PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf PCIe


kmf
2006-02-14, 20:46:27
Aufgrund des bei mir anstehenden Umstiegs auf PCIe suche ich ein adäquates Motherboard.

Voraussetzung, es muß

3 PCI Steckplätze beherbergen
bekannt für Stabilität sein
gute Overclockerfähigkeiten mitbringen
SCSI im Bios unterstützen


Es muß nicht unbedingt ein Sli-Board sein, weil ich mir das eh nicht anschaffen werde.

Jetzt mal ran, aber bitte begründen, warum es dann dieses oder jenes Board sein soll.

StefanV
2006-02-14, 20:50:27
Voraussetzung, es muß
SCSI im Bios unterstützen

Meinst du diesen Symbios SDMS Mist oder einfach nur 'kann Platte im BIOS unter Bootdingsda wählen'??

Bei ersterem hast 'nen Problem und solltest dir 'nen neuen SCSI Controller kaufen.

Ansonsten:
Abit AT8 oder AX8 V2.0

Halte bloß Abstand von allem was 'nen nVidia Chip drauf hat, mein A8N SLI Premium scheint irgendwie meine Matrox G200 PCI nicht zu mögen und verursacht gern mal harte hänger...

Und noch andere Dinge (die Story mit den X-Fis mit ohne RAM kennst, oder?)

Dr.Dirt
2006-02-14, 22:26:58
Voraussetzung, es muß

3 PCI Steckplätze beherbergen


Abit AT8 oder AX8 V2.0

Was haben wir jetzt wieder nicht beachtet, Stefan?

Leider kann ich zu dem SCSI nichts sagen, aber ich würde das Asus A8R-MVP nehmen, oder auf das A8R32 warten:
http://www.matbe.com/divers/zoom/asus-a8r32-mvp-deluxe/000000026189.jpg/

kmf
2006-02-15, 09:57:23
Meinst du diesen Symbios SDMS Mist oder einfach nur 'kann Platte im BIOS unter Bootdingsda wählen'??

Bei ersterem hast 'nen Problem und solltest dir 'nen neuen SCSI Controller kaufen.

Ansonsten:
Abit AT8 oder AX8 V2.0

Halte bloß Abstand von allem was 'nen nVidia Chip drauf hat, mein A8N SLI Premium scheint irgendwie meine Matrox G200 PCI nicht zu mögen und verursacht gern mal harte hänger...

Und noch andere Dinge (die Story mit den X-Fis mit ohne RAM kennst, oder?)Ich hab natürlich einen externen Controller und zwar den Adaptec SCSI RAID 3410S mit PCI Bus. Ich meinte mit SCSI-Fähigkeit eigentlich nur das problemlose Zusammenarbeiten mit dem SCSI-Controller.

/edit

War mal gerade bei Abit. Was soll ich sagen? Die haben eben mal nix für mich. ;(

kmf
2006-02-15, 10:02:04
Was haben wir jetzt wieder nicht beachtet, Stefan?

Leider kann ich zu dem SCSI nichts sagen, aber ich würde das Asus A8R-MVP nehmen, oder auf das A8R32 warten:
http://www.matbe.com/divers/zoom/asus-a8r32-mvp-deluxe/000000026189.jpg/ATI-Cipssatz?
Hhmm... Hab darüber noch nicht allzu viel Gutes gehört.

kmf
2006-02-15, 11:45:44
Was haltet ihr von dem Asus A8N32-SLI Deluxe.

Von der Ausstattung hört es sich gar nicht so schlecht an:


AMD Socket 939 Athlon 64 FX/Athlon 64 X2/Athlon 64/Sempron
True Dual X16 SLI
8 Phase Power Design
Fanless Design - Heat Pipe & Stack Cool 2
Optional FAN for Water-cooling
64-bit CPU support
External Serial ATA 3.0Gb/s port
usw...


