bin da jetzt aber nicht so sicher.

Wenns denn wirklich ne DA Kette sein darf, uuunbedingt darauf achten eine CN-7801 und keine 7800 zu bekommen! Erstere ist geräuscharmer geworden.

Ultegra Kassette CS-6600 ist komplett Stahl. Bei der CS-7800 (Dura Ace) sind die ersten vier Ritzel aus einer Titanlegierung.

Edit: Titanketten kosten übrigens 240€... Die DA ist auch nur eine ganz normale Stahllegierung :D

Titan ist übrigens weicher als Stahl (okay, härter als Alu) und empfiehlt sich daher eigentlich nur bei weightweenies (zumindest an verschleißteilen).

barracuda
2006-02-24, 00:49:35
Ich hab einen Trinkrucksack. Wenns arschkalt ist, kommen dort ≈2l leicht gesüßter, heißer Pfefferminztee rein. Du sollst mal sehen, wie das den Rücken wärmt. Ich hab mir den Camelbak M.U.L.E damals gekauft, nur weil er mir vom Aussehen her gut gefallen hat. Da hab ich noch gar kein Bike gefahren. :D
Den Rucksack kann ich wärmstens empfehlen. Ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer. Hab ihn letztens bei meinem Händler für unter 50€ gesehen. Und der ist wirklich nicht der billigste.
Ich sympathisiere mit einem Deuter. Der hat den Vorteil dass der Verschluss der Trinkblase so groß ist, dass man zum Reinigen und anschließendem Trocknen das ganze Ding "links" machen kann. So kann man das Entstehen von Bakterien und Pilzen vorbeugen.

Frank
2006-02-24, 09:26:16
Wenns denn wirklich ne DA Kette sein darf, uuunbedingt darauf achten eine CN-7801 und keine 7800 zu bekommen! Erstere ist geräuscharmer geworden.

Ultegra Kassette CS-6600 ist komplett Stahl. Bei der CS-7800 (Dura Ace) sind die ersten vier Ritzel aus einer Titanlegierung.

Edit: Titanketten kosten übrigens 240€... Die DA ist auch nur eine ganz normale Stahllegierung :D

Titan ist übrigens weicher als Stahl (okay, härter als Alu) und empfiehlt sich daher eigentlich nur bei weightweenies (zumindest an verschleißteilen).
Stimmt ... Du hast recht. Hab gerade mal nachgeschaut bei Shimano ... die drücken sich da ja auch sehr "marketinglike" aus. Titan klingt halt besser. :)

schmacko
2006-02-24, 20:44:00
"als ich jung war" habe ich auf das wetter keine rücksicht genommen. da wurde stets rad gefahren, wenn es nötig oder lustig war.
heutzutage bin ich dafür zu bequem geworden. bei kälte, nässe, wind etc. wird nicht mehr gefahren. was ich an meinem bauchumfang deutlich nachlesen kann.

kmf
2006-02-25, 03:17:31
Ich sympathisiere mit einem Deuter. Der hat den Vorteil dass der Verschluss der Trinkblase so groß ist, dass man zum Reinigen und anschließendem Trocknen das ganze Ding "links" machen kann. So kann man das Entstehen von Bakterien und Pilzen vorbeugen.Ist beim Camelbak auch so. Weiß es jetzt zwar nicht aus dem Stegreif, aber 8cm mißt der Deckel bestimmt.

/edit

Nein stimmt nicht. Es sind nur 7. ;(

Linksmachen geht nur gut unter warmem Wasser. Ansonsten brichst du dir die Finger. Habs grad probiert. :D

PHuV
2006-02-25, 09:47:05
"als ich jung war" habe ich auf das wetter keine rücksicht genommen. da wurde stets rad gefahren, wenn es nötig oder lustig war.
heutzutage bin ich dafür zu bequem geworden. bei kälte, nässe, wind etc. wird nicht mehr gefahren. was ich an meinem bauchumfang deutlich nachlesen kann.

