PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertaktung, bis ans Limit oder mit Reserve?


Frank1974
2006-02-14, 19:39:54
Hallo

Ich wollte mal eine Umfrage erstellen, und zwar wie ihr so Übertaktet, es geht mir darum ob ihr bis zum Limit geht, was die Grafikkarte, CPU und Speicher hergeben, oder ob ihr eine Sicherheitsreserve übrig lässt, und das Risiko minimiert, das die Teile eventuell vorzeitig ihren Geist aufgeben.

Bitte einen kleinen Kommentar dazu abgeben.

Vielen Dank

MFG
Frank

orda
2006-02-14, 19:49:56
Immer bis ans Maximum! Vorraussetzung: Vertretbare Spannung und Temperatur.

yardi
2006-02-14, 20:01:40
Immer bis ans Maximum! Vorraussetzung: Vertretbare Spannung und Temperatur.

Same here...

mapel110
2006-02-14, 20:06:51
Bis zum Maximum.

Solange die Temperaturen und die Stabilität in Ordnung sind, ist mir Spannung und Takt relativ egal.

Swp2000
2006-02-14, 20:11:07
Gehe nicht bis an die Grenze also lasse schon genug Reserven.

Plage
2006-02-14, 20:13:34
Immer bis ans Maximum! Vorraussetzung: Vertretbare Spannung und Temperatur.
so sieht's aus.

bei der grafikkarte habe ich bisher aber nur mit standardspannung getaktet, da ich nicht rumlöten wollte. wenn das auch per software / bios ginge, würde ich bei meiner 98pro die vcore auch noch etwas anheben =)

OCPerformance
2006-02-14, 20:53:08
Bis zum Maximum.

Solange die Temperaturen und die Stabilität in Ordnung sind, ist mir Spannung und Takt relativ egal.

so siehts aus ich brauch jeden Frame und jeden punkt im 3Dmark oder Aquamark ;)

Frozone
2006-02-14, 21:07:04
Immer bis ans Maximum! Vorraussetzung: Vertretbare Spannung und Temperatur.
Same here!

TB1333
2006-02-14, 21:11:22
Es fehlt imho noch die Option [x] Ich übertakte so weit, wie es mit moderater/abgezielter VCore geht.

So mach ich das atm nämlich :wink:

Blackpitty
2006-02-14, 21:57:20
lieber etwas weniger, damit die Hardware nicht abkratzt. Aber ohne OC gehts auch nicht :smile:

Darth Viorel
2006-02-14, 23:03:57
Ich übertakte momentan mit ein bischen Reserven, aber eigentlich nur, weil mir die Leistung (momentan) auch so reicht.

0815
2006-02-15, 00:42:47
ich übertakte nur mit reserven, weil ich habe kein bock im winter bis zum limit zu übertakten und im sommer zb. 100mhz wieder runter zu takten nur weil die umgebungstemperatur um 5 grad gestiegen ist.

baka
2006-02-15, 03:53:24
ich lass immer etwas reserve übrig, will ja wenigstens 3-4 Jahre benutzen.
aber wenn man nur 1-2 Jahre ausnutzen will, nis zum anschlag ist auch i.O

Master3
2006-02-15, 09:21:40
Also ich gehe schon gern bis ans Maximum was mit meinen Mitteln möglich ist.
Jedoch verträgt mein Board nicht mehr als 250 Mhz Referenztakt(oder gibts jemand der mehr schafft?) und bei 2500 läuft die CPU nun auch.
Würde jedoch gerne mehr probieren, weil er das mit Standard V-Core ohne Probs. schafft.
Bei der Graka geh ich auf Nummer sicher. Jedoch teste ich meistens mal in 2 bis 3 Benchmarkdurchläufen was sie maximal schafft.

der13big-l
2006-02-15, 10:11:41
also ich gehe immer noch paar MHz runterbei der graka meistens so um die 20 und bei der cpu so 50MHz, mann kann ja nie wissen :cool:

BK-Morpheus
2006-02-15, 10:15:52
solange die Vcore Spanung nicht zu hoch ist und die Temps gut sind takte ich auch recht hoch, aber ich hab's schon oft genug gehabt, dass die Karre laut Prime und Co. auch nach mehreren Stunden Testen stabil lief und dann doch mal in nem wichtigen CS:S Match oder auf ner LAN abgeschmiert ist, darum lasse ich jetzt immer nen kleinen Reservespielraum.

Da ich mehr als 1,4V brauche für 2,5Ghz, daber bei erhöhter Vcore leider keine Vcoresenkung mehr über RMCLOCK vornehmen kann, lasse ich den Rechner jetzt nur mit 2,3Ghz laufen, denn da reichen die 1,4V und ich kann die Spannung halt senken (C&Q mit RMCLOCK).

WEGA
2006-02-15, 10:51:56
[X]Ich bin eher vorsichtig, und lasse eine kleine Sicherheitsreserve

d.h. ich würde maximal 0,05 mehr v-core geben 1,45 statt 1,4

papachrischi
2006-02-15, 10:58:27
Bis ans Limit. Wobei meine Grenze bei der Spannungserhöhung so bei 10% liegt.

Nerothos
2006-02-15, 11:54:56
Ich lass mir lieber etwas Spielraum nach oben und dreh dafür die Lüfter etwas runter. Und ob ich nun 2.9GHz oder "nur" 2.7GHz habe, ist mir relativ schnuppe. Dass ich aber bei 2.7GHz den Lüfter auf 7V laufen lassen kann ist mir hingegen nicht schnuppe ;)

Madkiller
2006-02-15, 17:40:20
Immer bis ans Maximum! Vorraussetzung: Vertretbare Spannung und Temperatur.
Meine Meinung. :)
Die einzige "Reserve" die ich lasse, sind, daß ich etwa 0,5% vom maximalen Takt bei den Settings runter gehe, um auch im Sommer wenn die Temperaturen zwangsläufig ein wenig ansteigen weiterhin ein stabiles System zu haben.

