PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel Auto mit Benzin


Hesky
2006-02-14, 23:10:56
Gibts ein Video wo gezeigt wird wie lang es ein Dieselmotor mit Benzin im Tank aushält ?

mofa84
2006-02-14, 23:59:08
Nein, aber wieso brauchst du da ein Video?

Wenn man ausversehen das falsche tankt muss man es absaugen, weil gut ist es nicht. Außerdem kommt es sicher auf den jeweiligen Motor an.

Hab mal im Fernsehen gesehen wie einer mit seinem Ferrari in eine Werkstatt kam und gemeint hat die Karre klinge so komisch und ziehe nicht vernünftig - nach 3 Tagen sind die Mechaniker drauf gekommen dass der Typ Diesel getankt hat.

Super Grobi
2006-02-15, 00:02:57
Nein, aber wieso brauchst du da ein Video?

Wenn man ausversehen das falsche tankt sollte man es absaugen, weil gut ist es sicher nicht. Außerdem kommt es sicher auf den jeweiligen Motor an.

Ein bischen Benzin zum Diesel macht nüx. So macht man Diesel Winterfest. Das ist heute wohl nicht mehr nötig, da vom "Werk" aus schon etwas beigemischt wird, so das bei unseren Wintertemps der Diesel nicht dick wird.

SG

mofa84
2006-02-15, 00:08:25
Ein bischen Benzin zum Diesel macht nüx. So macht man Diesel Winterfest. Das ist heute wohl nicht mehr nötig, da vom "Werk" aus schon etwas beigemischt wird, so das bei unseren Wintertemps der Diesel nicht dick wird.

SGja ein bisschen was dazumischen ist aber was ganz anderes als reiner Diesel/Benzin im falschen Motor.

Mr. Lolman
2006-02-15, 01:08:43
ja ein bisschen was dazumischen ist aber was ganz anderes als reiner Diesel/Benzin im falschen Motor.

Benzin im Dieselmotor ist nicht so schlimm wie umgekehrt.

ilPatrino
2006-02-15, 02:00:41
bei modernen einspritzpumpen ist bei beiden varianten sense.

keine ahnung, was passiert, wenn man diesel in nen benziner schüttet (wahrscheinlich verstopft das ganze system und muß gereinigt werden), aber umgekehrt (benzin im diesel) düfte die einspritzpumpe festfressen. je höher die konzentration, desto schneller.

alte dieselmotoren haben locker 30% benzin-zumischung vertragen, aber seit pumpe-düse, common-rail und einspritzdrücken jenseits 2000bar ist das ganze hochgradig gefährlich

kurz: der motor dürfte unspektakulär ausgehen, nach nem kurzen stottern...

siegemaster
2006-02-15, 02:42:14
alte dieselmotoren haben locker 30% benzin-zumischung vertragen, aber seit pumpe-düse, common-rail und einspritzdrücken jenseits 2000bar ist das ganze hochgradig gefährlich

kurz: der motor dürfte unspektakulär ausgehen, nach nem kurzen stottern...
Das kommt alles auf dem Motor an... Nen Kumpel hatte mal nen Mitsubishi Pajero 2,7L V6 Turbo Diesel, naja wir waren anner Tanke und er fängt an zu Zapfen......... ich gucke so und mir fällt auf dass er Benzin Tankt, schon 30L... X-D naja nachdem ich ihm gesagt habe dass er Benzin tankt, hat er noch 30L Diesel reingezapft. Die Karre läuft heute noch. Aber ich denke mal dass sowas auch mal sehr schnell schiefgehen kann.

XenoX
2006-02-15, 02:47:33
Eine Frau hatte mal in nen nagelneuen 320d "V-Power" getankt und der Motor war nach 200 m schrott........das heisst totaler Motorschaden. (explodiert) :D

