PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste schatten fallen auf nvidias erfolgsstory


86318
2002-07-31, 18:49:28
http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-31.07.02-000/

umsatzrückgang von 580 auf 420 millionen $. scheinbar macht ihnen die konkurrenz doch mehr schwierigkeiten als ich vermutet habe (über 25% umsatzrückgang kann nicht anders erklärt werden).

nennt es ruhig einen flame, aber ich finde es musste erwähnt werden.

Börk
2002-07-31, 19:00:30
Ja und des ist erst der Anfang.
Denn wenn die ATI Radeon 9700 und 9000 endlich draussen sind wird es Nvidia sogar noch schwerer haben.
Entweder müssen sie mit massiven Preissenkung reagieren, einfach weniger Grafikkarten verkaufen. Oder aber sie bringen den NV30 verfrüht, also vor Wheinachten raus, aber dann warscheinlich mit extremen Abschreibungen in features und Raw-Power.
Ich denke zwar dass Nvidia den 9000 gut mit der Ti4200 kontern kann, aber bei der 9700 werden sie einfach keine Argumente haben und preislich wird die auch nicht wesentlich höher als ne 4600er sein. Nur im 200-300$ Segment kann Nvidia noch punkten aber da bleibt ATI ja noch mit dem 8500 und bald soll auch die 9500 folgen.
Aber auch wenn Nvidia noch weiterhin genung Grafikkarten verkauft dann sicherlich zu Niedrigst Preisen.

Das alles betrifft natürlich nur den PC Markt.

ow
2002-07-31, 19:09:03
Originally posted by 86318
http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-31.07.02-000/

umsatzrückgang von 580 auf 420 millionen $. scheinbar macht ihnen die konkurrenz doch mehr schwierigkeiten als ich vermutet habe (über 25% umsatzrückgang kann nicht anders erklärt werden).

nennt es ruhig einen flame, aber ich finde es musste erwähnt werden.

Hast du auch Zahlen zu den Umsätzen der Konkurrenten?

Ganon
2002-07-31, 19:16:41
http://www.golem.de/0203/18947.html

Die Umsätze stiegen im gleichen Zeitraum auf 266 Millionen US-Dollar von 250 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2002.

ow
2002-07-31, 19:25:29
Das kann ja wohl NVs Umsatzrückgang kaum erklären, oder?

Lethargica
2002-07-31, 19:33:24
aber bei der 9700 werden sie einfach keine Argumente haben

hm schön und gut, aber in letzter Zeit, haben sich sehr viele für die TI4200 entschieden, und ich glaube nicht, dass jeder jetzt seine TI rausschmeißt, und sich ne R300 anschafft.
NV hat meiner Meinung nach eigentlich einen guten Zeitplan...für UT2k3 die NV25...und vor Doom3 wird die NV30 auf den Markt kommen, die dann wahrscheinlich wieder schneller als der R300 sein wird.

Das große Geld wird durch den Mainstream Markt gemacht, und da seh ich NV immer noch in Führung^^

Ikon
2002-07-31, 19:44:06
Ich warte ja nur auf Richthofens erbostes Posting über diese News. Was mich angeht, ich freue mich über jeden Sargnagel Nvidia's, das kann dem Kunden nur zugute kommen.

Lethargica
2002-07-31, 19:53:25
Was mich angeht, ich freue mich über jeden Sargnagel Nvidia's, das kann dem Kunden nur zugute kommen.

Dem Stimm ich prinzipiell bei...ABER...das kann auch ziemlich nach hinten losgehen...wenn eine der Firmen dabei kaputt geht hat die andere wieder ein Monopol und dass hat dann wieder konstant hohe Preise zur Folge

Demirug
2002-07-31, 19:55:01
Originally posted by Ikon
Ich warte ja nur auf Richthofens erbostes Posting über diese News. Was mich angeht, ich freue mich über jeden Sargnagel Nvidia's, das kann dem Kunden nur zugute kommen.


Ich verweise auf einen meinen Beitrage in diesem Thread:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27840&pagenumber=1

Unregistered
2002-07-31, 19:56:31
naja IT Konjunktur Flaute ;)

Und wenn jeder Sargnagel NV mehr in Richtung Ruin bringt, wo hin es sicherlich noch lange lange dauern wird, dann wird wieder sower kommen und das gleiche durch ziehen ;)

Unregistered
2002-07-31, 19:57:10
...das die Umsätze weltweit zurückgehen, weiß ja nunmehr schon jedes kleine Kind.

Jetzt ist halt Nvidia auch mal dabei. Was solls. Die packen das und wenn erstmal der NV30 da ist, dann kann Ati sowieso wieder mal das Träumen anfangen.

Und Apropo ATI. Steiler Aktienkurs in den letzten drei Monaten... Wow, nur leider in die falsche Richtung:

http://stocks.s-broker.onvista.de/3_3_1_1_ap_snap.html?ID_OSI=88814


Obiges beweist nur, dass es bei ATI auch bergab geht. Also nigs mit Schadenfreude.

Es trifft alle.

Also kauft Leute kauft. Die Wirtschaft ankurbeln.

Am besten Nvidia versteht sich. ;-)))

Ikon
2002-07-31, 19:58:24
Originally posted by Demirug
Ich verweise auf einen meinen Beitrage in diesem Thread:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27840&pagenumber=1

Okay, gelesen. Aber wie kommst du zu diesen Schlußfolgerungen?

Demirug
2002-07-31, 20:04:35
Originally posted by Ikon


Okay, gelesen. Aber wie kommst du zu diesen Schlußfolgerungen?

