PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit IBM-Festplatte (120GXP-Serie)


LH 414
2002-07-31, 20:15:31
Also, ich kenne die Problematik mit der etwas älteren IBM-Festplatten-Serie, war jedoch doch etwas erschrocken, als heute beim Systemstart mir Drive-Health (vorsorglich installiert) meldete, dass der S.M.A.R.T.-Parameter "Raw Read Error Rate" "bad" sei.

Value: 80 (???) Worst: 80 , Threshold: 60, Nearest T.E.C.: 10.08.2002 (!)

Habe jetzt keinerlei Ahnung, welche Schritte ich zuerst machen soll!
Habe die Festplatte (IC35L060AVVA07 , 60 GB) Mitte Mai diesen Jahres gekauft.

Hat jemand Erfahrungen auch mit Fehlern bei dieser Festplattenserie 120GXP bzw. weiß, was zu tun ist?

Olix
2002-07-31, 22:15:02
IBM Festplatte... ohje, sichere mal Deine Daten!!!
wie man sieht, hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. ganze 4 Platten sind bei mir in Arsch gegangen... allerdings AVER nicht AVVA.
ich würd das mal IBM mitteilen, vielleicht hast Du Glück und die schreiben zurück. Hört sich so an, als wenn ein Cluster i.A ist.

Startet das System von der Platte überhaupt noch hoch? Wenn ja, probier dochmal, es mit PartitionMagic zu reparieren. Vielleicht hilfts???

Gruß, Olix

MTC
2002-07-31, 22:25:22
Tja das hat man davon wenn man IBM Festplatten benutzt.
Das einzige was ich dir raten kann ist deine Daten schnell zu sichern und eine neue gescheite Platte von Maxtor oder Seagate zu besorgen da deine IBM schon in 1 Woche nicht mehr funktionsfähig sein wird.

turboschlumpf
2002-07-31, 22:34:26
dieses contra ibm geflame ist einfach nur lächerlich.
was meint ihr was los wäre wenn jeder im ati forum bei problemen nur noch schreiben würde
"ohje, ati. das hat man davon wenn man solche hardware benutzt. kauf dir lieber was gescheites."

MTC
2002-07-31, 22:56:00
@turboschlumpf:

Hast du mal eine IBM Platte schon benutzt um schon zu beurteilen das die Teile gut sind?
Ich schon und ich musste schon 4 mal ansehen wie Freunde von mir eine neue Platte kaufen mussten da ihre IBM den Geist aufgeben hat.

Sam
2002-07-31, 23:26:25
das ibm-geweine ist ja langsam wirklich nicht mehr erträglich..
maxtorplatten sind genauso schrott :-)
in den cnc-maschinen unserer firma haben sie alle maxtorplatten austauschen müssen weil sie alle durch die vibrationen kaputt gingen.
was kam rein ?? seagate.. :-)
also ist jetzt maxtor scheisse...

also mal zum thema..
Hi, ich habe die 60er von ibm. dein problem kenne ich auch. smart meldet sich zu wort..
ich benutze aktive smart 2.12
diese fehlermeldung bekomme ich hin und wieder auch .allerdings läuft die platte bei mir im dauerbetrieb völlig fehlerlos.

Sam

Olix
2002-07-31, 23:27:41
Originally posted by turboschlumpf
dieses contra ibm geflame ist einfach nur lächerlich.
was meint ihr was los wäre wenn jeder im ati forum bei problemen nur noch schreiben würde
"ohje, ati. das hat man davon wenn man solche hardware benutzt. kauf dir lieber was gescheites."

also contra ibm geflame ist das - STIMMT! Das ist die persönliche Erfahrung die nicht nur ich gemacht habe. Ich find IBM-Laptops gut, aber HD´s einfach kagge. hab damit nur scheiss Erfahrungen gemacht.

