PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenlampen in Shootern: Steht ihr drauf?


Kinehs
2006-02-15, 01:07:58
Hallo,

würdet ihr gerne mehr Taschenlampen in Shootern sehen oder gehen sie euch mehr auf die Nerven? (Doom3 / FEAR / Shadowgrounds)

Mir gehen sie eher auf die Nerven, da man entweder zw. Taschenlampe und Waffe umschalten muss (weil es anscheinend keine Waffen mit integrierter Lampe gibt *g*) oder weil die Lampenenergie immer schon nach 10-30sec zu Ende geht und sich nur durch abschalten wieder aufladen kann. (=sehr realistisch, v.a. bei Zukunftsszenarien).
Desweiteren sind die Lampen meist "billig" realisiert, mit Echtzeitschatten kosten diese zu viel Performance. Mir würden Spiele mit guten Lichteffekten reichen.

jxt666
2006-02-15, 09:12:07
Kommt drauf an - wenns so gelöst is wie in DOOM 3 find ichs fürn Anus. Bei FEAR hats gepasst. Ansonsten wenn der Shooter net so düster is braucht man eh keine.

Da steh ich schon eher auf ein gepflegtes Infrarotsystem :D oder Nachtsicht eben

Skorpion
2006-02-15, 09:27:27
So wie in Half-Life wars super gelöst.

Eco
2006-02-15, 10:12:08
Taschenlampen in Ego-Shootern sind cool. Allerdings nur, wenn sie nicht die Waffe verdrängen oder nach 3 Sekunden neu aufgeladen werden müssen... :ugly:

mithrandir
2006-02-15, 11:24:27
Naja, ich fand z.B. Alien vs. Predator 2 gut. In dunklen Räumen auf Aliens warten und sich erschrecken, wenn ein Lichtkegel etwas entdeckt, was sich bewegt. Also gibt es sicher Spiele, wo Taschenlampen (bzw. in Anzug/Helm integrierte Lichtquellen) sicher angebracht und interessant fürs Gameplay sind.

anorakker
2006-02-15, 11:43:10
find sie auch gut, nur sollten die designer dieses feature auch geschickt einsetzen und nicht zum nervfaktor wie in doom3 werden lassen.

Swp2000
2006-02-15, 11:48:23
Also bin nicht gerade ein Freund davon besonders wenn es so ist wie in Doom 3 wo man immer zwischen Taschenlampe und Waffe umschalten muß.

MfG

protom
2006-02-15, 11:56:41
wenns im Spiel zu dunkel, z.B. in unterirdischen Gängen, ist die sehr gut zu gebrauchen. Benutze sie immer.

Tybalt
2006-02-15, 11:58:47
Ich habe die Taschenlampe aus Doom3 geliebt. Anders wärs einfach nicht mehr dasselbe gewesen. Waren immer schöne Augenblicke wenn neue Gegnertypen kamen und man raten musste wie die aussahen. :)

Anders machen Taschenlampen auch keinen Sinn. Wenn ich meine Waffe eh benutzen kann, dann kanns ja auch hell bleiben...

Ash-Zayr
2006-02-15, 13:01:44
Der "Ur-Vater" aller Taschenlampengames ist wohl Silent Hill 2...DAS war Horror, nicht diese Doom3 Pseudo-Geisterbahn....^^

Ash-Zayr

Crazy_Bon
2006-02-15, 13:07:17
Silent Hill 2 erschien aber erst 2001, Half-Life 1 war da wesentlicher früher (3 Jahre).

grandmasterw
2006-02-15, 13:10:48
Bei Deus Ex hab ichs toll gefunden. Wenn man in nem Rohr rumklettert is es da mal finster. Und die Energie reicht auch lange, sofern man nicht gleich alle Implantate einschaltet.

Bei Half Life wars ok, muss es aber auch nicht haben. Bei Multiplayer is es eher hinderlich, da stell ich lieber das Gamma ein wenig rauf, und kann so noch was erkennen.