Ich habe während meiner Ausbildung auch Wirtschaftskunde genossen. Da lernt man sollche Dinge.

Unter anderem auch was passiert wenn aus einem Oligopol ein Monopol wird.

zeckensack
2002-07-31, 20:18:50
Originally posted by Demirug


Ich habe während meiner Ausbildung auch Wirtschaftskunde genossen. Da lernt man sollche Dinge.

Unter anderem auch was passiert wenn aus einem Oligopol ein Monopol wird. Yup.

Schwache Konkurrenz führt zum Preisdiktat durch 'den Boss'. Das kann hier keiner ernsthaft wollen.

PS: NV30 kaufe ich mir trotzdem nicht :P ;)

PPS: Andererseits rappelt sich der Verfolger nach langer Durststrecke gerade erst wieder auf. Eine Verschlechterung der Lage kann ich eigentlich nicht erkennen. Im Gegenteil, vielmehr sieht's danach aus, daß wir es erst jetzt so langsam wieder mit zwei 'großen' zu tun haben. Fehlt noch der dritte im Bunde. Go Trident, go! :D

Ikon
2002-07-31, 20:20:42
Originally posted by Demirug
Ich habe während meiner Ausbildung auch Wirtschaftskunde genossen. Da lernt man sollche Dinge.

Unter anderem auch was passiert wenn aus einem Oligopol ein Monopol wird.

Das erinnert mich an VWL, ich beginne so langsam durchzublicken.

Quasar
2002-07-31, 20:22:59
Oje, ich hab weder Wirtschaftskunde gehabt, noch BWL noch VWL, aber das ist doch einfach eine Frage des gesunden Menschenverstandes....

(BTW, wir hatten sowas in Gemeinschaftskunde)

Radeonator
2002-07-31, 20:36:14
Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist folgendes: Angenommen das "Der NV30 macht Schwierigkeiten und wird später rauskommen als geplant" geschreibsel ist kein PR Gack der NV im Gespräch halten soll.Wenn also NV von der eigentlich halb jahres Strategie abweichen muss, so würde die Konkurents zwischen beiden viel stärker sein und NV würde mächtig unter Druck stehen. Wenn ATI eine neue Generation baut so ist es immer wirklich eine neue Generation und keine getunete Neuauflage (Im Highsegment wohlgemerkt, damit meine ich nicht Low End Mainstream Ati7500->Ati900 etc.) ohne wirkliche Innovation wie z.B. GF2/GF4 etc. .Wenn Sie also Zeitgleich presentieren würden, so würde es mal richtig spannend werden...;)

Das die Zahlen mal auf und abgehen ist stink normal und wird NV sowie Ati nicht wirklich kratzen...

Richthofen
2002-07-31, 20:55:54
"
Ich warte ja nur auf Richthofens erbostes Posting über diese News. Was mich angeht, ich freue mich über jeden Sargnagel Nvidia's, das kann dem Kunden nur zugute kommen.
"

Kannst du gerne haben. Die eigentlichen finalen Zahlen sind nicht noch nicht raus insofern muss man mal genau schauen wie groß die Abschreibung war.
Nur so viel von mir zu dem Thema.
Der NV CEO hat gesagt das eine Abschreibung auf Lagerposten in beträchtlichem Maße angefallen ist im 2. Quartal
So nun überlege dir mal (ich weiss ja nicht ob du BWL Wissen hast) ob du eine Lagerabschreibung in diesem Umfang jedes Quartal machst :)

Der Einbruch liegt weder an ATI, noch an SIS, noch an Trident noch an sonst wem. Defakto haben alle mit einem zwar stagnierenden PC Markt im 2. Quartal gerechnet, was man als normal seasonal pattern bezeichnet aber defakto ist das 2. Quartal 2002 so derbe eingebrochen bei PCs (ca 30 bis 35%) das damit die wenigstens gerechnet haben.
Intel hat seinen Umsatz um ne schlappe halbe Milliarde gesenkt. AMD ist von 900 Mio auf 600 Mio gefallen also um ganze 33%. Die PC Hersteller haben alle fette Einbrüche gehabt.
Meine Theorie: Die Wirtschaft liegt ja und das weiss jeder immer noch im Tal der Tränen. Allerdings waren das 4. Quartal 2001 und das 1. Quartal 2002 stärker als jeder erwartet hat. Sieht man super an AMDs Umsatz und Verlustzahlen.
Da die Wirtschaft aber immer noch Kacke ist, ist der Einbruch im 2. Quartal um so derber gekommen und alle haben ihn unterschätzt. Die Kartenhersteller werden geordert haben was das Zeug hält und letztlich dann das ganze aber nicht abgenommen haben.
So hat zb AMD einen riesen Batzen an Athlon CPUs aus den Lieferkanälen zurückgenommen um nicht hohe Lagerstände bei den Abnehmern zu verursachen.

ATI zb hat seinen Umsatz zwar minimal erhöht aber den ihr Quartal endet über 1 Monat früher als das von NV. Bei denen wird das kommende interessant sein. Profitiert haben sie davon jedenfalls nicht. Also hats auch nicht an denen gelegen.
Mich würd jetzt nurmal die Höhe der Abschreibung auf Lagerbestände interessieren. Ich denke mal zwischen 80 und 150 Mio Dollar wird die liegen.

Com1
2002-07-31, 20:55:56
Zur Zeit geht es allen schlecht. NVs Aktien sind aber etwas stärker gefallen als ATIs. Von 72 auf 11 $ in 7 Monaten ist schon heftiger als von 15 auf 6 $. Aber Mittlerweile ist ja sowieso fast alles unterbewertet...

