PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin in Polen nicht immer toll


Tomi
2006-02-15, 11:03:28
Mein Heimatsender "RBB" hat die Tage einen Bericht über die Spritqualität in Polen gezeigt. Da besonders viele Deutsche da tanken, hat das polnische Verbraucherministerium landesweit in über 2.000 Tanken den Sprit geprüft und dabei in 25% der Fälle beanstandet. Auffallend, wenngleich nicht unerwartet, war die Quote in zu Deutschland grenznahen Regionen besonders hoch.

Was genau beanstandet wurde, weiß ich nicht. Als Extremfall hatten sie einen Fall, wo der Dame das Auto schon auf der Frankfurter Stadtbrücke paar 100m hinter der Tanke verreckt ist. Das was sie im Tank hatte war zwar flüssig, hatte mit Benzin im herkömmlichen Sinne aber wohl wenig bis nicht zu tun :D

Alexander
2006-02-15, 11:24:20
Berichte über schlechten Sprit gibt es immer wieder. Deswegen sollte man nicht bei den kleinen freien Tankstellen tanken.

Den Extremfall würde ich gleich wieder vergessen. Dient nur der Panikmache. Ich schätze, dass meist die Spritqualität nicht ganz stimmte. Also z.B. statt Super ein Super/Normalgemisch verkauft wurde.

Der Sprit kommt übrigens meist aus Deutschland (Schwedt).

Sylver_Paladin
2006-02-15, 11:25:13
Was genau beanstandet wurde, weiß ich nicht. Als Extremfall hatten sie einen Fall, wo der Dame das Auto schon auf der Frankfurter Stadtbrücke paar 100m hinter der Tanke verreckt ist. Das was sie im Tank hatte war zwar flüssig, hatte mit Benzin im herkömmlichen Sinne aber wohl wenig bis nicht zu tun :D
Vielleicht hat sie ja Diesel getankt...
Und warum ist die Kiste nur bei ihr verreckt?
Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Tschechensprit...

noid
2006-02-15, 11:48:14
Ich erinnere mich hier an Vergleiche von Motorradmotoren. Beim Zerlegen einer Maschine, die eine lange Tour im Osten hinter sich hatte viel auf, dass der Motor viel mehr Ablagerungen hat als einer der nur hier betankt wurde. Reiner Zufall? Ich glaubs stellenweise nicht.

BadFred
2006-02-15, 12:01:57
Berichte über schlechten Sprit gibt es immer wieder. Deswegen sollte man nicht bei den kleinen freien Tankstellen tanken.[...]
Das ist verallgemeinert und Quark. Sprich mal die Tanklasterfahrer an, die treffen sich alle beim "Großhändler" frühmorgens...

Alexander
2006-02-15, 15:59:02
Das ist verallgemeinert und Quark. Sprich mal die Tanklasterfahrer an, die treffen sich alle beim "Großhändler" frühmorgens...
Natürlich kaufen alle beim Großhändler. Ich schrieb ja sogar, dass der Sprit von einer Raffinerie kommt. ;)

Der Betrug findet nicht bei der Produktion oder beim Lieferanten statt, sondern an der Tanke selbst. Tankstellenpächter großer Ketten können sich dies kaum erlauben, denn wennn es auffliegt, verlängern die Konzerne den Pachtvertrag wohl kaum. (Imageschaden für die Kette).

Die freien Tankstellen haben oft das Problem, dass sie von den großen zerdrückt werden. Schon mal gesehen, was für Größenunterschiede es oft gibt? (--> Angebot für Kunden) Die Einkaufspreise sind auch schlechter. Der Betrug geschieht also oft aus purer Not.

Zu dem Vorwurf, ich würde verallgemeinern. Soll ich etwa vor ganz bestimmten Tankstellen warnen? :| Ich kann nur wiedergeben, was mir Taxifahrer oder Bekannte immer wieder sagten: "Halt dich vor den freien Tankstellen fern, außer du kennst einen, der dir eine ausdrücklich empfiehlt."

anddill
2006-02-15, 16:31:16
Urban Legend. Ich tank seit 15 Jahren in Polen, und meinen Autos geht es blendend.
Das Gerücht wird regelmäßig wieder aufgewärmt, aber von der Wiederholung wirds auch nicht richtiger.