Wolfram
2006-02-15, 14:57:19
Hallo,

würdet ihr gerne mehr Taschenlampen in Shootern sehen oder gehen sie euch mehr auf die Nerven? (Doom3 / FEAR / Shadowgrounds)

Mir gehen sie eher auf die Nerven, da man entweder zw. Taschenlampe und Waffe umschalten muss (weil es anscheinend keine Waffen mit integrierter Lampe gibt *g*) oder weil die Lampenenergie immer schon nach 10-30sec zu Ende geht und sich nur durch abschalten wieder aufladen kann. (=sehr realistisch, v.a. bei Zukunftsszenarien).
Desweiteren sind die Lampen meist "billig" realisiert, mit Echtzeitschatten kosten diese zu viel Performance. Mir würden Spiele mit guten Lichteffekten reichen.
Das kann ich alles genau so unterschreiben.

Am ehesten brauchbar fand ich noch die Taschenlampe in HL und HL2. Aber keinesfalls gut.

IMO ist die Taschenlampennutzung eine Folge schlechter Designentscheidungen. Oder eine Krücke für Spieler, denen immer alles zu dunkel ist? So etwas wie Doom3 kann man im Grunde nur im Dunkeln spielen. Aber das würde vielleicht ein paar Käufer abschrecken...

Brillenschlange92
2006-02-15, 15:03:41
[gelöscht]

Spasstiger
2006-02-15, 15:20:30
In Doom 3 war die Taschenlampe Pflicht. Schließlich hat die Doom-3-Engine als erste durchgehend Echtzeitschatten verwendet. Und dass dort die Taschenlampe als eigene Waffe lief, hat nur die Atmosphäre gesteigert. Ist doch geil, wenn man in nem stockdunklen Raum mit der Taschenlampe rumläuft, auf einen Gegner trifft, vor lauter Panik mit der Taschenlampe draufhaut und dann erstmal kräftig was aufn Latz bekommt, bevor man die hoffentlich nachgeladene richtige Waffe reinnimmt. Durch die Lichteffekte beim Schießen sieht man ja dann den Gegner immer noch.
Und richtig geil fand ich in Doom 3 das Level, wo man in Begleitung eines kleinen Roboters mit Licht durch stockdunkle Gänge wandern musste und man durch die Licht-Unterstützung selbst eine richtige Waffe reinnehmen konnte. Dort kamen die Licht- und Schatteneffekte auf jeden Fall perfekt zur Geltung, weil man eben nicht selber die Lichtquelle war.
In AVP2 fand ich die Taschenlampe auch sehr schick und sinnvoll.
In HL2 sah der Lichtkegel der Taschenlampe zwar schick aus, man hat die Funzel dort aber imo kaum gebraucht und wenn dann nur, um mal etwas Bumpmapping zu provozieren. ;)
In Quake 4 war das Taschenlampenproblem richtig gelöst, in den Waffen integriert, wo es realistisch ist und dort auch unbegrenzt lange.

Blackpitty
2006-02-15, 16:44:22
also ich finde Taschenlampen sehr gut, in Farcry und HL2 habe ich sie immer genutzt, ich vermisse sie bei BF2 Special forces :biggrin:

Rente
2006-02-15, 16:53:53
Wenn das Licht der Taschenlampe auch von NPCs erkannt wird und sie sich entsprechend verhalten, ist es schon ein interessesantes Feature.
Solange aber Lichtquellen, die vom Spieler ausgehen ziemlich konsequent von der Spielwelt ignoriert werden (außer Splinter Cell, FEAR und Riddick) macht die Taschenlampe nur als Aufheller bzw. Horrorelement sinn.

Banshee18
2006-02-15, 17:31:15
Das kommt bei mir aufs Spiel an. In Doom fand ichs nervig, in Fear gut, in HL2 z.B. braucht man sie eh kaum.

InsaneDruid
2006-02-15, 18:00:05
Ich find sie gut. Nervig wird es nur, wenn sie dauern neu aufgeladen werden müssen. Auch sollte man zumindest eine Faustfeuerwaffe ZUSÄTZLICH zur Lampe tragen können.