Doomtrain
2002-07-31, 20:57:17
Originally posted by Unregistered


Jetzt ist halt Nvidia auch mal dabei. Was solls. Die packen das und wenn erstmal der NV30 da ist, dann kann Ati sowieso wieder mal das Träumen anfangen.



:lol::lol:

egdusp
2002-07-31, 21:03:25
Originally posted by Ganon
http://www.golem.de/0203/18947.html

Die Umsätze stiegen im gleichen Zeitraum auf 266 Millionen US-Dollar von 250 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2002.

Leider ohne Zusammenhang zitiert. Der Bericht ist vom März, also ist das hier zitierte 2. Quartal des Geschäftsjahres 2002 mit dem 1. Quartal des Kalenderjahres 2002 gleichzusetzten, und in diesem Quartal hat nVidia auch noch kräftig zugelegt. Bin nur zu faul es rauszusuchen, aber unter nVidia, Investor Relations, Financial Releases kann man es nachlesen.

mfg
egdusp

Salvee
2002-07-31, 21:17:00
In vorigen Posts habe ich mir schon gedacht, dass nVs Wachstum in diesen Zeiten keinesfalls so unbeschwert weitergehen kann, das war absolut illusorisch.
Sie sind zwar fleissig am Diversifizieren, allerdings bleibe ich bei der Ansicht, dass sie damit bislang keinen Cent verdient haben (Chipsätze/X-Box).
Aber dass sie im kommenden Quartal eigenen Angaben nach gerade mal den Break-Even (+/- 0)erreichen werden, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Da müssen schon gewaltige Mengen an nahezu unverkäuflichen Chips auf Lager sein-> der erste (erwähnenswerte) Managementfehler ?

egdusp
2002-07-31, 21:33:15
Wodurch wird die Leistungsfähigkeit eines Computers heutzutage bestimmt bzw. begrenzt?
Eigentlich hauptsächlich durch die Graka.
nVidia hat zwar nicht Intels Marketingbudget, aber sie werde es auch irgendwie schaffen den Leuten klarzumachen, dass eine
300 Euro CPU + 50 Euro GraKa
schlechter ist als eine
100 Euro CPU und eine 100 Euro GraKa.
Ausnahmen: DVD Ripping (noch, mal abwarten ob ATIs VPU (Video Processing Unit) da was dran ändern kann, Seti@home, aber nichts wesentliches für den Durchschnittsverbraucher und OfficePCs brauchen eigentlich auch keine 300 Euro CPUs.
Wenn sie dies schaffen, dann haben sie (und ihre Konkurrenten) noch mehr als genug Spielraum für Gewinne. Intel hat zu Spitzenzeiten ein paar Milliarden pro Jahr verdient.

mfg
egdusp

Eusti
2002-07-31, 21:53:42
Originally posted by egdusp Leider ohne Zusammenhang zitiert. Der Bericht ist vom März, also ist das hier zitierte 2. Quartal des Geschäftsjahres 2002 mit dem 1. Quartal des Kalenderjahres 2002 gleichzusetzten, und in diesem Quartal hat nVidia auch noch kräftig zugelegt. Bin nur zu faul es rauszusuchen, aber unter nVidia, Investor Relations, Financial Releases kann man es nachlesen.Na endlich mal einer der aufpasst und nicht dumm daherquatscht=).

Was den Umsatzrückgang bei Nvidia angeht, so ist dieser doch schon erheblich. Obohl man die coolere Produktpalette hatte, ist der Umsatz so gewaltig eingebrochen. Und dann auch noch die Reduktion der Bestellmengen bei TSMC von 140.000 auf 30.000 Wafer. Das lässt einiges an Lagerbeständen vermuten...



Originally posted by Salvee Aber dass sie im kommenden Quartal eigenen Angaben nach gerade mal den Break-Even (+/- 0)erreichen werden, hätte ich mir nicht träumen lassen. Da müssen schon gewaltige Mengen an nahezu unverkäuflichen Chips auf Lager sein-> der erste (erwähnenswerte) Managementfehler?Die sind aber trotzdem noch hochprofitabel. Die Sonderabschreibung dürfte warscheinlich so bei ca. 70 Mio. Dollar liegen (und das wäre dann der "normale" Gewinn).

Aber das mit den Lagerbestand nennt man dann tatsächlich Managementfehler;)

Quasar
2002-07-31, 22:09:06
Originally posted by Eusti
Und dann auch noch die Reduktion der Bestellmengen bei TSMC von 140.000 auf 30.000 Wafer. Das lässt einiges an Lagerbeständen vermuten...

Jetzt hast du aber nicht gut aufgepasst. Diese Meldung kam direkt von UMC und wurde durch TheInquirer verbreitet. IMHO alles andere als eine zuverlässige Quellenkombination....

Eusti
2002-07-31, 23:03:13
Originally posted by Quasar Jetzt hast du aber nicht gut aufgepasst. Diese Meldung kam direkt von UMC und wurde durch TheInquirer verbreitet. IMHO alles andere als eine zuverlässige Quellenkombination.... Ja, ist korrekt. Die Quellenkombination ist tatsächlich mächtig unsicher.

Aber wo Rauch ist, da ist irgendwo auch Feuer (und wenn es später nur eine Reduktion auf 50.000 war...)!