Man sollte halt manchmal der Realität ins Auge sehen!

turboschlumpf
2002-07-31, 23:46:33
siehe meine sig, ja, ich hab 2 imbs, sogar im raid 0, und zwar bis jetzt ohne probleme.
wie wäre es wenn man mal unterscheiden würde zwischen den neuen 120gxp und den alten AVER ...
denn mit den neuen gabs soweit ich weiss auch nicht mehr probleme wie mit allen anderen platten auch.
dafür sind die 120gxp bis jetzt aber noch die schnellsten erhältlichen platten, und das sogar noch zu nem super preis.
denn wer kommt jetzt noch angerannt und sagt nvidia wäre müll weil ihr nv1 scheisse war,
auch wird immer wieder vehement bestritten dass amd systeme instabil sind, dies wäre nur zu alten k6 zeiten der fall gewesen ;)

Olix
2002-08-01, 11:38:58
@turboschlumpf

wenn Du dir meinen ersten Beitrag mal richtig durchgelesen hättest,
würdest Du merken, daß die Aussage total überflüssig ist,
da ich schon geschrieben habe, daß bei mir AVER und nicht AVVA Platten abgeraucht sind.
Aber nutzlose Diskussion, da doch jeder das verbaut was er will
und Sturheit früher oder später bestraft wird ;D

Hatstick
2002-08-01, 11:49:05
@ all!
also ich denke man muss nicht über die qualität der ibm platten diskutieren.es sind einfach die schlechtesten platten die man kaufen kann.egal ob aver,avva oder avvn.
wir im laden verkaufen leider noch immer sehr viel ibm platten wobei locker jede 5-6 platte zurückkommt.
das maxtor oder seagate platten auch mal den geist aufgeben ist völlig normal.nur was wir hier für probs mit ibm platten haben ist wirklich ne frachheit.
natürlich gibt es auch kunden wo die platten locker 5j und mehr machen.nur ist es einfach nicht weg zu diskutieren das die ausfallrate enorm hoch ist.
gruss!

YODA
2002-08-01, 12:22:00
Kann mich hier nur anschliessen....mir sind 2 kaputt gegangen und anderen Freunden auch mehr als genug...also sind die IBM´s nunmal sehr schlecht was die Ausfallquote angeht

Ich kaufe mir nie wieder ne IBM

GUNDAM
2002-08-01, 12:48:40
Die PC Games Hardware hatte in einer ausgabe mal geschreiben das dass mit den IBM Platten das die schnell kaputt gehen alles nur blöddsinn ist;) Ich halte es ebenfalls für Blödsinn:) Ich hab ebenfalls eine IBM Platte und damit noch nie Probleme gehabt:)

Olix
2002-08-01, 13:01:12
Originally posted by Luke Skywalker
Die PC Games Hardware hatte in einer ausgabe mal geschreiben das dass mit den IBM Platten das die schnell kaputt gehen alles nur blöddsinn ist;) Ich halte es ebenfalls für Blödsinn:) Ich hab ebenfalls eine IBM Platte und damit noch nie Probleme gehabt:)

wenn PC Games schreibt, das ist Blödsinn, haben die wohl einen kräftigen Sponsor.

...und der heisst nicht Seagate oder Maxtor ;D

das Problem ist die Streuung. 1/5 der Platten sind vielleicht ok, schätzungsweise.
Das ist wirtschaftlich einfach nicht akzeptabel und bringt uns Usern jede Menge Ärger.

GUNDAM
2002-08-01, 13:07:54
Ich kenne mehrere Leute die eine IBM Platte der 120GXP reihe haben und keiner von denen hatte damit bisher Probleme:)

Micha80
2002-08-01, 13:17:58
Ich hatte auch einige IBM HDD`s und keine Probleme oder Ausfälle...aber interessiert das hier.

User LH 414 hat ein Problem.

Vielleicht benutzt du mal das IBM Fitness Tool. Das Überprüft die HDD auf Fehler. Wenn einer gefunden wird gibt das Programm eine Fehlernummer aus. Die kannst du auf der IBM I-Net Seite in so einer art Support Email angeben (RMA) und bekommst die Adresse für den Reparatur Ort. HDD hin schicken und nach 2 Wochen bekommst ne neue.