Ladyzhave
2006-02-15, 16:35:56
Denke auch, dass das doch eher die Ausnahme ist,
sonst hat man doch eher selten was schlechtes von denen im Osten gehört.

Crafty
2006-02-15, 16:36:03
Mein Heimatsender "RBB" hat die Tage einen Bericht über die Spritqualität in Polen gezeigt. Da besonders viele Deutsche da tanken, hat das polnische Verbraucherministerium landesweit in über 2.000 Tanken den Sprit geprüft und dabei in 25% der Fälle beanstandet. Auffallend, wenngleich nicht unerwartet, war die Quote in zu Deutschland grenznahen Regionen besonders hoch.

Was genau beanstandet wurde, weiß ich nicht. Als Extremfall hatten sie einen Fall, wo der Dame das Auto schon auf der Frankfurter Stadtbrücke paar 100m hinter der Tanke verreckt ist. Das was sie im Tank hatte war zwar flüssig, hatte mit Benzin im herkömmlichen Sinne aber wohl wenig bis nicht zu tun :D


Naja an Polen finde ich nix billiger.
Ich habe nun ein paar Autos gesehen die unser Autoverkäufer in Polen hat lackieren lassen.

Diese Autos wurden sogar teilweise von einem Polnischen ADAC Wagen abgeholt.

Das Ergebniss war grausam..........war der Lack noch ok.......waren alle Karosserie Arbeiten für den Arsch.

Anstatt etwas festzuschrauben wurde es mit Silicon und/oder Kleber einfach auf billigste Art und Weise festgepappt.

Das schockierenste war aber ein BMW Oldtimer der geschweisst werden sollte.
Da wurden 2-3 Bleche gemacht,die restlichen Löcher zugekleistert mit Unterbodenschutz.

Hier vor Ort hiess es im Endeffekt :
Hinterachse teilweise ausbauen,ca. 15-20 Bleche zusätzlich schweissen........

Bei solch einer Arbeitsauffassung kann das auch hierzulande jeder für diesen Preis machen.

Aber bei dieser Arbeit war jeder Euro für die Tonne.

Wenn da solche Trickser evtl. den Sprit panschen dann kann ich mir schon vorstellen das oben geschildertes geschehen kann.

PHuV
2006-02-15, 16:39:20
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, extra nach Polen zum Tanken fahren. Meine Ex aus Eberswalde hat das auch gemacht, da bin ich nur einmal mitgefahren.

Sorry, dafür ist mir die Zeit zu schade. Zudem war die Tankstelle auf freiem Feld, wo überall das Benzin direkt in die Erde tropft, na danke, wer sich um Umweltauflagen einen Dreck schert, kann klar billig Benzin anbieten.

Ich halte die meisten Polentanker für verantwortungslos und für Steuerhinterzieher, weil im Endeffekt schaden sie damit der Umwelt (durch Hin- und Rückfahrt), den Anbietern und der dortigen Umwelt (siehe Tanken im freien Feld), und unserem Staat (Geld geht raus, keine Benzinsteuer, Arbeitsplätze in D usw.) , und das nur um ein paar Euro beim Sprit zu sparen.

anddill
2006-02-15, 16:41:50
Hehe, für mich ist es zur polnischen Tankstelle näher als zur deutschen!

PHuV
2006-02-15, 16:57:02
Hehe, für mich ist es zur polnischen Tankstelle näher als zur deutschen!

Gut, das ist ein Argument, was ich gelten lassen kann. Aber wenn Leute über 30-60 min nur nach Polen gurken, um dort zu tanken, da fehlt mir jegliches Verständnis.

Skorpion
2006-02-15, 17:53:12
Gut, das ist ein Argument, was ich gelten lassen kann. Aber wenn Leute über 30-60 min nur nach Polen gurken, um dort zu tanken, da fehlt mir jegliches Verständnis.
Deutschland ist doch selbst Schuld bei dieser Mineralölsteuer.
Es ist ja nicht das Benzin was kostet, sondern nur die Steuer.

Sylver_Paladin
2006-02-15, 18:38:25
Sollen sie das Grenzgebiet weniger besteuern, dann wirds auch was mit dem Tanken in Deutschland. Für mich bedeutet das Tanken in der tschechei keinen all zu großen Zeitaufwand, da ich direkt vor der arbeit(5km zur Grenze) dort vorbeifahren kann und hab nen 15min längeren Arbeitsweg.
Moment mal ich tanke ja sogar in Deutschland ,nur nicht in der BRD :wink:

wolf-Cottbus
2006-02-15, 18:55:52
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, extra nach Polen zum Tanken fahren. Meine Ex aus Eberswalde hat das auch gemacht, da bin ich nur einmal mitgefahren.

