PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X1900 XT schafft nicht den Referenztakt!


Dunkeltier
2006-02-15, 02:47:35
Kaum habe ich meine neueste Errungenschaft, eine 512 MB Radeon X1900 XT von Club 3D bei mir liegen, verfolgt mich sogleich wieder das übliche Pech. Eigentlich wollte ich das übliche Spielchen spielen, ausloten was taktmäßig geht. Also erst einmal die neueste Version des Ati Tools installiert, und angeschmissen. Natürlich erst einmal das 3D-Fenster aufgerissen, und schon da beschlich mich ein ungutes Gefühl. Der Takt liegt im 2D-Modus um einiges niedriger als er sollte. Statt 625/725 Mhz sind es nur 500/600Mhz.

Aber nun gut, stellen wir ihn erst einmal so hoch, wie er normalerweise im 3D-Modus sein sollte. Auf seine regulären 625/725 Mhz. Und Zack!, Absturz. Ich erst einmal: :confused: Tja, nachdem ich etwas herumprobiert habe, ist der "Fehler" nun gefunden. Ab ca. 610 Mhz GPU-Takt (!) gibt es Grafikfehler, die den Rechner ziemlich schnell aufhängen lassen.

Tolle Wurst. Gerade über 540 Euro für eine nichtfunktionierende Grafikkarte hingeblättert, dessen Umtausch sich wochenlang hinziehen wird. Bis sie nur noch einen Bruchteil dessen Wert ist, was ich für dieses Stück Schrott bezahlt habe.

Kurzum: Ich bin am kochen vor Wut! :mad: Momentan weiß ich nicht, ob ich Mix-Computer oder Club 3D zur Sau machen soll, und denen das Ding um die Ohren klatsche. Wobei es Club 3D eigentlich eher verdient hätte, wie kann sowas nur durch Qualitätskontrollen rutschen?

Alles Kacke! Ich geh mich jetzt abreagieren...

PS: Originalkühler ist drauf und war nie ab. :(

mapel110
2006-02-15, 03:11:04
Der Takt liegt im 2D-Modus um einiges niedriger als er sollte. Statt 625/725 Mhz sind es nur 500/600Mhz.

2D oder 3D? :|



PS: Originalkühler ist drauf und war nie ab. :(
Prima, dann geht ja noch umtauschen. :uup:

Catalyst 6.2 hast du genommen? Gezockt noch gar nicht?

Banshee18
2006-02-15, 03:55:47
Das ist alles absolut normal! Die Karte taktet im 2D-Betrieb niedriger als im 3D-Betrieb, das Atitool ist noch verbuggt und zeigt bei jedem R5x0 auch mit Standardtakt Artefakte oder bringt die Karte zum abstürzen. Versuchs mal mit der alten Scan-Methode (Settings -> Artifact Scanning -> use old (more compatible?) scanning method). Damit gehts besser, aber immernoch nicht so richtig. Übertakte am besten manuell (das Fenster mit dem Würfel muss aus sein!) und schau´ in Spielen nach Artefakten.
Bei den meisten R520 ist es übrigens so, dass man keine Artefakte zu sehen bekommt, sondern die Karte vorher "abstürzt" (VPU-Recover). Ich denke, beim R580 ist das nicht anders. Das Übertakten wird somit einfacher.

MfG,

Banshee

Dunkeltier
2006-02-15, 04:02:16
Scheiße. Wie sind die Voltage-Settings in 3D? Weißt du das?

/edit: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33843200

Also takte ich da mit 2D-Spannung den 3D... Faszinierend.

Banshee18
2006-02-15, 04:39:10
Scheiße. Wie sind die Voltage-Settings in 3D? Weißt du das?
No idea.
Nochwas: Ich habe schon öfter gelesen, dass man in den Windows-Diensten "Ati HotKey Poller" und "Ati Smart" deaktivieren soll.

