PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe In Deutschland


Bubba2k3
2006-02-15, 00:01:13
Edit

Auszug aus Bild.T-Online.de: (http://www1.bild.t-online.de/BTO/index.html)



Jetzt hat die Vogelgrippe Deutschland erreicht!

Spaziergänger fanden gestern im Norden der Ostsee-Insel Rügen vier tote Schwäne. Ein erster Schnelltest ergab: Zwei von ihnen starben am gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N1. Um die Fundstelle wurde eine drei Kilometer breite Schutzzone und eine zehn Kilometer breite Überwachungszone eingerichtet. Aus diesen dürfen 30 Tage lang Nutzvögel weder rein- noch rausgebracht werden. Außerdem sind Bauern verpflichtet, ihre Höfe zu desinfizieren. Proben der toten Schwäne wurden von Rügen nach England geschickt. Morgen sollen die endgültigen Ergebnisse vorliegen.

Swp2000
2006-02-15, 00:08:42
Auszug aus Bild.T-online.de: (http://www1.bild.t-online.de/BTO/index.html)


Hat die Vogelgrippe schon Deutschland erreicht?

Auf der Insel Rügen wurden vier tote Schwäne gefunden, bei zwei von ihnen fiel ein Vogelgrippe-Schnelltest auf das H5N1-Virus positiv aus. Die Proben seien unterwegs zum Europäischen Referenzlabor in England, erklärte die Sprecherin des Schweriner Agrar-Ministeriums, Iris Uellendahl.

Rund um die Fundstelle wurde sofort ein Schutzgebiet von drei Kilometern eingerichtet. Das bedeutet, daß alle Betriebe in dem Gerbiet mit Geflügel untersucht werden und nur eingeschränkt Geflügel transportiert werden darf.

Daneben gibt es noch ein Beobachtungsgebiet im Umkreis von zehn Kilometern.
Jaja, war ja klar des es früher oder später auch zu uns kommt, egal was kommt es verbreitet sich überall hin.

MfG

Super Grobi
2006-02-15, 00:16:05
Die Sache wird derart runtergespielt... finde ich schon kriminel!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242584&highlight=vogelgrippe

Es wird so oft gesagt das es ja sooooooooooooooooooooo unwahrscheinlich ist, das es auf den Menschen überspringt *ggg* Nur das Wissenschaftler sagen, das es nur eine Frage der Zeit ist und WENN es soweit ist, dann geht es rund!

Man stelle sich das Drama vor! Das bedeutet +100000 tote in Europa ruck zuck. Wenn das Teil erstmal auf den Menschen übergesprungen ist und dann noch weiter mutiert, dann gnade uns Gott! Das wird die Schwarze Pest des Jahres 2006.

SG

p.s.
aber ich bin mir sicher, das selbst wenn in Deutschland der erste erkrankt ist, wird weiterhin behauptet, das alles OK ist und keine Gefahr droht.

Bubba2k3
2006-02-15, 00:26:48
Solange man im Zusammenhang mit der Vogelgrippe immer nur was von Asien gehört hat, war das ja sehr weit weg und hat mit uns hier in Deutschland wenig zu tun. Dann kam die Türkei und Griechenland ins Gespräch und das ist nun überhaupt nicht mehr weit weg von uns.
Und plötzlich taucht Deutschland zusammen mit diesem Thema auf. Schon ist diese Geschichte vor unserer Haustür.

Super Grobi
2006-02-15, 00:32:42
Asien macht mir heute schon angst!

Wie lange braucht ein Flugzeug bis dorthin? Wieviele hocken dort drin? Steigen evt. noch in ein andres Flugzeug und reichen dort den Mist weiter?

Asien ist heute so nah wie der Mieter von der anderen Strassenseite. Es gibt genung bekloppte Deutsche die in den letzen Löchern Asiens rumkriechen und uns so ein Mist einschleppen. Ich erinner nur an die Studentin mit Ebula! Die ist in den letzten ecken vom Dschungel rumgekrochen (unter dem Deckmättelchen: Selbstfindung) und kam dann mit so einem Mist daheim und ist am Ende dran gestorben.

Man muss nicht mit der Vernunft der Menschen rechnen, sondern mit der Unvernunft!

SG

Bubba2k3
2006-02-15, 00:34:46
Asien macht mir heute schon angst!

Wie lange braucht ein Flugzeug bis dorthin? Wieviele hocken dort drin? Steigen evt. noch in ein andres Flugzeug und reichen dort den Mist weiter?

Asien ist heute so nah wie der Mieter von der anderen Strassenseite. Es gibt genung bekloppte Deutsche die in den letzen Löchern Asiens rumkriechen und uns so ein Mist einschleppen. Ich erinner nur an die Studentin mit Ebula! Die ist in den letzten ecken vom Dschungel rumgekrochen (unter dem Deckmätelchen: Selbstfindung) und kam dann mit so einem Mist daheim und ist am Ende dran gestorben.

Man muss nicht mit der Vernunft der Menschen rechnen, sondern mit der unvernunft!

SG


Da hast Du recht.
So gesehen, ist Asien gleich um die Ecke.

Super Grobi
2006-02-15, 00:37:48
Mach dein TV an! ZDF <-- jetzt gerade

Vogelgrippe auf Rügen bei 2 toten Tieren! Na damit ist es wohl bestätigt.

SG

Edit:

Zitat: "Es werden wohl nicht die letzten Fälle in Deutschland sein" Na wer hätte das gedacht? Aber gleich der Standardspruch danach: "Eine übertragung bla bla" . Man sollte diese Leute mal an die Sprüche erinnern a la: "Es ist sehr unwahrscheinlich das die Vogelgrippe Deutschland erreichen wird..."

Amarok
2006-02-15, 00:42:34
Man stelle sich das Drama vor! Das bedeutet +100000 tote in Europa ruck zuck.

Bitte befasse dich GENAU mit diesem Thema, dann können wir hier gerne mal diskutieren.

Fakt ist: Derzeit sterben in Deutschland ungefähr 16.000 Menschen infolge der normalen Grippe. Das sind ca. 1000 mal mehr als derzeit WELTWEIT an der Vogelgrippe erkrankt sind.

Gefährdet sind vor allem Menschen die einen INTENSIVEN Kontakt mir Vögeln haben, die auch erkrankt sind (=schlechte Hygienische Einrichtung).

WENN das Virus mutiert werde leider vor allem Schwache, ältere Menschen und Immungeschwächte Probleme bekommen.

Aber bitte verbreite hier keine Panik.

Amarok
2006-02-15, 00:45:01
Mach dein TV an! ZDF <-- jetzt gerade

Vogelgrippe auf Rügen bei 2 toten Tieren! Na damit ist es wohl bestätigt.

Wenn man seriös die Sache angeht würde man sagen: "Es besteht der Verdacht, denn der entgültige Test steht noch aus"

Amarok
2006-02-15, 00:45:57
Wie lange braucht ein Flugzeug bis dorthin? Wieviele hocken dort drin? Steigen evt. noch in ein andres Flugzeug und reichen dort den Mist weiter?


Wo wurde bis jetzt die Vogelgrippe per Flugzeug übertragen?

Super Grobi
2006-02-15, 00:46:43
Wenn man seriös die Sache angeht würde man sagen: "Es besteht der Verdacht, denn der entgültige Test steht noch aus"

Na dann haben wir unterschiedliche Sendungen gesehen. Dort war von 4 toten Tieren die Rede und bei 2 wurden das Virus nachgewisen.

SG

alkorithmus
2006-02-15, 00:46:48
Kann man denn berechnen in wieweit das Virus mutiert sollte es zu einer Mutation kommen, oder ist das völlig offen?

Super Grobi
2006-02-15, 00:48:40
Wo wurde bis jetzt die Vogelgrippe per Flugzeug übertragen?

Wenn das Virus in Asien mutiert ist und von Mensch zu Mesch überspringt, wird das bestimmt nicht lange dauern, oder? Somit ist die Gefahr doch wohl recht groß das auch jemand der ein Flugzeug richtung Europa benutzt bereits erkrankt ist.

SG

Super Grobi
2006-02-15, 00:50:42
Kann man denn berechnen in wieweit das Virus mutiert sollte es zu einer Mutation kommen, oder ist das völlig offen?

Im TV, ich glaub WDR "Quarks und Co." wurde gezeigt das es für sowas sogar Computerprogramme gibt und das damit die Anzahl der Toten berechnet werden könnnen. Vorausgesetzt war das man sofort nach Erkennung (einer der Faktoren für das Programm) alle Flughäfen dicht macht und ich weiss nicht was alles.

SG

Edit: Davon mal ab: Ich glaub nicht das ich damit Panik mchen. Keiner wird jetzt aus dem Stuhl fallen und schockiert durch die Bude rennen. Mir macht nur Sorge wie wir angelogen werden. Anders kann ich das nicht nennen, wenn ich mir so angucke (siehe z.B. mein Link) sich die Sache entwieckelt hat und was "damals" alles ofiziel behauptet wurde. Die Stimmen von Wissenschaftlern die das so nicht runter gespielt haben, kamen komischerweise sehr sehr dünn. Keiner hat das behauptet was ich befürchte, das mal vorab. Aber soooooooo unwahrscheinlich ist meine Vermutung doch wohl auch nicht. Falls doch --> Um so besser!

