PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trendwende? //Low noise vs power consumption


Oblivion
2006-02-14, 14:30:15
Mir sind heute die Gedanken gekommen dass vor 1 - 1 1/2 Jahren das Hauptthema in den Foren "Wie mach ich meinen PC leise?" war und heute "Wie verbrät mein PC am wenigsten Strom" (stimmt sicher nicht immer aber Größtenteils)

doch wieso diese Trendwende? Wieso auf stromsparen gucken? Ich weiß es nicht wirklich, aber der Preisunterschied zwischen einem 350Watt System und einem 100Watt System (jetzt nur als Beispiel) kann ja nicht so hoch sein oder?

Mir ist die Lautstärke eines PCs ein wichtigeres Anliegen

Wie denkt ihr drüber?

Gast
2006-02-14, 14:41:33
Der Preisunterschied ist erheblich.

Allein 100W Unterschied machen bei 12h täglichen Betrieb in einem Jahr bis zu 74,50€* aus.

Bei 150W Unterschied und 24/7 Betrieb liegt der Unterscheid bei bis zu 223,38€* im Jahr!

Der Strompreis liegt bei diesem Beispiel bei 17 Cent. Höhere Preise lassen den Unterschied noch größer werden.

Oblivion
2006-02-14, 14:44:09
Der Preisunterschied ist erheblich.

Allein 100W Unterschied machen bei 12h täglichen Betrieb in einem Jahr bis zu 74,50€* aus.

Bei 150W Unterschied und 24/7 Betrieb liegt der Unterscheid bei bis zu 223,38€* im Jahr!

Der Strompreis liegt bei diesem Beispiel bei 17 Cent. Höhere Preise lassen den Unterschied noch größer werden.

Wenn das stimmt erklärt sich das ganze von selber ... Quelle oder selber gerechnet?

Gast
2006-02-14, 14:51:27
Wenn das stimmt erklärt sich das ganze von selber ... Quelle oder selber gerechnet?

Wozu eine Quelle? Einfachste Mathemathik.

Du kennst den Verbrauch und den Strompreis. Daraus lassen sich logischerweise die Kosten berechnen. :)

Mr. Lolman
2006-02-14, 14:53:55
Wenn das stimmt erklärt sich das ganze von selber ... Quelle oder selber gerechnet?


100W*12h entsprechen 1.2 kWh:

1.2 (kWh) *0.17 (€) *365 (Tage) = 74.46€

anddill
2006-02-14, 19:30:29
Und wenig Stromverbrauch bedeutet ja auch wenig Hitze. Und wenig hitze bedeutet leise kühlbar. und so schließt sich der Kreis.

mapel110
2006-02-14, 20:19:26
Ja, aber jetzt rechnet mal bei Leuten, die am Abend ein paar Stündchen zocken und surfen, eben weil sie arbeiten, RL haben und/oder keine Dauer-p2p-User sind. Die kommen vielleicht auf 3 Stunden am Tag im Schnitt. Schon ist der Unterschied in den Verbrauchskosten lächerlich.

btw für Gas zum Heizen hab ich im letzten Jahr fast doppelt soviel gezahlt wie für Strom und mein Rechner läuft 24/7. Ich hatte etwas mehr als 2000 kWh.

Oblivion
2006-02-15, 18:14:23
Ich seh grad bei der Rechnung vom Gast dass die etwas irre führend ist, wenn mans richtig stellt kommt man auf ~50 euro pro 50Watt falls der PC 12 Stunden am Tag rennt ... is sicher nicht wenig aber ich glaube nicht das allzuviele ihn 12 Stunden rennen lassen, das kommt nur in dem Forum anders rüber denk ich

alles in allem muss wieder jeder selber Wissen was das Beste für ihn ist, ist der PC nicht lange eingeschalten soll er in Lautstärke investiern, wenn er viel in Betireb is daruaf achten dass es ein Stromsparendes System ist

fl_li
2006-02-15, 22:39:33
Ich sehe da gar kein so grosser Unterschied. Komponenten, welche weniger Strom verbrauchen, haben meistens auch eine geringere Lautstärke, da weniger wärme abzuführen ist, nicht? :)