Richthofen
2002-07-31, 23:14:01
"
Aber das mit den Lagerbestand nennt man dann tatsächlich Managementfehler
"

So isses :)
Da hat einfach einer oder 2 gepennt.
NV ist ja zum Glück ein Chipentwickler bzw Designer. Sie haben also keine Fabs als fetten Klotz am Bein, die sie auslasten müssen.
Wenn die wirtschaftlichen Rahmendaten also nicht stimmen, ordert man weniger.
Aber Ende des 1. Quartals müssen die Grakahersteller so fleissig geordert haben bei NV, das die munter bei TSMC geordert haben und nun sind sie es nicht losgeworden weil wahrscheinlich einige Hersteller nen Rückzieher gemacht haben et voila hast eine Sonderabschreibung auf Fertigerzeugnisse wegen Wertminderung.

Weniger geordert bei TSMC und schon wäre nix passiert. Das nächste Quartal wird interessant.
Übrigens muss man mit der Waferreduktion bei TSMC aufpassen und darf das nicht gleichsetzen mit der gleichen Zahl weniger Produtionen.
NV legt einen Großteil dieser Produktion auf UMC um.
TSMC selber hatte schon vor 2 Wochen gewarnt, das die Order bei ihnen weit unter den Erwartungen liegen und haben direkt die Investitionen gekürzt.
Kurz gesagt haben im 2. Quartal ziemlich viele Halbleiterhersteller völlig danebengelegen einschliesslich Intel.

Eusti
2002-08-01, 08:29:42
Originally posted by Richthofen Kurz gesagt haben im 2. Quartal ziemlich viele Halbleiterhersteller völlig danebengelegen einschliesslich Intel. Ich glaub in den letzten 2 Jahren hat so ziemlich jeder daneben gelegen;D.

Aber trotzdem schön das es Nvidia auch mal erwischt. Als Reaktuion sind die Preise für eine 4200er schon mal auf 147,- € gefallen *freu und bald eine bestell*.

Unregistered
2002-08-04, 12:32:01
Originally posted by Unregistered
...das die Umsätze weltweit zurückgehen, weiß ja nunmehr schon jedes kleine Kind.

Jetzt ist halt Nvidia auch mal dabei. Was solls. Die packen das und wenn erstmal der NV30 da ist, dann kann Ati sowieso wieder mal das Träumen anfangen.

Und Apropo ATI. Steiler Aktienkurs in den letzten drei Monaten... Wow, nur leider in die falsche Richtung:

http://stocks.s-broker.onvista.de/3_3_1_1_ap_snap.html?ID_OSI=88814


Obiges beweist nur, dass es bei ATI auch bergab geht. Also nigs mit Schadenfreude.

Es trifft alle.

Also kauft Leute kauft. Die Wirtschaft ankurbeln.

Am besten Nvidia versteht sich. ;-)))

http://geld.lycos.de/markets/stockdetails/chart/index.html?sym=NVDA.NAS&timeframe=6&chartype=&lwidth=&volume=1&ind1=&ind2=&average1=&average2=&bench1=&bench2=&benchtype=&benchwidth=&startdate=&enddate=&logarithmic=&sSym=NVDA.NAS&sCategory=STK&c=DE&l=de

Gut gemacht nVIDIA die haben ja gar keinen fallenden Kurs. :D
Von 71 auf 10.1

Gruss Labberlippe

LovesuckZ
2002-08-04, 12:55:54
Originally posted by Unregistered


http://geld.lycos.de/markets/stockdetails/chart/index.html?sym=NVDA.NAS&timeframe=6&chartype=&lwidth=&volume=1&ind1=&ind2=&average1=&average2=&bench1=&bench2=&benchtype=&benchwidth=&startdate=&enddate=&logarithmic=&sSym=NVDA.NAS&sCategory=STK&c=DE&l=de

Gut gemacht nVIDIA die haben ja gar keinen fallenden Kurs. :D
Von 71 auf 10.1

Gruss Labberlippe

WKN 2379504
Symbol NVDA.NAS
Kurs 9,35
Datum 02.08.2002 22:00
Börse NASDAQ
Eröffnungskurs 10,33
Höchstkurs 10,40
Tiefstkurs 9,10
250 Tageshoch 71,71
250 Tagestief 10,01
Höchstkurs 1 J. 71,71
Tiefstkurs 1 J. 10,01
Schluß 10,01
Datum 01.08.2002

MadManniMan
2002-08-04, 14:28:53
nv is wirklich DERBE eingebrochen... anfang des jahres noch mit um die 70 notiert, jetz kränkeln se anner 10er hürde

cyjoe
2002-08-04, 14:45:59
Originally posted by Quasar
Oje, ich hab weder Wirtschaftskunde gehabt, noch BWL noch VWL, aber das ist doch einfach eine Frage des gesunden Menschenverstandes....