Blacksoul
2006-02-15, 07:37:05
Herzlichen Glückwunsch,
Deine Karte ist voll funktionfähig.
Den sie funktioniert genau so, wie es ATI und Club3D vorsieht.
Das wird dich sicherlich erfreuen.

Was doch etwas komisch ist, dass man sich beim Kauf einer 540€-Karte, welche ja schon etwas länger verfügbar ist, nicht doch ein wenig informiert?
Dann wäre man nämlich auf, beispielsweise, so einen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3963055&postcount=3) , oder so einen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3966641&postcount=11), oder so einen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3980021&postcount=2), oder... ... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3976403&postcount=1) gestroßen. Hätte ich mehr Zeit, könnte ich dir wohl noch mehr raussuchen.
Das 3rd-Party Tools auf dem 540€-Elektroschrott nicht funktionieren liegt natürlich an ATI und Club3D sowieso. Das man den Schrott wieder zurück schickt, weil man eine fehlerhafte Analyse eines 3rd-Party Tools erhalten hat, welche den Mist nicht mal supportet (scheiß ATI), ist natürlich auch normal.
Spiele hast du natürlich nicht probiert, da es ja vollkommen uninteressant ist, wie die Performance im Vergleich zur alten Karte ist, übertakten und Benchmarks ist ja viel wichtiger!!111einseins *scnr*
Auch hast du sicherlich schon mal ein Spiel gestartet (nein, nicht 3D Mark) und mal mit dem Riva Tuner die Taktraten überwacht.

Nein, im ernst. Das die Spiele nicht funktionieren werden, ist vorhersehbar. Du wirst die Karte dann zurück schicken, erhälts eine neue und alle sind glücklich. Bis auf Club3D.

Schade, dass ich keine Zeit mehr habe, denn für deinen Beitrag hätte ich mir gerne noch viel mehr zeit genommen.



t.blacksoul.d


PS: Du kannst übrignes auch im CCC per Overdrive übertakten.

Dunkeltier
2006-02-15, 08:12:34
Herzlichen Glückwunsch,
Deine Karte ist voll funktionfähig.
Den sie funktioniert genau so, wie es ATI und Club3D vorsieht.
Das wird dich sicherlich erfreuen.

Was doch etwas komisch ist, dass man sich beim Kauf einer 540€-Karte, welche ja schon etwas länger verfügbar ist, nicht doch ein wenig informiert?
Dann wäre man nämlich auf, beispielsweise, so einen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3963055&postcount=3) , oder so einen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3966641&postcount=11), oder so einen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3980021&postcount=2), oder... ... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3976403&postcount=1) gestroßen. Hätte ich mehr Zeit, könnte ich dir wohl noch mehr raussuchen.

Bin ich Hellseher? Verpflichtet mich der Kauf einer Ati-Karte, alle 25.000.000 Beiträge in diversen Foren über Atis X1900 XT zu lesen?



Das 3rd-Party Tools auf dem 540€-Elektroschrott nicht funktionieren liegt natürlich an ATI und Club3D sowieso. Das man den Schrott wieder zurück schickt, weil man eine fehlerhafte Analyse eines 3rd-Party Tools erhalten hat, welche den Mist nicht mal supportet (scheiß ATI), ist natürlich auch normal.
Spiele hast du natürlich nicht probiert, da es ja vollkommen uninteressant ist, wie die Performance im Vergleich zur alten Karte ist, übertakten und Benchmarks ist ja viel wichtiger!!111einseins *scnr*

Mit dem Unterschied, das ich auf die Benchmarks absolut scheiße, und sie auch nicht einsetze. Für mich ist nur wichtig, die Karte am Limit laufen zu haben. Um volle BQ-Settings zu fahren.


Auch hast du sicherlich schon mal ein Spiel gestartet (nein, nicht 3D Mark) und mal mit dem Riva Tuner die Taktraten überwacht.

Wärst du so schlau wie du tust, wüßtest du, das RivaTuner meine Karte nicht supportet. Zumindest nicht RT15.8 in Verbindung mit dem Catalyst 6.2.