Von daher ist der Schritt in Richtung stromsparen schon der nächst logische. ;)

svenw
2006-02-16, 10:36:07
Man muß mal fragen, welches System läuft 12 Stunden am Tag unter Vollast? Klar, kommt mal vor, aber jeden Tag? Sorry, aber sind hier nur Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger ohne Sozialleben? Ansonsten läuft der Rechner den größten Teil der Zeit im Idle Modus, denn P2P braucht kaum Rechenleistung von Graka-Leistung nicht zu reden. Ich würde mal schätzen das kaum ein Rechner auf statistisch mehr als 6 Stunden Volllast/pro Tag kommt. Selbst wenn man "Nur" zur Schule geht, hat man erst ab ca. 14Uhr Zeit für den Rechner, 6 Stunden spielen wäre dann 8Uhr abends ohne Pause, Essen, Schularbeiten etc. Halte ich mal bis auf Ausnahmen für unwahrscheinlich (und bei den Ausnahmen will ich nicht die Noten sehen). Und kaum einer mit Freund/Freundin dürfte über 4-5 Stunden /pro Tag am Wochenende kommen.

Spasstiger
2006-02-16, 12:57:38
Sorry, aber sind hier nur Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger ohne Sozialleben? Ansonsten läuft der Rechner den größten Teil der Zeit im Idle Modus, denn P2P braucht kaum Rechenleistung von Graka-Leistung nicht zu reden.

Also ein Kumpel von lässt einen Filesharing-Server (mit ein paar weiteren Servergeschichten wie HTTP und FTP) 24/7 laufen, auch mal 5 Wochen am Stück ohne Absturz. Der Athlon 900 mit den 384 MB Ram ist eigentlich durchgehend voll ausgelastet durch die laufenden Anwendungen. Und mein Kumpel regt sich immer wieder auf, wenn der Server per Remotedesktop trotz Gigabit kaum ansprechbar ist. ;)

Coda
2006-02-16, 13:08:49
Huch? Eine 900Mhz CPU soll durch das bischen Serverdienste voll ausgelastet sein? Das glaube ich kaum.

ravage
2006-02-16, 13:13:25
Also mein Server (Duron 650, 386 MB, 250 Gig Platte, keine optischen laufwerke, keine Graka) läuft auch als HTTP, PHP, MySQL, FTP und Samba File Server, dazu noch mldonkey (kaum genutzt). Das ganze unter Gentoo Linux. Und der Rechner langweilit sich fast immer zu tode.

Ich glaub nicht, dass der viel Strom verbraucht. Müsste ich mal messen, nur dann vermiese ich mir wieder meine Uptime ;D

/EDIT: Ich muss nur gelegentlich mal mldonkey neu starten, weil der mir immer den Speicher voll schreibt.

Coda
2006-02-16, 14:02:18
Genau darauf wollte ich hinaus. Ich hab nen Mini-ITX 1Ghz Nehemiah mit 256MiB RAM und das Ding langweilt sich ebenso mit mldonkey, samba und ssh...

/EDIT: Ich muss nur gelegentlich mal mldonkey neu starten, weil der mir immer den Speicher voll schreibt.Das Problem habe ich allerdings nicht.

Spasstiger
2006-02-16, 14:38:16
Huch? Eine 900Mhz CPU soll durch das bischen Serverdienste voll ausgelastet sein? Das glaube ich kaum.

Am meisten frisst das Filesharingzeug, vor allem der Javabasierende Torrent-Client. Zusätzlich laufen noch Emule und DC++.
Was sich deftig gelohnt hat, war die Aufrüstung von 256 MB auf 384 MB. Ich hatte zum Glück noch nen funktionstüchtigen 128 MB SD-Ram bei mir rumfahren, den ich weitergeben konnte. ;)
OS ist Windows Server 2003 (legal mit MSDNAA-Lizenz).

Der Rechner ist übrigens weder Low-Noise (eher das Gegenteil davon, steht aber im Keller in einem extra Zimmer und stört somit nicht) noch besonders Low-Power. Da gäbe es sicherlich bessere Alternativen (welche aber wieder bei der Anschaffung kosten). Und meinen Kumpel bzw. seinen Vater stört es auch nicht, da das Haushaltseinkommen weit über dem Bundesdurchschnitt liegt. ;)

Coda
2006-02-16, 15:07:16
Trotzdem stimmt da was nicht. Solche Dienste sollten niemals eine so hohe CPU-Last erzeugen können.

Spasstiger
2006-02-16, 15:08:56
Trotzdem stimmt da was nicht. Solche Dienste sollten niemals eine so hohe CPU-Last erzeugen können.

