PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu WLAN-Konfig. bei Kumpel


hadez16
2006-02-14, 19:07:04
Hallo!

Also mein Kollege hat bei sich zu Hause im Erdgeschoss die Eumex 300 IP-Anlage stehen. Direkt bei dieser Anlage im Erdgeschoss steht ein PC, der via USB mit der Anlage verbunden ist. Die Anlage ist komplett konfiguriert und das Internet auf dem PC unten funktioniert auch tadellos.

Der DHCP-Server in der Eumex ist aktiviert d.h. der PC bezieht die IP von der Eumex automatisch

Jetzt hat mein Kollege noch einen PC im Obergeschoss. Da ich hier noch einen WLAN Access Point und eine WLAN Karte über hatte, hab ich heute versucht die hardware zum laufen zu bringen.

Ich habe den Access Point via LAN-Kabel mit der Eumex verbunden. Die AP-Software auf unten dem PC installiert und der AP wird auch erkannt und ich kann ihn konfigurieren. Die option "DHCP-Client" im AP habe ich deaktiviert.

Nun habe ich im PC im obergeschoss (Win XP) die WLAN-Karte eingerichtet und Treiber installiert und alles und kann auch zum Access Point erfolgreich verbinden (IP adresse selbst vergeben, da DHCP im AP deaktiviert ist).

Problem: Internet-surfen funkt nicht oben am PC. Noch nichtmal der AP bzw. die Eumex lässt sich "anpingen". Aber XP zeigt an, Verbindung hergestellt. Der Status der WLAN-Verbindung sagt mir, der PC oben verschickt schön brav Daten aber EMPFÄNGT keine Daten!

Habe ich fehler gemacht bei der konfiguration? Ich denke nicht. Oder doch? Ich finde einfach den Fehler nicht.

Kann mir jemand helfen? Danke

EDIT: muss ich den Access Point vielleicht via Cross-Over-Kabel mit der Eumex verbinden??