Wir haben kein Auto und wir fahren alles mit dem Rad, geht auch. Aber trotzdem nimmt auch mein Bauchumfang zu :mad: , weil ich doch nicht so viele Kilometer zurücklege, so daß der Verbrauch höher als der Nahrungseingang wäre.

kmf
2006-02-26, 18:47:19
Hab mir jetzt die Ersatzritzel jeweils zweifach für meine beiden XT-Kassetten (32 und 34 <-- man ist ja nicht mehr der jüngste :D ) bestellt. An den größeren Kettenrädern sieht man bei meinen Kassetten so gut wie keinen Verschleiß.


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bestellung. Folgende Daten haben wir erhalten:

Artikel aus Bestellformular:
Menge Art.Nr. Bezeichnung Groesse Preis Summe
[EURO] [EURO]
-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------


Artikel aus Warenkorb:
Menge Artikel Preis Summe
[EURO] [EURO]
--------------------------------------------------------------------
2 -571304: Ersatzritzel Shimano HG 90 9-fa 5,50 11,00
ch: 12 aq/ar
2 -571307: Ersatzritzel Shimano HG 90 9-fa 2,60 5,20
ch: 14 ap/aq/ar
2 -571308: Ersatzritzel Shimano HG 90 9-fa 2,60 5,20
ch: 15 as/au
2 -571309: Ersatzritzel Shimano HG 90 9-fa 2,60 5,20
ch: 16 ap/aq/ar
2 -571306: Ersatzritzel Shimano HG 90 9-fa 5,50 11,00
ch: 13 as/au
--------------------------------------------------------------------
Zwischensumme [EURO]: 37,60
Versandkostenanteil [EURO]: 3,95


Gesamtpreis [EURO]: 41,55

Sie haben als Zahlungsart 'Bezahlung per Kreditkarte' gewählt.

Kreditkartendaten:
Kreditkartennummer :5426-XXXX-XXXX-XXXX
Gültugkeitsdatum :XXXX/XX
Kartenprüfnummer :XXX



Mit freundlichen Grüßen

Rose Versand


Bin mal gespannt, wie lange es dauert. Den Rose Versand hab ich schon einmal empfohlen bekommen. Nur hab ich mir nie die Mühe gemacht, deren Produktkatalog überhaupt einmal durchzublättern.

barracuda
2006-02-27, 23:13:56
Bin mal gespannt, wie lange es dauert. Den Rose Versand hab ich schon einmal empfohlen bekommen. Nur hab ich mir nie die Mühe gemacht, deren Produktkatalog überhaupt einmal durchzublättern.
Mittwoch/Donnerstag sind die Sachen bei dir, insofern sie an Lager sind und es keine karnevalsbedingten Verzögerungen gibt.

Wie, bis jetzt noch nichts bei Rose bestellt? Glückwunsch, dann scheinst du ja einen fähigen Händler vor Ort zu haben. Das Glück habe ich leider nicht und so muss ich jeden Kleinkram bestellen. :(

kmf
2006-02-27, 23:39:11
Mittwoch/Donnerstag sind die Sachen bei dir, insofern sie an Lager sind und es keine karnevalsbedingten Verzögerungen gibt.

Wie, bis jetzt noch nichts bei Rose bestellt? Glückwunsch, dann scheinst du ja einen fähigen Händler vor Ort zu haben. Das Glück habe ich leider nicht und so muss ich jeden Kleinkram bestellen. :(Ja, bisher war der nicht nötig. Aber wie du siehst, auch ich bin äußerst lernwillig, wenns sichs lohnt. ;D

kmf
2006-03-05, 18:42:29
Soderle, zwei Kassetten sind jetzt dank barracuda wieder voll einsatzbereit.
Die 32er XT (Hintergrund) und die 34er LX (Vordergrund). Sind jetzt wieder so gut wie neu und das für kleines Geld.
Die ausgetauschten Ritzel sind recht gut zu erkennen. Die LX-Kassette hatte eigentlich überhaupt keine Reparatur nötig,
aber da ich sie verhökern will, hab ich die Räder, an denen man leichten Verschleiß erkennen konnte, vorsichtshalber ausgetauscht.