Also, wenn ich z.B. Azureus (Bittorrent-Client) bei mir nebenher laufen lasse, ist an Zocken nicht mehr zu denken.

Thanatos
2006-02-16, 15:16:42
Also, wenn ich z.B. Azureus (Bittorrent-Client) bei mir nebenher laufen lasse, ist an Zocken nicht mehr zu denken.

:ugly2:

Da solltest du dich dann aber vielleicht doch mal nach nem anderen client umschauen, ich kann mit Bitcomet absolut ungestört nebenbei zocken, selbst UT2004 wird nur minimalst langsamer und das will was heisen.

BTW: ihr habt die Leute vergessen die RL haben, aber ihren PC 24h/7 für BOINC mit 100% CPU last rechnen lassen ;)

Gast
2006-02-16, 15:21:59
Mir sind heute die Gedanken gekommen dass vor 1 - 1 1/2 Jahren das Hauptthema in den Foren "Wie mach ich meinen PC leise?" war und heute "Wie verbrät mein PC am wenigsten Strom" (stimmt sicher nicht immer aber Größtenteils)

doch wieso diese Trendwende? Wieso auf stromsparen gucken? Ich weiß es nicht wirklich, aber der Preisunterschied zwischen einem 350Watt System und einem 100Watt System (jetzt nur als Beispiel) kann ja nicht so hoch sein oder?

Mir ist die Lautstärke eines PCs ein wichtigeres Anliegen

Wie denkt ihr drüber?


die trendwende begann ca ende 2002 anfang 2003

hatte die idee den pc als "dvd player" zu benutzen und da dieser leise sein sollte ...

den rest kannst du dir ja denken zudem sind die leute auch älter geworden und, früher war ich auch nur auf performance aus ... heute sind mir 5% recht egal. heute leiste ich mir wenn das etwas leises ..

Spasstiger
2006-02-16, 15:24:22
Da solltest du dich dann aber vielleicht doch mal nach nem anderen client umschauen, ich kann mit Bitcomet absolut ungestört nebenbei zocken, selbst UT2004 wird nur minimalst langsamer und das will was heisen.

Ja, Bitcomet verursacht deutlich weniger Last. Allerdings bietet Azureus mehr Monitoring-Möglichkeiten und wenn die Rechenleistung vorhanden ist, wieso nicht?

Thanatos
2006-02-16, 15:34:55
Aber warum beschwerst du dich dann, das du während Azureus läuft nichts spielen kannst? :|

Aber wozu brauchst du noch mehr Beobachtungs Funktionen?

Spasstiger
2006-02-16, 15:45:19
Aber warum beschwerst du dich dann, das du während Azureus läuft nichts spielen kannst? :|

Ich habe mich nicht beschwert, dass ich mit Azureus nicht spielen kann. Es war nur eine Feststellung, dass sogar mein Rechner, auf dem ich auch spiele, mit Azureus gut ausgelastet.
Da der Server vom Kumpel aber nicht zum Spielen genutzt wird, ist es dort völlig irrelevant, ob der Rechner zu 10% oder zu 90% ausgelastet wird. Und wenn die Rechenleistung da ist, wieso sollte man sie nicht nutzen?

Aber afaik lässt mein Kumpel derzeit sowieso Bitcomet laufen.
Imo ist der Server vom Kumpel eh nur Spielerei. Ein Hobby halt. Virtual Server hat er afaik auch drauf, weil er damit mal bei einem Ferienjob in der IT-Abteilung einer Behörde Erfahrungen sammeln konnte und diese auch gerne ausbaut (er wird bald wieder dort arbeiten in den Semesterferien).

Oblivion
2006-02-16, 15:58:49
Selbst wenn man "Nur" zur Schule geht, hat man erst ab ca. 14Uhr Zeit für den Rechner, 6 Stunden spielen wäre dann 8Uhr abends ohne Pause, Essen, Schularbeiten etc. Halte ich mal bis auf Ausnahmen für unwahrscheinlich (und bei den Ausnahmen will ich nicht die Noten sehen).

Also wenn du Schüler bist wirds dir relativ egal sein, da zahlns eh die Eltern

Oblivion
2006-02-16, 16:04:08
Da solltest du dich dann aber vielleicht doch mal nach nem anderen client umschauen, ich kann mit Bitcomet absolut ungestört nebenbei zocken, selbst UT2004 wird nur minimalst langsamer und das will was heisen.