Brillenschlange92
2006-02-15, 18:03:49
[gelöscht]

InsaneDruid
2006-02-15, 18:09:10
Aber weniger stylish ;)

CSX
2006-02-15, 18:18:38
In Doom3 war's ziemlich nervig, sonst hab ich nichts gegen Taschenlampen.

S@uDepp
2006-02-15, 18:19:40
jep
oder lampe in der WUMME
wär viel praktischer


...darum gehts ja auch meist bei SoloShootern :crazy2: ..

Möglichst "praktisch" durch die Level eilen....

Greets
S@uDepp

tombman
2006-02-15, 18:21:22
also wenn sie ned nerven, dann sind sie ok, aber nur wenn sie REALISTISCH gemacht sind. Sprich der Lichtkegel, die Leuchtkraft und die Lebensdauer muß PASSEN, ansonsten NERV NERV NEEEEEEEEEEEEERVVVVVVVVVV! ;)

Wenns nun mal in einer Gegend dunkel ist oder die Stromversorgung auf Grund [insert catastrophe of your choice] nicht funkt, dann braucht man eben ne Taschenlampe. Aber dann soll sie bitte ordentlich gemacht sein und nicht nur 1 Meter weit reichen und 1m² ausleuchten. Ich will da einen STRAHL sehen, wo sich kleine Staubteilchen drinnen bewegen und wo man eine schöne Lichtstärkeverteilung hat.

Naja,... [/2 cents]

Goser
2006-02-15, 18:24:40
Super, wenn die TL z.b. unter dem Gewehr ist.

KinGGoliAth
2006-02-15, 18:37:33
[x] naja

nicht immer der weisheit letzter schluß aber ich finde es nicht weiter schlimm.
kann oft auch sehr reizvoll sein.

alle anderen werden sicher eh gamma hochdrehen und sich nicht weiter ums dunkle kümmern.
oder sich beschweren, dass ihnen doom 3 zu dunkel und zu gruselig ist. ;D

€:
so wie bei half life oder bei avp (?) fande ich es am besten. also dass die lampe die ganze zeit aktiv ist und nur ab und zu mal aufgeladen werden muß. bei area 51 war es glaube ich, wo einige waffen eine taschenlampe montiert hatten und da einen vorteil gegenüber anderen hatten die zwar mehr schaden verursacht haben aber kein licht hatten.
wenn man nur mit der taschenlampe rumlaufen kann wie es bei doom 3 gewesen ist wenn ich mich richtig erinner hat es auch seinen reiz wie ich finde. man kann halt nicht immer munter und wild ballernd in die gegnermassen sprinten. zumal das mit "letzte waffe rausholen" auch relativ problemlos war.

Kai
2006-02-15, 18:47:19
[QUOTE=tombman]Ich will da einen STRAHL sehen, wo sich kleine Staubteilchen drinnen bewegen und wo man eine schöne Lichtstärkeverteilung hat.[QUOTE]

Besitzt Du eine echte Taschenlampe? Ich geh mal stark davon aus, dass Du von einem Innenszenario sprichst. Da sind strahlen eher die Ausnahme...

Schnapp Dir mal ne Taschenlampe im dunkeln und schalt sie ein. Wenn da mehr als 2 oder 3 Staubkörnchen vorbeisegeln, würd ich mal saugen ^^

san.salvador
2006-02-15, 19:10:09
[QUOTE=tombman]Ich will da einen STRAHL sehen, wo sich kleine Staubteilchen drinnen bewegen und wo man eine schöne Lichtstärkeverteilung hat.[QUOTE]

Besitzt Du eine echte Taschenlampe? Ich geh mal stark davon aus, dass Du von einem Innenszenario sprichst. Da sind strahlen eher die Ausnahme...

