PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkabel porös? Auto springt nicht an?


Scoff
2006-02-14, 21:05:29
Huhu,
bei meinem 1990er Opel Corsa A, Bj. Okt. 1991, sollen die Zündkabel porös sein und von daher springen die Funken von Kabel hin und her. Naja so soll es jedenfalls sein. Da ich allerdings keine Ahnung von Autos habe, deswegen frage ich ja im 3DCenter. :D, und einer neuer Zündkabelsatz 70€ kosten soll, mir aber zu teuer ist, frage ich euch nach Alternative und Vorschlägen.

Senfgnu
2006-02-14, 21:09:17
ohne Zündkabel würd ich nicht fahren wollen...aber 70 Euro für ein Kabel?

Super Grobi
2006-02-14, 21:11:41
Hi,
das mit den Kabeln kann stimmen. Der Funke knallt dann einfach auf den Motorblock und nix geht.

Latsch morgen mal in den nächsten Autozubehör und frag nach den Zündkabelbaum für dein Auto. Nimm die Papiere mit!!!

Gruss
SG

Edit:
Mit bissel geschick kannste den Quark sogar selber einbauen. Oder fahr nach ATU, die haben doch sogar ne Werkstatt.

mofa84
2006-02-14, 21:11:57
hm, bin kein Autokenner und kein Elektriker, aber Funkenflug bei der Spannung?

Springt er gar nicht mehr an oder nur manchmal?

Super Grobi
2006-02-14, 21:15:54
hm, bin kein Autokenner und kein Elektriker, aber Funkenflug bei der Spannung?

Springt er gar nicht mehr an oder nur manchmal?

Wenn der Funke "da neben geht" geht halt nichts mehr. Das könnte auch wärend der Fahrt auf einmal auftauchen. Schwupps Motor aus und keiner weiss warum.

Was meinst du mit "bei der Spannung"? Da kannste gerne mal die Finger dran halten. Is nen Fealing wie mit den Fingern in der Steckdose.

SG

Recos
2006-02-14, 21:17:18
Als Tipp, frag jemanden im Freundeskreis ob er Ahnung von Autos hat, einer wird sich immer finden. Und besorg dir das Kabel am Schrottplatz. Nimm dein Fahrzeugschein mit und ab zum Schrottplatz, die haben da immer was und auch immer VIEL billiger!

MfG Recos

mofa84
2006-02-14, 21:19:29
Was meinst du mit "bei der Spannung"? Da kannste gerne mal die Finger dran halten. Is nen Fealing wie mit den Fingern in der Steckdose.

SGdann mein ich wohl das falsche Kabel. Mit der Spannung meinte ich 12V. Aber ist schon deutlich wahrscheinlicher dass du Recht hast.

Stonecold
2006-02-14, 21:21:43
Kauf die Kabel 70€ist nicht zu teuer und ja deswegen kann er nicht anspringen.

@ Mofa

Durch die Kabel schiessen bloss ca. 30000 Volt das zwillt gut glaub ma.

MfG
Stonecold

Super Grobi
2006-02-14, 21:24:11
Kauf die Kabel 70€ist nicht zu teuer und ja deswegen kann er nicht anspringen.

@ Mofa

Durch die Kabel schiessen bloss ca. 30000 Volt das zwillt gut glaub ma.

MfG
Stonecold

Beim BMW pappt sogar son Lebensgefahr Aufkleber im Motorraum der vor der Spannung warnt.

SG

papachrischi
2006-02-14, 21:25:23
dann mein ich wohl das falsche Kabel. Mit der Spannung meinte ich 12V. Aber ist schon deutlich wahrscheinlicher dass du Recht hast.

12V? :D Eine Zündspule erzeugt Zündspannungen von 20 bis 40 kV. Da sind poröse Kabel eher hinderlich. :)

Wenn es nicht zu schlimm ist, einfach mit ordentlichem Isoband die porösen Stellen abisolieren.

mofa84
2006-02-14, 21:28:17
ich bin ja schon still.

Super Grobi
2006-02-14, 21:31:49
ich bin ja schon still.