Sorry, dafür ist mir die Zeit zu schade. Zudem war die Tankstelle auf freiem Feld, wo überall das Benzin direkt in die Erde tropft, na danke, wer sich um Umweltauflagen einen Dreck schert, kann klar billig Benzin anbieten.

Ich halte die meisten Polentanker für verantwortungslos und für Steuerhinterzieher, weil im Endeffekt schaden sie damit der Umwelt (durch Hin- und Rückfahrt), den Anbietern und der dortigen Umwelt (siehe Tanken im freien Feld), und unserem Staat (Geld geht raus, keine Benzinsteuer, Arbeitsplätze in D usw.) , und das nur um ein paar Euro beim Sprit zu sparen.

Man kann das tanken in Polen mit Zigaretten- und Lebensmittel- Einkauf verbinden. Dafür gehts Du eine Woche arbeiten was Du in Polen einsparen kannst.
Es gibt auch Penny, Aldi und Co in Polen. Warum soll ich den deutschen Staat was schenken? Macht er doch auch nicht. Du fährst also mit dem Rad oder Bahn oder zu Fuß einkaufen. Oder bringt Dir Jemand alles nach Hause?
Weil Du eine Tanke auf freien Feld gesehen hast ist Umweldschutz in Polen nicht vorhanden. Aber hier in D alles in Butter.
Soll ''unser'' Staat nur weiter machen in der Steuerpolitik, immer rauf, sie werden es schon merken das sie damit immer weniger einnehmen.
Da hilft nur Preie angleichen. Dann kauf ich wieder in D und spar mir die Fahrt ins Nachbarland.

Gruß Wolf

twodoublethree
2006-02-15, 19:41:07
Ich war letztes Jahr eine Woche mit dem Motorrad Unterwegs, waren so Richtung Slowenien/Kroatien. Dort merkte man schon, dass das Benzin ein anderes war, der Motor lief zwar nicht viel, aber merklich schlechter.

Btw, ich hasse solche Leute die zum Einkaufen ins Ausland fahren, ich mein, gerade wenns dem eigenen Staat nicht ganz so gut geht muss man sein Geld doch nicht auch noch unnötig wegfahren. Meist sind das dann auch die Leute, die meckern wenn irgendein Konzern Arbeitsplätze ins billigere Ausland verlegt...

Gunaldo
2006-02-15, 20:01:45
Gut, das ist ein Argument, was ich gelten lassen kann. Aber wenn Leute über 30-60 min nur nach Polen gurken, um dort zu tanken, da fehlt mir jegliches Verständnis.

die kosten lassen sich ja recht einfach gegenüberstellen.
lohnt es sich und ihre eigene zeit ist ihnen nicht zu wertvoll - warum nicht? :)

Morbid Angel
2006-02-15, 21:38:02
Das an einigen Tankstellen der Sprit gepunscht wird ist ja nichts neues.

*beschissen und verarscht wird man heute überall...

wolf-Cottbus
2006-02-15, 21:38:38
Ich war letztes Jahr eine Woche mit dem Motorrad Unterwegs, waren so Richtung Slowenien/Kroatien. Dort merkte man schon, dass das Benzin ein anderes war, der Motor lief zwar nicht viel, aber merklich schlechter.

Btw, ich hasse solche Leute die zum Einkaufen ins Ausland fahren, ich mein, gerade wenns dem eigenen Staat nicht ganz so gut geht muss man sein Geld doch nicht auch noch unnötig wegfahren. Meist sind das dann auch die Leute, die meckern wenn irgendein Konzern Arbeitsplätze ins billigere Ausland verlegt...

wie gesagt, wenn die Preise stimmen braucht man nicht wegfahren. Und Hass ist ja bei der Sache wohl fehl am Platz.
Und bitte, wo gehts dem Staat nicht gut?
Ich kann immer noch selbst entscheiden wer mein Geld bekommt.
Ich tanke schon seit 1996 in Polen und mein Auto fährt weder besser noch schlechter als vergleichbare Autos die nicht in Polen tanken.

