Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tal der Wölfe
Abraxaς
2006-02-14, 19:15:04
Tal der Wölfe (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,400677,00.html)
Hat hier jemand den Film gesehen oder gedenkt dies zu tun? Wenn ja,was haltet ihr von dem Film?
desperado2000
2006-02-14, 20:32:09
Den würd ich gern mal sehen :-)
Tybalt
2006-02-15, 12:26:00
Ich habe den Film gesehen mit deutschen Untertiteln. Der Spiegeltext ist völlig daneben und eher aufhetzerisch als eine gute Berichterstattung. Der Film hat mit dem schlusssatz "Allah ist groß" aus dem Spiegel mal garnichts zu tun. Bedient er nicht die Islamisten, sondern die Nationalisten.
Besser macht das den Film aber trotzdem nicht. Gut zu vergleichen mit einem modernen Rambo 3. Statt der bösen Sowjetunion sind es nun die USA, die so böse dargestellt werden, daß sie nichtmal ihre eigenen Kinder lieben könnten. Der Film befriedigt (auch bei mir) gewisse Antiamerikanische tendenzen und haut der Weltpolizei ordentlich aufs maul. Am ende gehen alle wieder nach hause und vergessen den Film wieder. Ich sehs wie bei den Mohammed Karikaturen: Freie Meinungsäusserung.
Wer mal einen reversed Hollywoodpathosfilm in mäßigen Untertiteln sehen will der soll gerne zugreifen. Alle anderen können Lord of War sehen. Ist auch eine Abrechnung mit der Moral der USA aber bedeutend besser.
DrumDub
2006-02-15, 14:23:04
Besser macht das den Film aber trotzdem nicht. Gut zu vergleichen mit einem modernen Rambo 3. das hab ich mir auch gedacht, als ich den artikel bei spon gelesen habe. frage mich ehrlich gesagt, warum der artikel etwas derart kritisiert, was bei vs-amerikanischen-kriegs-glorfizierungsfilmen seit jahrzehnten standard ist.
XenoX
2006-02-21, 21:21:14
Werde mir den Film am Freitag anschauen, bin schon gespannt......PS: Mit Freundin :D
Vicious
2006-02-21, 21:26:14
Und der Stoiber will ihn verbieten lassen, hab ich aufgeschnappt ? Was ist da dran ?
Abraxaς
2006-02-21, 21:37:06
Und der Stoiber will ihn verbieten lassen, hab ich aufgeschnappt ? Was ist da dran ?
Afaik hat er lediglich Kinobetreiber aufgefordert den Film aus dem Programm zu nehmen.Die Cinemaxx-Kette hat heute übrigens bekannt gegeben,dass der Streifen vorerst nicht mehr in ihren Kinos läuft.NRW hat außerdem einen Antrag auf Berufung bei der FSK gestellt.
Vicious
2006-02-21, 21:38:02
Afaik hat er lediglich Kinobetreiber aufgefordert den Film aus dem Programm zu nehmen.Die Cinemaxx-Kette hat heute übrigens bekannt gegeben,dass der Streifen vorerst nicht mehr in ihren Kinos läuft.NRW hat außerdem einen Antrag auf Berufung bei der FSK gestellt.
Ok, gabs dazu eine vernünftige Erklärung ?
Lokadamus
2006-02-21, 21:49:52
Ich habe den Film gesehen mit deutschen Untertiteln. Der Spiegeltext ist völlig daneben und eher aufhetzerisch als eine gute Berichterstattung. Der Film hat mit dem schlusssatz "Allah ist groß" aus dem Spiegel mal garnichts zu tun. Bedient er nicht die Islamisten, sondern die Nationalisten.mmm...
Als ich das erste Mal den Artikel zu dem Film gelesen habe, musste ich an einen Bericht von Schindlers Liste denken. Da gab es mal einen Artikel, ich meine, es war auch im Spiegel, sicher bin ich mir da nicht, wo es geheißen hat, dass Nazis während der Vorstellung laut applaudiert und geklatscht haben, wenn ein Jude im Film erschossen wurde.
Ich kann mir gut vorstellen, das es in dem einen oder anderen Kino so war, aber im Allgemeinen dürfte es eher ruhig gewesen sein, sowohl bei Schindlers Liste als auch Tal der Wölfe und solche Extremen eher die Ausnahme.
Tybalt
2006-02-21, 23:04:35
Was Stoiber gemacht hat war das schlimmste nur erdenkliche. Um in seiner Partei und bei seinen Wählern zu punkten hat er einen mittelmäßigen B-film so hochstilisiert, daß die Leute den jetzt erst recht sehen wollen. So kann man auch politik machen...