Schnapp Dir mal ne Taschenlampe im dunkeln und schalt sie ein. Wenn da mehr als 2 oder 3 Staubkörnchen vorbeisegeln, würd ich mal saugen ^^
Auch in vielen Filmen werden die Strahlen und Staubkörnchen meist mit CG hinzugefügt, weils in der Natur einfach selten vorkommt.

looking glass
2006-02-15, 19:24:53
Trotzdem ist es einfach manchmal schwachsinnig, z.B. Pistole und Taschenlampe gehen sehr wohl gleichzeitig (Polizeihaltung, kennt man vielleicht), wird der Charakter ja wohl hinbekommen so rumzulaufen.

Oder bei langläufigen Sachen (Pumpaction oder ähnliches), dann kann man eben nicht mit Taschenlampe und Gewehr rumlaufen, ABER in all den tollen Locations wird der Charakter ja wohl mal Klebe/Isoband oder ähnliches finden, um die verkaggte Taschenlampe an den Lauf zu ditschen.

Doom3 war da für mich sehr, sagen wir mal, beschissen gelöst. Ich mein Hallo, das ist ein Armeetüffel in einer Armeeklamotte, die haben Brusttaschen, bzw. an der Brust angebrachte Halterungen für Taschenlampen (mit 90° Knickmöglichkeit) um die Hände für anderes frei zu haben, das gibts heute, das wirds ja wohl auch in Zukunft geben, wen nicht sogar gleich ne Taschenlampe in so einer Art Exoskelettpanzerung des Oberkörperbereichs eingearbeitet ist.

Demzufolge ist es wirklich mehr als lächerlich, wen man nichtmal Pistole+Taschenlampe haben kann.

blackbox
2006-02-15, 19:33:50
Jaja, die Taschenlampe.
Einer der größten Logikfehler in der Spielehistorie......

Doom3 war ja ein einziger großer Fehler. ;)

Aber ich wiederhole hier auch nur die Worte meiner Vorgänger.
Ich frage mich heute noch, warum die Lampen immer nur ein paar Sekunden leuchten, selbst heute in der Realität leuchtet so ein Ding mehrere Stunden.
Und dann der Lichstrahl, die Handhabung.................. :rolleyes:

resonatorman
2006-02-15, 21:01:45
In Quake4 ist es aber super gelöst...z.B. die Szenen, wo die Kameraden die Lampen auf den Waffen anhaben und die Lichtkegel und -strahlen durch den Raum wandern... :rolleyes:

Smoke Screen
2006-02-15, 23:45:20
Die coolste "Taschenlampe" in einem FPS die ich bislang gesehen hab
war das Feuerzeug im SP-Mod "Invasion" für HL1. Es ging ziemlich rea-
listisch manchmal auch erst nach wiederholtem zünden an :biggrin:
und die Lichtausbeute war schön funzelig.

Eco
2006-02-16, 09:32:30
[QUOTE=tombman]Ich will da einen STRAHL sehen, wo sich kleine Staubteilchen drinnen bewegen und wo man eine schöne Lichtstärkeverteilung hat.[QUOTE]

Besitzt Du eine echte Taschenlampe? Ich geh mal stark davon aus, dass Du von einem Innenszenario sprichst. Da sind strahlen eher die Ausnahme...

Schnapp Dir mal ne Taschenlampe im dunkeln und schalt sie ein. Wenn da mehr als 2 oder 3 Staubkörnchen vorbeisegeln, würd ich mal saugen ^^
Ein FPS spielt aber eher selten in heimeligen, regelmäßig staubgesaugten Wohnhäusern. ;)

Crazy_Bon
2006-02-16, 09:42:20
Also sowas wie in Doom3, wo Staubpartikel durch den Lichtkegel der Taschenlampe schweben. Nur fand ich dort den Effekt schwach, da diese Schwebeartikel ständig von einer Seite kamen, egal ich welcher Richtung man blickte.

