PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz: Sempron (754) oder Athlon (939) ?


zappbrannigan
2006-02-14, 16:56:53
Moin, moin!
Meine Situation: Mein geliebter alter Shuttle Barebone mit Athlon 2000+ / VIA KT266 / 9800Pro läuft nicht mehr stabil unter Dauerlast. Als Dateiserver mit nur noch FSB 100 hat er nun sein Gnadenbrot bekommen.

Nun muß ich mich mit einem (noch älteren) Athlon 1,33 GHz (auch KT266 - mit USB 1.1! - mein alter Server) begnügen. Diese Kiste bringt es wirklich nicht.
Ich überlege hier ein neues MB mit CPU einzubauen. Die Randbedingungen:
- hochwertiges Enermax 350W Netzteil vorhanden
- AGP für die 9800Pro notwendig
- MB+CPU+Mem für max 300 Euro

Ich habe zwei Varianten ausgesucht:
1. Athlon 3200+ Venice, Asus A8V (VIA K8T800 Pro), 2x DDR Corsair Value 512MB PC3200 CL2,5, Arctic Freezer64 Pro = 305 Euro
2. Sempron64 3400 256k, Asus K8V-X SE, 2x DDR Corsair Value 512MB PC3200 CL2,5, Arctic Freezer64 Pro = 280 Euro

Ich bevorzuge einen Via Chipsatz, da ich unter Linux arbeite und dort der Support super ist. Klar ist, daß bei Variante 2 auch ein Speichermodul reicht. Die Systemstabilität ist mir sehr wichtig. OC ausgeschlossen. Zukunftssicherheit halte ich für Quatsch.

Was ist Eure Empfehlung?
Speicher lieber Single Side (die Corsair Module sind vom Händler empfohlen worden) ?
Ist der Lüfter ok?

AnarchX
2006-02-14, 17:05:13
2. Sempron64 3400 256k, Asus K8V-X SE, 2x DDR Corsair Value 512MB PC3200 CL2,5, Arctic Freezer64 Pro = 280 Euro

Statt des Semprons würde ich hier eher zu einem Athlon 64 3000+ raten, der zu fast dem gleichen Preis erhätlich ist
Auch bist du bei So. 754 besser mit einem 1GB-Riegel beraten, da man so keine Probleme hat, wenn irgendwann einmal auf 2GB upgegradet werden soll.

1. Athlon 3200+ Venice, Asus A8V (VIA K8T800 Pro), 2x DDR Corsair Value 512MB PC3200 CL2,5, Arctic Freezer64 Pro = 305 Euro

Hier wäre vielleicht das ASRock 939Dual-SATA2, (http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html) eine Alternative, zudem hätte man auch die Möglichkeit in der Zukunft ein PCIe-Graka einzubauen.

zappbrannigan
2006-02-14, 17:27:25
Statt des Semprons würde ich hier eher zu einem Athlon 64 3000+ raten, der zu fast dem gleichen Preis erhätlich ist
Warum? Der Sempron hat immerhin 256kB Cache. Ich habe noch keine sinnvollen Benchmarks gesehen.


Auch bist du bei So. 754 besser mit einem 1GB-Riegel beraten, da man so keine Probleme hat, wenn irgendwann einmal auf 2GB upgegradet werden soll.

Erfahrungsgemäß ist das bei mir ausgeschlossen. So ein Upgrade habe ich in den letzten 15 Jahren nicht gemacht. Normalerweise hätte ich mir in wenigen Monaten einen neuen Rechner mit Do-Pro,PCIe, Sata etc. gekauft. Aber da ist im Moment das Geld nicht da.


Hier wäre vielleicht das ASRock 939Dual-SATA2, (http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html) eine Alternative, zudem hätte man auch die Möglichkeit in der Zukunft ein PCIe-Graka einzubauen.
Hatte ich auch angesehen. Nach dem Hard Tecs Artikel ist das Board für mich gestorben. Und unter Linux bewege ich mich da auf dünnem Eis. Ich habe keine Ahnung wie es mit dem ULI Support aussieht.

Popeljoe
2006-02-14, 17:49:31
Orientierung bei THG:
http://www.tomshardware.de/cpu/20050802/amd_sempron-06.html
P1

zappbrannigan
2006-02-16, 12:18:59
Ich habe mich nun für die 939 Variante entschieden. Bei THG hatte ich schon mal nach Berichten geschaut, aber den entscheidenen übersehen. Der Link oben half mir aber auch nicht recht weiter. Kann man doch kurz zusammmenfassen, das man für ein bischen mehr Geld ein bischen mehr Leistung bekommt.

Interessant ist, das ich in dem ausgewählten Onlineshop 16% mehr bezahlt hätte, wenn ich nicht über geizhals.at in dem Shop gelandet wäre. Besonders krass ist der Unterschied bei dem Lüfter 25 Eur -> 14 Eur !

Gruß und Dank an alle.