Lord Wotan
2006-02-21, 23:30:00
Wenn der auf DVD kommt, werde ich ihn mir reinziehen. Sowas kann ich mir schließlich nicht endgehen lassen. Wenn es um die Wahrheit geht. Anti-USA Rules!
Abraxaς
2006-02-22, 00:17:49
Was Stoiber gemacht hat war das schlimmste nur erdenkliche. Um in seiner Partei und bei seinen Wählern zu punkten hat er einen mittelmäßigen B-film so hochstilisiert, daß die Leute den jetzt erst recht sehen wollen. So kann man auch politik machen...
Der Film hatte auch vorher schon genug Publikum in Deutschland und in der Türkei,da fällt Stoiber mit seinen Aussagen nicht mehr ins Gewicht.
trollkopf
2006-02-22, 00:23:59
wichtig ist, zukünftig jedes Kino , welches den film jetz in vorauseilendem gehorsam aus dem programm nimmt zu boikottieren. wo leben wir eigentlich? freiheit für die kultur und die kunst!!
Abraxaς
2006-02-22, 00:33:05
Ok, gabs dazu eine vernünftige Erklärung ?
Meinst du von Seiten Stoibers?Nicht wirklich. (http://linkszeitung.de/content/view/8947/52/)
@trollkopf
Das ist wieder die hiesige Doppelmoral.Tag täglich laufen Filme und Sendungen die einem unterschwellig das christlich-westliche Wertesystem indoktrinieren und sobald es eine andere Meinung gibt,beginnt das große Kritisieren und jeder sorgt sich um das wohl der ach so feinen Gesellschaft.
Tybalt
2006-02-22, 00:38:57
Der Film hatte auch vorher schon genug Publikum in Deutschland und in der Türkei,da fällt Stoiber mit seinen Aussagen nicht mehr ins Gewicht.
Wann immer jemand etwas kritisiert, verbietet oder andere Art von negativ Propaganda macht, will es der Mensch umso mehr sehen.
Abraxaς
2006-02-22, 00:43:04
Wann immer jemand etwas kritisiert, verbietet oder andere Art von negativ Propaganda macht, will es der Mensch umso mehr sehen.
Das stimmt schon,ich wollte nur sagen,dass Stoibers Aussage nicht für den Besucherboom verantworlich ist.
trollkopf
2006-02-22, 20:37:33
Kinokette setzt "Tal der Wölfe" ab
http://www.sueddeutsche.de/,kulm2/muenchen/artikel/728/70658/
es ist unglaublich was in diesem Land mitlerweile abgeht; das setzt die grösste deutsche kinokette einen film ab, weil leute wie stoiber und speckschwarte Bütikofer, die nicht mehr in der Lage sind, Film und Realität zu unterscheiden meinen sie müssten heute mal wieder in den medien auftauchen.
ein actionfilm radikalisiert menschen sicher nicht, was radikalisiert sind neoliberale Politik und massive Beschneidung der Bürgerrechte für die diese Herren massgeblich verantwortlich sind.
Lord Wotan
2006-03-12, 01:38:25
Geil das Teil wird ins Deutsche übersetzt. Und kommt auf DVD raus. Das werde ich mir kaufen. Das ich das noch erleben darf. Endlich mal ein Film wo die Verbrecher richtig einen auf den Sack bekommen.
Lord Wotan
2006-03-12, 01:42:23
Ja das wollte der Vasalle! Zum Glück läßt sich die Wahrheit nicht zensieren.
Lord Wotan
2006-03-12, 01:45:37
Für mich ist das eine Form von Staatszensur und Meinungsunterdrückung.
Ist doch so. Wenn die US Verbrecher in Film nicht die guten sind. (weil sie es in der Natur nun mal nicht sind) Dann muss der Film doch verboten werden. In der "BRD" soll man doch nur die "Heldenhaften" US Rambos sehen dürfen.
Und wenn das nicht Hilft, dann muss der Film Anti-Semitisch sein. Ist doch klar. Dann kommt eben diese Keule zum tragen. Und schon erleine aus diesen Gründen gehört der Film in jede gute Sammlung eines Anti-Rassisten und Anti-Zionisten.
Bei mir wird der Film einen Ehrenplatz bekommen.;)
Das einziege was mich traurig stimmt. Ist das wir Deutschen es nicht auf die Reihe bekommen so einen Film zu machen. Aber bei unseren Zensurgesetzen wundert mich das nicht. Aber die Zeit ist reif für diese Art Film. Wo die richtigen mal belangt werden. Deshalb meine Hochachtung an das Türkiche Film-Team
Heeragon
2006-03-12, 09:42:05
Da geb ich dir echt mal Recht Wotan.