KinGGoliAth
2006-02-16, 09:44:47
Schwebeartikel
doom ³ - supermarkt des grauens. ;D
mach mal partikel draus. ;)

Gast
2006-02-16, 12:02:10
Hallo,

würdet ihr gerne mehr Taschenlampen in Shootern sehen oder gehen sie euch mehr auf die Nerven? (Doom3 / FEAR / Shadowgrounds)

Mir gehen sie eher auf die Nerven, da man entweder zw. Taschenlampe und Waffe umschalten muss (weil es anscheinend keine Waffen mit integrierter Lampe gibt *g*) oder weil die Lampenenergie immer schon nach 10-30sec zu Ende geht und sich nur durch abschalten wieder aufladen kann.Du hast es IMO nicht verstanden ... sie sollen dir ... naja, nicht unbedingt auf die Nerven gehen, aber die Qual der Wahl ist doch der ganze Sinn der Sache.

Angenommen es gäbe in einem Spiel eine Taschenlampe an jeder Waffe die immer und überall funktioniert. Der Spieler könnte sie permanent eingeschaltet lassen. Wozu sollte ein Designer sowas machen? Man könnte stattdessen einfach die Level statisch besser ausleuchten und die Laschentampe weglassen.

Dunkle Passagen in Spielen sind nunmal dazu da dass der Spieler schlecht sieht. Würden die Designer wollen dass der Spieler immer gut sieht, dann ... ist doch ganz einfach.

-zecki

Wolfram
2006-02-16, 12:47:49
Du hast es IMO nicht verstanden ... sie sollen dir ... naja, nicht unbedingt auf die Nerven gehen, aber die Qual der Wahl ist doch der ganze Sinn der Sache.
Der einem aber auf die Nerven gehen kann... ;)

Die Qual der Wahl an sich ist ja nicht schlecht. Aber an unlogischen Entscheidungen wie der zu kurzen Laufzeit der Batterie (die sich dann aber von selbst wieder auflädt) oder dem Zwang zum Wechsel zwischen Lampe und Waffe merkt man, daß hier etwas faul ist. Die Designer wollen ja offenbar (aus gutem Grund) nicht, daß man die Taschenlampe die ganze Zeit nutzt. Andererseits ist die Taschenlampe auch dann nutzbar, wenn der Designer sie eigentlich nicht benutzt haben will.

Und das nenne ich eine schlechte Designentscheidung.

Man könnte alternativ die Levels dunkel lassen- wenn auch nicht nachtschwarz. Und dem Spieler keine Taschenlampe geben. Oder ihm eine geben, die so schwach ist, daß alle anderen Lichtquellen sie überstrahlen, so daß sie im Hellen nicht nur nutzlos ist, sondern auch optisch kaum etwas verändert.

EDIT: Oder- das wäre evtl. ein Fall für einen HDR-Effekt- die Taschenlampe könnte so grell sein, daß die Dunkeladaption des simulierten Spielerauges in den übrigen Bereichen gestört wird. Was in der Realität auch ein guter Grund sein kann, auf eine Taschenlampe zu verzichten.

Angenommen es gäbe in einem Spiel eine Taschenlampe an jeder Waffe die immer und überall funktioniert. Der Spieler könnte sie permanent eingeschaltet lassen. Wozu sollte ein Designer sowas machen? Man könnte stattdessen einfach die Level statisch besser ausleuchten und die Laschentampe weglassen.
Genau.

Dunkle Passagen in Spielen sind nunmal dazu da dass der Spieler schlecht sieht. Würden die Designer wollen dass der Spieler immer gut sieht, dann ... ist doch ganz einfach.
Will der Designer nicht, daß der Spieler gut sieht, kann er das IMO eleganter erreichen, als es bei derzeitigen Taschenlampen-Lösungen der Fall ist, s.o.

In Aliens vs. Predator (1) hatte man auch immer eine unbefriedigende Sicht: Weder die normale Sicht noch das Nachtsichtgerät konnte man dauernd eingeschaltet lassen, meist war beides auf unterschiedliche Weise gleich schlecht. Nerven konnte das auch (angenehm oder unangenehm), nur war das IMO eher realistisch. Und es war gut für das Gameplay, weil es den permanenten Druck auf den Spieler (der ja schon durch das implizite Zeitlimit und den Sound des Motion Trackers heftig war) noch weiter erhöhte.

drexsack
2006-02-16, 14:53:16
In Half-life und Halo war es imo ganz gut gelöst. Aber so ein Doom³ Krampf muss echt nicht sein, also auf keinen Fall Taschenlampen die man seperat in die Hand nehmen muss. Irgendwo integriert ist aber ok ;)

gr33nyx
2006-02-16, 14:58:47
fands auch gut so wies in quake 4 gelöst ist...taschenlampe ist ins gewehr/blaster integriert und hat unendlich strom...ist praktisch, sieht stylish aus und stresst nicht.