Lotus
2006-02-15, 17:59:31
also ich gehe immer noch paar MHz runterbei der graka meistens so um die 20 und bei der cpu so 50MHz, mann kann ja nie wissen :cool:

zustimm :biggrin:

patrese993
2006-02-15, 18:12:14
also im Normalbetrieb läuft mein Rechner untertaktet, wenn ich grad Leistung brauch, geh ich nicht bis zur Grenze, das mach ich nur bei Benches

Ladyzhave
2006-02-15, 18:23:18
solange die Vcore Spanung nicht zu hoch ist und die Temps gut sind takte ich auch recht hoch, aber ich hab's schon oft genug gehabt, dass die Karre laut Prime und Co. auch nach mehreren Stunden Testen stabil lief und dann doch mal in nem wichtigen CS:S Match oder auf ner LAN abgeschmiert ist, darum lasse ich jetzt immer nen kleinen Reservespielraum.


Mir geht es da ähnlich. Ich lasse auch immer etwas Spielraum nach hinten.
Sowas ist mir auch schon zich mal passiert, laut Benchmarks und Tests lief die Kiste fehlerfrei doch wenn es dann darauf ankam, Absturz! :(

Die goldene Regel bei mir lautet sowieso.
So lange ich meinen Rechner nur für Desktop-Anwendungen brauche, bleibt er im Normaltakt, bis auf den Speicher, der braucht immer etwas mehr.
Sobald mich die Lust etwas zu zocken ergreift, wird hochgetaktet, aber nicht bis ans Maximum sonder ein Kompromiss um durchgehend hohe FPS-Werte zu haben während die Temperaturen auch alle im grünen Bereich bleiben.

WEGA
2006-02-15, 22:54:33
Mir geht es da ähnlich. Ich lasse auch immer etwas Spielraum nach hinten.
Sowas ist mir auch schon zich mal passiert, laut Benchmarks und Tests lief die Kiste fehlerfrei doch wenn es dann darauf ankam, Absturz! :(

was man nicht kann soll man lassen ;)

mit "bis ans limit" ist hier glaube ich auch nicht nur 95%ige stabilität gemeint sondern sehr hohe v-core

HisN
2006-02-16, 01:05:33
[x] ich übertakte mit größerer Sicherheitsreserve

LOCHFRASS
2006-02-16, 22:59:58
Mal zum Rumbenchen bis ans absolute Limit, ansonsten gar nicht uebertaktet (Graka) oder mit Sicherheitsreserve (CPU, RAM), denn nichts ist nerviger als ein instabiler PC...

Gertz
2006-02-16, 23:18:02
Ich takte meine Graka immer 5mhz unter max und meine CPU 2mhz fsb niedriger als max... also fast limit ;)

F5.Nuh
2006-02-17, 01:51:10
Immer bis ans Maximum! Vorraussetzung: Vertretbare Spannung und Temperatur.

Meine meinung :) (ausser das maximum bringt nicht viel...)

Super-S
2006-02-17, 05:20:45
:biggrin: Bei Bluescreen oder Frezzes... 1Mhz zurück ;D hahahaaa...

Bis ans Limit..... ;)

Odal
2006-02-17, 19:54:42
bis die wandler glühen ;D naja gehe meistens bis zu 5mhz zurück da ich keine lust auf freezes habe.
bei der CPU würde ich 2570 schaffen nur muss ich dann die spannung so erhöhen das CnQ nicht mehr funktioniert.

Gast
2006-02-20, 14:14:09
noooobs.

man oc'ed immer mit einer reserve.

habt wohl alle noch kene cpu jekillt ihr luschen.

Neon3D
2006-02-20, 14:17:25
ist wie beim kampfsport.

man koft sich erst den klötenschutz wenn man einen reinjekricht hat :-]

Ladyzhave
2006-02-20, 16:03:16
was man nicht kann soll man lassen ;)

mit "bis ans limit" ist hier glaube ich auch nicht nur 95%ige stabilität gemeint sondern sehr hohe v-core


hehe, ganz toll.
1. willst du mir unterstellen, dass ich es nicht kann oder was?
2. und was war an meiner aussage nun so verkehrt? ich hab nicht am threadtitel vorbeigeschrieben.

WEGA
2006-02-20, 17:20:30
hehe, ganz toll.
1. willst du mir unterstellen, dass ich es nicht kann oder was?
2. und was war an meiner aussage nun so verkehrt? ich hab nicht am threadtitel vorbeigeschrieben.

damit meine ich, dass deien cpu in "wichtigen" situationen abstürtzt (wie von dir beschrieben). dann musst du deine CPU halt so OC'en, dass sie immer 100%igstabil ist.

und dann meine ich halt, dass man ne 100% cpu haben kann aber auch ans limit gehen kann. weil das dein argument war lieber ne reserve zu lassen.

dass du es lassen sollst war nicht so ernst gemeint. is halt so ein spruch ;)

€: oder meint man hier, mit "ner reserve" einfach .025-.05V mehr geben, als die cpu bräuchte?

Krustovsky
2006-02-20, 18:13:41
Bis zum Maximum.

Solange die Temperaturen und die Stabilität in Ordnung sind, ist mir Spannung und Takt relativ egal.

ebenso :biggrin: Aber was die Stabilität angeht gilt 247!