Gruß Wolf

Lokadamus
2006-02-15, 21:45:13
Ich war letztes Jahr eine Woche mit dem Motorrad Unterwegs, waren so Richtung Slowenien/Kroatien. Dort merkte man schon, dass das Benzin ein anderes war, der Motor lief zwar nicht viel, aber merklich schlechter.

Btw, ich hasse solche Leute die zum Einkaufen ins Ausland fahren, ich mein, gerade wenns dem eigenen Staat nicht ganz so gut geht muss man sein Geld doch nicht auch noch unnötig wegfahren. Meist sind das dann auch die Leute, die meckern wenn irgendein Konzern Arbeitsplätze ins billigere Ausland verlegt...mmm...

Hab auch schon ein paar Mal Geschichten darüber gehört, dass das Benzin von den grossen Firmen besser ist als von den kleinen. Der Wagen soll besser ziehen usw.

Wenn es dem Staat wirklich so schlecht gehen würde, dann würden einige Politiker doch wohl auch mal Eingeständnisse bei ihrem Gehalt machen. Sooo schlecht kann es Deutschland also nicht gehen, erst recht nicht, wenn die Konzerne fette Gewinne einfahren und dennoch alles ins Ausland verlegen wollen ...

twodoublethree
2006-02-15, 21:46:14
Naja, mit "hassen" meinte ich das natürlich nicht wörtlich, ich heisse sowas einfach nicht gut.

Natürlich kann man selbst entscheiden, wohin man sein Geld bringt, ich denke aber dass man es besser haben könnte wenn alle an einem Strang ziehen.

wolf-Cottbus
2006-02-15, 23:02:24
Natürlich kann man selbst entscheiden, wohin man sein Geld bringt, ich denke aber dass man es besser haben könnte wenn alle an einem Strang ziehen.

Hatt es nie gegeben und würd es warscheinlich auch nicht geben. Und der Spruch''Leben und Leben lassen'' ist auch schon lang überholt. Leider.

Polen ist ein ganz normales EU Land. Wenn ich die Möglichkeit hab dort einzukaufen, mach ich das. Genauso wie in Dänemark oder Holland oder sonstwo.

Gruß Wolf

gRoUnD
2006-02-15, 23:33:50
Ja sicher das Land wäre wieder an der Spitze wenn nur nicht diese volksverräterischen Grenztanker und Einkäufer wären. SELTEN so einen geistigen Abfall gehört.

Und warum das ausgerechnet bei RBB läuft ... hachja liegt ja gleich neben Polen. Ein bisschen Volksverarschung um die sensible und vom Ausland geprügelte Wirtschaft wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Herrje kaum zu fassen das Leute so drauf reinfallen das sie anderen sowas noch weitervermitteln wollen.

Globalisierung ja, billige Produkte ja auch bitte, aber bitte kauft nicht im Ausland!

Schönen Abend noch

Tomi
2006-02-16, 08:29:40
Äh..die sog. "Volksverhetzer" waren das polnische Verbraucherministerium. Die haben unabhängig vom Tanktourismus landesweit und damit natürlich auch in Grenznähe die Tanken untersucht und dabei 25% bemängelt, in Grenzregionen mehr als anderswo. Meinst also, dass die hiesige Mineralölindustrie mit dem polnischen Verbraucherministerium gemeinsame Sache macht und die einen gefälschten Bericht abgeliefert haben?

PHuV
2006-02-16, 11:16:21
Man kann das tanken in Polen mit Zigaretten- und Lebensmittel- Einkauf verbinden. Dafür gehts Du eine Woche arbeiten was Du in Polen einsparen kannst.


Und, dafür betrügst Du den Staat und die Bürger, damit uns selbst und Dich selbst. Du begehst im indirekten Sinne einfach Steuerbetrug und ziehst dem Staat, in dem Du lebst, das Geld ab.


Es gibt auch Penny, Aldi und Co in Polen. Warum soll ich den deutschen Staat was schenken? Macht er doch auch nicht.


Da frage ich mich, warum Du nicht gleich auswanderst bei solch einer Einstellung.

:|



Du fährst also mit dem Rad oder Bahn oder zu Fuß einkaufen.


Ja, und wenn ich mal ein Auto brauche, miete ich mir eines.