Spasstiger
2006-02-16, 15:16:00
In Quake4 ist es aber super gelöst...z.B. die Szenen, wo die Kameraden die Lampen auf den Waffen anhaben und die Lichtkegel und -strahlen durch den Raum wandern... :rolleyes:

Ja stimmt, diese Szenen fand ich auch äußerst schick in Quake 4. Da kommen die Stärken der Engine richtig zur Geltung.

Lightning
2006-02-16, 15:25:41
Ich kenne bisher kein Spiel, wo sich eine Taschenlampe wirklich negativ auf das Spiel ausgewirkt hätte. Ich kann höchstens unterscheiden zwischen "nutzlos" und "dem Spiel zuträglich". Letzteres finde ich z.B. bei Doom 3 zutreffend, da gehört es einfach zum Gameplay dazu und wirkt sich positiv auf die Angst vor dunklen Ecken aus. ;)

KinGGoliAth
2006-02-16, 16:56:16
Letzteres finde ich z.B. bei Doom 3 zutreffend, da gehört es einfach zum Gameplay dazu und wirkt sich positiv auf die Angst vor dunklen Ecken aus. ;)

das stimmt. da konnte man nicht einfach mit shotgun und drauf montierter lampe in den schatten stürmen und abknallen was man findet.
da mußte man erstmal vorsichtig rein und wenn man was findet schreiend rauslaufen und dann erst die waffe zücken und sich das vieh vorknöpfen. :D
hatte auch was. =)

resonatorman
2006-02-17, 00:36:44
das stimmt. da konnte man nicht einfach mit shotgun und drauf montierter lampe in den schatten stürmen und abknallen was man findet.
da mußte man erstmal vorsichtig rein und wenn man was findet schreiend rauslaufen und dann erst die waffe zücken und sich das vieh vorknöpfen. :D
hatte auch was. =)
Genau so war das auch gedacht IMO. Sehr erleichtert hat das Ganze, wenn man die Taschenlampe auf die rechte Maustaste gelegt hat (alternative Feuermodi gabs eh nicht IIRC).

etwas OT zu den Staubpartikeln: probiert mal Matto3 (genialer FarCry-Mod), da schweben die Staubkörner zwar nicht durch die Taschenlampe (jedenfalls AFAIR), aber durch den Strahl eines Diaprojektors...endgeil.

Gummikuh
2006-02-17, 00:53:50
Mam muss doch net immer weglaufen...mit der Taschenlampe nen Zombie niederknüppeln ging doch auch (und spart Munition).

Und bei Doom3 gewöhnt man sich ja später an die Dunkelheit und das Spielprinzip.
Also statt ne Taschenlampe die Shotgun :biggrin:

Nun Doom war für die ersten 15 Minuten nen Horrorshooter...später stumpft man irgendwie ab.Und spätetstens wenns die Motorsäge rennt man rumm wie in Teil 1 und 2 :usweet:

Doomsdayer
2006-02-17, 01:46:43
meine glühbirne is durchgebrannt von der dachenlambe in doom4

wad kann ich nu tun??

Gast
2006-02-17, 01:47:23
sorrry hab mich ferschrieben meinte natürlich Daschenlambe und nicht dachenlambe hehehe

resonatorman
2006-02-17, 06:05:06
meine glühbirne is durchgebrannt von der dachenlambe in doom4
Kein Witz: es gibt einen Mod, wo einem im Stockdunkeln wirklich die Taschenlampe ausgeht...:)
Nun Doom war für die ersten 15 Minuten nen Horrorshooter...später stumpft man irgendwie ab.
Ich fands ungefähr bis zur Spielmitte immer noch sehr gruselig...die anfänglichen Schockeffekte wurden dann durch subtilere ersetzt (z.B. die Stimmen: "they took my baby..." - da ists wohl jedem kalt runtergelaufen beim ersten Mal). Aber dann wurde es wirklich arg repetitiv, da ich die Höllenszenen nicht so gelungen fand, blieb als einziges Highlight der Soulcube.

