Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder ne Frage zum Lame MP3 Codec (encoding-settings)

BK-Morpheus
2006-02-14, 14:44:49
Wenn ich dbPoweramp als Encoder-Software nutze und dann mit dem Lamecodec mit folgenden Settings encodiere, ist die Qualität schon ziemlich gut und ich habe recht saubere Höhen.
http://img483.imageshack.us/img483/5249/lamesettings5nu.png

Wenn ich stattdessen einfach mit den Settings auf ConstantBitrate und 128kbits encode oder sogar 160kbits, dann sind die höhen sehr blechern und unsauber. Erst mit 192kbits sind die Höhen bei nem CBR Encode richtig sauber.

Das die von mir gezeigten Settings sowieso eine sehr niedrige Qualität haben ist mir klar, aber gerade in dem Bereich unter 192kbits wundert mich einfach der krasse Unterschied der Höhen zwischen 128 oder 160kbits CBR (miese Höhen) und VBR mit ~128kbits (gute Höhen).

Da Programme wie EAC oder XMPEG leider keine solchen VBR Settings wie dbPoweramp haben kann ich dort nur CBR oder average bitrate encoding machen und das ist net so schön wie das von dbPoweramp (von der Qulität pro Megabyte).

Wichtig ist aber auch, dass der kleiner Schieberegler bei dbPoweramp und VBR weiter rechts auf highsteht als links auf low, sonst ist auch beim VBR die Tonqualität recht schlecht.

Ich hab auch mal bei VBR den min bitrate und den maxbitrate auf 128 gestellt und hatte somit nur die ganze Zeit 128kbits und dennoch waren die Höhen viel besser als bei 128kbits CBR....das ist doch komisch.

Wenn ich das bei CBR auch so hätte, könnte ich das gut zum endodieren von Filmen benutzen, weil ich da atm mit XMPEG nur CBR für Ton nehmen kann und 128kbits halt einfach scheiss Höhen hat.

mofa84
2006-02-14, 19:33:02
wieso gibst du nicht einfach die Paramter von Hand ein die du willst?

Bei den Tools fehlt doch normalerweise die Hälfte. Welcher Lame ist das überhaupt?

HeldImZelt
2006-02-14, 22:45:07
Lame ist glaube ich eingebettet oder per externer DLL eingebunden. Wird das Ding überhaupt noch aktualisiert? Wenn man sich nicht sicher ist, immer die Lame Presets nehmen. Dann macht man nichts falsch...

EAC kann alles.

mofa84
2006-02-14, 22:51:04
also hier gibt es z.B. eine 3.98er: http://www.rarewares.org/mp3.html

Swp2000
2006-02-14, 22:52:27
Lame ist glaube ich eingebettet oder per externer DLL eingebunden. Wird das Ding überhaupt noch aktualisiert? Wenn man sich nicht sicher ist, immer die Lame Presets nehmen. Dann macht man nichts falsch...

EAC kann alles.
Lame ist ne externe bzw. separate DLL Datei ja, ob sie aktualisiert wird weiß ich nicht hab schon lange nix mehr mit gemacht.

BK-Morpheus
2006-02-15, 18:22:55
Hab Version 3.96 und bei EAC kann ich keine Presets einstellen.

HeldImZelt
2006-02-15, 19:04:02
EAC

Nimm den Einstellungs-Wizard und die Hydrogenaudioforum Empfehlungen. Dann hast Du zwei Profile beim externen Komprimierer: Low=ABR/128 und High=VBR/Standard. Bitratendropdownfeld wird ignoriert.

Die Kommandozeile sieht so aus...
%l--alt-preset 128%l%h--alt-preset standard%h %s