Delmond
2006-03-12, 14:45:17
Dem Film wurde von der FSK übrigens die Jugendfreigabe entzogen, somit ist er also jetzt doch erst ab 18 Jahren freigegeben.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,405356,00.html
Was das hin und her mit den Freigaben nun soll ist mir zwar schleierhaft, aber ich befürchte, dass die Anziehungskraft des Films für viele Leute duch die hohe Einstufung noch größer geworden ist.
Geo72
2006-03-13, 12:11:22
Ich habe den Film gesehen mit deutschen Untertiteln. Der Spiegeltext ist völlig daneben und eher aufhetzerisch als eine gute Berichterstattung. Der Film hat mit dem schlusssatz "Allah ist groß" aus dem Spiegel mal garnichts zu tun. Bedient er nicht die Islamisten, sondern die Nationalisten.
Besser macht das den Film aber trotzdem nicht. Gut zu vergleichen mit einem modernen Rambo 3...
Nachdem ich den Film gesehen habe finde ich die Aufregung auch übertrieben. Negativ überrascht war ich von der filmerischen Qualität des Filmes, das ist leider ein ziemlich übles B-Movie.
Mit Filmen ala "Rambo 3" kann man ihn aber nur was die negative Darstellung des Feindes betrifft vergleichen. Wärend eine Figur wie "Rambo" seinem Land und der Regierung kritisch gegenübersteht, wird hier ein völlig ungebrochener türkischer Nationalismus transportiert. Zitat: "Das Irakische Volk wurde immer von seinen Herrschern betrogen, mit Ausnahme unserer Vorfahren - der Osmanen".
In einem "westlichen" Film würde so etwas unfreiwillig komisch und unglaubwürdig wirken. In der Türkei kommt das gut an, weil dort immer noch ein unkritischer-, pathetischer Nationalismus dominiert wie er im heutigen Europa nicht mehr möglich ist.
geo
Lord Wotan
2006-03-14, 01:06:30
Nachdem ich den Film gesehen habe finde ich die Aufregung auch übertrieben. Negativ überrascht war ich von der filmerischen Qualität des Filmes, das ist leider ein ziemlich übles B-Movie.
Mit Filmen ala "Rambo 3" kann man ihn aber nur was die negative Darstellung des Feindes betrifft vergleichen. Wärend eine Figur wie "Rambo" seinem Land und der Regierung kritisch gegenübersteht, wird hier ein völlig ungebrochener türkischer Nationalismus transportiert. Zitat: "Das Irakische Volk wurde immer von seinen Herrschern betrogen, mit Ausnahme unserer Vorfahren - der Osmanen".
In einem "westlichen" Film würde so etwas unfreiwillig komisch und unglaubwürdig wirken. In der Türkei kommt das gut an, weil dort immer noch ein unkritischer-, pathetischer Nationalismus dominiert wie er im heutigen Europa nicht mehr möglich ist.
geo
Mir ist aber ein Türkicher Rambo lieber in Film der US Verbrecher Kalt macht. Und nebenbei noch Verbrechen der Zionisten aufdeckt. Als der US Dreck. Wo jeder Film immer die Lüge bringt wie gut die USA sind. Die ganzen Kriegsfilme sind doch voll davon. Und das obwahl die USA seit den zweiten WK. Das Land ist, das die größten Kriegsverbrechen begeht.
Die gelbe Eule
2006-11-18, 20:23:48
Ausgrab.
Mittlerweile gibt es den Film auf DVD und ich muss sagen, er ist leider nicht so gut wie angepriesen.
Warum? Siehe Spoiler:
Die Sicht des Films ist Anti-Kurdisch und Anti-Amerikanisch, das wird jederzeit klar. FSK18 wegen der Gewaltszenen halte ich für gerechtfertigt.
Was den Film so schlecht macht ist das anschneiden von verschiedenen Problemen im Irak, auf die leider gar nicht richtig eingegangen wird, sondern nur insoweit, daß das religiöse als Gutes im Vordergrund steht, das amerikanische und kurdische in jeder Form als Böses.
Ehre, religiöse Gesänge, Gebete und Metaphern wie zum Beispiel der Dolch der über Generationen durch Familien geht und am Ende den bösen Amerikaner niederstreckt, lassen den Film sehr oberflächlich wirken.
Emotionen werden ziemlich schnell durch brutale Action abrupt beendet.
Fazit:
Der Film versuchte vieles anzugehen, war aber nie in der Lage es zu erklären. Es bleiben eigentlich zu viele Fragen offen, die man aber nicht im Film beantwortet bekam. Ich verstehe das er aus den Kinos genommen wurde, es hätte hier und da Eskalationen gegeben, einfach zu pro trükisch und zu anti kurdisch/amerikanisch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.