Spasstiger
2006-02-17, 06:08:46
Ich fands ungefähr bis zur Spielmitte immer noch sehr gruselig...die anfänglichen Schockeffekte wurden dann durch subtilere ersetzt (z.B. die Stimmen: "they took my baby..." - da ists wohl jedem kalt runtergelaufen beim ersten Mal). Aber dann wurde es wirklich arg repetitiv, da ich die Höllenszenen nicht so gelungen fand, blieb als einziges Highlight der Soulcube.

Hast du auch alle PDA Messages gelesen/gehört? Hat mich in den Deltalabs (das Level vor der Hölle) nochmal richtig schaudern lassen. Ich sage nur: Krankenstation. :D

Tybalt
2006-02-17, 06:44:51
Ich fands ungefähr bis zur Spielmitte immer noch sehr gruselig...die anfänglichen Schockeffekte wurden dann durch subtilere ersetzt (z.B. die Stimmen: "they took my baby..." - da ists wohl jedem kalt runtergelaufen beim ersten Mal). Aber dann wurde es wirklich arg repetitiv, da ich die Höllenszenen nicht so gelungen fand, blieb als einziges Highlight der Soulcube.

Japp die Frauenstimme war ja mal echt der Hammer. Vor allem wo man das Baby danach noch hören konnte und es vom weinen in ein diabolisches Lachen umschlägt. Oder die Fußspuren die aus dem nichts auftauchten. Geil war auch wo auf einmal das Licht ausging und alle Wände blutig und mit satanistischen Formeln voll waren.
Das mit dem Fahrstuhl verzeihe ich der Frauenstimme aber wohl nie mehr. Bis zum letzten drittel hat sie mit ihren "come here" mehr oder weniger lohnende Secrets gezeigt. Aber in dem Raum mit den Ausstellungsmonstern sagt sie ich soll den Fahrstuhluntersuchen und "hell breaks loose" man war das gemein.

Ich habe Doom3 voll genossen und fast Shotgun only gespielt. Ab und an bin ich auf MG gewechselt, da Shotgun muni oft ausgegangen ist. Später habe ich natürlich auch die Soulcube benutzt.

Die Hölle fand ich auch sehr fad. Später kam dann aber nochmal der Horror im Sinne von "Sarge is haunting you", "Sarge will get you" etc. An die Spielmechanik gewöhnt man sich bis auf wenige Stellen sehr schnell, dennoch ist das Spiel sehr ermüdend. Länger als zwei Stunden am stück bei abgedunkeltem Raum konnte ich nicht durchhalten, da ich danach einfach fix und fertig war. Schade ist, daß viele einfach nichtmal die Details die du genannt hast bemerkt haben oder sich keine Mühe gemacht haben mal die Tapes anzuhören und zu lesen. Die Story war echt nicht übel...

mapel110
2006-02-17, 06:55:35
Letzteres finde ich z.B. bei Doom 3 zutreffend, da gehört es einfach zum Gameplay dazu und wirkt sich positiv auf die Angst vor dunklen Ecken aus. ;)
Jo, die die den Tapemod genutzt haben gehören sicherlich auch zu der Sorte, die bei MP-Shootern Gamma bis zum Anschlag aufdrehen. :P

Generell mag ich überhaupt keine Taschenlampen in Shootern. Sie sollten nur sporadisch eingesetzt werden und dann auch passend zum Gameplay, zum Beispiel wenn man unbemerkt irgendwo rumschleichen muss.