Soll ''unser'' Staat nur weiter machen in der Steuerpolitik, immer rauf, sie werden es schon merken das sie damit immer weniger einnehmen.
Da hilft nur Preie angleichen. Dann kauf ich wieder in D und spar mir die Fahrt ins Nachbarland.
Gruß Wolf

Darum geht es nicht, und wenn Du die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge Deiner Handlung nicht verstehen kannst, ist Dir auch nicht mehr zu helfen. Solange solche Handlungen im "kleinen Rahmen" bleiben, ist es nicht fatal, aber sobald es viele machen, eben schon. Am besten beschäftige Dich mal mit Betriebswirtschaft und wirtschaftlichen Vorgängen.

Das der Staat diverse Fehler und Probleme im Umgang mit den Steuern hat, ist eine Sache und ein anderes Thema. Aber deshalb dem Staat die Steuern zu hinterziehen bzw. Geld vorzuenthalten eine andere. Mir geht es nicht darum, Dich und diese Handlung zu verurteilen, mir gehts ums Prinzip und das viele aus Egoismus und um ein paar Euro zu sparen im Endeffekt dem Staat etwas vorenthalten.

Siehe neuen Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279066

SKYNET
2006-02-16, 14:04:10
Ich war letztes Jahr eine Woche mit dem Motorrad Unterwegs, waren so Richtung Slowenien/Kroatien. Dort merkte man schon, dass das Benzin ein anderes war, der Motor lief zwar nicht viel, aber merklich schlechter.

Btw, ich hasse solche Leute die zum Einkaufen ins Ausland fahren, ich mein, gerade wenns dem eigenen Staat nicht ganz so gut geht muss man sein Geld doch nicht auch noch unnötig wegfahren. Meist sind das dann auch die Leute, die meckern wenn irgendein Konzern Arbeitsplätze ins billigere Ausland verlegt...


tja, wenn ich an der grenze wohnen würde, würde ich auch im ausland einkaufen gehn.... warum 100€ für wocheneinkäufe zahlen, wenns auch mit 50€ geht?

Simon Moon
2006-02-16, 14:32:31
tja, wenn ich an der grenze wohnen würde, würde ich auch im ausland einkaufen gehn.... warum 100€ für wocheneinkäufe zahlen, wenns auch mit 50€ geht?

Jaja, aber dann jammern, dass Deutschland kein Geld hat. :rolleyes:
Ok, im Sinne der Osterweiterung ist das ganz sinnvoll, aber der deutschen, eh schon schwachen, Binnennachfrage schadet das nur. Ich versteh die Deutschen manchmal nicht.

SKYNET
2006-02-16, 14:36:43
hast du eigentlich begriffen worum es hier geht? warum sollte man nicht 200€/monat durch einkäufe sparen können, wenn man in polen einkauft? das sind 2400€ im jahr, also nen dicker urlaub irgendwo auf der weiten welt!

und die deutsche konjunktur geht mir eh am arsch vorbei, ich werde wahrscheinlich bis 75 arbeiten dürfen wenns so weiter geht, bekomme kein cent aus meiner rente... zahle mich dumm und dämlich an der mehrwertsteuer.... lass mal!

anddill
2006-02-16, 18:58:54
Die Firmen machens doch auch so, alles ins Ausland verlagern. Aber dann meckern, wenn die Verbraucher auch im Ausland einkaufen.

twodoublethree
2006-02-17, 00:58:50
Die Firmen machens doch auch so, alles ins Ausland verlagern. Aber dann meckern, wenn die Verbraucher auch im Ausland einkaufen.


Naja, ich find beides nicht gut, kann beides aber durchaus verstehen, würds selber trotzdem nicht machen.
Wenn ich im Urlaub bin deck ich mich dort auch mit ner Stange billigen Zigaretten ein, keine Frage, aber wenn ich da leute sehe, die bei uns 60km bis nach Österreich fahren, nur um dann 30€ zu sparen beim Einkaufen, nein, sowas ist wirklich komisch. Bei uns im Wal Mart gibts das meiste auch recht billig, wenn man mal Benzinkosten etc. wegrechnet spart man dann nurnoch ein paar Euro. Die Fahrzeit kommt natürlich auch noch hinzu!


Aber mal On Topic:
Kann es eigentlich sein, dass in den "ärmeren" Ländern im Benzin mehr Schwefel enthalten ist? Meine da mal was gehört zu haben, soll irgendwie zu einer stärkeren Zusetzung des Motors, besonds bei den Ventilschäften, führen. Weiß aber nicht obs stimmt.