Bubba2k3
2006-02-15, 00:50:58
Mach dein TV an! ZDF <-- jetzt gerade

Vogelgrippe auf Rügen bei 2 toten Tieren! Na damit ist es wohl bestätigt.

SG

Edit:

Zitat: "Es werden wohl nicht die letzten Fälle in Deutschland sein" Na wer hätte das gedacht? Aber gleich der Standardspruch danach: "Eine übertragung bla bla" . Man sollte diese Leute mal an die Sprüche erinnern a la: "Es ist sehr unwahrscheinlich das die Vogelgrippe Deutschland erreichen wird..."


Habe die 'heute nacht' Sendung auch gerade gesehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Vogelgrippe jetzt also bestätigt ?

Melbourne, FL
2006-02-15, 00:57:25
Die Sache wird derart runtergespielt... finde ich schon kriminel!

Ich finde es kriminell, wie hoch es gespielt wurde.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242584&highlight=vogelgrippe

Es wird so oft gesagt das es ja sooooooooooooooooooooo unwahrscheinlich ist, das es auf den Menschen überspringt *ggg* Nur das Wissenschaftler sagen, das es nur eine Frage der Zeit ist und WENN es soweit ist, dann geht es rund!

In genau dem Thread hab ich auch einiges dazu geschrieben...und ähm...ich bin Wissenschaftler. Aber weil ich kein Virologe bin hab ich sogar einen gefragt...siehe was er mir erzählt hat:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3621154&postcount=44

Außerdem hat man gerade vor kurzem herausgefunden, dass die spanische Grippe 1918 nicht durch Vermischung mehrerer Virusarten sondern durch Mutation entstanden ist.

Man stelle sich das Drama vor! Das bedeutet +100000 tote in Europa ruck zuck. Wenn das Teil erstmal auf den Menschen übergesprungen ist und dann noch weiter mutiert, dann gnade uns Gott! Das wird die Schwarze Pest des Jahres 2006.

Sicher ist die hohe Mobilität der heutigen Zeit ein Problem bei solchen Epidemien. Aber frage Dich mal wie viele Leute in Europa jährlich an der ganz normalen Grippe sterben...und kein Mensch kräht danach.

Man hat meiner Meinung nach getan, was getan werden konnte. Was soll man denn noch machen, Deiner Meinung nach?

Alexander

PS: In Asien ist es übrigens so häufig weil dort Mensch und Tier viel näher zusammen leben als hier.

Super Grobi
2006-02-15, 00:58:00
Habe die 'heute nacht' Sendung auch gerade gesehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Vogelgrippe jetzt also bestätigt ?

So hab ich das verstanden! 4 tote Vögel und bei zwei wurde das Virus nachgewiesen.

SG

Mr. Lolman
2006-02-15, 01:07:45
Lol Grobi, weisst du nicht mehr wass es für ne Panik vor ein paar Monaten gab? Damals sollte jeder Tamiflu kaufen. Jetzt hat Roche genügend Kohle gemacht und dementsprechend ist weitere Panikmache sinnlos. Überhaupt wenns garkeinen Grund zu Panik gibt - siehe Amaroks Posting.

pt3
2006-02-15, 01:42:08
Die Menschen töten ja alle Tiere, die mit Vogelgrippe-infizierten Tieren zusammen waren und stellen das betroffene Gebiet unter Quarantäne. Also der Mensch versucht das ganze einzudämmen.

Mal angenommen, es gäbe den Menschen nicht: Würden dann jetzt nach und nach alle Vögel auf der Erde sterben weil sie sich gegenseitig anstecken? Oder würde sich das mit der Zeit regeln? Oder gäbe es das Problem ohne den Menschen gar nicht? Wie kann ich mir das vorstellen?:confused:

Mr. Lolman
2006-02-15, 01:53:41
War ja mit BSE fast das Gleiche. Nachdem man ein paar Millionen Rinder getötet hat, war die BSE Gefahr gebannt ( :ulol: ). Passenderweise war der Rindfleischpreis auch wieder auf nem annehmbaren Level.

Falls das deine Frage nicht beantwortet hat - ohne Menschen gäbs das Problem nicht. Und auch wenn man nichts dagegen täte würden sicher nicht alle Vögel der Erde sterben, die bilden irgendwann Antikörper.

Melbourne, FL
2006-02-15, 04:32:14
Oder gäbe es das Problem ohne den Menschen gar nicht?

Jup...ich denke das Problem gäbe es zumindest in dem Maße nicht. Durch die heutige Geflügelhaltung wo die Tiere ja total aufeinanderhocken, überträgt sich eine Krankheit halt viel schneller und dann kommen noch solche Sachen wie Kanibalismus (Tiermehl: siehe BSE) dazu.

@Super Grobi: Bitte beantworte doch mal meine Frage, was man Deiner Meinung nach noch machen sollte.

Alexander

No.3
2006-02-15, 11:43:13
nicht schön/gut dass die Vogelgrippe hier angekommen ist - aber das war eh abzusehen. Daher weiterhin Ruhe bewaren und nicht wie die kopflosen Hühner durch die Gegend gackern...

Rainer

drexsack
2006-02-15, 11:45:39
Ach das war doch nur eine Frage der Zeit. Hoffen wir mal das es sich nicht von Mensch zu Mensch überträgt, mehr kann man doch eh nicht machen..

TrigPe
2006-02-15, 12:10:42
Also, ich bin grad mal ein bischen draussen rumgelaufen, und hab geschaut wie sich unsere Gefügelhalter verhalten. Ich sag nur, totale Panik, einige versuchen krampfhaft ihr Federvieh einzufangen.
Sieht echt witzig aus, ist aber eigentlich traurig. :(
Ich persönlich denke, dass es sich hierbei um eine Verschwörung der Schleswig Holsteiner handelt. Die haben die infizierten Schwäne absichtlich umgeleitet um uns die Urlauber wegzunehmen. ;)


MfG

Zaffi
2006-02-15, 12:15:48
Ich persönlich denke, dass es sich hierbei um eine Verschwörung der Schleswig Holsteiner handelt. Die haben die infizierten Schwäne absichtlich umgeleitet um uns die Urlauber wegzunehmen. ;)

Nö, die Dänen sind mal wieder schuld, wie immer :D

(del676)
2006-02-15, 13:11:14
manmanman
solange ihr toten schwänen nicht den arsch ableckt wird euch schon nix passieren *kopfschüttel*

Amarok
2006-02-15, 15:46:11
Na dann haben wir unterschiedliche Sendungen gesehen. Dort war von 4 toten Tieren die Rede und bei 2 wurden das Virus nachgewisen.

SG
Laut den letzten Informationen die ich habe war es ein Schnelltest, der besagt, dass es ein Vogelgrippe-Virus ist, ob H5N1 muss sich erst herausstellen.

TrigPe
2006-02-15, 15:47:01
Hab mich mal ein bischen umgehört. Die toten Schwäne lagen da wohl schon mehrere Wochen rum.
200 Meter von mir wurden noch 8 tote Schwäne gefunden, daher auch der Presserummel heute Morgen.
Ich fürchte, da kommt eine Lawine auf uns zu.


PS
Werd nacher mal mit meiner Digicam auf "Jagd" gehen.

MfG

Amarok
2006-02-15, 15:47:36
Wenn das Virus in Asien mutiert ist und von Mensch zu Mesch überspringt, wird das bestimmt nicht lange dauern, oder? Somit ist die Gefahr doch wohl recht groß das auch jemand der ein Flugzeug richtung Europa benutzt bereits erkrankt ist.

SG

1) Es ist nicht mutiert
2) Es kann auch bei uns mutieren
3) Wenn es mutiert weiß man es schon früher, da wohl der erste "Mutant" nciht mit einem MEnschen das Flugzeug besteigt.

Super Grobi
2006-02-15, 15:49:05
Laut den letzten Informationen die ich habe war es ein Schnelltest, der besagt, dass es ein Vogelgrippe-Virus ist, ob H5N1 muss sich erst herausstellen.

OK, dann hab ich dich missverstanden.

Fatality
2006-02-15, 15:49:10
reine panikmache.
hört auf Bild zu lesen.

TrigPe
2006-02-15, 15:52:16
reine panikmache.
hört auf Bild zu lesen.

Seh ich auch so. Ausserdem hatten wir in den letzten Jahren eine regelrechte Schwanenplage. Da ist es ganz gut, wenn der Bestand mal ein bischen dezimiert wird.


MfG

Amarok
2006-02-15, 15:53:23
Mir macht nur Sorge wie wir angelogen werden. Anders kann ich das nicht nennen, wenn ich mir so angucke (siehe z.B. mein Link) sich die Sache entwieckelt hat und was "damals" alles ofiziel behauptet wurde. Die Stimmen von Wissenschaftlern die das so nicht runter gespielt haben, kamen komischerweise sehr sehr dünn. Keiner hat das behauptet was ich befürchte, das mal vorab. Aber soooooooo unwahrscheinlich ist meine Vermutung doch wohl auch nicht. Falls doch --> Um so besser!

