PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geköpfte opterons?


V8 Seele
2006-02-15, 07:36:50
servus männer
ich weis, ich weis aber habe suchfunktion benutzt
und nix gefunden, helft mal und erklärt mir was das heisst geköpfte opterons
oder besser gesagt wie schneide ich den opteron den hals ab. :redface:
gruss
v8

yardi
2006-02-15, 08:09:46
Das sind Opterons bei denen die Metallkappen über dem eigentlichen Chip entfernt wurde. So lässt sich die CPU besser kühlen. Die Kappen ist eigentlich nur zum Schutz der CPU da.

Nerothos
2006-02-15, 11:49:24
Mit einer Rasierklinge soll es recht leicht sein den IHS "abzuschneiden". Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

V8 Seele
2006-02-15, 12:25:22
Mit einer Rasierklinge soll es recht leicht sein den IHS "abzuschneiden". Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
schaue gerade so meinen prozessor an wüsste nicht wie ich es machen soll und was da wech soll hat jemand bilder???
wäre super danke

Nedo
2006-02-15, 12:27:02
Scroll mal in meiner Sig. runter und Klick auf "Gebt Kindern kein Spielzeug" ;)
Nur dumm, dass ich ne etwas zu dicke, schlechte Rasierklinge benutzt hab :D

E: Hier, habs kurz kopiert ^^

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=197250

Die Ergebnisbilder (Allerdings etwas rabiat :D CPU Funzt aber immer noch jetzt bei nem Kumpel):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2641142#post2641142

tRpii
2006-02-15, 12:30:12
passend fürs topic:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=175268

Werschtsupp
2006-02-15, 17:40:48
servus männer
ich weis, ich weis aber habe suchfunktion benutzt
und nix gefunden, helft mal und erklärt mir was das heisst geköpfte opterons
oder besser gesagt wie schneide ich den opteron den hals ab. :redface:
gruss
v8
Nimm ne Rasierklinge und schnibbel zwischen HS und CPU rum. Fang am besten an einer Kante an. Wenn du dann "durch" bist kannst du einfach die Klinge von der einen auf die andere Seite ziehen.Kauf dir zuvor aber eine brauchbare Rasierklinge. Ich hab nen Einmalrasierer zerklopft und die Klingen aus den Trümmern gehohlt. Die waren aber zu elastisch, sodass das zur Tortur wurde.

(del676)
2006-02-15, 18:25:34
ähem, hats noch niemand mit zahnseide versucht?

Flac_B.
2006-02-16, 00:33:13
Mit Zahnseide machste dich zum Affen,das wird nix,nimm von so nem normalen Rasiere ner neue Klinge,schneid die in der mitte durch und nimm eine hälfte davon un umwickel sie mit Isoband und lass 5mm von der Klinge rausstehen,dann kannst nix tieferliegendes verletzen,was fatal wäre.Ich hab auch an einer Ecke angefangen,zu schneiden,solltest halt die Klinge net verkanten,nicht das du in den Träger voll rein haust,biste einmal rundrum(dat geht dann wenn der anfang da is recht zügig)nimmste einen Fön und wärmst dat teil ordentlich an und drehst den IHS ab,meiner saß bombenfest(wenn au schief auf dem DIE,wie ich dann schön sehn konnte,thx AMD)

InsaneDruid
2006-02-16, 01:25:11
Wie willste das machen mit Zahnseide? Schlinge drum und dann zuziehen?

Ih würd mal sagen (so man durch den Kleber kommt) ist das der beste Weg alle SMD Teile auf dem Träger gleich mit zu rippen.

Gast
2006-02-16, 03:05:40
man könnte die zahnseide auch hin und her ziehen bis es durch ist ;)

anstatt wie n cowboy n lasso drum zu machen -.-

ist (falls es denn geht)auf jedenfall sicherer wie rasierklinge
n versuch ist es allemal wert (ich behaupte mal das es geht)

(del676)
2006-02-16, 07:24:58
jop denk ich auch, eventuell versuch ichs mal testweise, hab eh 2 cpus hier rumliegen :)

Flac_B.
2006-02-16, 11:11:07
Dann wünsch ich viel Spaß mit der Zahnseide,habs ne halbe Stunde probiert und dann zur Rasierklinge gegriffen

InsaneDruid
2006-02-16, 12:12:07
Ich sehe in Zahnseide überhaupt keine "Sicherheit".. selbst wenn man sie wie einen Geigenbogen spannt, so kann sie nach Durchtrennen des Klebers wie die Sehne eines Gespannten Bogens "wegschnepsen", und die SMD Beuteile rippen. Nur ne feste Klinge wird dies garantiert NICHT machen. Ich würd ne 12er Feather Klinge nutzen.