_Funkiwi_
2006-02-17, 01:02:55
sagmal, anddill lohnt sich das denn für dich so sehr? als ich das letzte mal in polen war, war der sprit glaub ich 4cent/liter billiger, also gleich hinter der grenze. ich meine bei dir (guben) ist der grenzübergang ja wirklich sehr nah, aber lohnts da dann noch 3kmchen ins hinterhand zu fahren, für mich ist das derzeit so teuer, sodass ich dort nicht tanke, auch wenn ich gerade dort in der nähe bin, aber selbst ein geringer umweg machts dann nicht mehr rentabel, zumal ich ja noch zeit "verliere".

hubi131
2006-02-17, 01:22:49
sagmal, anddill lohnt sich das denn für dich so sehr? als ich das letzte mal in polen war, war der sprit glaub ich 4cent/liter billiger, also gleich hinter der grenze. ich meine bei dir (guben) ist der grenzübergang ja wirklich sehr nah, aber lohnts da dann noch 3kmchen ins hinterhand zu fahren, für mich ist das derzeit so teuer, sodass ich dort nicht tanke, auch wenn ich gerade dort in der nähe bin, aber selbst ein geringer umweg machts dann nicht mehr rentabel, zumal ich ja noch zeit "verliere".
4cent??
also hier steht was anderes:
http://www.benzinpreis.de/international.phtml
oder die machen das extra kurz hinter der grenze so

DasToem
2006-02-17, 09:13:01
4cent??
also hier steht was anderes:
http://www.benzinpreis.de/international.phtml
oder die machen das extra kurz hinter der grenze so

Grundsätzlich kann man mit einer Differenz von rund 30 cent zum Preis in Deutschland ausgehen (in Polen vielleicht auch wenige cent mehr), jenachdem wo man tankt und wie der Wechselkurs dort ist.

anddill
2006-02-17, 13:39:48
Das letzte mal waren es 21 Cent/Liter. Ist aber auch schon wieder nen paar Wochen her.

Lokadamus
2006-02-18, 10:23:21
Jaja, aber dann jammern, dass Deutschland kein Geld hat. :rolleyes:
Ok, im Sinne der Osterweiterung ist das ganz sinnvoll, aber der deutschen, eh schon schwachen, Binnennachfrage schadet das nur. Ich versteh die Deutschen manchmal nicht.mmm...

Das liegt daran, dass diejenigen, die die Steuern bestimmen, zuviel Geld erhalten, mit wunderbaren Milchmädchenrechnungen glänzen, diese Milchmädchenrechnungen als "Erlösung" anpreisen und das dann durchsetzen. Das im Nachhinein für den Bürger alles teurer wird, stört die Politiker nicht, ihre Rente ist schliesslich sicher.
Dadurch ensteht das Problem, dass der nervige Bürger sein Geld nicht wie gefordert in die Läden schleppt, sondern aufs Sparbuch packt, wie assozial ;) ... alleine die Milch erscheint mir zur Zeit sehr teuer, kostete diese doch vor einem Jahr noch irgendwas mit 50 - 65 Cent. Jetzt darf ich für die gleiche Milch 75 Cent bezahlen oder die billige, wässrig schmeckende Milch nehmen, welche nur 50 Cent (oder weniger) kostet. Nun überleg mal, was ich am liebsten mache: Ich kauf keine Milch bzw. reduzier den Verbrauch von Milch und schwenke auf Tee und billige Selter um ...

Philipp333
2006-02-18, 11:17:01
Die hohen Steuern auf Sprit hier in der BRD sind, meiner bescheidenen Meinung nach, durchaus Gerechtfertigt. Benzin ist nun mal nicht Unbegrenzt vorhanden und solange die Verkaufszahlen von Autos die mehr als 15l/100 km Verbrauchen ständig steigen, sollte man die Steuern ebenfalls erhöhen.

Zu dem Thema „Tanken im Ausland“: Leute, Ihr schneidet Euch doch nur in das eigene Fleisch! Das Geld das Die BRD nicht über die Mineralölsteuer einnimmt muss Sie entweder woanders einnehmen (Steuererhöhungen) oder eben irgendwo Einsparen (Kürzungen usw.)

Es ist wirklich schade wie weit es mit der „Geizt ist Geil“ Mentalität gekommen ist.