MfG

Michael

Hatstick
2002-08-01, 13:24:01
also man kann nicht sagen das jede ibm platte kaputt geht.
aber da ich im compiladen arbeite und die dinger haufenweise verkaufe denk ich kann ich es einigermassen beurteilen.
und es ist einfach eine frechheit.der leidtragende ist nun mal der kunde.und das spüre ich da ich sie verkaufe.
wir haben 5 filiallen in deutschland.bei den anderen sieht es nicht anders aus.von jedem hersteller geht mal ne platte kaputt.
aber wie pcgameshardware so was schreiben kann ist ein witz.
in der neuen zeitschrift(heute)ist die ibm die schnellste platte.
das ist ja gut und schön.nutzt es dem kunden nur wenig wenn das ding abraucht.ich habe auch noch ne 40er ibm av-er platte seit 1jahr und läuft einwandfrei.aber das verhältnis bei ibm ist einfach ungenügend und nicht akzeptabel.ich empfehlen keine ibm platten mehr.
dann lieber 10-20euro mehr investieren und ne seagate oder maxtor kaufen.
gruss!

La Junta
2002-08-01, 14:43:21
Ich benutze auch seit 3 Jahren nur noch IBM Platten und hatte noch nie Probleme . Ich hatte die DJNA, DTLA , GXP und was weiss ich noch welche alles . Das IBM ne hohe ausfallquote hat halt ich für Quatsch , Im meinen Freundeskreiss haben die meisten IBM Platten und keiner von dennen Probleme .
Mit Maxtor z.B hatte ich nur Probleme , aber vor über 3 Jahren . Deswegen schreibe ich aber nicht überall scheisse über Maxtor .
Einmal ist meine DTLA307030 immer beim abspielen einer Datei immer hängengeblieben , da habe ich mal schnell Scandisk laufen lasen und siehe da , wieder wie neu . Fitnes Test , SmartDrive und den ganzen unnüzigen Zeugs tue ich gar nicht drauf . für was auch , wenn alles gut läuft .
Ein Kollege von mir hatte 2 80GB Maxtor an einen A7V laufen und von heute auf morgen wollte die eine nicht mehr (Boot Platte) . Da fing er an rumzuschreien , scheiss Maxtor und was weiss ich was alles . Die wurde im ausgetauscht , 2 Wochen später das gleiche mit der anderen , da probierten sie wir mal bei mir und sie lief problemlos . Das Problem war sein Board und nicht die HD . Sei es wegen inkopatibilität oder was auch immer . Seitdem er ein neues Board hat , ist alles Ok , mit der selben ach so verschiessenen Maxtor HD die anscheinend Kaput war .

Der zusammenhang für die, welche es nicht einsehen wollen dass einer da ist : Egal ob Maxtor , IBM oder Seagate , alle sind gleich . Der eine hat Probleme mit dem einen und der andere mit diesen , aber alles verallgemeinern ist einfach nur Lahm . Vorallem die , welche noch nie eines der Produkte hatten über welche sie so voreilig urteilen können , nur weil sie was irgendwo ,irgenwas gehört , oder gelesen haben .Das ist das gleiche als wenn ich jetzt sagen würde , dass Intel total instabil ist , nur weil ich damals den Celeron433MHZ auf meinen damligen BX Board nicht sauber zum laufen brachte . Seitdem ich AMD habe , ist bei mir alles ok , aber ich schreie trotzdem nicht Intel sei scheisse herum und wenn ich mir mal ein neues Board kaufen muss , entscheide ich was mir am besten entsprechen würde , im moment sogar der Pentium4 (aber ich brauche nichts neues) .

Zu deinem Problem LH 414 :
Lass mal den Scandisk laufen , hat bei mir alle Probleme gelöst , ansonsten kannst du es so machen wie es Micha80 beschrieben hat .
Aber solange du keine Probleme in der Praxis hast und nur so ein Tool probleme sieht :D würde ich persönlich nichts tun .