Wir sind nicht angelogen worden.

Nochmals:

Gehen wir vom Schlimmsten aus und das Virus ist von Mensch zu Mensch übertragbar.

Ja, dann wird es eine Grippepandemie geben, wie schon so oft.
Ja, es werden leider viele Sterben vor allem Immungeschächte und alte Menschen, wie bei jeder Grippewelle, wobei aufgrund der Virulenz wahrscheinlich mehr sterben werden als sonst.

Es sterben so viele jedes Jahr an der echten Grippe, und da sagst du nichts, Grobi?

Derzeit aber ist es eben noch nicht so weit...

Ladyzhave
2006-02-15, 16:04:34
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass man durch ausreichendes Braten des Fleisches, die Bakterien praktisch herausbraten kann?

(del676)
2006-02-15, 16:59:38
imho >70° -> viren tot

TrigPe
2006-02-15, 17:13:30
Jetzt liegt neben dem Nachbargrundstück auch schon ein toter Schwan. Die sterben ja wie die Fliegen.


PS
Hab Fotos gemacht. Bei Interesse lad ich sie hoch.

MfG

Ladyzhave
2006-02-15, 17:16:05
Jetzt liegt neben dem Nachbargrundstück auch schon ein toter Schwan. Die sterben ja wie die Fliegen.


PS
Hab Fotos gemacht. Bei Interesse lad ich sie hoch.

MfG

Auf jeden Fall,
mach das mal!
Damit biste ja schneller als die Presse! :D

Amarok
2006-02-15, 17:17:49
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass man durch ausreichendes Braten des Fleisches, die Bakterien praktisch herausbraten kann?
Es sind keine Bakterien sondern Viren....

UNd ja, wenn das Fleisch durch ist ist eine Ansteckung unmöglich.

BTW: Bis jetzt ist noch kein Fall von einer Ansteckugnen durch den Verzehr berichtet.

Super Grobi
2006-02-15, 17:18:35
Jetzt liegt neben dem Nachbargrundstück auch schon ein toter Schwan. Die sterben ja wie die Fliegen.


PS
Hab Fotos gemacht. Bei Interesse lad ich sie hoch.

MfG

Logo, her damit und schön weiter berichten!

SG

Ladyzhave
2006-02-15, 17:21:36
Es sind keine Bakterien sondern Viren....

Mein ich doch, 10 Stunden Schule zehren an mir :(

TrigPe
2006-02-15, 17:29:15
Ok, hier die Bilder.

Hier (http://img480.imageshack.us/img480/292/dscf02355wf.jpg) und hier (http://img480.imageshack.us/img480/2326/dscf02376ux.jpg)


MfG

BananaJoe
2006-02-15, 17:30:57
Wir sind nicht angelogen worden.

Nochmals:

Gehen wir vom Schlimmsten aus und das Virus ist von Mensch zu Mensch übertragbar.

Ja, dann wird es eine Grippepandemie geben, wie schon so oft.
Ja, es werden leider viele Sterben vor allem Immungeschächte und alte Menschen, wie bei jeder Grippewelle, wobei aufgrund der Virulenz wahrscheinlich mehr sterben werden als sonst.

Es sterben so viele jedes Jahr an der echten Grippe, und da sagst du nichts, Grobi?

Derzeit aber ist es eben noch nicht so weit...


1918-20 starben ja Millionen am H1N1 Virus. Wäre sowas denn heute nicht mehr möglich?

Ladyzhave
2006-02-15, 17:33:24
Ok, hier die Bilder.

Hier (http://img480.imageshack.us/img480/292/dscf02355wf.jpg) und hier (http://img480.imageshack.us/img480/2326/dscf02376ux.jpg)


MfG


Die sehen genauso aus wie die beiden die heute bei uns an der Schule
gefightet haben. Wir haben da so nen Paddelteich direkt an unsrer Schule,
aus vielen Räumen kann man direkt draufschauen und da haben die Viecher heute wie wild an sich rumgezerrt, ich glaub die hatt es auch erwischt... ^^

TrigPe
2006-02-15, 17:37:51
Die sehen genauso aus wie die beiden die heute bei uns an der Schule
gefightet haben. Wir haben da so nen Paddelteich direkt an unsrer Schule,
aus vielen Räumen kann man direkt draufschauen und da haben die Viecher heute wie wild an sich rumgezerrt, ich glaub die hatt es auch erwischt... ^^

Ist noch ein sehr junger Schwan. Der auf dem Foto soll im Kreis gelaufen, und nach ner Weile umgekippt sein. Morgen Vormittag wollen sich die Behörden drum kümmern. Ein bischen spät wie ich finde. Immerhin hat mein Nachbar Hühner und der Schwan liegt gerade mal 10-15 Meter davon entfernt.

Super Grobi
2006-02-15, 17:42:42
Ist noch ein sehr junger Schwan. Der auf dem Foto soll im Kreis gelaufen, und nach ner Weile umgekippt sein. Morgen Vormittag wollen sich die Behörden drum kümmern. Ein bischen spät wie ich finde. Immerhin hat mein Nachbar Hühner und der Schwan liegt gerade mal 10-15 Meter davon entfernt.

Warte mal ab wie lange dein Nachbar noch die Hühner hat. Wenn das Tier "positiv" ist (was sollte es den sonst sein?) werde bestimmt die armen Hühner dran glauben müssen.

Bin froh das ich das nicht mit ansehen muss/musste. Könnte das nicht ertragen zu sehen wie das Tier leidet.

SG

Android
2006-02-15, 17:45:20
1.
Wer die Bild !!! ernsthaft !!! liest und nicht als Zeitvertreib oder Amüsement nutzt ist sowieso ein Fall für Gevatter Tod und seine Sense ;)

2.
Wer keine Ahnung von Virologie hat, sollte einfach jemanden Fragen, der sich damit auskennt. Ihr geht ja auch nicht zum Verlag, wenn ihr krank seid, oder ?

3.
Leute, die hier meinen Panik machen zu müssen, dürfen sich verstecken und erst wieder rauskommen, wenn alles Fliegende tot ist.
Also auf nimmerwiedersehen.

4.
Melbourne, FL scheint einen Virologen gefragt zu haben und der hat weitestgehend Entwarnung gegeben. Wers immer noch nicht glaubt, der sollte
wie gesagt selbst einen fragen.

5.
Lieber Super Grobi. Weisst du noch, prepubertär ? Deine Posts sind wieder mal ein Beweis dafür.
Das hast du geschrieben:

"Es wird so oft gesagt das es ja sooooooooooooooooooooo unwahrscheinlich ist, das es auf den Menschen überspringt *ggg* Nur das Wissenschaftler sagen, das es nur eine Frage der Zeit ist und WENN es soweit ist, dann geht es rund!"

Welch hirnreicher Post. Wenn du das für erwachsen hälst, dann will ich dich nicht kindisch erleben. Und das mit 33 Jahren. Tss............

Super Grobi
2006-02-15, 17:57:51
@Android

Wow, du hast es mir aber jetzt gegeben. Ich zitterer vor Respekt! Dein ganzes Posting ist komplett auf mich gemünzt, auch wenn du es in den ersten Punkten versucht hast allgemein aussehen zu lassen.

Sowas nenne ich kindisch. Hast wohl die Kritik von gestern immer noch nicht verarbeitet.

Ich hoffe das es dir wenigstens etwas Erleichterung verschafft hat.

SG

Bubba2k3
2006-02-15, 17:59:06
Naja, ich denke mal, keiner will jetzt hier Panik machen. Aber es stimmt doch, dass bisher weltweit fast 100 Menschen an den Folgen von diesem Virus gestorben sind oder nicht ?

Amarok
2006-02-15, 17:59:44
1918-20 starben ja Millionen am H1N1 Virus. Wäre sowas denn heute nicht mehr möglich?

In dem Ausmaß nicht, schon alleine weil es zu dieser Zeit an hygienischen Maßnahmen fehlte. Auch bezgl. Vorsorge sind wir einen deutlichen Schritt weiter.

Mit der Impfstoffentwicklung kann zwar erst gestartet werden wenn es das definitive sog. "Supervirus" gibt (was für eine seltsame Bezeichnung), aber sobald dieses zur VErfügung steht haben wir schon eine weitere wichtige Maßnahme in den Händen.

Amarok
2006-02-15, 18:02:13
Naja, ich denke mal, keiner will jetzt hier Panik machen. Aber es stimmt doch, dass bisher weltweit fast 100 Menschen an den Folgen von diesem Virus gestorben sind oder nicht ?
Ja.

Mittlerweile sind in Deutschland alleine weit mehr an einer anderen Grippe gestorben.

Außerdem: Bitte sich die genauen Lebensumstände der leider Verstorbenen ansehen.

Amarok
2006-02-15, 18:04:55
Warte mal ab wie lange dein Nachbar noch die Hühner hat. Wenn das Tier "positiv" ist (was sollte es den sonst sein?) werde bestimmt die armen Hühner dran glauben müssen.

