PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte beurteilt das mal.


nemesiz
2006-02-15, 11:41:30
Vorgeschichte:

am xx.07.05 habe ich eine Fortbildung bei der DB (welche vom Arbeitsamt Finanziert wird) begonnen.
Uns wurde erzählt wie sicher dieser neue Job sein wird, wieviel Geld man bekommt und wie toll diese neue Firma ist zu der wir dann kommen.

So da es ja nun Winter ist/war konnte man uns nicht mit auf die Gleise nehmen und wir sollten zuhause bleiben. Die Firma meinte man rufe uns ca 3 Tage bevor es losgeht an, DB Center sagte das gleiche.
Beim besuch der Firma mussten wir unsere Handynummern hinterlassen, auch das DB Center und das Arbeitsamt hat sich diese am Anfang des Kurses notieren lassen (wir Teilnehmer haben uns auch nochmal ne eigene Liste gemacht).
Jetzt kommts.
Heute hatte ich einen Brief im Briefkasten ich solle mich schnell melden wegen Fahrpraxis da man mich nicht erreichen konnte (Termin war HEUTE).
Auf meine Frage wieso nicht kam als antwort..falsche Nummer!

Nun ist es so dass mich A. Arbeitsamt, B. meine Kollegen, C. DB Center schonmal genau unter der hinterlegten Nummer angerufen hat was ja der aussage widerspricht dass es die falsche Nummer ist.

Ergebnis ist: man glaubt mir nicht, man sagt man habe mich vorher nie angerufen und ich hab nun die Arschkarte da ich ja angeblich nicht erreichbar war (ich denke ihr wisst wie das Amt sowas auslegt).


Hier noch ein Paar andere Dinge

1. wir mussten einen Sipo Kurs belegen obwohl die Trainer sagten dieser sei nicht nötig für die Ausbildung (anscheinend falls man durchfällt, dann können sie einen als Sipo auf die Strasse stellen).

2. einführung in den Bahnfunk in KA (wenn ich mich nicht irre). 1,5h die Menüs des Zugfunkgerätes betrachtet und dann heimgeschickt worden.
Leider zu spät geschickt worden so dass wir die SBahn verpassten und somit unseren ICE. Das Ticket war Zeitabhängig und somit durften wir keinen anderen ICE oder sonstiges nehmen und saßen zu 18 (+-) fest.
Niemand vom Kurscenter oder Amt hat das groß gejuckt und hätten wir nicht bei einem Zugführer gebettelt ob er uns schwarz mitnehmen könnte..ständne wir wohl heute noch dort.

3. versprochenes Monatliches Fahrgeld kam erst garnicht und dann immer erst ca 3-4 Tage nach Monatsanfang

4. wir sollten so oft an Fahrzeugen sein, fahren usw usw aber nie waren Fahrzeuge verfügbar

5. bei Beschwerden beim Amt über dieses Chaos wird man vom Sicherheitspersonal begleitet und telefonisch oder direkt als Haufen betitelt (aussage von Kollegen).

6. bei erwähnen dass das alles SHICE ist so wie es läuft bekommt man im groben sowas gesagt wie.. mach oder wir sperren dich Arbeitslosen Assi (ist meine Ausführung aber jeder würde es genau so aufnehmen).

also im großen und ganzen nur Chaos, nicht durchdacht und einfach mal so dahingestümpt.
Ich gebe zu wir sind nicht leicht da viele einfach genervt sind von dem ganzen, zu viel versprochen bekommen haben und halt nicht wirklich an den ganzen Kurs glauben...

Zaffi
2006-02-15, 12:10:19
tu dir selbst nen Gefallen, trotz der ganzen Unzulänglichkeiten, hol für dich das beste raus dabei !

Nur das zählt !

nemesiz
2006-02-15, 12:26:48
tu dir selbst nen Gefallen, trotz der ganzen Unzulänglichkeiten, hol für dich das beste raus dabei !

Nur das zählt !


naja mal schaun morgen soll ich hinkommen. die simulation is halt jetzt im A*

Find nur die Aussage krass das die Nummer welche meine Kollegen haben, das Amt hat und das DB Center falsch sind.

Und das mit DB und Amt deswegen nicht erreichen konnten.

Obwohl sie es schon xmal konnten. Und wenn man dies erwähnt kommt "noe wir haben sie noch nie angerufen".

Ich sehs komme dass ich wieder gegen ne Sperre klagen darf. Naja aus Protest geh ich jetzt mal ne Leasing besuche.. mal gugge ob die nen job habe damit ich mir dieses Theater nimmer geben muss.

Dunkeltier
2006-02-15, 12:29:51
Meinen arbeitslosen Nachbarn haben die gleich für 2 Monate das ALGII um 103 Euro gekürzt. Warum? Er hatte bei einer Firma angerufen, ob sie an einer Bewerbung interessiert wären. Diese lehnte ab. Kurze Zeit später bekam er vom Arbeitsamt einen Wisch, das er sich dort bewerben solle. Tat er wegen obiger Ablehnung nicht. Resultat: Nun ist die Kacke am dampfen, und mein Nachbar darf mit 242 Euro pro Monat auskommen. Außerdem hat er die Pflicht auferlegt bekommen, jeden Monat mindestens 16x Bewerbungen zu schreiben. Macht 75 Euro Bewerbungskosten pro Monat, wovon aber pro Jahr lediglich 260 Euro erstattet werden.

Geil, nicht wahr?

