PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [.NET] Buch Empfehlungen?


Unfug
2006-02-15, 01:11:03
Hallo,

ich versuche mich derzeit an .NET ranzuwagen. VB Express Edition ist schon im Download Ordner, allerdings benötige ich noch ein paar gute "Empfehlungen". OpenBook hat ein Tutorial für ASP.NET (das wird wahrscheinlich sehr auf Webanwendungen abzielen).
Mein Ziel ist es (für ein Anfänger ein hohes Ziel) ein kleines Windows Programm zu erstellen, was sämtliche PC Daten auslesen kann (von IP bis hin zur Grafikkartentreiber Version) und auf Wunsch an eine Email sendet.

Erfahrungen hab ich einige mit Java (überwiegend 1.4.2).
Hoffe der Umstieg fällt nicht allzu schwer. :biggrin:

Juerg
2006-02-15, 13:48:36
Mein Ziel ist es (für ein Anfänger ein hohes Ziel) ein kleines Windows Programm zu erstellen, was sämtliche PC Daten auslesen kann (von IP bis hin zur Grafikkartentreiber Version) und auf Wunsch an eine Email sendet.Red doch keinen Unfug ;)

Wieso eigentlich VB und nicht C#?

:up: Gratis - Gratis - Gratis :up:

:deal:
Introducing Visual Basic 2005 for Developers
http://msdn.microsoft.com/vbrun/staythepath/additionalresources/IntroTo2005/default.aspx
:deal:

Upgrading Microsoft Visual Basic 6.0 to Microsoft Visual Basic .NET
http://msdn.microsoft.com/vbrun/staythepath/additionalresources/upgradingvb6/


.NET Tools
Ten Must-Have Tools Every Developer Should Download Now
http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/04/07/MustHaveTools/default.aspx


Moving Java Applications to .NET
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dndotnet/html/dotnet_movingjavaapps.asp

Using .NET to Implement Sun Microsystems' Java Pet Store J2EE BluePrint Application
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnbda/html/psimp.asp

Coda
2006-02-15, 15:05:10
Ich würde auch auf jedenfall C# empfehlen, wenn du schon Java-Erfahrung hast. Warum solltest du dir Basic-(macht-gehirnbehindert) antun?

Unfug
2006-02-15, 18:40:25
Ich versuch dann auch mal C# , danke für die vielen Links Juerg

Kabelsalat
2006-02-15, 21:22:28
Aufgrund des Java-Hintergrunds würde ich dir ebenfalls C# empfehlen. Ist auch "schöner" zu lesen ;)


Zunächst das kostenlose: http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/ (Openbook)

Bei dem Launch-Event zu VS2005, habe ich das Buch "Microsoft .net 2.0 Crashkurs" von Holger Schwichtenberg als Dreingabe bekommen - der erste Eindruck ist auf jeden Fall nicht schlecht, allerdings werden etwas weitergehende bzw. nicht direkt mit dem "Kodieren" in Verbindung stehende Themen wie Multi-Threading, aber z.B. auch das Erstellen von MSI-Installer-Paketen nicht behandelt. Muss nicht unbedingt negativ sein, allerdings hätte eine Behandlung dieser Themen auch nicht unbedingt geschadet ;)