Warum immer gleich an das "Schlimmste" denken?

Testergebnis abwarten und dann entsprechend die Konsequenzen ziehen.

Android
2006-02-15, 18:06:29
@Android

Wow, du hast es mir aber jetzt gegeben. Ich zitterer vor Respekt! Dein ganzes Posting ist komplett auf mich gemünzt, auch wenn du es in den ersten Punkten versucht hast allgemein aussehen zu lassen.

Sowas nenne ich kindisch. Hast wohl die Kritik von gestern immer noch nicht verarbeitet.

Ich hoffe das es dir wenigstens etwas Erleichterung verschafft hat.

SG

:lol: :lol: :lol: Du bist doch echt durch. Aber wenn es dein Ego befriedigt: naaatüüüürliichhh war der gaaaaanze Post nur auf dich bezogen ;)

Super Grobi
2006-02-15, 18:07:08
Warum immer gleich an das "Schlimmste" denken?

Testergebnis abwarten und dann entsprechend die Konsequenzen ziehen.

Was glaubst du den was ich mit "positiv" meinte? :| Oder meinst du das die die ganzen Hühner testen, wenn das Tier was dort liegt, erkrankt war? Na ich weiss nicht.

SG

Bubba2k3
2006-02-15, 18:14:52
:lol: :lol: :lol: Du bist doch echt durch. Aber wenn es dein Ego befriedigt: naaatüüüürliichhh war der gaaaaanze Post nur auf dich bezogen ;)


Warum macht ihr beiden euch eigentlich keinen eigenen Thread auf, wo nur ihr zwei was reinposten dürft ? Dann könnt ihr euch Tag und Nacht die Sachen um die Ohren hauen, bis die Tastaturen kaputt gehen. Das macht die eigentlichen Themen-Treads bestimmt übersichtlicher und man kann sich besser auf das eigentliche Thema konzentrieren.

Das wäre sehr nett. Danke.

iam.cool
2006-02-15, 18:19:43
Ist die Paranoidisierung der Geselschaft wieder auf dem Vormarsch?
Es gibt wirklich realere Gefahren über die man sich sorgen solte - zb ist vom Blitz getroffen zu werden verglichen damit eine reale Gefahr^^

Das ganze ist doch nur Panicmache um von wirklichen Problemen abzulenken, man solte sich immer daran erinern das Sachen nur dann von den Medien als Problem dargestellt werden wenn sie in wirklichkeit harmlos sind, ist etwas wirklich gefährlich dann wird es entweder garnicht erwähnt oder als ungefährlich dargestellt. Benutzt man diese einfache Regel dann wird schnell klar das praktisch keinerlei wirkliche Gefahr von der Vogelgrippe ausgeht :wink:


Im Zweifelsfall könnt ihr euch ja im Keller einrichten und Fenster und Türen luftdicht versiegeln - oder nen Atomschutzbunker im Garten budeln ;D

headlion
2006-02-15, 18:25:22
ja in panik brech ich jetzt auch nicht aus, aber werde wohl auf salat oder wat um steigen :). komme aus schleswig holstein ;(

Android
2006-02-15, 18:47:25
Warum macht ihr beiden euch eigentlich keinen eigenen Thread auf, wo nur ihr zwei was reinposten dürft ? Dann könnt ihr euch Tag und Nacht die Sachen um die Ohren hauen, bis die Tastaturen kaputt gehen. Das macht die eigentlichen Themen-Treads bestimmt übersichtlicher und man kann sich besser auf das eigentliche Thema konzentrieren.

Das wäre sehr nett. Danke.

Das waren nur vier Posts insgesamt :P
Aber natürlich werden wir deiner Bitte nachkommen. Wir wollen ja nicht die Übersichtlichkeit eines Thread stören, dessen Anfang sich auf einen Artikel in der Bild bezieht. ;)

P.S.: Hol dir ne richtige Zeitung oder gliedere dich bei den Medienverseuchten ein. Einen Thread zu einem derart brisanten Thema zu verfassen und dann noch die "Bild" als Quelle dafür zu nehmen grenzt schon an ............ ach komm lassen wir es.

Bubba2k3
2006-02-15, 18:57:41
Das waren nur vier Posts insgesamt :P
Aber natürlich werden wir deiner Bitte nachkommen. Wir wollen ja nicht die Übersichtlichkeit eines Thread stören, dessen Anfang sich auf einen Artikel in der Bild bezieht. ;)

P.S.: Hol dir ne richtige Zeitung oder gliedere dich bei den Medienverseuchten ein. Einen Thread zu einem derart brisanten Thema zu verfassen und dann noch die "Bild" als Quelle dafür zu nehmen grenzt schon an ............ ach komm lassen wir es.


1.) Naja, das hier war ja nun nicht euer erster "Zweikampf" !

2.) Es ist doch egal, in welcher Zeitung das stand/steht. Fakt ist, dass diese toten Schwäne gefunden wurden und auf das Virus untersucht wurden/werden. Kam doch auch schon gestern in den Nachrichten.
Achso ja, ich habe ja vergessen, dass alle Nachrichten-Sendungen immer nur die Artikel aus der Bild-Zeitung vorlesen. :P

3.) Ich bin bestimmt kein Fan der Bild-Zeitung, aber es ist ja nicht alles gelogen, was dort drin steht. Die übertreiben ziemlich oft und wollen ihre Auflage durch grosse und provokante Überschriften steigern.

4.) Die Bild-Zeitung war gestern abend bestimmt nicht meine einzige Informationsquelle. Da kannst Du mal von ausgehen.

Ich habe fertig.

darph
2006-02-15, 19:08:02
Kennt einer die Inkubationszeit?

Amarok
2006-02-15, 19:36:57
2 - 5 Tage soweit ich informiert bin.

Amarok
2006-02-15, 19:37:45
Was glaubst du den was ich mit "positiv" meinte?
Positiv: Mit H5N1 infiziert

Ladyzhave
2006-02-15, 20:40:05
Ich mach mir bei der ganzen Sache vor allem Sorgen um Besitzer von Haustieren, vor allem Katzen, so wie ich es einer bin.
Die gehen ja ständig jagen, und auch gerne mal Vögel.
Ich weiss, bis jetzt ist das meiste Panikmacherei, aber ich bin bei sowas trotzdem immer total unsicher.
Wenn die Katze nun an dem Vogel knabbert und anschließend einen Menschen krazt.... :redface:
Das ist ne haarsträubende Sache mit dem H5N1. Ich trau mich jetzt gar nicht mehr meinen armen Kater nach draußen zu lassen. Man kann ihm ja auch nicht sagen: "Jag keine Vögel mehr!"

Schiller
2006-02-15, 22:49:15
Ich hab heute einen Chicken-Döner gegessen. ;(
Und gestern Cheeseburger mit Rindfleisch. ;(

ICH WERDE STERBEN! AN H5N1 UND BSE!

Ach nee, ich bin ja durch das Antibiotikum, welches ich durch Schweinefleisch zu mir genommen habe, imun dagegen. :uponder: :ucrazy4:

Verdammt, ich habe die ganzen Pestizide und Insektizide vergessen. :usad:

Und was ist mit Fisch? Verseuchtes Wasser!

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH.........

WIR WERDEN ALLE STERBEN! :ubash2:

MarcWessels
2006-02-16, 04:41:17
Wäre es jetzt nicht langsam an der Zeit, die 8,5 Millionen Arbeitslosen auf's Land zu verschicken, bzw. ihnen "Ferien auf dem (Quarantäne-)Bauernhof" schmackhaft zu machen? :biggrin: ;)

OT: Bislang ist das Zeug für uns Menschen ja nicht sonderlich gefährlich aber inwieweit sich das ändern würde, käme es zu einer entsprechenden Mutation des Virus, weiß ich nicht - der Fritze von "Quarks und Co" macht da ja ein ziemliches TamTam drum.

atlantic
2006-02-16, 09:50:59
Wäre es jetzt nicht langsam an der Zeit, die 8,5 Millionen Arbeitslosen auf's Land zu verschicken, bzw. ihnen "Ferien auf dem (Quarantäne-)Bauernhof" schmackhaft zu machen? :biggrin: ;)
...


wieso kann ich da nicht drüber lachen? ;(

Swp2000
2006-02-16, 09:52:46
Ich mach mir bei der ganzen Sache vor allem Sorgen um Besitzer von Haustieren, vor allem Katzen, so wie ich es einer bin.
Die gehen ja ständig jagen, und auch gerne mal Vögel.
Ich weiss, bis jetzt ist das meiste Panikmacherei, aber ich bin bei sowas trotzdem immer total unsicher.
Wenn die Katze nun an dem Vogel knabbert und anschließend einen Menschen krazt.... :redface:
Das ist ne haarsträubende Sache mit dem H5N1. Ich trau mich jetzt gar nicht mehr meinen armen Kater nach draußen zu lassen. Man kann ihm ja auch nicht sagen: "Jag keine Vögel mehr!"
Würde halt vorrübergehend schon schauen das er mehr drin als draussen ist, um die Gefahr ein bisschen zu vermindern.

