PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Hautrisse ?


Hesky
2006-02-15, 10:39:16
Hallo.

Ich habe vom trainieren Geweberissen bekommen an den Schulterköpfen die ein paar Zentimeter in Richtung Oberarm gehen. Ich weiss das man sie nicht mehr vollständig wegbekommt aber gibt es was womit man sie wenigstens ein bisschen eindämmen kann damit es nicht mehr so auffällt ?

Cornhoolio
2006-02-15, 11:36:48
meinste sowas wie schwangerschafftstreifen ?

Hesky
2006-02-15, 11:38:46
Ja ist glaub ich das selbe. Jedenfalls entstehen so Rissen wenn man zu schnell zu- oder abnimmt.

Zaffi
2006-02-15, 12:06:59
joa die hab ich auch an den Schultern, teilweise auch an den Armen, halt gut eincremen, weg bekommst sie eh nie mehr... so what ?

Geo72
2006-02-15, 12:23:59
Ja ist glaub ich das selbe. Jedenfalls entstehen so Rissen wenn man zu schnell zu- oder abnimmt.
Das sind "Striae distensae". Da es sich um Narbengewebe handelt wirst du sie nicht mehr los werden. Zwar wird da mit Lasertherapie und Anderem experimentiert, aber wirklich sinnvolle Therapie gibt es noch keine.

geo

Gunaldo
2006-02-15, 18:22:42
habe auch ein paar stellen mit dem scheiß :(
gehört wohl bei den meisten leuten, die gut trainieren, dazu :)

deekey777
2006-02-15, 19:14:55
Hallo.

Ich habe vom trainieren Geweberissen bekommen an den Schulterköpfen die ein paar Zentimeter in Richtung Oberarm gehen. Ich weiss das man sie nicht mehr vollständig wegbekommt aber gibt es was womit man sie wenigstens ein bisschen eindämmen kann damit es nicht mehr so auffällt ?

Tackern. X-D

Rein kosmetisch kannst du ins Solarium gehen: Wenn die Haut etwas Bräune abbekommt, fallen sie weniger auf.

John.S
2006-02-16, 00:27:09
Vllt auch weniger essen wenn du zum fettansetzen neigst.

Besser Qualitätsmasse aufbauen,dann hast du weniger Risse und musst das Fett naher nicht wider Mühsam wegkriegen.

Daltimo
2006-02-16, 00:27:45
Die bekommst nich los!

In Kumpel meinte mal mit Babyöl oder besonderen Ölen sollen sie gut weggehen, aber ich glaube nicht so recht daran.

Bei vielen wie auch bei mir duch Solarium, hilft auch1

Geo72
2006-02-16, 17:18:40
habe auch ein paar stellen mit dem scheiß :(
gehört wohl bei den meisten leuten, die gut trainieren, dazu :)
Die Risse entstehen durch zu rasche Volumenszunahme des Gewebes unter der Haut, also durch eine Schwangerschaft oder rasche Fetteinlagerung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man durch "gutes Training" so schnell an Muskelmasse zulegt, daß Dehnungsnarben entstehen.

geo

AlSvartr
2006-02-16, 17:21:50
Ich hab davon auch so n paar, aber bestimmt nich durch Training ;D

Mr.Fency Pants
2006-02-16, 17:25:02
Same hier, sind bei mir auch vom Trainieren gekommen. Weg gehen die, wie hier schon gesagt wurde, nicht mehr. Hatte mal überlegt mir ein Tattoo drüber/drum zumachen, besser als gerissene Haut siehts dann allemal aus.

Mr.Fency Pants
2006-02-16, 17:26:12
Die Risse entstehen durch zu rasche Volumenszunahme des Gewebes unter der Haut, also durch eine Schwangerschaft oder rasche Fetteinlagerung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man durch "gutes Training" so schnell an Muskelmasse zulegt, daß Dehnungsnarben entstehen.

geo


Doch, das ist so. War in dem Falle ja kein "gutes" Training, sondern eher etwas zuviel.

