PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel-System passt net an Soundkarte


Gast
2006-02-14, 22:56:36
Hallo
Habe mir vom Weinachts/Geburtstagsgeld einen neuen Rechner zusammengebaut. Gleichzeitig hab ich mir ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System gekauft.
Die Firma wirbt ja, das dieses Teil an jede Soundkarte passt. Ich habe im Rechner verbaut ein Asus A8R-MVP.
Nun kann ich aber die 3 Klinkenstecker des Soundsystems nicht an dem Board anschliessen. Da dieses nur einen Line out stecker hat.
Das Teufelsystem hat aber 3 Kabel mit Klinke!

Was kann ich tun?

winter
2006-02-14, 23:00:26
Line In und Micro lassen sich per Soundtreiber zu Ausgängen für zusätzliche Kanäle unfunktionieren. Da du nen komischen Soundchip hast kann ich dir nich sagen, wie der Spass zu konfigurieren ist. Irgendwo im Controlpanel wirds schon gehen.

Gast
2006-02-14, 23:01:41
Dieses Unterforum ist kein Diskussionsforum. Oben ist doch ein fetter Sticky, wo genau das steht. Warum hältst du dich nicht daran?

Sicher, dass das Anus A8R-MVP nur einen einzigen 3,5mm-Klinke-Ausgang hat? Mein Tipp: Lies mal die Anleitung. ;)

mofhou
2006-02-14, 23:02:55
Hallo
Habe mir vom Weinachts/Geburtstagsgeld einen neuen Rechner zusammengebaut. Gleichzeitig hab ich mir ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System gekauft.
Die Firma wirbt ja, das dieses Teil an jede Soundkarte passt. Ich habe im Rechner verbaut ein Asus A8R-MVP.
Nun kann ich aber die 3 Klinkenstecker des Soundsystems nicht an dem Board anschliessen. Da dieses nur einen Line out stecker hat.
Das Teufelsystem hat aber 3 Kabel mit Klinke!

Was kann ich tun?
Das Teufel ist ein Surroundset, dein Mainboard bietet aber anscheinend nur Stereosound.
Daher hast du nur 3 Möglichkeiten:
a) eine Soundkarte mit Surroundunterstützung kaufen
b)alle Klinkenstecker per Y-Adapter zusammenfriemeln (ist aber nicht wirklich gut)
c)das Set zurückschicken oder es nur als 1.1bzw 2.0 System betreiben...

mfg
mofhou
PS: Falsches Forum

drdope
2006-02-14, 23:05:01
am einfachsten wäre es wohl eine 51. Soundkarte nachzurüsten, die die notwendigen Anschlüsse hat.....

3 Cinch>Stereo-Miniklinke-Adapter für den direkten Soundkartenanschluß.
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm?show=technik

Und das nächste mal genauer lesen...
;-)

Gast
2006-02-14, 23:31:44
Danke
Werd wohl noch ne Audigy kaufen.

Und nein, das Board hat zwei Ausgänge, einer davon koaxial @schlauer Gast.

Und das Board bietet 7.1 Sound an, nicht nur Stereo.

Bitte schliessen (sollte sowieso im "sonstige Pc-Hardware" in den Hilfeforen landen, hab mich wohl verguckt) sorry

RLZ
2006-02-15, 10:31:07
Also ich sehe auf allen Bildern drei Anschlüsse...
*klick* (http://www2.tomshardware.de/motherboard/20051220/dual-grafik1-ati-crossfire-nvidia-sli-asus-04.html)

Nach Beschreibung von Asus soll das Board sogar automatisch die anderen Anschlüsse umstellen, wenn man Lautsprecher anschliesst. X-D
ADI AD1986A SoundMAX High Definition Audio, 6-channel CODEC
The onboard 6-channel High Definition audio CODEC enables high-quality ADI AD1986A audio CODEC, which automatically detects and identifies what types of peripherals are plugged into the audio I/O jacks and notifies users of inappropriate connection, meaning there will be no more confusion of Line-in, Line-out and Mic jacks.

svenw
2006-02-15, 11:25:14
Sound Chip1986A

Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon

Ausgänge
1 x Line-Out
1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle

bis zu 2 analog
Surround
6-Kanal Soundchip
Beschreibung bei Alternate, Er hat schon recht mit seinen Anschlüssen, nur finde ich es schwachsinnig einen HD chip zu verbauen und dann nicht die entsprechenden Anschlüsse nach draußen zu legen. :hammer:

Gast
2006-02-15, 12:36:34
Beschreibung bei Alternate, Er hat schon recht mit seinen Anschlüssen, nur finde ich es schwachsinnig einen HD chip zu verbauen und dann nicht die entsprechenden Anschlüsse nach draußen zu legen. :hammer:
Wenn man beim Concept E Magnum nur den Front-Eingang anschließt, werden trotzdem alle Lautsprecher angesteuert - das ist zwar kein richtiges 5.1, aber vielleicht einen Versuch wert bevor in eine Soundkarte investiert wird.