Nein, im ernst. Das die Spiele nicht funktionieren werden, ist vorhersehbar. Du wirst die Karte dann zurück schicken, erhälts eine neue und alle sind glücklich. Bis auf Club3D.

Schade, dass ich keine Zeit mehr habe, denn für deinen Beitrag hätte ich mir gerne noch viel mehr zeit genommen.

Zeit ist zu kostbar, um sie für derart "hilfreiche" Beiträge zu verschwenden.


t.blacksoul.d


PS: Du kannst übrignes auch im CCC per Overdrive übertakten.

Ich hasse das CCC, und habe eine Allergie dagegen. Eigentlich müßtest gerade du, Mr. Superschlau(ch) dies doch Wissen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275019&page=1). Nachdem du mir so superfein alles um die Ohren knallst...

martma
2006-02-15, 08:19:00
Kaum habe ich meine neueste Errungenschaft, eine 512 MB Radeon X1900 XT von Club 3D bei mir liegen, verfolgt mich sogleich wieder das übliche Pech. Eigentlich wollte ich das übliche Spielchen spielen, ausloten was taktmäßig geht. Also erst einmal die neueste Version des Ati Tools installiert, und angeschmissen. Natürlich erst einmal das 3D-Fenster aufgerissen, und schon da beschlich mich ein ungutes Gefühl. Der Takt liegt im 2D-Modus um einiges niedriger als er sollte. Statt 625/725 Mhz sind es nur 500/600Mhz.

Aber nun gut, stellen wir ihn erst einmal so hoch, wie er normalerweise im 3D-Modus sein sollte. Auf seine regulären 625/725 Mhz. Und Zack!, Absturz. Ich erst einmal: :confused: Tja, nachdem ich etwas herumprobiert habe, ist der "Fehler" nun gefunden. Ab ca. 610 Mhz GPU-Takt (!) gibt es Grafikfehler, die den Rechner ziemlich schnell aufhängen lassen.

Tolle Wurst. Gerade über 540 Euro für eine nichtfunktionierende Grafikkarte hingeblättert, dessen Umtausch sich wochenlang hinziehen wird. Bis sie nur noch einen Bruchteil dessen Wert ist, was ich für dieses Stück Schrott bezahlt habe.

Kurzum: Ich bin am kochen vor Wut! :mad: Momentan weiß ich nicht, ob ich Mix-Computer oder Club 3D zur Sau machen soll, und denen das Ding um die Ohren klatsche. Wobei es Club 3D eigentlich eher verdient hätte, wie kann sowas nur durch Qualitätskontrollen rutschen?

Alles Kacke! Ich geh mich jetzt abreagieren...

PS: Originalkühler ist drauf und war nie ab. :(


Reagier Dich aber bitte nicht an der Karte, sondern an Dir ab, denn die Karte kann nichts dafür. Es wurde auch schon in allen Computerforen über dieses Thema geschrieben. Du hättest also bloß nachlesen brauchen, dann hättest Du Dir viel "kochende Wut" und uns einen nutzlosen Thread erspart.
Das Problem sitzt also wieder mal vor dem Bildschirm.
Sorry für den scharfen Ton, aber Du hast in einem anderen Thread auch schon über arüber hergezogen, und da lag die Ursache auch nicht an ATI. Man sollte halt nur über jemanden schimpfen, wenn man auch sicher ist, das derjenige auch Schuld daran ist.

Dunkeltier
2006-02-15, 08:27:54
Reagier Dich aber bitte nicht an der Karte, sondern an Dir ab, denn die Karte kann nichts dafür. Es wurde auch schon in allen Computerforen über dieses Thema geschrieben. Du hättest also bloß nachlesen brauchen, dann hättest Du Dir viel "kochende Wut" und uns einen nutzlosen Thread erspart.