Richtig BitComet nutze ich auch und spiel nebenbei und hab keine Einbußungen mit obwohl ein 2200+ (auf 2800+) XP lauft und 512 RAM

Oblivion
2006-02-16, 16:05:12
Allerdings bietet Azureus mehr Monitoring-Möglichkeiten und wenn die Rechenleistung vorhanden ist, wieso nicht?

OT: was bringen mir Monitoring-Möglichkeiten?

Coda
2006-02-16, 16:10:23
Ich habe mich nicht beschwert, dass ich mit Azureus nicht spielen kann. Es war nur eine Feststellung, dass sogar mein Rechner, auf dem ich auch spiele, mit Azureus gut ausgelastet. Dann ist Azureus aber mal übel schlecht gemacht. Mldonkey kommt nichtmal an die 5% Prozessorauslastung bei torrent d/ls X-D

Audigy
2006-02-16, 17:31:25
also ich bin immer wieder auf rechner aus die kaum strom brauchen
ebend wie mein jetziger
der ist zu 90% passiv gekühlt (ein lüfter auf 3V im netzteil, mehr nicht)
und wird nicht zu heiß
das einzige was mir sorgen bereitet sind die hdd´s (4 stück) kA wie ich in dem aldi case 4 bitumenboxen unterbringen soll wegen der lautstärke der mistficher

Coda
2006-02-16, 18:54:27
Was ich an dem Mini-ITX Dingens mal ändern muss ist das Netzteil. Das braucht durch seinen furchtbaren Wirkungsgrad locker 80% der Energie.

Thanatos
2006-02-16, 19:13:39
Dann ist Azureus aber mal übel schlecht gemacht. Mldonkey kommt nichtmal an die 5% Prozessorauslastung bei torrent d/ls X-D

Bitcomet hat bei mir 0,0%-1% CPU Auslastung Athlon XP 3200+

Coda
2006-02-16, 21:23:25
Ja 5% war auch nur grob überschlagen, wahrscheinlich ist es noch weniger.

SKYNET
2006-02-17, 03:15:29
mhhh, also mir ist dieser trend ja nicht geheuer... liegt evtl. drann das mein rechner:

1. 24/7 rennt
2. recht laut ist
3. mit monitor und anlage über nen KW frisst....

wenn ich den mal nicht anmache über nen jahr, kann ich mir bestimmt 2 monate urlaub in thailand leisten... X-D

patrese993
2006-02-17, 04:26:15
mhhh, also mir ist dieser trend ja nicht geheuer... liegt evtl. drann das mein rechner:

1. 24/7 rennt
2. recht laut ist
3. mit monitor und anlage über nen KW frisst....

wenn ich den mal nicht anmache über nen jahr, kann ich mir bestimmt 2 monate urlaub in thailand leisten... X-D

kann ich gut verstehen, mir ist der Stromverbrauch auch ziemlich schnurz, für meine Lady (deeeehnbarer Begriff, der Freundin, Rechner und Auto - in der Reihenfolge - umfaßt) tue ich alles!

(ich weiß, meine kann abrauchen, die von Hades kann durchbrennen ;D - kleiner Insider - )

Hauptsache, das Sys is leise, ich und meine bessere Hälfte können nebenan (Abstand etwa 2 Meter) in Ruhe schlafen. Mein PC dient halt als Workstation, Spielekonsole, Videorekorder, TV, Audiosignalgeber (CDs und Platten sind daheim einfach assig) und läuft deswegen 24/7.

Die paar Euro im Jahr machen den Braten dann auch ned fett, dann rauch ich halt ein paar Kippen weniger.....

Madman123456
2006-02-17, 09:40:40
Diese "Trendwende" vollzieht sich einzig und allein bei Leuten die einen Rechner als Router laufen lassen und/oder p2p 24/7 laufen haben. Da lohnt sich eine Anschaffung um den Server stromsparender zu machen meist schon nach nem Jahr. Durch den geringeren Stromverbrauch gibts ausserdem wie bereits gesagt den Nebeneffekt das sich der Rechner leichter kühlen lässt und somit auch schneller auf ein Lautstärke Nivea runterkommt wegen dem man ihn nicht in den Keller verbannen muss.

