PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsam ... (GeForce 3)


Kai
2001-07-28, 16:39:08
Ich hab jetzt einen umfangreichen Bench für meine GeForce 3 in Quake3 erstellt.

Auf 225/540 läuft alles perfekt - timedemo in meinem Bench ergibt 107,5 fps ... fast jedesmal.

Weil ich jetzt (wohl wegen der Hitze) Grafikfehler bekam (weisse Pixel) bin ich auf 210/500 zurückgegangen. Seltsamerweise erreiche ich in meiner Timedemo urplötzlich 111,5 fps (!) Er läuft auch schneller durch (in Sek. gemessen).

Was soll denn datt?

Thowe
2001-07-28, 18:26:14
Scheint das die Karte wie die Kyro auch so ne Art "Selbsttest" macht ob das dargestellte passt oder nicht und somit u.U. halt langsamer wird.

Kai
2001-07-29, 01:55:13
Scheint echt so zu sein. Kann natürlich somit auch an der Hitze liegen ... ich bleibe mal auf niedrigem Takt ... :|

Zitrone
2001-07-29, 01:57:46
@Kai

Apropros GF3...den Tausch können wir begraben, ich hab mir gestern das rote Baby von Gainward geholt... :D

Kai
2001-07-29, 02:31:21
Na dann alles klar :)

Unregistered
2001-07-30, 18:10:51
Hey Kai, ich glaub ich weiß ne Antwort darauf. Ich hab mal so nen Kurs mitgemacht, über Leiter und so nen Dreck. Ging auch um Chips und Grakas. Wenn man die Chips, oder Grakas zu hoch übertaktet (is bei jeden Chip anders) kann es sein, dass der Chip nicht schneller, sondern langsamer wird. Weil er dann zu viele Information berechnen muss, und die Bauart dafür nicht geeignet ist, berechnet der Chip nur noch ca. 90 % in einem Schritt und die restlichen 10 % berechnet er wieder im nächsten Schritt. Also wird die leistung langsamer anstatt mehr.