Ladyzhave
2006-02-16, 17:30:50
Durch das Solarium wird die Haut aber wieder trocken, was wieder zu rissen führt, das ist ein ewiger Teufelskreis.
Anständig mit Feuchtigkeitscreme eincremen nach dem Training und regelmäßig in die Sauna gehen! Öffnet die Poren, lockert die Haut!

edit:
Doch, das ist so. War in dem Falle ja kein "gutes" Training, sondern eher etwas zuviel.
Das würd ich nicht unbeding sagen, eigentlich ist das ein Zeichen von gutem Muskelwachstum.

Mr.Fency Pants
2006-02-16, 22:04:37
Das schon, aber man kann die Muskeln auch langsamer, sprich hautschonender wachsen lassen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, hätte ich mir garantiert einen langsameren Muskelaufbau gewünscht, aber dafür keine Risse in der Haut, auch wenn die bei mir jetzt nicht sonderlich ausgeprägt sind.

Armaq
2006-02-16, 22:07:32
Ich hab sone Dinger auch, am Bizeps innen. Bekommst nicht mehr weg.
Scheisse ist nur, wenn man sie quer über die Brust hat.

Ja, es kann vom Muskelwachstum kommen. Ich hab sicher nicht zugenommen, in der Zeit wo die Risse entstanden sind.

Es ist KEIN Zeichen von "gutem" Muskelwachstum. Sondern zeugt von einem recht radikalen Sprung in der Gewebestruktur. Haben aber sehr viele, wenn nicht sogar alle Hantelschwinger. Am Oberschenkel oder Rücken bekommst du das eigentlich nie, da der Muskel da von Haus aus riesig ist. Prädestiniert sind Bizeps, Brustmuskelansatz und Schulter.

Wer soviel futtert, dass die Risse ohne Training entstehen sollte sich eh mal fragen, was er seinem Herzen und dem Rest da zumutet.

Kladderadatsch
2006-02-16, 22:10:27
leute mit den ganz großen rissen freuen sich dann auch noch über eine genau so schnelle abnahme an muskelmaße bei trainigspause(y)

Daltimo
2006-02-17, 00:20:22
Das haben auch Frauen, meist an den Hüften!

Gunaldo
2006-02-17, 11:51:46
Durch das Solarium wird die Haut aber wieder trocken, was wieder zu rissen führt, das ist ein ewiger Teufelskreis.
Anständig mit Feuchtigkeitscreme eincremen nach dem Training und regelmäßig in die Sauna gehen! Öffnet die Poren, lockert die Haut!

edit:

Das würd ich nicht unbeding sagen, eigentlich ist das ein Zeichen von gutem Muskelwachstum.

haben die hautrisse nicht was mit schwachem bindegewebe zu tun?
ich glaube der feutigkeitshaushalt der haut spielt da keine rolle.

kann aber auch sein, dass ich mich irre :)

deekey777
2006-04-10, 11:46:00
Da grabe ich mal einen Thread aus.
Meine kleine Cousine hat einige Hautrisse mit ölfreien Mitteln gegen Cellulite (von Yves Rocher) wegbekommen.

http://www.yves-rocher.de/shop_app/app_DE/jms.jsp?_JMS_FLOW_ID_=1&_JMS_FLOW_NAME_=Main_JFLNUM_2&nav=search&searchstring=cellulite, die Nr. 2 (http://www.yves-rocher.de/shop_app/app_DE/jms.jsp?_JMS_FLOW_ID_=2&_JMS_FLOW_NAME_=Main_JFLNUM_2&nav=product&familyNodeId=&lineNodeId=&articleNo=19556).

