PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Tuning!


ille
2006-02-14, 15:56:52
grias eich!

hab jetzt ein neues system (gigabyte K8NF9-Ultra, Powercolor Radeon X1800XT, 2x1GB Kingston CL3(-3-3-3) Ram, Athlon X2 4200+)

was soll ich im bios alles einstellen? gibts irgendwo ne übersichtliche tuning-anleitung?

bin vorallem an den speicher timing einstellungen interessiert, da ich glaube, dass die automatische einstellung nicht mal dem standard des speichers entspricht sondern noch schlechter ist!

ob es bei PCIe Grafikkarten auch irgendwelche interessanten einstellungen gibt wär ebenfalls interessant (hatte bislang nur AGP karten) und kA obs beim CPU was gibt :)

hab etwas gegoogelt, aber die anleitungen waren ewig alt (alle mit AGP karten und meistens so alt wie mein alter pc)

Swp2000
2006-02-14, 16:02:12
grias eich!

hab jetzt ein neues system (gigabyte K8NF9-Ultra, Powercolor Radeon X1800XT, 2x1GB Kingston CL3(-3-3-3) Ram, Athlon X2 4200+)

was soll ich im bios alles einstellen? gibts irgendwo ne übersichtliche tuning-anleitung?

bin vorallem an den speicher timing einstellungen interessiert, da ich glaube, dass die automatische einstellung nicht mal dem standard des speichers entspricht sondern noch schlechter ist!

ob es bei PCIe Grafikkarten auch irgendwelche interessanten einstellungen gibt wär ebenfalls interessant (hatte bislang nur AGP karten) und kA obs beim CPU was gibt :)

hab etwas gegoogelt, aber die anleitungen waren ewig alt (alle mit AGP karten und meistens so alt wie mein alter pc)
Wegen den Timings würde ich sagen das mußt du ausprobieren, wie weit du diese bekommst, denke mal sie können dir hier alle nur Richtwerte geben.

MfG

Gast
2006-02-14, 16:06:12
grias eich!

hab jetzt ein neues system (gigabyte K8NF9-Ultra, Powercolor Radeon X1800XT, 2x1GB Kingston CL3(-3-3-3) Ram, Athlon X2 4200+)

was soll ich im bios alles einstellen? gibts irgendwo ne übersichtliche tuning-anleitung?

bin vorallem an den speicher timing einstellungen interessiert, da ich glaube, dass die automatische einstellung nicht mal dem standard des speichers entspricht sondern noch schlechter ist!

ob es bei PCIe Grafikkarten auch irgendwelche interessanten einstellungen gibt wär ebenfalls interessant (hatte bislang nur AGP karten) und kA obs beim CPU was gibt :)

hab etwas gegoogelt, aber die anleitungen waren ewig alt (alle mit AGP karten und meistens so alt wie mein alter pc)

Für die GraKa gibts den Robust Graphics Booster - da kannste direkt im BIOS den Takt der GPU und des GraKa-RAMs prozentgenau anpassen und sparst Dir sinnlosen Müll wie Rivatuner&Co

yardi
2006-02-14, 18:33:17
Für die GraKa gibts den Robust Graphics Booster - da kannste direkt im BIOS den Takt der GPU und des GraKa-RAMs prozentgenau anpassen und sparst Dir sinnlosen Müll wie Rivatuner&Co

Um herauszufinden welchen Takt die Karte überhaupt mitmacht brauchste aber immernoch "so nen sinnlosen Müll wie Rivatuner&Co".

ille
2006-02-14, 20:27:42
hab jetzt mal die timings des speichers gefunden...

CAS Latency 3
Min RAS# active Time 8T
RAS# to CAS# delay 3T
Row precharge Time 3T
Row to Row delay 2T
Row Cycle Time 11T
Row Refresh cyc time 14T
Read to Write time 4T
Write Recovery time 3bus clock
write to read delay 2bus clock
refresh rate 200Mhz, 7.8us
read preambe value 5.5ns
async latency value 7ns

sagt mir nicht allzuviel :) passt das so?

dittohead
2006-02-26, 19:28:17
ja, ich hab genau das selbe board und die selben fragen ;)
ich hab auch das problem das sobald ich die einstellungen auf manuell stelle, windows nich mehr booten will, trotz das ich nichts verstellt hab

edit: hier noch die werte

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 11T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 13T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Refresh Period (tREF) 200 MHz 7.8 us
DQS Skew Control Deaktiviert
DRAM Drive Strength Normal
DRAM Data Drive Strength 4 (No Reduction)
Max Async Latency 7 ns
Read Preamble Time 5.5 ns
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert
Read/Write Queue Bypass 8
Bypass Max 4
32-byte Granularity Deaktiviert

edit: ich muss leider feststellen beim testen, das beim system schon abkackt wenn ich cas auf 2t verkürze. sehr seltsam

dittohead
2006-02-28, 15:25:59
keiner?