Man lernt nie aus *ggg*

Hab das auch schonmal bemerkt als ich vor Jahrtausenden mal das Zündkabel von meiner Mofa in den Fingern hilt und nur ganz langsam "angetretten" hab. Also ganz langsam, aber glaub mir, da war schon was zu spüren hihihihihihihihihi

SG

p.s.
Kreidler Flory :up:

mofa84
2006-02-14, 21:33:37
ich hab mich nur zu Wort gemeldet weil ich dachte vielleicht liegt's bei ihm nur an der Kälte und seine Werkstatt will ihm gleich wieder irgendwas verticken.

Fozzy
2006-02-14, 21:36:11
Wenn es nicht zu schlimm ist, einfach mit ordentlichem Isoband die porösen Stellen abisolieren.

Das würde ich nicht machen, denn bei Nässe hat man dann wieder das Theater.

Soweit mir bekannt ist gibt es die Kabel auch als Meterware, die zu montieren ist ziemlich einfach, die alten Kabel anhalten..abschneiden..und in den Verteiler einschrauben, dann die Kerzenstecker anschrauben.Kerzenstecker auf die Kerzen und fertig ist der Lack :)

Super Grobi
2006-02-14, 21:39:45
Das würde ich nicht machen, denn bei Nässe hat man dann wieder das Theater.

Soweit mir bekannt ist gibt es die Kabel auch als Meterware, die zu montieren ist ziemlich einfach, die alten Kabel anhalten..abschneiden..und in den Verteiler einschrauben, dann die Kerzenstecker anschrauben.Kerzenstecker auf die Kerzen und fertig ist der Lack :)

ABER BITTE SCHRITTWEISE!

Sonst haste alle Kabel raus und weiss nicht mehr welches auf welchen Zylinder gehört! OK, beim 4 Zylinder kann man das erraten, aber muss ja nicht sein.

SG

aim
2006-02-14, 21:47:11
ohne die spezialzange lassen sich die kuplungen aber nicht so leicht an die kabel klemmen.

mfg aim

Scoff
2006-02-14, 21:48:12
Um euch zu beruhigen, ich bin nicht in einer Werkstatt. Habe da einen netten Cousin. ;) Bloss der hat auch nicht alles auf Lager und hat von daher mal auf seiner Arbeit nachgefragt wie teuer das wird.

Stonecold, warum meinst du soll ich die 70€ zahlen.
Bei ebay gibt es sie für rund 30€.

http://cgi.ebay.de/ZUNDKABELSATZ-OPEL-Astra-F-Vectra-A-Kadett-E-Corsa-301_W0QQitemZ4612381477QQcategoryZ61697QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Werde die wohl jetzt bestellen.

edit: das es die Kabel als Meterware gibt habe ich auch schon ergooglet. Aber ob er nun die Montieren kann, ka.

hadez16
2006-02-15, 07:26:06
bevor hier ein kompletter zündkabel-satz gekauft wird, würde ich folgendes empfehlen

Auto in die Garage oder sonstwo fahren, jedenfalls dort hinn wo es dunkel ist bzw. gemacht werden kann

dann Motorhaube auf und über alle zündkabel richtig schön dick mit der Wassersprühflasche alles nassmachen, dass alle kabel richtig nass sind + verteilerkappe

dann machst du das auto an (falls es an geht) und schaust wo die funken genau überspringen. Vielleicht springt ja auch nur ein Funke beim Kabel von Zündspüle zu Verteilerkappe über und somit müsstest du nur das kabel tauschen.

Wenn dein Auto dann garnicht erst anspringt, lass nen Freund den Anlassser drehn und du schaust dann nach

hoffe geholfen zu haben

sun-man
2006-02-15, 07:35:21
Fass bloß nicht drann wenn die Kiste läuft, den Tip geb ich Dir noch :D
Danach hüpfst Du wie ein frisch geschossenes Kaninchen durch die Welt und meinst Dein Arm explodiert :D . ISt mir mal aus Versehen passiert, da geht einem der Kopf durch die Motorhaube so schnelle hat man gelernt "Nenene, nich anfassen" ;)

hadez16
2006-02-15, 07:38:25
Fass bloß nicht drann wenn die Kiste läuft, den Tip geb ich Dir noch :D
Danach hüpfst Du wie ein frisch geschossenes Kaninchen durch die Welt und meinst Dein Arm explodiert :D . ISt mir mal aus Versehen passiert, da geht einem der Kopf durch die Motorhaube so schnelle hat man gelernt "Nenene, nich anfassen" ;)

ist mir beim roller mal passiert weil mein kollege einen Zündkerzenstecker mit Metall-Ummantelung hatte sprich unisoliert...