Marmicon
2006-05-11, 17:54:58
In meiner Geburtsstadt in Polen (Lubin) gab es letztens wieder einen Skandal. Das Öl wurde über mehere Zulieferer an die Tanken geliefert. Dabei hatten sich einige Zulieferer ein wenig Öl abgeschöpft und die abgeschöpfte Menge durch Wasser ersetzt. Das hat sich dann addiert und dann hatten die Tanken letztendlich ein Gemisch aus 30% Benzin und 70% Wasser :D

9800ProZwerg
2006-05-11, 18:04:02
Hier schreiben ganz schön viele Bullshit!
Es ist keine "Urban Legend" und auch betrifft es nicht die kleinen Tanken!
In Polen gibt es zur Zeit den größten Wirtschaftsskandal in der Geschichte!
Die sogenannte "Öl-Mafia" hat Polen mehrere Milliarden gekostet!
Ein Skandal, da Politiker und Anwälte involviert sind!
Durch minderwertiges Benzin wurde richtig Geld verdient!
Unter anderem ein Grund, warum die Regierung Polens in der Krise steht!

Das ist Fakt, und kein Gerücht oder Diskussionsthema ;) !
Aber es sind ja soviele Experten hier unterwegs :rolleyes:

wolf-Cottbus
2006-05-11, 18:11:03
9800ProZwerg[/POST]']Hier schreiben ganz schön viele Bullshit!
Es ist keine "Urban Legend" und auch betrifft es nicht die kleinen Tanken!
In Polen gibt es zur Zeit den größten Wirtschaftsskandal in der Geschichte!
Die sogenannte "Öl-Mafia" hat Polen mehrere Milliarden gekostet!
Ein Skandal, da Politiker und Anwälte involviert sind!
Durch minderwertiges Benzin wurde richtig Geld verdient!
Unter anderem ein Grund, warum die Regierung Polens in der Krise steht!

Das ist Fakt, und kein Gerücht oder Diskussionsthema ;) !
Aber es sind ja soviele Experten hier unterwegs :rolleyes:

Ja und die Holländer können alle fliegen. Ohne Angaben von Quellen kann ich alles behaupten, glauben tut es keiner.

Gruß Wolf

VoodooMaster
2006-05-11, 19:25:15
anddill[/POST]']Hehe, für mich ist es zur polnischen Tankstelle näher als zur deutschen!

Nur mal aus reiner Neugier, wie nennt sich denn dein Ort? Was kostet zur Zeit ein Liter Super in Polen?

anddill
2006-05-11, 19:51:31
Guben
1,16€

Sharee
2006-05-12, 09:52:39
görlitz 1,09

9800ProZwerg
2006-05-12, 09:53:02
wolf-Cottbus[/POST]']Ja und die Holländer können alle fliegen. Ohne Angaben von Quellen kann ich alles behaupten, glauben tut es keiner.

Gruß Wolf

Wie wärs mit Zeitung lesen oder Nachrichten gucken du Experte ;)

Es soll jetzt eine extra Einheit zur Bekämpfung der Korruption gegründet werden. Auslöser hier für der Öl-Skandal und die Öl-Mafia!
http://wiadomosci.onet.pl/1321126,11,item.html

Sonst brauch ich dir nix zu beweisen! Das hat auch nix mit Glauben zu tun :rolleyes:

BlackArchon
2006-05-12, 10:10:43
9800ProZwerg[/POST]']...
Es soll jetzt eine extra Einheit zur Bekämpfung der Korruption gegründet werden. Auslöser hier für der Öl-Skandal und die Öl-Mafia!
http://wiadomosci.onet.pl/1321126,11,item.html
...Gibts das auch in verständlich?

wolf-Cottbus
2006-05-12, 11:06:39
9800ProZwerg[/POST]']Wie wärs mit Zeitung lesen oder Nachrichten gucken du Experte ;)

Es soll jetzt eine extra Einheit zur Bekämpfung der Korruption gegründet werden. Auslöser hier für der Öl-Skandal und die Öl-Mafia!
http://wiadomosci.onet.pl/1321126,11,item.html

Sonst brauch ich dir nix zu beweisen! Das hat auch nix mit Glauben zu tun :rolleyes:

Ich hab nicht gesagt das ich Experte bin. Es liegen aber nicht alle Fahrzeuge still und kaputt weil sie Polen-Sprit getankt haben. Mein Auto eingeschlossen.
Koruppte und Skandale gibt es überall. Also nicht so allgemein.