resonatorman
2006-02-17, 08:36:35
Hast du auch alle PDA Messages gelesen/gehört
Habe ich, und alle Nachrichten abgehört...aber auch an dieses - sehr gut gemachte - Feature gewöhnt man sich halt irgendwann. Damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich fand Doom3 auch klasse, nur halt zu lang (70% der Spielzeit hätten gelangt IMHO) und mit etwas enttäuchendem Ende.
Übrigens gibt es einige hervorragend gemachte Customlevel, die den Singleplayerspaß noch verlängern...;)

Tybalt
2006-02-17, 09:47:46
könnt ihr vielleicht ein paar empfehlen?
Exucutive Quarters war mM. zB echt gut gemacht.

drexsack
2006-02-17, 10:32:17
Generell mag ich überhaupt keine Taschenlampen in Shootern. Sie sollten nur sporadisch eingesetzt werden und dann auch passend zum Gameplay, zum Beispiel wenn man unbemerkt irgendwo rumschleichen muss.

Wenn das Spiel halbwegs realistisch ist, wäre ne Taschenlampe mit ihrem Lichtkegel aber vollkommen ungeignet. Da wäre Nachtsicht/Infrarot sinnvoller.

resonatorman
2006-02-17, 10:39:54
könnt ihr vielleicht ein paar empfehlen?
Exucutive Quarters war mM. zB echt gut gemacht.
Hier meine Top 3, alle grafisch ansprechend, ausreichend lang und mit einem "richtigen" Ende:
-The Sigma Core (http://doom3.planet-multiplayer.de/mapbase.php?view.104)
-Trite Breeding Facility (http://doom3.planet-multiplayer.de/mapbase.php?view.30)
-T-Lab Complex (http://doom3.planet-multiplayer.de/mapbase.php?view.114)

Bitte auch in dieser Reihenfolge spielen, weil Sigma Core sich direkt an die Ereignisse des Hauptspiels anschließt und T-Lab Complex das absolute Highlight ist IMO...mit einem richtig gut gemachten Höllenlevel ;).

KinGGoliAth
2006-02-17, 11:30:01
ich fand es zum ende hin unnötig in die länge gezogen.
dauernd gegen die endlos langen und blutveschmierten gänge zu laufen hat dann auch bald schon keinen spass mehr gemacht. man wollte nur noch den weg zum endgegner finden. :D
aber ansonsten wars ganz nett.

Radeonator
2006-02-17, 11:41:05
Natürlich, kommt in grusel Shootern ziemlich geil. In D3 ists nur etwas albern, das der Held die Lampe nicht am Gewehr "befestigen" kann. IMO ein Designbug

Grundsätzlich find ich goil, da man so schön Spannung aufbauen kann :)

Gast
2006-02-17, 12:26:21
bei painkiller fand ichs gut, mit den gelegentlichen aussetzern.

deekey777
2006-02-17, 12:47:11
Natürlich, kommt in grusel Shootern ziemlich geil. In D3 ists nur etwas albern, das der Held die Lampe nicht am Gewehr "befestigen" kann. IMO ein Designbug

Grundsätzlich find ich goil, da man so schön Spannung aufbauen kann :)

War die Taschenlampe in der Alpha nicht an der Waffe befestigt?
Das Problem in Doom 3 ist, daß die Taschenlampe Schatten von Objekten nicht ganz erhellt. Sonst hat es mich nie gestört, zw. der Waffe und der Taschenlampe hin und her zu wechseln.
In HL2 braucht man die Taschenlampe gar nicht, in HL1 etwas, in OPF gibt's Nightvision. Jemand hat hier aber Far Cry erwähnt: Taschenlampe in Far Cry? Es gibt doch Cryvision. :biggrin:
[x] Mir egal: Wenn es eine Taschenlampe gibt, dann nutze ich sie, wenn nicht, vermisse ich sie auch nicht.

bei painkiller fand ichs gut, mit den gelegentlichen aussetzern.
War sie nicht immer an?

resonatorman
2006-02-17, 20:42:20
IMO ein Designbug
Wie oben schon geschrieben, m.M.n. genau so gewollt... ;)