Werschtsupp
2006-02-16, 16:35:22
Ich glaube, dass beten mehr bringen würde,als mit Zahnseide am HS rumzufummeln. Wenn schon ne Schnur, dann sollte sie aus Plastik oder Metall sein,oder? Also etwas Richtung Draht

V8 Seele
2006-02-16, 19:11:04
mit der rasierklinge einwandfrei paar minütchen schon hats gefuntzt.ä
aber wie gesagt wegen den paar mnhz den schönen kopp abzureisen druff gesch.......
gruss

KaKÅrØT
2006-02-18, 11:14:34
es geht auch eifach mit der diskettenblende , habe es erst gestern gemacht :biggrin: , einfach die blende umknicken und eine ecke *durchsägen* dan eifach immer nach unten ziehen....


Gruß dani

dilated
2006-02-18, 11:35:16
naja dann lieber auf ebay verkaufen und nen anderen holen,
wo die daukappe besser draufsitzt

bevor ich an 200€ mit ner diskettenklappe rumsäge :D

Flac_B.
2006-02-18, 13:01:19
Dann viel spaß beim suchen,es gibt ja imo unheimlich viele Optis,Außerdem wollte der Threadsteller ja wissen,wie man den IHS entfernt,und wer sich das net traut oder Grobmotoriker ist,der sollte dann auch das posten hier lassen.Mein Opti ging vorher nur 2.75(144er) bei 1,55Volt.Ohne IHS macht er nun 2,9 mit 1,48 Volt,Temps spielen keine Rolle,da WaKü.

Nerothos
2006-02-18, 13:33:58
Ich hab vorgestern auch den IHS meines Optis entfernt. War ne ziemliche Fummelei. Wie das mit ner Rasierklinge gehen soll, kann ich irgendwie nicht verstehen. Ich konnte da einfach keinen Druck aufbauen, weil die so klein war...
Ich habe dafür ein skalpellähnliches Schneidwerkzeug genommen. Damit ging es dann ganz gut. Wenn man einmal einen Anfang hat, dann kommt man recht schnell rings rum :)

Das Schwierigste war am Ende das Wiedergradebiegen der Pins :whistle:

Ich weiß noch nicht, was diese Aktion gebracht hat, da ich noch keine Zeit hatte Taktraten auszuloten. Auf jeden Fall ist aber die Temp um 10-15° zurückgegangen und schon allein deswegen hat es sich für mich gelohnt.

Natürlich sollte man den IHS nur abnehmen, wenn man kein zittriger Grobmotoriker ist und man mit den Konsequenzen leben kann (CPU kaputt) ;)

KaKÅrØT
2006-02-18, 14:48:57
lol wiedergeradebiegen der pins... hast den in nem schraubstock eingespannt??

am besten in ne schutzhühle stecken.. und das schneiden ist ganz einfach :)

Gruß dani

InsaneDruid
2006-02-18, 16:01:04
Ich überlege noch ob ich meinen Winni skalpiere. Momentan macht er 2500@default Voltage und 2600 mit 1,5 Volt, kackt aber bei 2700 ab. Würde mir ohne Daukappe evtl 2700 vorstellen. Hab allerdings dick Lukü (Cool Scraper), bislang ca 36° Last, also Kühlung sollte kein Problem sein, aber warum in der Welt hat AMD nur 2 befestigungslöcher? Mit 4ren würd ich es mir sofort traue, so zweifle ich ob der Die das durchhält, vor allem beim Transport. Evtl sollte man den Winni geköpft auf eine mit Trennmittelbesprühte Glasplatte klammern , und mit Auto-Fensterkitt eine Art Gummi Spacer basteln.

dilated
2006-02-18, 22:29:13
mit 36 last mit kappe

geht auch nicht viel mehr ohne

das abmachen lohnt sich wenn er nicht richtig sitzt(hs),
was er bei 36 grad aber tut imho

glaube nicht das es viel bringt bei dir

das mit dem gummi (hochtemperatur silikon oder sonstwas)
is ne klasse idee