Gruß Wolf

Rhönpaulus
2006-05-12, 11:41:35
also die leute vom bau in meinem ort sehen die 20000l-tankwagen der örtlichen freien tankstelle angeblich öffters durch rumänien fahren.
dort tanke ich nur ungern denn mein russe (obwohl bekanntlich ja allesfresser) neigt zur glühzündung mit dem dort verkauften normalbenzin was bei anderen tanken nicht auftritt und ein hinweis auf eine zu niedrige klopffestigkeit ist.
es gab wohl auch schon öffters beschwerden weswegen sich der tankstellenpächter genötigt sah ein statement an die tür zu pinnen in welchem er die normqualität seiner produkte aus den zapfhähnen ausdrücklich
bestätigte.

Schrotti
2006-05-12, 12:03:03
Also ich fahre nach Polen zum Tanken seid ich in Berlin wohne.

Die alte Karre (Nissan Micra) hat das nicht gestört und selbst den Neuwagen den ich letzten November geholt habe, stört der Polnische Sprit nicht (beim Händler geholt für nen 10er getankt und ab nach Polen).

Allerdings ist die Tanke eine von Aral (1,12€ der Liter Super vor 1 1/2 Wochen).

20Liter Kanister in den Kofferraum, 2 Stangen Kippen und ich habe jede Menge Geld gespart.

wolf-Cottbus
2006-05-12, 12:46:14
genau so sieht es bei mir aus. ich fahre immer nach Zary und kaufe dort im Kaufland ein. Bald gibt es auch Aldi da, mal die Preise vergleichen.

Gruß Wolf

VoodooMaster
2006-05-12, 13:39:31
Mir stellt sich hier eine andere Frage bei so hohen Spritpreisen in Polen bei einem Durchschnittslohn in Polen von ~250,- Euro(1000,- zloty?), wie machen die das?

Ich dachte in Polen würde Benzin um die 80 Cent kosten. Es dürfte auf jeden Fall die eine oder andere Steuermilliarde durch den Tanktourismus in DE fehlen. Aber bei der der Preisdifferenz würde ich auch in Polen tanken wenn ich im Osten wohnen würde...

Alexander
2006-05-12, 18:24:05
VoodooMaster[/POST]']Mir stellt sich hier eine andere Frage bei so hohen Spritpreisen in Polen bei einem Durchschnittslohn in Polen von ~250,- Euro(1000,- zloty?), wie machen die das?
In Polen tanken weit über 1 Mio. Autos LPG (Autogas). Ist deutlich günstiger. Wird übrigens auch aus Deutschland exportiert, da hier kaum Nachfrage besteht. Die Polen an der Westgrenze bekommen ihr Gas u.a. aus Hamburg. So wird in Europa Sprit hin und her gefahren.

barracuda
2006-05-14, 23:57:08
Schrotti[/POST]']Allerdings ist die Tanke eine von Aral (1,12€ der Liter Super vor 1 1/2 Wochen).

20Liter Kanister in den Kofferraum, 2 Stangen Kippen und ich habe jede Menge Geld gespart.
Aha, und ich dachte in Polen ist der Sprit noch günstiger als in Luxemburg, -> Beispiel. (http://www.wolter-wasserbillig.com/)
Und in LU stimmt die Spritqualität, jedenfalls habe ich noch nie gehört dass sich jemand mit Kraftstoff aus Letzebuerg seinen Motor ruiniert hätte. Außerdem sind Kaffee und Zigaretten dort wesentlich günstiger als in DE.
Vor 2 Wochen das letzte mal da gewesen, schon interessant wie viele Autos mit deutschen Kennzeichen sich außer dem Tank auch noch einen Kofferraum voller Kanister füllen und die Leute dazu noch Kaffee Tray-weise mitnehmen.

Schade dass ich nicht rauche, da könnte ich noch mehr sparen... ;)

crazymind
2006-05-15, 00:31:09
Benzin wird auch in Deutschland mit Wasser gestreckt, das sollte klar sein. Jeder Liter Wasser ist bares Geld für den Pächter.. besonders bei den freien Tankstellen. Wenn man Langstecke fährt kann man auch gut vergleichen inwiefern sich das auf die Reichweite auswirkt. Bei dem Audi von meinem Vater warn es schon ein "paar" Kilometer.