danach erstmal 5 minuten hinnsetzen und dann ein bier trinken lol

Dunkeltier
2006-02-15, 07:40:47
Wenn der Funke "da neben geht" geht halt nichts mehr. Das könnte auch wärend der Fahrt auf einmal auftauchen. Schwupps Motor aus und keiner weiss warum.

Was meinst du mit "bei der Spannung"? Da kannste gerne mal die Finger dran halten. Is nen Fealing wie mit den Fingern in der Steckdose.

SG


Unsinn, das ist relativ harmlos. Ich habe mich selbst schon öfters an einen Zündverteiler angeschlossen, und mir mehrere tausend Volt durch den Körper gejagt gehabt. Wird zwar ein bißchen warm am Arm, weil die Muskeln zucken...und der Funke kann leicht unangenehm vom Zeh zum Boden übergehen. Aber das passt schon... Witziger wird es, wenn du mit mehreren Leuten eine Kette bildest. Und den letzten, der kommt, die Hand ins Gesicht hälst. :biggrin: Am besten mit den Finger auf die Lippe tippen, oder ihn ins Ohr stecken. ;D Hach, das ist so lustig damals gewesen.

Dunkeltier
2006-02-15, 07:41:30
Kauf die Kabel 70€ist nicht zu teuer und ja deswegen kann er nicht anspringen.

@ Mofa

Durch die Kabel schiessen bloss ca. 30000 Volt das zwillt gut glaub ma.

MfG
Stonecold


Viel Spannung, aber kaum Strom dahinter. Daher "relativ" ungefährlich. :)

Sylver_Paladin
2006-02-15, 07:57:00
Vielleicht einfach mal die Stecker mit Kontaktspray besprühen, könnte auch helfen.
Ansonsten mal zum Boschdienst oder Ebay, da sind die Kabel billiger.

Seraf
2006-02-15, 09:53:31
Huhu,
bei meinem 1990er Opel Corsa A, Bj. Okt. 1991, sollen die Zündkabel porös sein und von daher springen die Funken von Kabel hin und her. Naja so soll es jedenfalls sein. Da ich allerdings keine Ahnung von Autos habe, deswegen frage ich ja im 3DCenter. :D, und einer neuer Zündkabelsatz 70€ kosten soll, mir aber zu teuer ist, frage ich euch nach Alternative und Vorschlägen.

70€ original?
Gehe in den nächsten Autoteileladen und kauf dir von dort einen neuen Satz. Dann sparst du wahrscheinlich fast die Hälfte des Geldes.

Fozzy
2006-02-15, 10:03:06
ABER BITTE SCHRITTWEISE!

Sonst haste alle Kabel raus und weiss nicht mehr welches auf welchen Zylinder gehört! OK, beim 4 Zylinder kann man das erraten, aber muss ja nicht sein.



Da hast Du natürlich recht :)

marci
2006-02-15, 10:31:31
@threadersteller

Macht dein Opel so seltsame mucken? Sprich, er stottert wenn du im Standgas bist und er ruckelt beim Gangwechsel und Gasgeben? Passiert das nur, wenn es vorher draussen feucht war und oder noch ist? Geht er dann manchmal aus, wenn du an ner Ampel stehst?

Scoff
2006-02-15, 13:22:20
Wow, vielen Dank für die vielen Hinweise.

Der typ der das macht ist ja gerlernter Kfzler und arbeitet auch als solcher. Der Test im Dunkel um mit dem Wasser wurde wohl gemacht. Naja jetzt ist es egal, ahb gestern mal das zeugs bei ebay bestellt und wenn es der falsche satz war geht er halt zurück.

unimatrix, nein er hatter keine macken gemacht. Vorige Woche wurde erst die Zündspule ausgetauscht.