Ronny145
2006-02-19, 15:07:54
Also, wenn ich z.B. Azureus (Bittorrent-Client) bei mir nebenher laufen lasse, ist an Zocken nicht mehr zu denken.


Ich habe auch ab und zu Azureus laufen und die CPU Last ist sehr niedrig. Beim zocken merke ich da gar nichts. Mein Bruder mit einem P3 700 hat auch Azureus häufig laufen und da langweilt sich der Rechner auch.

Low Rider
2006-02-19, 21:51:12
Jo, der Hype um das Thema Stromverbrauch ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab da eine einfache Theorie:
AMD ist Schuld!
Daß die Mehrheit der Leute in Computerforen grün ist, ist bekannt. Und in diesem Fall hatte ich das Gefühl, daß viele Stromsparen auf einmal toll finden, weil es von AMD kommt.

Viel lächerlicher finde ich es aber, daß jetzt schon Leute, die sich einen High-End-Spielerechner aufbauen, plötzlich auf den Stromverbrauch der Grafikkarte achten... wenn man aber pro Tag 3 Stunden unter Volllast zockt, dann machen 30W mehr Stromverbrauch einer Grafikkarte gegenüber einer anderen im Jahr etwa 7€ aus. Aber dann 500€ für die Karte ausgeben wollen... :rolleyes:

Um mal klarzustellen: Stromsparen ist immer gut! Aber der plötzliche Hype ist lächerlich (wie jeder Hype).
Manchmal frage ich mich, ob all diese Ökofanatiker auch zu Hause nur Energiesparlampen haben und nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

aevil
2006-02-20, 12:36:40
Daß die Mehrheit der Leute in Computerforen grün ist, ist bekannt. Und in diesem Fall hatte ich das Gefühl, daß viele Stromsparen auf einmal toll finden, weil es von AMD kommt.

Wie paradox, habe ein IntelSys gekauft um Strom zu sparen :ugly:

svenw
2006-02-20, 13:05:19
J
Um mal klarzustellen: Stromsparen ist immer gut! Aber der plötzliche Hype ist lächerlich (wie jeder Hype).

Mich interessiert der stromverbrauch schon und zwar weil ich jedes zusätzliche Watt wieder aus dem Rechner schaffen muß und das Teil damit lauter wird. Und wenn man länger davor sitzt fängt ein Staubsauger extrem zu nerven an!

Audigy
2006-02-20, 14:28:45
Wie paradox, habe ein IntelSys gekauft um Strom zu sparen :ugly:
bestimmt nen pentium d um so viel zu sparen wie möglich *gg*

aevil
2006-02-20, 15:02:20
bestimmt nen pentium d um so viel zu sparen wie möglich *gg*
klar, hab kaum noch heizkosten j/k

nordic_pegasus
2006-02-20, 15:35:18
Mich interessiert der stromverbrauch schon und zwar weil ich jedes zusätzliche Watt wieder aus dem Rechner schaffen muß und das Teil damit lauter wird.

sehe ich genauso. Stromsparen und LowNoise sind bei konsequenter Umsetzung immer mit einander verknüpft. Eine stromhungrige GraKa macht keine Silent-PC, da man die Hitze aus dem Gehäuse bringen muss. Ein NT mit schlechten Wirkungsgrad aber 120mm Lüfter kann nicht leise sein, weil es dennoch viel Abwärme wegdrücken muss, usw....

Wer ein wirklich leises System hat (und System bedeutet alle Komponenten zusammen), hat automatisch einen geringen Verbrauch. Das gilt auch umgekehrt.

roscoe
2006-02-24, 10:28:20
Wer ein wirklich leises System hat (und System bedeutet alle Komponenten zusammen), hat automatisch einen geringen Verbrauch. Das gilt auch umgekehrt.

Nicht zwingend... Hab nen 3,2er Prescott und trotzdem ein Leises System. Finde ich zum mindest. Alles Ansichtssache natürlich... Das Ding produziert soviel Abwärme das ich mir die Heizung sparen könnte. Zumal das Ding auch noch Strom frisst ohne Ende. Von der x800xt-pe will ich garnicht erst reden... Aber wen interessiert schon der Stromverbrauch? Mehr Leistung braucht das Land.. :wink:

Audigy
2006-02-24, 11:58:49
da gebe ich dir recht
man kann absolut jedes system LEISE bekommen
was nuetzt mir ein leises sys?
habe lieber ein lautloses (meins ist nach 5 mins nixmachen oder 5 mins unhörbar da die hdd´s da abschalten)