(BTW, wir hatten sowas in Gemeinschaftskunde)

hehe - BWL, VWL, das ist alles eine Frage des gesunden Menschenverstandes... allerdings wirds von einigen Möchtegern-Genies zu einer hohen Wissenschaft erhoben, was ein entsprechendes Studium zur Hölle werden lässt. Immer wieder erstaunlich, wozu man Trivialitäten aufblasen kann ;)

ow
2002-08-04, 16:14:25
Originally posted by MadManniMan
nv is wirklich DERBE eingebrochen... anfang des jahres noch mit um die 70 notiert, jetz kränkeln se anner 10er hürde


ATi auch. Obwohl da kaum noch was einzubrechen war:D


WKN 2370002
Symbol ATYT.NAS
Kurs 5,87
Datum 02.08.2002_22:00
Börse NASDAQ
Eröffnungskurs 6,30
Höchstkurs 6,30
Tiefstkurs 5,45
250 Tageshoch 15,37
250 Tagestief 5,96
Höchstkurs 1 J. 15,37
Tiefstkurs 1 J. 5,96
Schluß 6,18
Datum 01.08.2002

Quasar
2002-08-04, 16:47:16
Originally posted by cyjoe


hehe - BWL, VWL, das ist alles eine Frage des gesunden Menschenverstandes... allerdings wirds von einigen Möchtegern-Genies zu einer hohen Wissenschaft erhoben, was ein entsprechendes Studium zur Hölle werden lässt. Immer wieder erstaunlich, wozu man Trivialitäten aufblasen kann ;)

:)
Ich wollte BWL/VWL im Ganzen nicht verunglimpfen, aber einige der grunglegenden Konzepte sind tatsächlich auch ohne Statistikrechnungen und/oder Semesterlangen Studiums verständlich, bzw. selbstverständlich :) Für den Hausgebrauch reicht's meistens....

barnygumble
2002-08-04, 19:08:13
Originally posted by ow



ATi auch. Obwohl da kaum noch was einzubrechen war:D


WKN 2370002
Symbol ATYT.NAS
Kurs 5,87
Datum 02.08.2002_22:00
Börse NASDAQ
Eröffnungskurs 6,30
Höchstkurs 6,30
Tiefstkurs 5,45
250 Tageshoch 15,37
250 Tagestief 5,96
Höchstkurs 1 J. 15,37
Tiefstkurs 1 J. 5,96
Schluß 6,18
Datum 01.08.2002

schön und gut, aber wärs nicht sinnvoll auch noch die mengen der aktien zu kennen? der kurs allein sacht doch garnix, wie willst du denn so nen vernünftigen vergleich machen?

ow
2002-08-04, 19:32:06
Ich will da gar nicht viel vergleichen.
Nur die etwas einseitige Sichtweise korrigieren.;)

IMO geht´s beiden Firmnen recht gut.

Und um auf das Threadtopic zu kommen: ATi ist wohl nicht der Grund für NVs Börsenschwäche, sonst müsste ATis Kurs doch eine gegnsätzliche Tendenz zu Nvs zeigen. IMO.

Haarmann
2002-08-04, 19:58:11
Lagerbestand is immer ein Zeichen von Managementfehlern. Interessant wär noch, was nun am Lager liegt... Ev sinds ja Tonnenweise 4MX ;)

cyjoe

Meine Worte... ;)

MadManniMan
2002-08-04, 21:24:01
Originally posted by Haarmann
Ev sinds ja Tonnenweise 4MX ;)


schön wärs, dann findet dieser schund wenigstens nicht noch mehr verbreitung :)

aber offensichtlich sind sie so und so nicht allzu verbreitet... zumindest sagt das die rivastation, darf sich jetzt jeder selbst zusammenreimen, wie representativ diese umfrage ist

Welche VGA Karte ist in deinem Rechner? - Which VGA card do you use?

2.2%
ATI Radeon
1.5%
ATI Radeon 7500
11.7%
ATI Radeon 8500
0.8%
Matrox G400-550
1.1%
Matrox Parhelia
9.2%
NVIDIA GF2 MX
15.4%
NVIDIA GF2
17.0%
NVIDIA GF3
2.4%
NVIDIA GF4 MX
29.7%
NVIDIA GF4 Ti
0.2%
PowerVR Kyro
2.4%
PowerVR Kyro II
0.3%
SIS Xabre
6.1%
Andere - Others

Votes: 5032

[DH]Avenger
2002-08-04, 21:53:16
Absolut ohne Wert diese Rivastation Umfrage, sieht man schon an den Parhelia/8500er Werten im Vergleich:

ATI Radeon 8500
0.8%
Matrox Parhelia
9.2%

:chainsaw:

Quasar
2002-08-04, 22:01:14
Öhm, der jeweilige Wert über dem Chip gehört dazu....nicht der drunterliegende, wie man am ersten und letzten Datensatz sehen kann.

MadManniMan
2002-08-04, 22:05:38
wäre natürlich andersherum lustig, da die gf4ti nicht mehr wirklich sooo sehr verbreitet wären :D

[DH]Avenger
2002-08-04, 22:06:12
Wuaahh sorry, Präsentationstechnik 6, setzen@Rivastation ;)

Quasar
2002-08-04, 22:08:38
Um solchen Mißverständnissen vorzubeugen:

Welche VGA Karte ist in deinem Rechner? - Which VGA card do you use?

2.2% ATI Radeon
1.5% ATI Radeon 7500
11.7% ATI Radeon 8500
0.8% Matrox G400-550
1.1% Matrox Parhelia
9.2% NVIDIA GF2 MX
15.4% NVIDIA GF2
17.0% NVIDIA GF3
2.4% NVIDIA GF4 MX
29.7% NVIDIA GF4 Ti
0.2% PowerVR Kyro
2.4% PowerVR Kyro II
0.3% SIS Xabre
6.1% Andere - Others
Votes: 5032

MadManniMan
2002-08-04, 22:12:01
DIESMAL ist nichtmal die station schuld, denn die eigetnlich übersichtliche darstellung ist meiner layoutkürzung sei dank einer ... err ... nicht mehr ganz sooo hübschen zum opfer gefallen

hättst ja mal kurz auf die RS hp gucken könenn

[DH]Avenger
2002-08-04, 22:22:29
Originally posted by MadManniMan
hättst ja mal kurz auf die RS hp gucken könenn