MfG

Ladyzhave
2006-02-16, 10:25:21
Ja, das muss er jetzt ja sowieso,
da er gestern endlich kastriert wurde.
Gestern war er noch total benommen, heute ist er schon wieder total fit.
Trotzdem will ich ihn nicht rauslassen.
Naja, die bisherigen 200 entdeckten H5N1-Fälle gehen ja alle auf direkten Kontakt zum Tier zurück, was in östlichen Kulturen durch religiöse Riten und allgemeine Verarbeitung des Tiers üblich ist.
Bis sich der erste durch die Nahrung ist genauso nur noch eine Frage der Zeit,
ich bleib trotzdem skeptisch. Habe vorher gerne Hühnerbrust und Putenfilets gegessen. Eigentlich dürfte ich mir ja keine Sorgen machen, aber irgendwie fass ich das Zeug seit dieser Meldung doch nicht an.

drexsack
2006-02-16, 11:47:26
Ich habe gestern im Radio gehört, dass die Tiere so schnell verenden dass sofort klar ist, das sie infiziert sind, und das es omit garnicht erst zur Weiterverarbeitung kommen sollte.

Wenn man allerdings wieder mitbekommt was alles an Gammelfleisch unterwegs ist, bekommt mein Vertrauen da auch kleine Kratzer..

Naja, Steaks und Lamm schmecken sowieso besser, und kommt mir nicht mit BSE und Antibiotika, ich mich werde nicht wider zum Pflanzenfresser zurückentwickeln :D

Super Grobi
2006-02-16, 12:21:29
War gerade im Radio. Nun sind die Ergebnisse aus dem Labor da. Es handelt sich bei den 2 toten Schwänen um das Virus. Na wer hätte das gedacht ;D

Das "interessante" dran ist, das es sich dabei um den Subtyp-Asia handelt. Das ist der Typus der in Asien schonmal auf den Menschen "übergesprungen" ist.

SG

Amarok
2006-02-16, 12:39:44
Mal eine Frage:

Was bedeutet das für dich?

Super Grobi
2006-02-16, 12:47:44
Mal eine Frage:

Was bedeutet das für dich?

Darf ich das nicht posten? Dachte das sei interessant für Leute dich sich dafür interessieren.

Aber irgentwie werde ich das Gefühl nicht los das man hier nur die Leute auslacht die das Thema etwas ernster nehmen.

SG

Amarok
2006-02-16, 12:49:54
???
Natürlich darfst du das posten?

Wieso auch nicht.

Ich habe ein ganz normale Frage gestellt.

MarcWessels
2006-02-16, 13:19:50
wieso kann ich da nicht drüber lachen? ;(Weiß nicht. ;) Ich darf als selbst Betroffener ja solcherlei Scherze machen. :D

@Ladyshave
Ist es nicht so, dass das Virus in zubereitetem Fleisch sowieso nicht überleben kann?

Santini
2006-02-16, 13:26:12
Weiß nicht. ;) Ich darf als selbst Betroffener ja solcherlei Scherze machen. :D

@Ladyshave
Ist es nicht so, dass das Virus in zubereitetem Fleisch sowieso nicht überleben kann?
Ab 70 Grad geht der Virus kaputt.

EvilOlive
2006-02-16, 13:33:07
@ Amarok:

Angenommen eine Katze frisst einen H5N1 infizierten Vogel, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich der Virus auf die Katze überträgt?

Majorana
2006-02-16, 13:55:14
Ja, das muss er jetzt ja sowieso,
da er gestern endlich kastriert wurde.
Gestern war er noch total benommen, heute ist er schon wieder total fit.
Trotzdem will ich ihn nicht rauslassen.
Naja, die bisherigen 200 entdeckten H5N1-Fälle gehen ja alle auf direkten Kontakt zum Tier zurück, was in östlichen Kulturen durch religiöse Riten und allgemeine Verarbeitung des Tiers üblich ist.
Bis sich der erste durch die Nahrung ist genauso nur noch eine Frage der Zeit,
ich bleib trotzdem skeptisch. Habe vorher gerne Hühnerbrust und Putenfilets gegessen. Eigentlich dürfte ich mir ja keine Sorgen machen, aber irgendwie fass ich das Zeug seit dieser Meldung doch nicht an.

Genauso sieht´s mit meiner Katze aus, aber ich lass sie türlich noch nach draussen erst mal. Wie groß ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie gerade dann einen toten Vogel findet??
Und einschläfern lasse ich sie deswegen niemals! Lieber versuchen in der Wohnung zu lassen, da kann sie mir noch so alles vollkacken. Naja macht sie natürlich normalerweise nicht :D , sie ist ein sehr sauberes ordentliches Tier :smile:

Amarok
2006-02-16, 14:05:36
@ Amarok:

Angenommen eine Katze frisst einen H5N1 infizierten Vogel, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich der Virus auf die Katze überträgt?

Gegen Null...

Es ist noch kein einziger Fall bekannt wo dies passiert ist, d.h weder die Katze erkrankte noch gibt es einen Fall wo die Katze das Virus auf den Menschen übertragen hat.

Ladyzhave
2006-02-16, 14:39:19
@Ladyshave
Ist es nicht so, dass das Virus in zubereitetem Fleisch sowieso nicht überleben kann?
Ja, so ist es definitv, das selbe gillt auch für Eier, vor dem Verzehr gut kochen oder braten, was man ja sowieso in der Regel macht.

Alex31
2006-02-16, 17:54:53
Das Problem dürfte eher die Zubereitung sein. Wenn man das Zeug in die Pfanne haut halte ich es für möglich sich zu infizieren. Denn erst ab 70 Grad wird es ungefährlich.

Jenny23
2006-02-17, 18:51:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3992700&posted=1#post3992700

Und so gehen elementare Interessen der Weltbevölkerung (und zunächst mal der deutschen Bevölkerung) im allgemeinen Stillstand und kaputten politischen Systemen dahin...

Audigy
2006-02-17, 19:02:05
die vogelgrippe ist inzwischen auch schon hier bei mir in wilhelmshaven angelangt
etwa 50m von meinem zuhause wurden die verseuchten viecher gefunden

betasilie
2006-02-17, 19:03:06
Ich finde es gut, dass Amarok hier etwas schreibt. ... Die Sache ernst nehmen ist gut - unnnötige und unangebrachte Hysterie ist nicht gut.

headlion
2006-02-19, 00:47:24
gerade in den nachrichten wurde gesagt. vogelgrippe jetzt auch in frankreich. ja das wird jetzt wohl ein europa oder sogar welt problem. wenn man sich jetzt nicht schnell was einfallen lässt. WM rückt ja auch immer näher.

spike.sp.
2006-02-19, 09:35:36
ach das problem kommst erst, wenn die ganzen zugvögel erst wieder zurückfliegen... ;(

Bandit666
2006-02-19, 20:39:39
Ich war eben auf Rügen! Zum Käffchen bei Omma! :biggrin:
Anstatt wie gewohnt 7min von Stralsundeingang (Umgehungstr.) bis nach Altefähr (erstes Dorf auf Rügen), hat es heute 45min gedauert. Tolle Sache.
Zuirück dann nochmal 60min! :frown:

Handycam:
http://666kb.com/i/117mi8w2efdhd.jpg
http://666kb.com/i/117mibwm6spa9.jpg
http://666kb.com/i/117micwvknbi9.jpg

Man beachte die falsche Schleusenbauart! Kein Wunder das die BW solch einen schlechten Ruf in der Welt hat. Die ABC-Profis dort, können nicht mal ne Fahrzeugschleuse bauen. :mad:
Nur so oller C-Schlauch auffer Straße der nur die linken Räder bespült...oje.

Denn das ist ne Schleuse-->
http://666kb.com/i/117mj7nharn5t.jpg
...mit gelochtem Schlauch für Unterbodendesinfektion und gelochtem Schlauch Dachdesinfektion! Wobei "nur" die Räder, Radkästen und der Unterboden wichtig ist!

mfg

Deathcrush
2006-02-19, 20:53:05
Und was solln solche Schleusen überhaupt bringen. Rein gar nix wenn ihr mich fragt. Da müsste man schon den kompletten Vogelzug stoppen. Ich weiss auch gar nicht wieso so ne Panik darum gemacht wird. An der normalen Grippe sterben weitaus mehr Menschen in Deutschland als an der Vogelgrippe Weltweit. Aber die Medien brauchen ja was woran sie sich hochziehen können und viele Schlucken den Mist auch noch.

papachrischi
2006-02-20, 06:22:43
So Leute, heute ist es nun soweit, Katastrophenalarm auf Rügen.

Ich sehe es gerade in den News und kann es nicht fassen. Da stehen wirklich Bundeswehrsoldaten in ABC Vollschutz auf der Strasse und lassen die Autos vor dem Rügendamm über Seuchenmatten fahren, als ob das irgendwas bringen würde. Kilometerlange Staus sind da vorprogrammiert und die lieben Vögelein als Überträger der Krankheit fliegen darüber hinweg. :D

Meiner Meinung nach wird das Thema völlig zu unrecht aufgebauscht und die Presse ist wiedereinmal an allem Schuld.