Bucko
2006-02-15, 13:23:34
hol für dich das beste raus dabei !

nothing more to say. auch wenn's traurig ist.. :(

nemesiz
2006-02-15, 14:12:21
Meinen arbeitslosen Nachbarn haben die gleich für 2 Monate das ALGII um 103 Euro gekürzt. Warum? Er hatte bei einer Firma angerufen, ob sie an einer Bewerbung interessiert wären. Diese lehnte ab. Kurze Zeit später bekam er vom Arbeitsamt einen Wisch, das er sich dort bewerben solle. Tat er wegen obiger Ablehnung nicht. Resultat: Nun ist die Kacke am dampfen, und mein Nachbar darf mit 242 Euro pro Monat auskommen. Außerdem hat er die Pflicht auferlegt bekommen, jeden Monat mindestens 16x Bewerbungen zu schreiben. Macht 75 Euro Bewerbungskosten pro Monat, wovon aber pro Jahr lediglich 260 Euro erstattet werden.

Geil, nicht wahr?

ich hatte schon viele komplettsperren

die letzte (habs hier schon oft gesagt) weil ich

mir einen job gesucht habe, sofort angefangen habe und beim amt angerufen habe. habe der dame gesagt ich hab jetzt nen job für 3 monate weiss aber nicht ob es danach weitergeht. wahrscheins geht es weiter aber kann das erst paar tage vorher sagen.
Dame: ja ist vermerkt..danke dass sie sich gleich gemeldet haben

1 woche vor ende hies es dann.. ne geht nicht weiter. also angerufen aufm amt und dann begann der tamtam.
ich verkürze es mal... ergebnis war: 3 Monate sperre
Grund: ich habe mich nicht 3 monate vorher gemeldet und gesagt dass ich in 3 monaten nichts habe. auf die Frage wie sinnvoll das denn bitte sei und wieso man da nicht selbst draufkommt (siehe mein gespräch) kam nur.. IHRE SCHULD NICHT UNSERE.
Korrekt hätte es also so sein müssen.

ICH: Hallo ich habe ab heute einen neuen Job
ICH: Dieser geht 3 Monate, aber es ist geplant uns darüber hinaus zu behalten
ICH: ich kann es ihnen aber erst paar Tage vorher mitteilen
ICH: vermerken sie mich bitte als Arbeitssuchen?

im gunde hab ich ja alles erfüllt nur nicht Ausdrücklich so benannt wie es gewünscht wird. Da gabs auch kein Rütteln dran und auch Widerspruch usw usw hatte keinen Erfolg.

Für mich war es halt so.. Selbst bemüht, Job gesucht und sofort angenommen, nichts zu Schulden kommen lassen, Arschtritt bekommen, Arschkarte vom Amt bekommen und nen Berg von Schulden am Hals da die Überbrückung ja dann schön zurückzahlen darfst.

Macht 3x ca 600,-


Und so späße hatte ich schon X mal.. und du wirst lachen. Genau das Spielchen mit dem Jobangebot hatte ich auch. Sollte zu ner Firma die war aber nicht erreichbar (SOLLTE ANRUFEN..AUSDRÜCKLICH).
Hab das auch Telefonisch (wie dumm von mir) gemeldet. Bin zwar mal hin, sah ne dicke wirklich veriffte Frau in nem Zimmer so groß wie mein WC mit nem PC Tisch vom Sperrmüll und nem PC der den Farbstatus versifftGelb schon seit mind. 10 Jahren hinter sich hatte. Die Luft konnte man schneiden in dem Raum.

Hab dann halt gesagt was ich will und bekam nur die Info.. rufen sie an, ich mach nur was nach telefo. Vereinbarung. Tja..wieder versucht und niemand erreicht. Monate später gabs die Leasing nimmer.

Hat alles nix genutzt... SPERRE


und jetzt halt dieses Theater.. da funzt nix, null Planung , null Koordination und nix. Und dann diese TELEFON LÜGE.. wenn die Nummer nicht stimmt wie konnten dann meine Kollegen, das DB Center und das Amt mich vorher immer erreichen? Merkwürdig oder? Ein Netzausfall kann es auch nicht sein denn dann hätte ja das Amt und DB genau zur gleichen Zeit versucht mich zu erreichen ;) ..sehr wahrscheinlich gelle? Und alle anderen Privatanrufe kamen bei mir dann immer nach so einem Ausfall oder wie?

Und dass das Handy aus war kann auch nicht sein. A. war es nie und B. wäre ja der AB dran ;)

Also auffälliger gehts nimmer

ich verstehe es wenn leute sagen AL sind ein faules pack und die wolle nid schaffe.. ja das stimmt.. die gibts genug.
aber leute die was mache wolle die sind diesen bekloppten vom amt einfach ausgeliefert.

darph
2006-02-15, 14:52:40
Hm. Stell dich doch mal hinter die Sekretärin, laß dir die Nummer anzeigen, die die haben und ruf da an, in Beisein des Chefs oder der Sekretärin. Dann sollte ja dein AB drangehen.

Da tät ich jetzt drauf bestehen...

Senior Sanchez
2006-02-15, 18:59:00
So traurig es ist, aber mach sowas nicht telefonisch oder dergleichen. Sichere dich immer ab, also schriftlich, mit Unterschrift und Datum. Ansonsten kannste da Recht haben wie de willst, ohne eindeutige Belege glauben die dir das nicht und diskutieren nur rum.