stickedy
2006-02-15, 02:53:34
Mir ist so ein Maleuer mal vor gut 3 Jahren passiert (Diesel hat da noch < 1 Euro gekostet): War etwas in Gedanken und an der Tankstelle für 15 Euro getankt bzw. ich wollte für 15 Euro tanken, hat aber nur 13 Euro nochwas gekostet (waren 15 Liter statt 15 Euro = Anzeige verwechselt, dachte ich). Ich bin dann raus, eingestiegen und losgefahren und hab mich die nächsten paar Kilometer gefragt, warum 15 l Benzin nur 13 Euro nochwas kosten :confused: :biggrin: :D
Naja, als ich bei meinem Ziel (Lidl-Supermarkt) ankam und beim Abbiegen die Kupplung betätigte und der Karren (Subaru L1800 Kombi mit Vergaser-Motor) fast ausging, kam die Erläuchtung... :redface:
Naja, hab dann erstmal eingekauft und nen Kumpel angerufen, der hat mir dann 10 l Benzin von der Tankstelle mitgebracht. Hatte dann also ungefähr 25 l im Tank (war vorm Tanken quasi leer): 15 l Diesel und 10 l Benzin -> Tolle Mischung. Naja, der Motor hat sich ein bißchen geziert aber nach ca. 2 Minuten lief er dann. Zwar "etwas" unruhig und der ganze Parkplatz war eingenebelt, aber er lief! Bin dann nochmal zur Tankstelle und hab nochmal knapp 10 l getankt und bin dann halt gefahren bis der Tank leer war. Hinter mir stand aber immer ne Dunstwolke über der Fahrbahn. :D
War ein Riesenspaß :)

stickedy
2006-02-15, 02:58:11
Eine Frau hatte mal in nen nagelneuen 320d "V-Power" getankt und der Motor war nach 200 m schrott........das heisst totaler Motorschaden. (explodiert) :D
Das halte ich für ein Gerücht. Da ein Dieselmotor bekanntlich keine Zündkerzen hat und Benzin sich nicht wie Diesel selbst entzündet geht der Motor einfach aus, weil keine Verbrennung stattfinden kann.

ilPatrino
2006-02-15, 03:07:50
Das kommt alles auf dem Motor an... Nen Kumpel hatte mal nen Mitsubishi Pajero 2,7L V6 Turbo Diesel, naja wir waren anner Tanke und er fängt an zu Zapfen......... ich gucke so und mir fällt auf dass er Benzin Tankt, schon 30L... X-D naja nachdem ich ihm gesagt habe dass er Benzin tankt, hat er noch 30L Diesel reingezapft. Die Karre läuft heute noch. Aber ich denke mal dass sowas auch mal sehr schnell schiefgehen kann.

war das ein moderner motor (sprich common-rail)? wie gesagt, bei den alten war 1:3 .. 1:4 die normale winterfahrweise...mehr kostet ordentlich leistung, aber die alten pumpen sollten selbst bei kurzfristigem betrieb mit mehr benzin als diesel ohne probleme überleben...

Eine Frau hatte mal in nen nagelneuen 320d "V-Power" getankt und der Motor war nach 200 m schrott........das heisst totaler Motorschaden. (explodiert) :D

glaub ich kaum. es kommt bereits während der einspritzung zu einer recht zögerlichen vorzeitigen verbrennung, der motor zündet vor dem ot und geht aus. eventuell nimmt er schaden an der einspritzpumpe, aber zum explodieren reichts nicht aus. würde mich zumindest schwer wundern, denn diesel verbrennt mit wesentlich mehr dampf.

wer schickt ne mail an die mythbusters?

Monkey
2006-02-15, 03:24:55
wer schickt ne mail an die mythbusters?

hmm verbrennt benzin heißer? unter höherem druck? wo is der unterschied?
könnt mir nur vorstellen das das benzin ein ventil gesprengt hat oder so, bin aber leider kein mechanikles

afaik müsste doch diesel "heftiger" als benzin sein, von der verbrennung her, oder?

ilPatrino
2006-02-15, 04:10:57
hmm verbrennt benzin heißer? unter höherem druck? wo is der unterschied?
könnt mir nur vorstellen das das benzin ein ventil gesprengt hat oder so, bin aber leider kein mechanikles

afaik müsste doch diesel "heftiger" als benzin sein, von der verbrennung her, oder?

meine theorie: das benzin verbrennt (aufgrund der hohen lufttemperaturen im zylinder kurz vor ot) schon in dem moment, in dem es eingespritzt wird, weil es im gegensatz zu diesel extrem leicht entflammbar ist. deswegen keine explosion (wie bei korrekter zündung bei nem benzinmotor), sondern eher ne laue stichflamme. da die einspritzung kurz vor ot passiert, sollte er ausgehen.

diesel entwickelt beim verbrennen mehr druck, aber es kommt meiner meinung nach gar nicht erst zu einer gerichteten verbrennung

die ventile sind zu dem zeitpunkt eh zu, und die düse verkraftet den verbrennungsdruck ohne probleme. ich seh eher die gefahr, daß ein paar teile festfressen, weil benzin nicht schmiert, sondern im gegenteil den schmierfilm wegwäscht. also kraftstoffpumpe und/oder einspritzdüsen...