Ich habe extra vor Erstellung dieses Threads Google und die Forensuche bemüht gehabt. Leider ohne eine Antwort auf meine Frage (Suchwörter). Und das ich gerade so pampig zurückgeantwortet habe, liegt schlichtweg daran, dass ich mich nicht gerne von der Seite anschrauben lasse. Immerhin macht der Ton die Musik, und nicht andersrum.


Das Problem sitzt also wieder mal vor dem Bildschirm.
Sorry für den scharfen Ton, aber Du hast in einem anderen Thread auch schon über arüber hergezogen, und da lag die Ursache auch nicht an ATI. Man sollte halt nur über jemanden schimpfen, wenn man auch sicher ist, das derjenige auch Schuld daran ist.

Der Zeiger meines Ironie-Detektors schlägt aus, Hilfe! Mal im ernst, ich habe ein noch viel schwerwiegenderes Problem. Und zwar hängt sich ständig der Treiber meiner Creative Soundblaster X-Fi auf, und vergißt mitunter Einstellungen. Den Treiber habe ich bereits aktualisiert, leider ohne Erfolg. Wie lautet hier die Lösung? :confused:

martma
2006-02-15, 08:34:43
Hast Du mittlerweile getestet, ob Deine X1900XT dann auch so läuft wie sie laufen soll? Mit unterschiedlichen Taktraten unter 2D und 3D?

Das mit der Creative ist interessant, ich hatte nämlich das Problem, dass die Software für THX Steuerung nicht mehr funktionierte nachdem ich die X1900XTX eingebaut hatte. Da ich es aber erst ein paar Tage später bemerkte, habe ich es nicht auf die neue Graka bezogen. Ich habe auch die Treiber und die Software deinstalliert und neu draufgespielt, was aber alles nichts brachte. Erst als ich die Audigy 2ZS in einen anderen PCI Slot gesteckt hatte und die Treiber und Software erneut installiert hatte, ging wieder alles.

Gast
2006-02-15, 08:43:55
Ich habe extra vor Erstellung dieses Threads Google und die Forensuche bemüht gehabt. Leider ohne eine Antwort auf meine Frage (Suchwörter). Und das ich gerade so pampig zurückgeantwortet habe, liegt schlichtweg daran, dass ich mich nicht gerne von der Seite anschrauben lasse. Immerhin macht der Ton die Musik, und nicht andersrum.



Der Zeiger meines Ironie-Detektors schlägt aus, Hilfe! Mal im ernst, ich habe ein noch viel schwerwiegenderes Problem. Und zwar hängt sich ständig der Treiber meiner Creative Soundblaster X-Fi auf, und vergißt mitunter Einstellungen. Den Treiber habe ich bereits aktualisiert, leider ohne Erfolg. Wie lautet hier die Lösung? :confused:

Laß einfach die Finger von den Tools die laufen alle nicht richtig und das gewurschtel im MOM das die Karten da einigermaßen erkannt werden dem Traue ich nicht die Bohne,nimm das CCC in ein paar Tagen haste dich dran gewöhnt(ging mir auch so)da geht alles auch die netten reg.Änderungen.
Das mit der Creative kann ich nicht nachvollziehen(hab die selbe)+einer Nic im Rechner.
Was für ein Board..gab es da nicht mal irgendein update für bestimmte Boards?

Doom1

(del676)
2006-02-15, 09:04:48
Bin ich Hellseher? Verpflichtet mich der Kauf einer Ati-Karte, alle 25.000.000 Beiträge in diversen Foren über Atis X1900 XT zu lesen?

du bist verpflichtet die karte nicht zu übertakten.

und mit ETWAS gesundem menschenverstand weiss man dass 3d karten in 2D niedrigere takte und spannungen haben :rolleyes:
is ja nicht gerade neu sowas

Gast
2006-02-15, 09:15:33
Funktionsfähige Tools gehen da sofort in den 3D Modus (siehe CCC) und das kennt er so und ich auch (TrayTools oder AtiTools)und des wegen laß ich die Finger von dem Schrott bis Karten anständig erkannt werden.
Ich weis soweiso nicht was das soll die Dinger laufen doch 690/800 über das CCC reicht das nicht? Meine Karte ist da um Welten schneller als mein 256SLI!(in hohen Auflösungen mit allem Schnickschnack)

Blacksoul
2006-02-15, 12:40:31
Bin ich Hellseher? Verpflichtet mich der Kauf einer Ati-Karte, alle 25.000.000 Beiträge in diversen Foren über Atis X1900 XT zu lesen?