Gast
2006-02-26, 13:55:45
also abwäre mit lautstärke zu verbinden is nicht unbeding richtig
einfach ne gute wakü rein und ruhe ist ;D

mir ist es ziemlich egal wieviel watt mein rechner braucht ( ich zahl meine stromrechnung selbst)
ich hab for nem jahr das rauchen aufgegeben und fon da fällt der rechner fom stromverbrauch nicht wirklich ins gewicht ;)

mein alter 2600+ mobile @ 2,8ghz bei 1,92v hat sicher genugh abwärme
aber da sowieso alles an ne tipple radi hängt is der rechner flüsterleise :)

und auch das 650W enermax ist "gemodet" 5V@5,4v, 12v@12,6v, 3,3v@3,4v
graka mobo sind natürlich auch umgelötet ......
mit luftkühlung brauch ich bei der abwärme garnicht erst anfangen ;D
daher die wakü und positiver nebeneffeckt .... rechner is schön leise ;)

m.f.g. JVC

LOCHFRASS
2006-02-26, 15:12:47
(meins ist nach 5 mins nixmachen oder 5 mins unhörbar da die hdd´s da abschalten)

Wenn man das konsequent durchziehen will, kann man sich auch nen File-Server in nen anderen Raum stellen und von CF Booten. Komplett wassergekuehlt mit Passivradi und ner gut entkoppelten 1046, hoert man dann gar nichts mehr, wenn nicht gerade irgendwelche Spulen rumpfeiffen... =)

Dago
2006-02-26, 15:54:04
Ich seh das ganz pragmatisch:
Warum mehr zahlen als nötig? Wenn es Möglichkeiten zum Stromsparen bei einem Rechner gibt, dann nutze ich das auch.
Ich verwende einen alten bunt zusammengewürfelten Rechner als Proxy und der braucht so im normalen Betriebszustand 45W (gemessen).
Darin werkelt ein Duron700 mit 256MB Ram und einer uralten S3 Karte, die nicht mal einen Kühlkörper braucht. Weiterhin tut, für alle Fälle, ein optisches Laufwerk seinen Dienst + eine Maxtorplatte.
Darauf laufen ebenfalls einige Serverdienste und natürlich die Proxysoftware, trotzdem langweilt sich der Rechner, 700Mhz sind eigentlich schon viel zu viel Rechenleistung. Mir ist es schleierhaft wie man solch einen Rechner ständig voll auslasten kann.
Aber auch bei meinem Hauptrechner muss man ja nicht mehr Strom als nötig verbrauchen, so nutze ich natürlich das C&Q-Feature des Venice und finde es praktisch, dass seit einiger Zeit auch die Grakas automatisch im 2D-Modus runtergetaktet werden. Früher habe ich das manuell vorgenommen.
So verbraucht der Rechner im Leerlauf bzw. im normalen 2D-Betrieb etwa 110W und unter Vollast 225W, das ist doch eine nicht unerhebliche Differenz.
Da finde ich es schon erstaunlich was so ein Rechner im Standbymodus braucht, bei meinem sind es 14W, ganz schön viel, aber offensichtlich normal.
D.h. im Standby braucht der Rechner fast ein Drittel der Leistung, die der Proxy im Normalbetrieb benötigt!
Somit hoffe ich, dass man auch in Zukunft weiterhin um Stromsparmodi bei Desktoprechner bemüht sein wird.

Audigy
2006-02-26, 16:10:22
Wenn man das konsequent durchziehen will, kann man sich auch nen File-Server in nen anderen Raum stellen und von CF Booten. Komplett wassergekuehlt mit Passivradi und ner gut entkoppelten 1046, hoert man dann gar nichts mehr, wenn nicht gerade irgendwelche Spulen rumpfeiffen... =)
mmmmh
wie soll ich denn von ner anderen hdd booten?
irgendwie geht das aber ich habe keinen plan wie
ausserdem ist die wakü unsinn
ich habe 0 lüfter im rechner
nur die hdd´s kann man hören

Gast
2006-02-26, 18:14:19
und auch das 650W enermax ist "gemodet" 5V@5,4v, 12v@12,6v, 3,3v@3,4vDarf man fragen was du dir von diesem "Mod" erhoffst? Netzteil übertakten oder was? ;D