Meine andere 34er XT-Kassette, die momentan an meinem Rad montiert ist, hat gottseidank noch keine Reparatur nötig.
Wäre ja noch schöner nach nur ca 150 km Einsatz. :D

http://img413.imageshack.us/img413/580/cimg0091800x6005nq.jpg (http://imageshack.us)

Im Hintergrund liegen die bevorrateten Kettenritzel. Auf dem kleinen Läppchen liegen die ausgetauschten. Richtig kaputt ist nur das ganz rechts liegende.
Die gehen jetzt zu eBay. Mal schaun, ob sich dafür nicht ein "Ooah!-Das-Will-Ich-Unbedingt-Haben-Käufer" findet,
der für den gebrauchten Kram gleiches Geld bezahlt, wie ich für Neuteile bei Rose Versand. :devil:

/edit

mich an die Modemuser erinnert. :D
Pic verkleinert.

gbm31
2006-03-05, 21:12:15
jetzt wo es wieder heller ist, fahr ich auch wieder mit dem bike zur arbeit. 34 km, mit einer softcell-jacke, einer gefütterten trägerhose und "normalen schuhen" kein prob.

im amt zieh ich mich dann um auf "normalo"

mein problem ist nicht die kälte oder vereiste straßen (hab nokian mit spikes im keller), sondern daß ich einen teil der stecke (mit waldstück) auf der straße fahren muß.
und dieser teil ist schon bei autofahrern berüchtigt. mit dem rad ist man da morgens um 6.30 im winter absolut auf der abschussliste.

ich hab schon jeden sommer ein paar adrenalinkicks dort...

Freakazoid
2006-03-05, 22:18:18
jetzt wo es wieder heller ist, fahr ich auch wieder mit dem bike zur arbeit. 34 km, mit einer softcell-jacke, einer gefütterten trägerhose und "normalen schuhen" kein prob.

im amt zieh ich mich dann um auf "normalo"

mein problem ist nicht die kälte oder vereiste straßen (hab nokian mit spikes im keller), sondern daß ich einen teil der stecke (mit waldstück) auf der straße fahren muß.
und dieser teil ist schon bei autofahrern berüchtigt. mit dem rad ist man da morgens um 6.30 im winter absolut auf der abschussliste.

ich hab schon jeden sommer ein paar adrenalinkicks dort...

Schaff dir doch ne nette Lupine an, damit bekommst du die nötige Aufmerksamkeit :O

gbm31
2006-03-06, 16:34:13
Schaff dir doch ne nette Lupine an, damit bekommst du die nötige Aufmerksamkeit :O

die leuchtet nur nach vorne. da hab ich aber kein problem.

ich müsste dann schon ne lupine mit roter folie beschichten und nach hinten strahlen lassen :D

kmf
2006-03-07, 11:17:15
Lupine?

Die schmalblättrige

http://www.botanikus.de/Gift/Bild/Lupine2.jpg

oder doch lieber so was hier. :D

http://www.lupine.de/images/start/mountainattack.jpg

sunshine
2006-03-12, 22:48:59
Jetzt mal nur auf den Topic beschränkt: Ich habe es probiert, mehrmals. Das Fahren ist gar nicht mal soo anstrengend, aber jedes 2./3. mal wenn ich stand, bin ich hingefallen ;) Habe mich erstmal aufs joggen beschränkt.

kmf
2006-03-14, 22:50:42
Heute knapp 32 km innerhalb 2h im Wald. :D
Die Wege waren äußerst zäh. Hab mich stellenweise gefühlt, als hätte da einer mir ein Gummiseil um den Oberkörper gelegt. :confused:

Trotzdem, mir gings nie besser, bis ich heute abend den Wetterbericht gesehen hab. Sag mal, wollen die mich echt verarschen? ;(

Ich will Frühling, aber dalli. :mad:

Closertogod
2006-03-15, 14:41:41
Also ich fahr derzeit ca 100-150km und ca 4000hm im Gelände in der Woche da ich dieses Jahr viel vorhabe und daher trainieren muss. Letztens war ich bei 50cm Schnee im Wald unterwegs. Das runter wesentlich anstregender als hoch.

momo-gt
2006-03-17, 19:15:27
Also ich weiß ja nicht was du als "Bike" definierst.
Ich zähle mein BMX jetzt einfach mal dazu. ;)
Also mit meinem treuen BMX fahre ich IMMER! Zwar beforzugt im Sommer, aber ich bin auch schon bei -15°C gefahren. Wenn man sich richtig anzieht gehts sogar einigermaßen. ^^