Haarmann
2006-02-15, 07:20:21
ilPatrino

Mit Frühzündern kriegt man sonst jeden Motor ganz gut tot.
Wenn Du Normalbenzin nimmst, dann klopft das oft schon bei Superplus Motoren, was den Motor auf Dauer killt. Dieselmotoren verdichten so hoch, dass Benzin selber zündet, wenns alleine drin ist. Die Kolben werden sich kaum durch die Motorhaube bewegen, aber drinnen kanns Dir schon einiges zerlegen. Gerade bei modernen Hochdrucksystemen fliegt wohl dieses schon um die Ohren... teures Hobby ;).

Mumins
2006-02-15, 07:27:50
Nem Kumpel von mir wurde in Italien an der Autobahntanke Benzin in nen VW Passat TDI getankt. Kurz danach ging der Wagen nur noch 130, mit etwas nachtanken wurde es besser. Der Motor war aber dann wohl im Eimer. Genaues weiß man nicht war ein Mietwagen. Zumindest macht die Einspritzpumpe eines modernen Diesel mit Benzin schlapp. Dichtungen im Motor kann es zersetzen usw.

Schiller
2006-02-15, 22:59:22
Die klügste Erfindung wäre mal ein spezieller Zapfhahn für Benziner und ein spezieller für Diesel. (y)

Damit so ein Mist net passiert.

mofa84
2006-02-15, 23:12:08
Die klügste Erfindung wäre mal ein spezieller Zapfhahn für Benziner und ein spezieller für Diesel. (y)

Damit so ein Mist net passiert.wenn man nicht besoffen fährt passiert sowas auch nicht. Oder man merkt es zumindest nach ein paar Sekunden.

Schiller
2006-02-15, 23:35:16
wenn man nicht besoffen fährt passiert sowas auch nicht. Oder man merkt es zumindest nach ein paar Sekunden.
Klar, dir kann sowas nicht passieren, da du nie über anderen Dinge denkst, dich nie irrst oder vergreifst..... ;D

Wenn man nicht besoffen fährt sollte eigentlich auch keine Unfälle passieren...Trotzdem kracht's täglich. ;)

No.3
2006-02-16, 12:36:25
Die klügste Erfindung wäre mal ein spezieller Zapfhahn für Benziner und ein spezieller für Diesel. (y)

Damit so ein Mist net passiert.

Benzin und Diesel haben doch unterschiedlich dicke Tankstutzen !??

Rainer

Amarok
2006-02-16, 12:44:41
Ein bischen Benzin zum Diesel macht nüx. So macht man Diesel Winterfest. Das ist heute wohl nicht mehr nötig, da vom "Werk" aus schon etwas beigemischt wird, so das bei unseren Wintertemps der Diesel nicht dick wird.

SG
Das ist ein kleiner Irrglaube (zumindest laut meinem Autohändler). Die neuen Dieselmotoren vertragen kein Benzingemisch.

Amarok
2006-02-16, 12:45:45
Die klügste Erfindung wäre mal ein spezieller Zapfhahn für Benziner und ein spezieller für Diesel. (y)

Damit so ein Mist net passiert.
Möchte wissen wie man einen Diesel in einen Benzintank bekommen soll...;)

Hesky
2006-02-16, 14:48:30
Mann müsste mal Modellbausprit in einem Auto testen. Geht sicher ab wie en geölter Blitz. Habs früher in meinem Mofa mal getestet. Hat gedreht wie Sau das Teil, hat es sogar überlebt.

ilPatrino
2006-02-16, 14:57:37
Mann müsste mal Modellbausprit in einem Auto testen. Geht sicher ab wie en geölter Blitz. Habs früher in meinem Mofa mal getestet. Hat gedreht wie Sau das Teil, hat es sogar überlebt.

