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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI kastriert den Radeon 9500


Naomi
2002-07-31, 18:47:24
Aus den 3dcenter-News:


Die Radeon 9500. Angesichts der großen preislichen Lücke zwischen Radeon 9000 (130 $) und Radeon 9700 (400 $) und eingedenk der Tatsache, daß ATi keine neuen Produktions-Aufträge für die Radeon 8500 mehr annimmt (welche aber mit Sicherheit noch bis zum Frühjahr erhältlich sein wird), tut jene Grafikkarte auch not, will man nicht jenes margenträchtige Segment im Bereich von 200 bis 300 $ kampflos an nVidia´s GeForce4 Ti Serie abgeben. Interessanterweise fiel zur Radeon 9500 auch eine Information technischer Art an: Neben den allgemein erwarteten niedrigeren Taktraten des Chips wird ATi den Radeon 9500 Chip mit einer niedrigeren Anzahl von Pins bauen ...

... Bis auf die theoretische Möglichkeit einer anderen Stromversorgung des Chips würde dies klar auf ein anderes Speicherinterface bei der Radeon 9500 schließen lassen. So könnte man schlußfolgern, daß die Radeon 9500 "nur" mit einem 128bittigem DDR-RAM Interface antreten wird - dies würde unter anderem hochinteressante Benchmarks eines 256bittigen (Radeon 9700) gegen ein 128bittiges (Radeon 9500) Speicherinterface zulassen, sollten die Chips ansonsten 3D-technisch gleich sein. Letzteres ist allerdings derzeit noch ungewiß - da aber ATi für die Radeon 9500 wie bei der Radeon 9700 den Codenamen "R300" nutzt und bei Änderungen am Chip ansonsten immer einen neuen Codenamen vergibt, sollten sich die technischen Unterschiede eigentlich in strengen Grenzen halten.


Tja, dann wird das aber auch nichts mit einer starken Überlegenheit gegenüber dem GF4 bezüglich FSAA. Anscheinend wird der Radeon 9500 das, was ATI schon Anfang des Jahres hätte bringen sollen: endlich ein verspäteter GF4-Konkurrent.

Quasar
2002-07-31, 18:55:50
....mit DirectX9-compliancy.

Und selbst wenn du die Speicherbandbreite um 50% reduzierst, dabei aber eine bis zu 250% Überlegenheit zugrundelegst, kommt "hinten" noch immer eine 25% Überlegenheit raus (in rein bandwidth-limited Szenarien).

ow
2002-07-31, 19:33:57
Da wird hier schon genügend drüber dikutiert:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27256

Deshalb schliesse ich diesen Thread.