Was mir an dem gut gefällt - wäre, ich könnte meine externe SATAII-Platte behalten und daran anschließen. Es hat dieses 8 Phase Power Design, welches für Langlebigkeit diverser Komponenten auf dem Board sorgt.

Zum OCen gefallen mir besonders diese Punkte:


- vDIMM
Bestimmen Sie wieviel Power in Ihre Speichermodule fliesst. ASUS gibt Ihnen eine 8-Stufige Spannungskontrolle zur Hand
- vCore
Finden Sie "exakt" heraus, wieviel Power Ihre CPU benötigt. Sie können diese in 0.025 Volt Schritten feintunen!
- PCI-Express x16 Frequency
Entdecken Sie die Möglichkeiten Ihrer PCI-Express x16 Grafikkarte
- SFS
SFS (Stepless Frequency Selection) erlaubt FSB tuning von 200MHz bis zu 400MHz in 1MHz Schritten.


Jetzt werde ich im Netz mal nach einschlägigen Tests suchen. ;)

Dr.Dirt
2006-02-15, 13:09:29
ATI-Cipssatz?
Hhmm... Hab darüber noch nicht allzu viel Gutes gehört.

Hmm, ich habe darüber noch nichts schlechtes gehört, wenn die Uli SB verbaut ist, ansonsten ist die USB und PCI Performance eher schlecht.

Zum Thema OC:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2617&p=9

Das A8N32 ist sicherlich eines der besten Bretter, aber auch dementsprechend teuer. Aber wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann ist es sicherlich empfehlenswert.

kmf
2006-02-15, 17:03:51
...Aber wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann ist es sicherlich empfehlenswert.Geld spielt eine sehr große Rolle. ;(
Aber ich möchte auch dahingehend sicherstellen, daß ich mir so ein PCIe Board diesmal nur einmal anschaffen werde und nicht wie zuletzt erst geschehen, bei der Anschaffung des 939 AGB-Boards kurzfristig 2 Boards hab kaufen müssen, weil ich mit dem 1. dem MSI überhaupt nicht klar kam.

Gast
2006-02-15, 18:14:57
Wenn du ernsthaftes Interesse am Übertakten hast, würde ich kein Asus A8N nehmen. Haben z.T. Probleme mit hohem Referenztakt und sind äußerst zickig was übertakteten Speicher angeht. Auch die ein oder andere Frickelei mit Speicherteilern nimmt einem das Board sehr übel.

Ich würde dir eher zu den Nfoerce4-Boards von DFI raten. Übertakten geht da erste Sahne, SCSI-Controller sind auch kein Problem (ist deiner PCIe oder PCI?, weil PCI-X haben alle bisher genannten Boards nicht..). Die Boards sind äußerst tolerant, was den Speicher anbelangt.

Je nachdem wie viele S-ATA-Anschlüsse du brauchst, gibt es da zum einen das NF4-Ultra-D (4 S-ATA-Ports, kein SLI) oder das NF4-SLI-DR (8 S-ATA-Ports, SLI-Unterstützung). Imho die besten Boards, die es für den S939 zu kaufen gibt.

Gast
2006-02-15, 18:18:23
Wenn du 3 PCI-Slots brauchst, musst du aber schon das SLI DR Expert nehmen. Das ist leider nicht ganz billig, ist aber wohl auch das beste was man kaufen kann.

http://www.geizhals.at/deutschland/a170866.html

Coda
2006-02-15, 18:36:46
ATI-Cipssatz?
Hhmm... Hab darüber noch nicht allzu viel Gutes gehört.Deutlich besser als jeder nForce-Crap.

Gast
2006-02-15, 18:39:09
Deutlich besser als jeder nForce-Crap.Ja, ne. Nur weil du dir das absolut schlechteste Nforce4-Board gekauft hast und schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist der ganze Chipsatz gleich Crap?

Es sind nur sehr wenige Leute, die Probleme mit dem NF4 haben. Solange man die dämliche Networking-Software nicht installiert (braucht eh kein Mensch), ist der Nforce4 ein sehr guter Chip"satz".