PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Digital "RE" oder "SE"


Ronny
2006-02-14, 22:52:21
Hallo
Worin liegt eigentlich der unterschied zwischen der RE und der SE?
Die Raidedition soll länger halten und hat dadurch auch eine längere Garantiezeit. Aber anhand der Technischen Daten schauen sie gleich aus. Beide (in meinem Fall) 16MB und 250GB.
Sind Raidedition Platten langsamer?
Oder warum halten die länger?
mfg
Ronny

Faster
2006-02-15, 01:13:32
war das net WD bei denen irgendeine ohne blei oder so war... :confused:

Ronny
2006-02-15, 07:57:02
hmmm, kenne nur die Maxtor Platten ohne blei.
mfg
Ronny

Brudertac
2006-02-15, 08:03:28
Hab das gefunden:

WICHTIG:
Wegen der TLER-Funktion (Time-Limited Error Recovery) eignet sich das Produkt nur für Server-Anwendungen und wird nicht für Desktop-Systeme empfohlen.

Und das aus nem PDF zu so einer Festplatte:

RAID Specific time limited error recovery - improves compatibility with RAID
adapters and prevent drive fallout caused by extended drive error-recovery processes.

Sieht also so aus als sei die Firmware auf den Einsatz mit Raid Controllern optimiert.

Brudertac
2006-02-15, 08:04:01
Hab das gefunden:

Zur RE (RAID) Edition:

WICHTIG:
Wegen der TLER-Funktion (Time-Limited Error Recovery) eignet sich das Produkt nur für Server-Anwendungen und wird nicht für Desktop-Systeme empfohlen.

Und das aus nem PDF zu so einer Festplatte:

RAID Specific time limited error recovery - improves compatibility with RAID
adapters and prevent drive fallout caused by extended drive error-recovery processes.

Sieht also so aus als sei die Firmware auf den Einsatz mit Raid Controllern optimiert.

EDIT: Sorry für Doppelpost, falschen Button erwischt und zu schnell Okay geklickt...

Der Text bezieht sich auf jeden Fall auf die RE (Raid) Edition.

Ronny
2006-02-15, 09:00:40
Danke.
Also in Raid wollte ich sie laufen lassen. Aber wenns nix is für Desktopanwendungen dann lass ichs lieber und nehm mir eine SE.
mfg
Ronny


EDIT: Oder doch für Desktop mit Raid? http://de.wikipedia.org/wiki/TLER

planewalker
2006-02-15, 09:47:27
Soweit ich weiss, sind die RE für 24/7-Betrieb optimiert, d.h. eher für Dauereinsatz und weniger für dauerndes (tägliches) Starten/Landen.

Will sagen, wenn du den Rechner durchlaufen lässt, nimm RE, wenn du eh täglich abschaltest, nimm SE.

Brudertac
2006-02-15, 11:04:39
Na wenn du die an nen Raidcontroller hängst dann nimm die RE.

Die sind dann dafür schon okay.

Ronny
2006-02-15, 11:28:45
Dann werd ich lieber die SE nehmen, die kann ich auch in Raid hängen und werden bestimmt ned viel langsamer sein.
Danke!
mfg
Ronny