The Hypnotoad
2006-04-10, 12:04:32
haben die hautrisse nicht was mit schwachem bindegewebe zu tun?
ich glaube der feutigkeitshaushalt der haut spielt da keine rolle.

kann aber auch sein, dass ich mich irre :)

Ja hat mit schwachen Bindegewebe zu tun. Hat mir zumindest die Hautärztin gesagt. Hab leider auch solche Streifen und das ganze liegt meist in der persönlichen genetischen Veranlagung, wie weit sich das Gewebe dehnen kann - wenn die Belastung zu groß wird, dann gibts halt die Risse...
Man kann bisher nichts dagegen machen - Lasern schwächt den sichtbaren Effekt zwar ab, aber der Riss bleibt vorhanden.

Daltimo
2006-04-10, 13:07:13
Ja liegt an dem Gewebe, der Muskel wächst schneller als die Haut nachgeben kann, dadurch hat man die etwas negative Nebenwirkung.

Mr.Postman
2006-04-10, 14:35:30
Ich habe auch relativ viele Risse im Schulterbereich, unter den Achseln, Bizeps und auch an den Beinen. Diese sind auf eine schnelle Gewichtszunahme zurückzuführen. In 1,5 Jahren von ca.72kg auf 87kg und nochmal ein halbes Jahr später auf 98kg. Die gezielte Zunahme auf 98kg hätte ich mir sparen können, es kamen noch mehr Risse, aber die Kraft ist nicht mehr so linear gestiegen wie bei der ersten gezielten Gewichtszunahme.
Momentan sind nach dem Training überwiegend die Risse an den Achseln und der Schulter gut sichtbar, die restlichen Risse am Körper sieht man kaum.
Ein paar gute Freunde haben kaum Risse, obwohl sie ähnlich gebaut sind und auch relativ schnell zugelegt haben. Da hab ich wohl Pech gehabt.
Ich glaube kaum, dass man diese Risse sinnvoll entfernen kann, es sind halt Narben.


leute mit den ganz großen rissen freuen sich dann auch noch über eine genau so schnelle abnahme an muskelmaße bei trainigspause(y)
Wo genau siehst du den Zusammenhang? :confused:

Daltimo
2006-04-10, 14:59:09
In 1,5 Jahren von ca.72kg auf 87kg und nochmal ein halbes Jahr später auf 98kg. Die gezielte Zunahme auf 98kg hätte ich mir sparen können, es kamen noch mehr Risse, aber die Kraft ist nicht mehr so linear gestiegen wie bei der ersten gezielten Gewichtszunahme.


Hmm schnell? Was is das dann bei mir?
Ich hab ein halbes Jahr gebraucht, von 50kg auf 100kg. Was is das dann?

Mr.Postman
2006-04-10, 15:30:15
Hmm schnell? Was is das dann bei mir?
Ich hab ein halbes Jahr gebraucht, von 50kg auf 100kg. Was is das dann?
Auch eine schnelle Zunahme? Wobei ich anmerken muss, dass es sich bei meiner Zunahme nicht überwiegend um Schwabbelmasse gehandelt hat. :D
Es ist wohl ein kleiner Unterschied ob man aktive oder passive Masse aufbaut.

smallB
2006-04-10, 15:55:59
Gegen Dehnungsstreifen aka striae distensae kann man, soweit ich weiß, nichts machen, um sie komblett verschwinden zu lassen. Habe sie auch, vorallem an den Schultern (bin etwas schnell gewachsen). Das einzige was von alleine irgendwann passiert ist, dass sie heller werden und kaum noch auffallen. Ein wirksames Mittel um sie komplett zu entfernen gibt es imho nicht.

http://walldorf.cosmedlaser.de/behandlungen/dehnungsstreifen.htm

Daltimo
2006-04-10, 21:55:35
Auch eine schnelle Zunahme? Wobei ich anmerken muss, dass es sich bei meiner Zunahme nicht überwiegend um Schwabbelmasse gehandelt hat. :D
Es ist wohl ein kleiner Unterschied ob man aktive oder passive Masse aufbaut.

Das ist bei mir auch nicht der Fall gewesen, da brauchst dir keine Sorgen machen;)