Bevor ich auf diese HP gehe, esse ich lieber verseuchten Klärschlamm ;)

nocturne
2002-08-04, 22:31:40
Originally posted by MadManniMan

aber offensichtlich sind sie so und so nicht allzu verbreitet... zumindest sagt das die rivastation


:lol: Über die Aussagekraft solcher Umfragen musst Du noch viel lernen... :)

Repräsentativ ist so was jedenfalls nicht. Die Zielgruppe dieser Umfrage war lediglich die Leserschaft von 3D-Hardwaresites und die sind im allgemeinen besser über ihr Hobby informiert als der Ottonormalverbraucher - und außerdem haben sie andere Ansprüche an eine Karte. Dass diese Leute mehr Gf4-Ti kaufen als Gf4-MX, ist doch völlig klar. Dass dagegen den meisten Ottonormalverbrauchern eine Gf4-MX auch reicht, sollte auch jedem klar sein, wenn er mal über seinen Tellerrand schaut. ;)

Richthofen
2002-08-04, 22:59:44
"
Lagerbestand is immer ein Zeichen von Managementfehlern. Interessant wär noch, was nun am Lager liegt... Ev sinds ja Tonnenweise 4MX
"

Nö sind keine MX.
Nach Nvidias Angaben sind es x-Box Chipsätze (MCP Teile) die auf Grund irgendeiner Security Änderung von MS an der X-BOx nicht mehr genutzt werden können. Es wird wohl nur noch die neue Revision der MCP eingesetzt.
MS hat wohl NV zu spät drüber informiert und nun liegen viele auf Lager und die kommen in den Abfall. Das war was ich aus dem Statement vom CEO greifen konnte.

Ich könnt mir vorstellen das noch ein paar GF4Ti4400 Chips dazukommen.
Die Hersteller stellen die Produktion dieser Karten ein aber evtl liegen noch einige Chips auf Lager.
MXen sind sicher nicht. Die gehen weg wie warme Semmeln und müssten auch nicht abgeschrieben werden, da sie verkaufbar sind noch solange die Kartenproduktion läuft.

Es kann nur Ti4400 sein aber wahrscheinlich sind es wirklich Unmengen an MCP Chips.

"
Bevor ich auf diese HP gehe, esse ich lieber verseuchten Klärschlamm
"

Diese Seite ist besser als das was 99% der Schwätzer hier im Forum auf die Beine bekommen.
Ich find sie gut und sie ist noch lange nicht so biased wie zb Rage3D oder damals planetgeforce.com
Muss ja nicht jede Seite super technisch sein. Es gibt auch viele die einfach nur Benchmarks sehen wollen mit bisschen Technik und dann gibts die die nur Benchmarks suchen und die landen dann eben bei Gamestar und CO.

MadManniMan
2002-08-04, 23:05:13
Originally posted by nocturne
:lol: Über die Aussagekraft solcher Umfragen musst Du noch viel lernen... :)


vernünftig quoten müßte man können, herr noctodingsbums

ich schrieb nämlich

"aber offensichtlich sind sie so und so nicht allzu verbreitet... zumindest sagt das die rivastation, darf sich jetzt jeder selbst zusammenreimen, wie representativ diese umfrage ist "

...mir auf diese weise blödheit unterstellen zu wollen, dazu brauchts wirklich schon ne groooße menge drestigkeit...


aber wie sagte einst syronth so schön zum thema quoting?

ich bin [...] überflüssig und [...] dumm, [...] aber durchaus [...] eingebildet aussagen nggalais, nur leider aus unterschiedlichem syntax. aber immerhin gequotet

MadManniMan
2002-08-04, 23:09:30
Originally posted by Richthofen

Muss ja nicht jede Seite super technisch sein. Es gibt auch viele die einfach nur Benchmarks sehen wollen mit bisschen Technik und dann gibts die die nur Benchmarks suchen und die landen dann eben bei Gamestar und CO.

wenn ich dann allerdings lese, dass der werte herr weinand in seinen berichten immer schön subteil gegen den jeweils größten nv-konkurrenten(momentan ati) wettert, muß ich würgen. wenn dann auch noch technischen unverständnis hinzukommt(siehe seine aa-erläuterungen), dann hab ich echt die schnauze voll.

sein vorteil ist, durch thg nen großen namen bekommen zu haben und damit an der quelle zu sitzen. arme hardwaregemeinde.

Salvee
2002-08-04, 23:35:10
Originally posted by Richthofen
Diese Seite ist besser als das was 99% der Schwätzer hier im Forum auf die Beine bekommen.
Ich find sie gut und sie ist noch lange nicht so biased wie zb Rage3D oder damals planetgeforce.com


Sogar der Name der Site ist biased, ohne jemandem nahetreten zu wollen.
Sie ist imo einfach nur total unaktuell, so wie momentan einfach nur die Pressemitteilungen per cut&paste zu sehen sind.
Auch das mit den 99% an Schwätzern finde ich nicht allzu nett, aber Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung ;).

Quasar
2002-08-04, 23:39:30
Ja, im Gegensatz zu früher hat Rivastation deutlich nachgelassen. Man merkt nicht nur an den direkt zu THG verlinkten Werbebannern, daß Lars nun kommerziell geworden ist...traurig aber wahr.

nocturne
2002-08-05, 00:04:40
Originally posted by MadManniMan

...mir auf diese weise blödheit unterstellen zu wollen, dazu brauchts wirklich schon ne groooße menge drestigkeit...