Richtig sind Stallpflicht und Aufklärung der Bürger, sowie Schutz aller, die mit toten Vögeln in Kontakt kommen.

Völlig daneben sind das Ausrufen des Katastrophenalarms, das Abschlachten von uninfizierten Vögeln der Tierproduzenten sowie die damit verbundenen sinnlosen politischen Auseinandersetzungen.

Auch diese Krise wird gemeistert, kein Schwein spricht heute mehr von BSE und vom Gammelfleisch ist auch keine Rede mehr. Vogelgrippe sei Dank. :rolleyes:

Sylver_Paladin
2006-02-20, 08:11:23
Man beachte die falsche Schleusenbauart! Kein Wunder das die BW solch einen schlechten Ruf in der Welt hat. Die ABC-Profis dort, können nicht mal ne Fahrzeugschleuse bauen. :mad:
Nur so oller C-Schlauch auffer Straße der nur die linken Räder bespült...oje.

Also ich weiß nicht von welcher BW du sprichst...
Die, die ich kenne hat eigentlich nen sehr guten Ruf in der Welt.
Nicht umsonst wollten die Leuts in Kuwait die ABC-Leute der BW da als es gegen Saddam los ging...

{655321}-Hades
2006-02-20, 08:19:51
Um mal einen Vergleich zu ziehen:

Ebola hat einen weit unschöneren Krankheitsverlauf, ist in bis zu 90% der Fälle tödlich und hochinfektiös. Das hat man sogar in Afrika eindämmen können. Warum glauben jetzt alle, dass die Menschheit an Vogelgrippe draufgehen soll?

Langsam aber sicher drängt sich mir tatsächlich der Verdacht auf, dass man damit die Preise für Geflügel pushen will. Hätten sie auch dringend nötig.

papachrischi
2006-02-20, 09:51:52
Um mal einen Vergleich zu ziehen:

Ebola hat einen weit unschöneren Krankheitsverlauf, ist in bis zu 90% der Fälle tödlich und hochinfektiös. Das hat man sogar in Afrika eindämmen können. Warum glauben jetzt alle, dass die Menschheit an Vogelgrippe draufgehen soll?

Langsam aber sicher drängt sich mir tatsächlich der Verdacht auf, dass man damit die Preise für Geflügel pushen will. Hätten sie auch dringend nötig.


Eigentlich drückst du die Preise für Geflügel auf diese Weise, da das Zeug kein Mensch mehr haben will. Bei der BSE Show damals waren die Rinderpreise auch im Keller.

In ganz Asien sind an der Vogelgrippe knapp 170 Menschen gestorben und auch nur durch den engen Kontakt zu den Viehchern.
Kritisch wird es erst, wenn der Virus sich anpasst und von Mensch zu Mensch übertragen wird, das dürfte dann ziemlich schnell zur Katastrophe werden.

Im Prinzip sind Seuchen ganz normale Vorgänge der Natur, die zu einer natürlichen Populationsbegrenzung beitragen. Ich sage nur Pest, Cholera, TBC, Aids etc. wobei z.B. die längst tot geglaubte TBC wieder auf dem Vormarsch ist.
Mal zum Vergleich, die spanische Grippe hatte innerhalb von 2 Jahren ca. 27 Mio Menschen getötet davon allein 225000 in Deutschland. Da muss sich die Vogelgrippe noch mächtig ins Zeug legen um konkurenzfähig zu bleiben. ;D

captainsangria
2006-02-20, 09:54:33
Mal zum Vergleich, die spanische Grippe hatte innerhalb von 2 Jahren ca. 27 Mio Menschen getötet davon allein 225000 in Deutschland. Da muss sich die Vogelgrippe noch mächtig ins Zeug legen um konkurenzfähig zu bleiben. ;D

dazu mußt du mal die jahreszahlen vergleichen wann das war und somit auf die damals vorhandene medizinische und hygienische infrastruktur.
so kannst du das nicht 1:1 auf die heutige zeit ummünzen.

orda
2006-02-20, 10:13:51
Gibt es eigentlich so eine Art Übersichtskarte, wo man sieht wie weit H5N1 sich schon ausgebreitet hat?

captainsangria
2006-02-20, 10:22:35
hier gibt es sehr gute erläuterungen usw. zu diesem thema:

*klickmich* (http://www.bmgf.gv.at/cms/site/attachments/1/0/5/CH0019/CMS1075304808767/gefluegelpest_vogelgrippe_allgemeininfo.pdf)

weiters: *klickmich²* (http://www.bmgf.gv.at/cms/site/detail.htm?thema=CH0019&doc=CMS1075304808767)

{655321}-Hades
2006-02-20, 11:20:25
Eigentlich drückst du die Preise für Geflügel auf diese Weise, da das Zeug kein Mensch mehr haben will. Bei der BSE Show damals waren die Rinderpreise auch im Keller.

Das ist ja prinzipiell richtig. Aber wenn dann die Massenschlachtungen losgehen, ist der Bestand erstmal klein. Das wiederum erhöht den Preis für gesundes Fleisch.

Deathcrush
2006-02-20, 11:27:12
Aber wer will schon dann das "gesunde" Fleisch futtern ?!?! Die Panik ist in dem moment viel zu gross wenn es zur Massenschlachtung kommt, daher wird der Preis dann wohl auch fallen um es atraktiver zu machen.

No.3
2006-02-20, 11:44:27
tjo, das wäre doch mal was für die Bundeswehr gewesen:

die Insel zur Sperrzone erklären und alle Vögel die zum Festland fliegen wollen werden von Fliegern und Flak abgeschossen ;)

Hades, heute gibts leck0r Hähnchencurry Dingsbums in der Mensa :D

Rainer

Skorpion
2006-02-20, 11:45:59
Ich hab gehört auf diesen Matten soll man mit dem Auto extrem rutschen. Ist was dran? :D
Aber ansonsten ist das ganze dra dra mit der Vogelgrippe hart lächerlich!

MI-GO
2006-02-20, 13:12:55
1918-20 starben ja Millionen am H1N1 Virus. Wäre sowas denn heute nicht mehr möglich?

moin

dieser link ist nur als info gedacht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
wie amarok schon sagte die hygiene war damals quasi nicht vorhanden!
sowie die pharmakologische entwicklung!

wie ängstlich doch so viele hier sind sich mit der vogelgippe anzustecken! :rolleyes:
aber wenn es zur sache mit einer frau geht "vergessen" viele sich zu schützen! :|

gruß
MI-GO

Dead Man
2006-02-20, 13:26:55
Hab vorhin im Radio gehört, dass heute damit begonnen wird, das Zuchtgeflügel auf Rügen vorsichtshalber zu schlachten.

maddawn
2006-02-20, 13:43:26
wie viel vor mir halte ich solche Maßnahmen wie Einsatz der ABC-Abwehrgruppe der Bundeswehr etc. für absolut überflüssig und lächerlich da die Vögel selber dahin fliegen wo sie wollen und diese ja zu 99% die Träger des Virus sind
das Virus wird wahrscheinlich von resistenten Vögeln auch in 10 Jahren noch um die Welt geflogen... steht die ABC-Truppe also locker 10 Jahre dort an der Schleuse? :D

andererseits verstehe ich nicht warum es Menschen gibt die bei Vogelkadaver anfassen/einsammeln nur Gummihandschuhe tragen wobei doch nicht völlig klar ist ob diese Schutzmaßnahme alleine ausreicht

das der Geflügelmarkt durch das Keulen belebt wird kann ich mir auch nicht so recht vorstellen

wa sich auch sensationell fand war wie ein Politiker dem anderen die Schuld in die Schuhe geschoben hat für das sehr träge umsetzen der Schutzmaßnahmen und des einsammeln der Kadaver - typisch

drexsack
2006-02-20, 13:48:15
Ich denke die Schleusen sind nur zur Beruhigung der Öffentlichkeit, sinnvoll sind sie imo nicht.

Sylver_Paladin
2006-02-20, 23:13:11
Jetzt kommen sie wirklich schon mit Tornados...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,402144,00.html

No.3
2006-02-21, 12:03:11
Jetzt kommen sie wirklich schon mit Tornados...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,402144,00.html

aber nicht um die Viecher abzuschiessen ;)

Rainer

drexsack
2006-02-21, 14:04:27
Absage der WM im Falle einer Pandemie?

Berlin/Schwerin - Die Vorsitzende des Agrarausschusses im Bundestag, Bärbel Höhn, hat für den Fall einer Vogelgrippe-Pandemie die Absage der Fußball-Weltmeisterschaft ins Gespräch gebracht. "Sagen wir mal, das Virus ist da, und es gibt so Riesenveranstaltungen, dann wäre ich schon dafür zu sagen, lasst uns überlegen, die ausfallen zu lassen", sagte die Grünen-Politikerin im TV-Sender N24. Das wäre eher Vorsicht als Mut, meinte sie.