RLZ
2006-02-15, 12:47:13
Beschreibung bei Alternate, Er hat schon recht mit seinen Anschlüssen, nur finde ich es schwachsinnig einen HD chip zu verbauen und dann nicht die entsprechenden Anschlüsse nach draußen zu legen. :hammer:
Bei welchem Onboardsound ist denn nicht so, dass einem bei 5.1 der Line-In und Mic Eingang verloren geht, da sie als Ausgänge genutzt werden?

Eco
2006-02-15, 12:50:44
Das Teufel CEM kann man auch eine Stereoquelle anschließen. Ich sag nur RTFM.

Gruß,
Eco

Gast
2006-02-15, 13:00:58
Bei welchem Onboardsound ist denn nicht so, dass einem bei 5.1 der Line-In und Mic Eingang verloren geht, da sie als Ausgänge genutzt werden?
Bei allen besseren Boards ist das nicht so - die haben genug Anschlussbuchsen ( Bsp. ASUS K8N4-E Deluxe , Gigabyte GA-K8NE etc. )

RLZ
2006-02-15, 13:09:16
Bei allen besseren Boards ist das nicht so - die haben genug Anschlussbuchsen ( Bsp. ASUS K8N4-E Deluxe , Gigabyte GA-K8NE etc. )
Mag sein. Ich investier das Geld lieber in eine extra Soundkarte und kauf mir ein günstiges Board.

@Threadstarter: Mal in Anleitung des Boards geschaut? Da findet man folgende Tabelle:
http://img102.imageshack.us/img102/8003/clipboard012vc.png
:rolleyes:

Gast
2006-02-15, 13:44:05
Mag sein. Ich investier das Geld lieber in eine extra Soundkarte und kauf mir ein günstiges Board.

@Threadstarter: Mal in Anleitung des Boards geschaut? Da findet man folgende Tabelle:
http://img102.imageshack.us/img102/8003/clipboard012vc.png
:rolleyes:
LOL - für die gesparten 5€ 'ne Soundkarte ? Na wem's gefällt ...

Tjell
2006-02-15, 19:05:49
LOL - für die gesparten 5€ 'ne Soundkarte ? Na wem's gefällt ...
LOL, ne Soundkarte hat besseren Klang, mehr Wiedergabefunktionen (-> EAX) und eine geringere CPU-Belastung. :rolleyes:

Selbst Schuld, wer daran spart, wenn er das Geld dafür hätte.

Gast
2006-02-15, 20:58:48
Und nein, das Board hat zwei Ausgänge, einer davon koaxial @schlauer Gast.Nein, das Board hat genug Ausgänge für den 5.1-Betrieb. Wie ich gesagt habe, durch Handbuchlesen wird man schlauer.

Gast
2006-02-16, 19:27:56
Mit dem schlau warst nicht Du gemeint.

Dank Dir trotzdem ;)

san.salvador
2006-02-16, 20:49:25
Die Boxen mit onboard Sound füttern ist Perlen vor die Säue werfen.

Kane02
2006-02-18, 09:21:14
Da muss mindestens ne Audigy 2 ZS ran, dann kann man den Sound auch genießen...

Liszca
2006-02-25, 23:49:42
Hallo
Habe mir vom Weinachts/Geburtstagsgeld einen neuen Rechner zusammengebaut. Gleichzeitig hab ich mir ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System gekauft.
Die Firma wirbt ja, das dieses Teil an jede Soundkarte passt. Ich habe im Rechner verbaut ein Asus A8R-MVP.
Nun kann ich aber die 3 Klinkenstecker des Soundsystems nicht an dem Board anschliessen. Da dieses nur einen Line out stecker hat.
Das Teufelsystem hat aber 3 Kabel mit Klinke!

Was kann ich tun?


wenn dir ein upmix reicht einfach stereo ausgang an front anschliessen, und das teufelsystem macht den rest für dich. p.s. wegen meinen letzten teufel system wurde mir die wohnung gekündigt, also aufpassen, für die dinger sollte man eigentlich nen waffenschein benötigen!

Spasstiger
2006-02-26, 03:57:32
wenn dir ein upmix reicht einfach stereo ausgang an front anschliessen, und das teufelsystem macht den rest für dich. p.s. wegen meinen letzten teufel system wurde mir die wohnung gekündigt, also aufpassen, für die dinger sollte man eigentlich nen waffenschein benötigen!
Es wurde doch schon darauf geantwortet, wie er das System anschließen muss, um in den Genuss von 5.1 Sound zu kommen.
Und das mit dem Waffenschein ist etwas übertrieben. Wenn du gekündigt wurdest, solltest du in deiner neuen Wohnung mal über die Anschaffung von Kopfhörern nachdenken. ;)