Und? Wenn es nicht Blödheit war, warum hältst Du dann die anderen für blöd? Jedenfalls kannst Du die Behauptung "offensichtlich sind sie so und so nicht allzu verbreitet..." nicht mit dieser nicht-repräsentativen Umfrage belegen, also war Dein Posting völlig überflüssig.

Und wie Richthofen schon sagte, gehen die GF4MX weg wie die warmen Semmeln. Nur ist eben die Zielgruppe eine andere.

MadManniMan
2002-08-05, 00:07:58
Originally posted by nocturne
also war Dein Posting völlig überflüssig.


...weniger als deines, mein lieber. weniger als deines.

jetz zeig mir mal bitte, dass die representativität(herrlich wort) dieser umfrage gegen null tendiert

wenn sie das denn tut, dann muß es doch auch welche geben, die die tatsächlichen sachen zeigen, oder?

Richthofen
2002-08-05, 14:40:55
"
Sogar der Name der Site ist biased, ohne jemandem nahetreten zu wollen.
"

Ich hab ja nicht gesagt das sie zu 100% nicht biased ist.
Das ist Lars sicher ein bisschen. Na und? Jeder hat seine Vorzüge aber verglichen mit den Idioten bei Rage3D und im Forum dort ist das ja geradezu lächerlich.

Das Rivastation nicht mehr top aktuell ist stimmt. Er hat keine Zeit mehr dafür und lässt es schleifen und trozdem isses mehr als was 99% hier auf die Reihe bekommen - period.

zeckensack
2002-08-05, 14:49:27
Originally posted by nocturne
Und wie Richthofen schon sagte, gehen die GF4MX weg wie die warmen Semmeln. Nur ist eben die Zielgruppe eine andere. Tut sie das? Ernsthafte Frage.
Im Moment gehen nämlich auch Geforce2Ti/MX200/Radeon7500LE und der ganze andere alte Krempel "wie warme Semmeln". Schau mal bei Promarkt oder Mediamarkt oder Vobis oder ...

Die Dominanz, die ich der GfMX440 eigentlich zugetraut hätte, scheint sie zumindest im deutschen Komplettikistenmarkt nicht zu haben. Kann IMO nur an zu großen alten Lagerbeständen und zu großem Preisdruck bei den Schraubern liegen.

nocturne
2002-08-05, 15:13:50
Originally posted by zeckensack
Tut sie das? Ernsthafte Frage.

Anscheinend. Aussage von einem Händler: retail geht die Gf4Ti besser weg, aber im OEM-Bereich die GF4MX. Ist ja auch nicht verwunderlich.

Exxtreme
2002-08-05, 15:45:02
Originally posted by Richthofen

Diese Seite ist besser als das was 99% der Schwätzer hier im Forum auf die Beine bekommen.
Leider macht Borsti IMHO fast immer nur Copy&Paste aus Whitepapers und irgendwelchen Marketingpapieren. Und sein Fachwissen lässt oft zu wünschen übrig.

Originally posted by Richthofen
Ich find sie gut und sie ist noch lange nicht so biased wie zb Rage3D oder damals planetgeforce.com
Muss ja nicht jede Seite super technisch sein. Es gibt auch viele die einfach nur Benchmarks sehen wollen mit bisschen Technik und dann gibts die die nur Benchmarks suchen und die landen dann eben bei Gamestar und CO.
Fast jede Fansite ist irgendwie biased. Deswegen würde ich nicht auf Rage3D schimpfen. Jeder, der sich auf die Website begibt, müsste eigentlich wissen was ihn erwartet. Borsti sagte aber bei GigaTV, daß RS keine NV-Fansite ist. Deswegen erwarte ich, daß er unbiased ist, was IMHO leider nicht anzutreffen ist.

Gruß
Alex

Salvee
2002-08-05, 17:36:13
Originally posted by Richthofen
Das ist Lars sicher ein bisschen. Na und? Jeder hat seine Vorzüge aber verglichen mit den Idioten bei Rage3D und im Forum dort ist das ja geradezu lächerlich.


Wenn du unvoreingenommene Sites vergleichen willst, dann schau dir mal rivastation im Vergleich zu beyond3d an.
Da ist rs einfach nur total armselig. Rage3D oder das Pendant nVnews lassen nVidiots und fanATIcs nicht ungeschoren davonkommen,
das sollte eigentlich jedem klar sein.
Mit Statements wie 'Schwätzer' oder 'Idioten' wird man sich allerdings (zu Recht) auf keiner Site Freunde machen.

Girli
2002-08-05, 18:40:19
Originally posted by ow
Ich will da gar nicht viel vergleichen.
Nur die etwas einseitige Sichtweise korrigieren.;)

IMO geht´s beiden Firmnen recht gut.

Und um auf das Threadtopic zu kommen: ATi ist wohl nicht der Grund für NVs Börsenschwäche, sonst müsste ATis Kurs doch eine gegnsätzliche Tendenz zu Nvs zeigen. IMO.

Der Meinung bin ich auch, Ganon hat einfach etwas gepostet und fertig.
Deshalb war ich so frei und habe einfach die Börsen gepostet.

Man findet immer irgendetwas um ein Unternehmen gut oder schlecht dastehen zu lassen.
Wie sich alles entwickelt sieht man erst später und solange nicht jemand genau den finanziellen Stand einer Firma kennt fällt das ganze Thema sowieso unter Spekulation.

Börsenkurse, Umsätze tata kann man alles posten heist aber noch lange nichts wie in letzter Zeit bewiesen wurde.