wenn du einen getunten zweitakter mit nitromethanol fütterst, geht der ab wie schmitts katze. wenn er nicht dafür ausgelegt ist, wird er aber recht schnell verschleißen...klar bringt das zeug ordentlich power, aber ich bezweifele, daß 1. die steuerkurven moderner einspritzanlagen dafür geeignet sein werden (die werden wohl die einspritzmenge reduzieren und den zündzeitpunkt zurückregeln - den meisten bringt noch nicht mal der dämliche vpower-sprit was) und daß 2. der doch recht hohe preis der suppe eine eventuell doch kleine vorhandene leistungssteigerung rechtfertigt

Hesky
2006-02-16, 15:06:45
Dann nimmt man halt noch en alten 2er Golf mit Vergasermotor. Dem is das scheissegal was der in die Zylinder peffert.

ilPatrino
2006-02-16, 15:58:34
Dann nimmt man halt noch en alten 2er Golf mit Vergasermotor. Dem is das scheissegal was der in die Zylinder peffert.

wenn du mit der dosierung vorsichtig bist, den versager neu abstimmst und eventuell noch ne scharfe nocke einbaust, kriegst du für ne weile ne ordentliche leistungsteigerung. wenn nicht, wirst du ein paar ventile durch die motorhaube kucken sehen und ein, zwei pleuel werden den entgegengesetzten weg nehmen :D

€dit: aufgrund der hohen verbrennungstemperatur und der schnellen verbrennung ist sowas bei ähnlicher leistungssteigerung wie mit einem turbolader bei weitem nicht so haltbar

Hesky
2006-02-16, 16:03:11
Wäre mal interessant das zu testen. Wenn man Glück hat bekommt man en alten Ranzkarren ja geschenkt.

mofa84
2006-02-16, 16:56:04
Klar, dir kann sowas nicht passieren, da du nie über anderen Dinge denkst, dich nie irrst oder vergreifst..... ;Dich sag ja nicht dass das nicht passieren kann oder darf - aber allerspätestens an der Kasse sollte man dann wohl beim Preis stutzig werden.

ilPatrino
2006-02-16, 17:01:24
Wäre mal interessant das zu testen. Wenn man Glück hat bekommt man en alten Ranzkarren ja geschenkt.

die entscheidende frage wäre aber: was kostet die brühe und komme ich auf dauer nicht billiger, wenn ich mir nen gebrauchten turbo draufschnalle...

worum gings hier eigentlich nochmal? :biggrin:

Hesky
2006-02-16, 20:46:36
Nur "testen" ! Danach die Karre weiterverschenken^^
Dampfrad oder G-Lader wären noch besser als en Turbo. Wenn schon, denn schon ;)

Schiller
2006-02-16, 21:38:04
ich sag ja nicht dass das nicht passieren kann oder darf - aber allerspätestens an der Kasse sollte man dann wohl beim Preis stutzig werden.
lol - dann ist es aber schon zu spät!

Mir geht es um Prävention!

Hesky
2006-02-16, 21:43:20
LOL............... stimmt ja *Hand auf Stirn klatsch*
h3h3

Argo Zero
2006-02-16, 22:03:52
Die damaligen Lanz Bulldogs hat man mit Benzin gestartet.
Benzin brennt einfach leichter, also hat man keinen teuren Glühkopf gebraucht. Lässt man den Motor dann weiterhin auf Benzin laufen schmeckt es dem Motor nicht und es knallt aus allen Rohren.
Die Abstimmung stimmt dann einfach nicht mehr.

Beim Auto wirds wohl ähnlich sein ;)

mofa84
2006-02-16, 23:54:21
lol - dann ist es aber schon zu spät!

Mir geht es um Prävention!dann kann man's aber immer noch absaugen. Wer dann aber fährt und sich den Motor schrottet ist einfach doof, das meinte ich.


Prävention durch spezielle Tankpistolen einzuführen ist aber unmöglich.Außerdem ist würden es einige Leute trotzdem schaffen.

Normalerweise kann man z.B. auch eine AGP-Karte nicht in nen PCI-Slot stecken, aber...