Der Leiter des Influenza-Programmes der Weltgesundheitsorganisation, Klaus Stöhr, pflichtete Höhn bei. Dies sei "keine Schwarzmalerei". Sollte während der Fußball-WM in Deutschland eine Pandemie ausbrechen, bei der die derzeit nur bei Tieren grassierende Krankheit von Mensch zu Mensch übertragen wird, "muss man sich ganz genau überlegen, was man tut", erklärte Stöhr.


quelle: aol

Bubba2k3
2006-02-21, 14:12:48
Absage der WM im Falle einer Pandemie?

Berlin/Schwerin - Die Vorsitzende des Agrarausschusses im Bundestag, Bärbel Höhn, hat für den Fall einer Vogelgrippe-Pandemie die Absage der Fußball-Weltmeisterschaft ins Gespräch gebracht. "Sagen wir mal, das Virus ist da, und es gibt so Riesenveranstaltungen, dann wäre ich schon dafür zu sagen, lasst uns überlegen, die ausfallen zu lassen", sagte die Grünen-Politikerin im TV-Sender N24. Das wäre eher Vorsicht als Mut, meinte sie.

Der Leiter des Influenza-Programmes der Weltgesundheitsorganisation, Klaus Stöhr, pflichtete Höhn bei. Dies sei "keine Schwarzmalerei". Sollte während der Fußball-WM in Deutschland eine Pandemie ausbrechen, bei der die derzeit nur bei Tieren grassierende Krankheit von Mensch zu Mensch übertragen wird, "muss man sich ganz genau überlegen, was man tut", erklärte Stöhr.


quelle: aol


Habe das auch gerade auf der T-Online-Seite gelesen.
Das wäre auf jeden Fall ein grosses Ding. :eek:

3D-profi
2006-02-23, 10:39:00
http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=130719&perpage=15&pagenumber=1

Vogelgrippe schlimmer als erwartet??

No.3
2006-02-23, 10:46:22
http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=130719&perpage=15&pagenumber=1

Vogelgrippe schlimmer als erwartet??

Ein Kollege von Dir?

Sir Silence
2006-02-23, 10:49:21
Oh Gott... wir werden alle sterben!

3D-profi
2006-02-23, 10:50:57
Ein Kollege von Dir?

Nein,deshalb habe ich auch nur den Link kopiert.

EvilOlive
2006-02-23, 10:52:11
http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=130719&perpage=15&pagenumber=1

Vogelgrippe schlimmer als erwartet??

Es wird Zeit das die Luftwaffe die Vogelgrippe jetzt mit Chemtrails bekämpft.

up¦²
2006-02-23, 14:12:17
Da hat die Linkspartei mal die macht errungen in einem landkreis und gleich geht alles schief :biggrin:

Landräten Kerstin Kassner (Linkspartei) alleine hat eine woche verzögerung zu verantworten!
Dagegen waren die masnahmen in Anatolien ja richtig flott :wink:

up¦²
2006-02-23, 15:08:35
Bitte befasse dich GENAU mit diesem Thema, dann können wir hier gerne mal diskutieren.

Fakt ist: Derzeit sterben in Deutschland ungefähr 16.000 Menschen infolge der normalen Grippe. Das sind ca. 1000 mal mehr als derzeit WELTWEIT an der Vogelgrippe erkrankt sind.

Gefährdet sind vor allem Menschen die einen INTENSIVEN Kontakt mir Vögeln haben, die auch erkrankt sind (=schlechte Hygienische Einrichtung).

WENN das Virus mutiert werde leider vor allem Schwache, ältere Menschen und Immungeschwächte Probleme bekommen.

Aber bitte verbreite hier keine Panik.

Dem ist leider nicht so - zum glück noch nicht!
Eine mutation des virus ist ja völlig unberechenbar und man rechnet allerdings mit einer agressiven variante.
Die oft zitierte Spanische Grippe nach dem 1.WK hat aber eben gerade nicht alte, kranke, schwache ( => hintergedanke naturgesetz? ;D ) getötet, sondern ausgerechnet relativ viele junge männer zwischen 18 und 28 :|

Um es nochmal zu sagen:
Der kontakt mit den vögeln kann schon tödlich sein!

Aber erst eine mutation des virus zum "grippewellenvirus" macht es zur eigentlichen gefahr!
Dann ist die ansteckung wie bei jeder grippe über husten, nießen usw. die dann tödliche gefahr!
Dagegen hilft nichts mehr, wie bei jeder viruskrankheit, sondern der körper wird sich selber helfen: durch z.b. fieber :wink:
Dann entstehen sgn. bakterielle sekundärinfektionen, z.b. lungenentzündung usw., die man evnt. behandeln kann ...
Trotzdem: gnade uns Gott, wenn das virus mutiert ... die folgen sind schlimmstenfalls unabsehbar schrecklich, da hilft kein wundermittel!

Wenn demnächst auch England betroffen ist, wird es richtig gefährlich, weil dort gerade eine grippeepedemie herrscht!
http://www.eiss.org/html/maps.html

drexsack
2006-02-23, 19:44:21
Berlin - Aus Furcht vor einer möglichen Pandemie mit einem mutierten Vogelgrippe-Virus werden die Länder ihre Vorräte an antiviralen Mitteln massiv aufstocken. Das beschlossen die Gesundheitsminister am Donnerstag auf einer außerordentlichen Konferenz in Berlin. Statt bisher im Durchschnitt für etwa acht Prozent der Bevölkerung sollen nach und nach Medikamente wie Tamiflu für 20 Prozent der Bevölkerung angeschafft werden.

quelle: aol

Odal
2006-02-23, 19:51:45
Also Leute, Augen auf bei(m) Vögeln. ;D

Mal im ernst, das ist alles total überzogene Panikmache um von den eigentlichen Problemen der Menschen abzulenken. Mal war es BSE dann wars die Flut dann waren es Hurricans in den USA jetzt ist es die Vögel ähh Vogelgrippe, und die Menschen sitzen "begeistert" vor dem TV und schauen zu. Einfach nur krank die Menschheit.

spike.sp.
2006-02-24, 14:17:31
nur BSE ist aber kein Virus!

Man darf es nicht unterschätzen... hat unser genetikprofessor heute auch gemeint!

_CaBaL_
2006-02-24, 14:37:12
Das ist die langsame Rache der Natur, der Mensch wehrt sich ja schon Ewigkeiten mit allen Mitteln um dem Tod vonner Schippe zu springen.

Aber irgendwann ist auch mal Schluß mit dem Wundermittel Medizin. Sollten wir die Vogelgrippe eindämmen, wird das nächste Mal noch schlimmer und dann haben wir halt wieder Ausmaße wie bei der Pest etc. das ist nun mal der Lauf der Natur.

Nero2
2006-02-26, 19:16:32
Gegen Null...

Es ist noch kein einziger Fall bekannt wo dies passiert ist, d.h weder die Katze erkrankte noch gibt es einen Fall wo die Katze das Virus auf den Menschen übertragen hat.

Ersters klappt schon in einem Laborversuch. Quelle WDR.

~SpitFire~
2006-02-27, 00:27:09
Ich versteh das irgendwie nich.

Wieso fliegen Zugvögel von Asien nach hier, stecken auf dem Weg n paar Tiere an, welche dann nach wenigen Stunden sterben.

Diese totkranken Tiere aber fliegen immernoch weiter um den Virus dann weiter zu verbreiten?

Klärt mich bitte auf... ;(

Brentmeister General
2006-02-27, 03:44:15
Wer sagt das die sofort sterben ? Die Tiere die jetzt gestorben sind, haben sich bestimmt vor ein par Monaten infiziert. Wenn überhaupt. Wie genau sind eigentlich diese Schnelltests ? So gut wie die Schweißtests bei denen ich schon 2 mal Tablettenjunky und 1 mal clean trotz Cannabiskonsum war ? Vielleicht doch nur Schwindel alles ?

Vorhin im TV wurden auch wieder die toten Schwäne angesprochen. Das die aber jedes Jahr in Massen sterben wurde nicht gesagt. Wir melden hier jedes Jahr aufs neue tote Schwäne, wenn wir mit den Hunden am See spazieren gehen. Aber mit H5N1 ist das ganze natürlich ein Bericht werd.

Ich finds geil wie die Vogelgrippe gerade hochgepusht wird und alle angst haben. Zeigt nur wieder wie leicht die Nation gesteuert werden kann. Achja, die Panikmache wird nur genutzt um die Impfpflicht wieder einzuführen. Und dann kriegen wir alle Mikrochips gespritzt, damit das Neuromarketing besser greift. Uuups da bin ich wohl ein bisschen abgedriftet...oder doch nich ? ;D


Ich geh jezz zur Arbeit. Und denkt dran: KEIN SEX MIT VÖGELN !

No.3
2006-02-27, 10:21:32
Ich versteh das irgendwie nich.

Wieso fliegen Zugvögel von Asien nach hier, stecken auf dem Weg n paar Tiere an, welche dann nach wenigen Stunden sterben.

Diese totkranken Tiere aber fliegen immernoch weiter um den Virus dann weiter zu verbreiten?