Gruss Labberlippe

Richthofen
2002-08-05, 20:05:35
sogar nvnews ist nicht so derbe wie Rage3D.
Das ist der absolut größte Affenhaufen sorry....

zeckensack
2002-08-05, 20:30:49
Originally posted by Richthofen
sogar nvnews ist nicht so derbe wie Rage3D.
Das ist der absolut größte Affenhaufen sorry.... Der größte Affenhaufen der Welt wohnt IMO im Madonion.com-Forum. *eg*

ow
2002-08-05, 21:16:33
Originally posted by zeckensack
Der größte Affenhaufen der Welt wohnt IMO im Madonion.com-Forum. *eg*

:rofl:

ich war da zwar noch nie, kann mir das aber gut vorstellen.:D

nggalai
2002-08-05, 21:38:37
Originally posted by zeckensack
Der größte Affenhaufen der Welt wohnt IMO im Madonion.com-Forum. *eg* *zustimm*

Und das sag' ich als ex-madonion-forumsmitglied. ;)

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-08-05, 21:57:00
Originally posted by Richthofen
sogar nvnews ist nicht so derbe wie Rage3D.
Das ist der absolut größte Affenhaufen sorry....
Jein, da muss man zw. der Site selber und dem Forum + Forumsmitglieder unterscheiden. Rage3D als Website ist IMHO voll OK genauso wie nVNews, IMHO. Aber wenn ich ins R3D-Forum reinschaue und Posts von Hellbinder oder ATi LoVer 8500 durchlese... :bonk:
Vor allem vom Letzteren die Signatur:
"nVidiots, shut up, leave the forum, and go play with your cards. May I suggest some Anisotropic filtering, 16x maybe?"
:lol:

Gruß
Alex

Richthofen
2002-08-05, 22:50:55
LoL

Hellbinder is schon cool. Den findet man auch im Beyond3D Forum.
Man könnte noch den Doomtrooper von Beyond3D dazuzählen.
ATILover alias GF3Ti500suxx aus dem nvnews Forum ist ne Wurst. Der muss ne schlimme Kindheit gehabt haben oder noch haben :)

Finde Rage3D als seite trozdem schlimmer als NVNews.
Wobei auch NVNews natürlich biased ist aber Rage3D ist für mich mehr die Kategorie ehemals Planetgeforce.com.

86318
2002-08-07, 14:03:38
Originally posted by nggalai
*zustimm*

Und das sag' ich als ex-madonion-forumsmitglied. ;)

ta,
-Sascha.rb

wie lange ist das denn schon her?
ich war je dort auch mal mitglied... :sulkoff:
jaja, die dunklen seiten meiner vergangenheit *eg*

edit: *zeckensackauchzustimm*

MadManniMan
2002-08-07, 14:42:38
aaargh!

das madonionforum... damit hab ich auch mal angefangen...

dann gings zu hartware, als nächstes zum hardwaredome und nun - tja, könnte mir keine bessere als die 3dc-community vorstellen!

und nu nochn special :bier: für thowe, nggalai und mgeee

beLSar
2002-08-07, 17:42:33
Originally posted by MadManniMan
aaargh!

das madonionforum... damit hab ich auch mal angefangen...

dann gings zu hartware, als nächstes zum hardwaredome und nun - tja, könnte mir keine bessere als die 3dc-community vorstellen!

und nu nochn special :bier: für thowe, nggalai und mgeee

<OT>
naja ein besseres kann ich mir schon vorstellen, aber ob es so ein gibt, ist ne andere frage ! imho
:)
</OT>

RedB@ron
2002-08-07, 19:46:46
der graka-hype hat halt etwas nachgelassen, die meisten user haben eingesehen, daß man nicht immer die neuste und schnellste grafikkarte haben muß. nichts von wegen alle 6 monate ne neue, wie das nvidia gerne gehabt hätte. früher waren die realen leistungssprünge zur nächsten generation wohl auch größer.

ps: ich hab nicht den ganzen thread gelesen (falls es jetzt net so passt)

bambo
2002-08-07, 19:49:12
Originally posted by RedB@ron
der graka-hype hat halt etwas nachgelassen, die meisten user haben eingesehen, daß man nicht immer die neuste und schnellste grafikkarte haben muß.

Das liegt natürlich auch daran, dass die Software der Hardwareentwicklung so hinterherhinkt. Für fast alle Spiele reicht auch eine GeForce2 und richtige DX8-Spiele sind immer noch in weiter Ferne.

Unregistered
2002-09-10, 09:41:41
Sorry das ich den alten Thread wieder hochhole.

Als Nvidia seine Umsatz und Gewinnwarnung bekannt gab, freuten sich ja einige, das ATI angeblich nicht drunter leidet.
Naja wer sich das Ganze damals richtig angeschaut hat, konnte sehen das an der Umsatz und Gewinnwarnung weder ATI, noch SIS noch sonst ein Konkurenzunternehmen schuld war.

Irgendwann machte mal einer ich glaub Demirug, Quasar oder ow drauf aufmerksam, dass ATI einen anderen Bilanzierungszeitraum als Nvidia fährt.
Und was lese ich heute bei heise.de
Umsatz und Gewinnwarnung auch bei ATI.
Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-10.09.02-001/

Unregistered
2002-09-10, 09:43:48
ergo war niemand anders als der Konsument im 2. Quartal schuld.
Tendenz zu low cost Systemen und 30%Nachfragerückgang weltweit.
So die Aussagen namenhafter OEMs, Intel, AMD, Nvidia und anderer.


Richthofen


ps:sorry für den Unreg.