PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 9200


Gast
2006-02-14, 22:06:13
moin

wollte eigentlich kein neues thema aufmachen, aber hab halt ´kein ideales gefunden.

das problem welches ich habe ist nicht neu und vielfach schon in foren besprochen worden aber das problem besteht bei mir weiterhin.

folgendes: ich bekomme eine fehlermeldung("versuchen sie vor der ausführung von setup einen standart-vga-treiber für ihre grafikkarte zu laden") wenn ich die aktuellst mögliche version des ati-grafikkarten-treiber für meine ati radeon 9200 installieren möchte. weiteres problem, im gerätemanager ist keine grafikkarte verzeichnet. tja was nun..
ach ja aufgetreten ist das problem nach einer komplettformartierung und dem wechsel vom mitgelieferten xp home auf xp professional

angaben zum pc/system:
acer aspire 1350
ati mobility radeon 9200
windows xp professional mit servicepack 2

AnarchX
2006-02-15, 10:29:15
Du kannst ja mal die Omega-Treiber probieren, denn die bieten auch Unterstützung für die Mobile-Chips:
http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Nimm am besten einen etwas älteren...

Gast
2006-02-15, 11:39:10
ja den treiber von omega (auf catalyst 5.2 basis) konnte ich installieren, aber die grafikkarte taucht immernoch nicht im gerätemanager auf und sie ist unter eigenschaften von monitor auch noch als vga save...

und nu?

kmf
2006-02-15, 12:33:51
Ich weiß ja nicht, was du angestellt hast... aber

wenn du XP neu aufsetzt wird deine Grafikkarte einwandfrei erkannt. Die Radeon 9200 ist im Grundpaket von XP bereits enthalten. Falls du im Anschluß an deine Installation mit dem DriverCleaner drübergefegt bist, hast du dir dein System zerschossen. Dir fehlt im Windows jetzt ganz einfach eine Geräteklasse namens Grafikkarte.

Einfach gestaltet sich die Reparatur von XP nämlich nicht, deshalb rate ich dir zu einer Neuinstallation von Windows.

/edit

Ich sehe gerade, daß es sich um ein Notebook handelt. Hier ist es evtl. nötig, daß du nach der Installation von XP deine mitgelieferte XP-Home einlegen mußt, um den passenden Treiber für das Notebook zu installieren. Danach kannst du entweder den Omega, den Ati mobile oder auch den 6.2 mit CP den ich zusammengebastelt hab drüberinstallieren.