Klärt mich bitte auf... ;(

^^ jou, würde mich auch mal interessieren wie lange die Inkubationszeit eigentlich ist und wie lange es dauert bis ein VOgel stirbt !?

[dzp]Viper
2006-02-27, 10:27:57
^^ jou, würde mich auch mal interessieren wie lange die Inkubationszeit eigentlich ist und wie lange es dauert bis ein VOgel stirbt !?

Es gibt aktuell 2 Arten von dem Vogelgrippevirus.

Bei der "angriffslustigen" Art (wie auf Rügen) beträgt die Inkubationszeit bis zum Tot des Tieres ca. 1-3 Tage

Die "einfache" Version ist da glaube ich bei einer Woche.

Beim Menschen soll die Inkubationszeit von mehreren Tagen bis zu 2 Wochen betragen.

[fu]121Ah
2006-02-27, 11:07:36
Die Sache wird derart runtergespielt... finde ich schon kriminel!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242584&highlight=vogelgrippe

Es wird so oft gesagt das es ja sooooooooooooooooooooo unwahrscheinlich ist, das es auf den Menschen überspringt *ggg* Nur das Wissenschaftler sagen, das es nur eine Frage der Zeit ist und WENN es soweit ist, dann geht es rund!

Man stelle sich das Drama vor! Das bedeutet +100000 tote in Europa ruck zuck. Wenn das Teil erstmal auf den Menschen übergesprungen ist und dann noch weiter mutiert, dann gnade uns Gott! Das wird die Schwarze Pest des Jahres 2006.

SG

p.s.
aber ich bin mir sicher, das selbst wenn in Deutschland der erste erkrankt ist, wird weiterhin behauptet, das alles OK ist und keine Gefahr droht.

sicher, siehe 28 days later, resident evil. die kontrolle über die gesellschaft kann nur weitergeführt werden, wenn man sie in der illusion lässt, alles wäre gut.

EvilOlive
2006-02-28, 16:04:46
Gegen Null...

Es ist noch kein einziger Fall bekannt wo dies passiert ist, d.h weder die Katze erkrankte noch gibt es einen Fall wo die Katze das Virus auf den Menschen übertragen hat.


Scheinbar ist es doch möglich.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,403640,00.html


"Dass Katzen sich mit dem Virus infizieren können, wenn sie infizierte Vögel fressen, ist seit längerem aus Asien bekannt", erklärte Mettenleiter. Die bisherigen Fälle wurden von Forschern als Anzeichen dafür gewertet, dass sich das H5N1-Virus zunehmend an Säugetiere anpasst und die Ansteckungsgefahr für Menschen dadurch steigt.

http://www.n-tv.de/639260.html

Katze mit H5N1-Virus infiziert

Erstmals ist in Deutschland der gefährliche Vogelgrippe-Erreger auch bei einer Katze nachgewiesen worden.

Bei dem auf der Insel Rügen tot aufgefundenen Tier sei eine Infektion mit dem H5N1-Virus festgestellt worden, teilte der Chef des Friedrich-Loeffler-Instituts, Thomas Mettenleiter, mit.

Ob es sich um die hoch ansteckende Variante handele, die in Asien und der Türkei zu Erkrankungen auch von Menschen geführt habe, werde derzeit noch untersucht.

Die Katze war am vergangenen Wochenende in der Nähe der Wittower Fähre aufgefunden worden. Dort waren auch die meisten der mehr als 100 infizierten Wildvögel auf Rügen gefunden worden.

MI-GO
2006-02-28, 16:10:31
moin

wieso die haben doch schon vor wochen katzen in rotherdamm erfolgreich infiziert! :mad:
im labor zu test versuchen!

extasyinseln
2006-02-28, 16:47:27
moin

wieso die haben doch schon vor wochen katzen in rotherdamm erfolgreich infiziert! :mad:
im labor zu test versuchen!


http://stern.de/wissenschaft/medizin/:R%FCgen-Vogelgrippe-Katze/556875.html

.....

Amarok
2006-02-28, 17:32:37
http://www.katze-und-du.at/aktuell1467.htm

Muss sich er noch beobachtet werden..

Die Frage ist: Ist die Katze am H5N1 verstorben?

dkR
2006-02-28, 18:22:44
CHIKUNGUNYA-FIEBER

Urlauber bringen Virus nach Paris

Das Chikungunya-Virus auf der französischen Insel Réunion ist nicht zu stoppen. Fast 160.000 Menschen sind mittlerweile erkrankt, 77 sollen gestorben sein. Selbst die französische Hauptstadt hat das Virus bereits erreicht: Es gibt mindestens 30 Infizierte.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,403374,00.html

Nur um mal das Verhältniss zu waren.

extasyinseln
2006-02-28, 18:28:40
[url]

Die Frage ist: Ist die Katze am H5N1 verstorben?

leider ja :(

Amarok
2006-02-28, 21:49:40
Dann ist das bis jetzt der 1 Fall wo sich eine Katze in "freier Wildbahn" infiziert hat.

Amarok
2006-02-28, 21:50:55
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,403374,00.html

Nur um mal das Verhältniss zu waren.


So ist es.....

EvilOlive
2006-02-28, 22:49:48
Dann ist das bis jetzt der 1 Fall wo sich eine Katze in "freier Wildbahn" infiziert hat.

Ob die Katze hinter Gittern sitzt oder in freier Wildbahn umherläuft macht doch keinen Unterschied, der Punkt ist die Katze kann sich infizieren indem sie einen H5N1 infizierten Vogel frisst. Du hast behauptet das die Chance gegen Null geht das sich der Virus auf die Katzee übertragen kann.

Amarok
2006-02-28, 22:54:23
Es ist doch ein Unterschied, da die Infektion im Labor mit einem sehr hohen Virusload verursacht wurde.

Dennoch muss die Sache natürlich weiter beobachtet werden.


Und stimmt, habe ich behauptet, war auch der damalige Stand.

Und wenn du die Wahrscheinlichkeit hernimmst ist sie immer noch gegen Null (da es ja bis jetzt 1 Katze ist).

Dass sich das Ganze ändert habe ich aber definitiv nie ausgeschlossen.

EvilOlive
2006-02-28, 23:06:23
Es ist doch ein Unterschied, da die Infektion im Labor mit einem sehr hohen Virusload verursacht wurde.

Dennoch muss die Sache natürlich weiter beobachtet werden.


Und stimmt, habe ich behauptet, war auch der damalige Stand.

Und wenn du die Wahrscheinlichkeit hernimmst ist sie immer noch gegen Null (da es ja bis jetzt 1 Katze ist).

Dass sich das Ganze ändert habe ich aber definitiv nie ausgeschlossen.

Es ist eben nicht nur eine Katze, schon vor Jahren haben sich auch Raubkatzen in asiatischen Zoos mit H5N1 durch infizierte Futtervögel angesteckt.

"Dass Katzen sich mit dem Virus infizieren können, wenn sie infizierte Vögel fressen, ist seit längerem aus Asien bekannt", erklärte Thomas Mettenleiter, Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) auf der Insel Riems. Dort, im nationalen Vogelgrippe-Referenzlabor, war bei einer Analyse das Virus in den Proben gefunden worden. Unklar ist, was die Entwicklung für den Menschen bedeutet.
In den vergangenen Jahren starben in Asien mehrere Großkatzen, die in Zoos mit H5N1-infiziertem Geflügel gefüttert worden waren. Hauskatzen erwiesen sich in Studien ebenfalls als empfänglich. Eine Ansteckung von Menschen durch infizierte Katzen wurde aber bisher noch nicht nachgewiesen, auch eine Weitergabe des Erregers von Katze zu Katze ist bisher nicht dokumentiert worden."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,403691,00.html

Amarok
2006-02-28, 23:34:21
So gesehen hast du recht, aber der entscheidende Punkt, wo es ev. zu Problemen kommmen kann sind die f"reilebenden" Katzen. Und da ist es IMO eben der erste Fall. Solltest du einen Link finden wo schon andere freilebende Katzen angesteckt worden sind, poste ihn bitte.

Dead Man
2006-03-01, 14:35:43
Gestern kam in den Nachrichten (RTL2 20:00 Uhr war das glaub ich), dass sich auf Rügen eine Hauskatze mit dem H5N1-Virus infiziert hätte.

MfG Dead Man

Oh, sorry, wurde ja schon gepostet.

Amarok
2006-03-01, 15:59:12
Fassen wir mal zusammen:

1) Primär sind Vögel gefährdet

2) Es uwrde in einem Labor (unter ensprechenden Bedingungen) festgestellt, dass eine Infektion von Hauskatzen möglich ist

3) Raubkatzen in Zoo wurden ebenfalls infiziert und starben weil sie sich über tote Vögel infiziert hatten, die ihnen als Nahrung gegeben wurden

4) Bis jetzt ist 1 Fall bekannt wo eine wildlebende Katze infiziert wurde und starb (wie ist noch unbekannt)

5) Es ist noch kein Fall bekannt wo sich Menschen über ein Säugetier infiziert hätten.