Nein, nur ist es dumm derartige Hardware einfach "blind" zu kaufen.


Mit dem Unterschied, das ich auf die Benchmarks absolut scheiße, und sie auch nicht einsetze. Für mich ist nur wichtig, die Karte am Limit laufen zu haben. Um volle BQ-Settings zu fahren.


Und dennoch schienen dich die Spiele nicht interessiert zu haben.


Wärst du so schlau wie du tust, wüßtest du, das RivaTuner meine Karte nicht supportet. Zumindest nicht RT15.8 in Verbindung mit dem Catalyst 6.2.


So, so... (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=170353)


Zeit ist zu kostbar, um sie für derart "hilfreiche" Beiträge zu verschwenden.


Was ich mit meiner Zeit anfange, kann dir sicherlich herzlich egal sein.


Ich hasse das CCC, und habe eine Allergie dagegen. Eigentlich müßtest gerade du, Mr. Superschlau(ch) dies doch Wissen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275019&page=1). Nachdem du mir so superfein alles um die Ohren knallst...

Mich interessieren deine persönlichen Vorlieben herzlich wenig, jedoch habe ich diese Abneigung schon erahnt und hier lässt sich auch sagen: Pech für dich. ;)



t.blacksoul.d

MartinRiggs
2006-02-15, 14:21:50
Ich raff nicht wie man sich ne x1900 kaufen kann und die dann sofort übertakten will?
sorry wenn ich es so sage aber manche sind doch echt schmerzbefreit, ich übertakte nichtmal meine x850xt weil sie mir reicht und da ich grade erst ne x800xl in RMA schicken musste obwohl die auch immer standard lief bin ich auch nicht scharf aufs übertakten der Graka.
Grade die x1800/x1900 laufen doch am limit, also tu zocken und lass die karte ansonsten mit komischen tools in ruhe :biggrin:

mustrum
2006-02-15, 15:29:46
Ich raff nicht wie man sich ne x1900 kaufen kann und die dann sofort übertakten will?
sorry wenn ich es so sage aber manche sind doch echt schmerzbefreit, ich übertakte nichtmal meine x850xt weil sie mir reicht und da ich grade erst ne x800xl in RMA schicken musste obwohl die auch immer standard lief bin ich auch nicht scharf aufs übertakten der Graka.
Grade die x1800/x1900 laufen doch am limit, also tu zocken und lass die karte ansonsten mit komischen tools in ruhe :biggrin:

In der Tat ist es so, daß nur Entusiasten solche Karten kaufen und die wollen so viel Performance wie möglich ist. Otto Normalverbraucher kauft sich jetzt eine X850 und ist glücklich damit.

Mein 7800 GTX hat seit dem 1. Tag als ich sie gekauft habe keinen Normaltakt gesehen. Warum Performance verschenken? :D

Symptom
2006-02-15, 15:40:54
Wieder mal so ein "Brüll" Thread .........
Ist es Dir eigentlich auch möglich, Deinen Unmut ohne den Gebrauch von Fäkalsprache zu äußern?
sehr schön auch dieser Thread.... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275019)

Du hast schon mal einen lesenswerteren Schreibstil gehabt.

Gast
2006-02-17, 15:31:44
Nochwas: Ich habe schon öfter gelesen, dass man in den Windows-Diensten "Ati HotKey Poller" und "Ati Smart" deaktivieren soll.


Dann geht aber Overdrive im CCC nicht mehr!!!!