Hatstick
2002-08-01, 18:29:34
@ la junta!
jede platte kann kaputt gehen.meine läuft auch seit 1j.wunderbar.
nur ist es nicht immer zufall das platten kaputt gehen.
ich kann die erfahrung von 5 fillialen in deutschland schildern.
und da geht ca jede 5-6platte kaputt.
ausserdem haben sehr viele leute einfach probs mit den platten.
man kann wirklich definitiv sagen das ibm eine schlechtere haltbarkeit haben.
deswegen will ich hier die firma ibm nicht schlecht machen.
gruss!

La Junta
2002-08-01, 19:23:28
@hatstick :
Das was ich geschrieben habe war weniger auf dich bezogen , sondern eher auf MTC . Ich kann es halt einfach nicht mehr hören wenn als Antwort auf eine ernsthafte Frage sowas wie :
Originally posted by MTC
Tja das hat man davon wenn man IBM Festplatten benutzt.
Das einzige was ich dir raten kann ist deine Daten schnell zu sichern und eine neue gescheite Platte von Maxtor oder Seagate zu besorgen da deine IBM schon in 1 Woche nicht mehr funktionsfähig sein wird.
Oder halt auch umgekehrt das selbe .

Die Problematik der IBM HD's ist deren Betriebstemperatur, sie werden halt schnell warm. Es steigen auch nur so viele IBM's aus weil eben viele von denen in kleinen MIDI oder Micro Towern die dazu noch schlecht belüftet sind eingebaut werden. Das beste Beispiel dafür ist der Medion ausm Aldi , wenn man dort mal die HD berührt verbrennt man sich ziemlich schnell die Finger (HD ist ne Seagate mit 5400/min und 80GB). Da wäre ne 7200'er von IBM egal welcher baureihe schon lange am Arsch (nicht nur IBM), doch machen trotzdem viele Compi Läden den Fehler den ich oben beschrieben habe , was eigentlich ein Fehler seitens IBM ist und nicht der Läden . Wie dem auch sei sollte man die 7200'er HD von Maxtor mit denen von IBM vergleichen und nicht mit den 5400'ern . In der Schweitz fand ich nirgends Maxtor HD's mit 7200/min und einer Kapazität von mehr als 80GB (wieso wohl ) .

Es geht auch garnicht um IBM sondern eher um die Frage seitens LH414 .

Hatstick
2002-08-01, 19:32:16
@ la junta!
ne 5400-U kannst du natürlich nicht mit einer 7200er platte vergleichen.und die ibm platten werden wirklich schweineheiss.
da hast du recht.das in einen midi tower gestopft.da ist es wirklich nur eine frage der zeit bis sie schrott.obwohl man das natürlich auch auf andere platten übertragen kann.gute kühlung wird immer wichtiger.nicht nur bei den cpus.aber das muss ich denk ich keinem hier erzählen.manche aussagen hier im thread sind allerdings wirklich nicht gerade hilfreich.zustimm!
gruss!

La Junta
2002-08-01, 19:36:38
Originally posted by hatstick
@ la junta!
ne 5400-U kannst du natürlich nicht mit einer 7200er platte vergleichen.und die ibm platten werden wirklich schweineheiss.
da hast du recht.das in einen midi tower gestopft.da ist es wirklich nur eine frage der zeit bis sie schrott.obwohl man das natürlich auch auf andere platten übertragen kann.gute kühlung wird immer wichtiger.nicht nur bei den cpus.aber das muss ich denk ich keinem hier erzählen.manche aussagen hier im thread sind allerdings wirklich nicht gerade hilfreich.zustimm!
gruss!

Schnelle Antwort :D
Volle Übereinstimmung mit dem was du geschrieben hast :bier:

turboschlumpf
2002-08-01, 22:11:52
wenn das stimmt was in der pcgh steht (nen thermometer werden sie ja wohl noch bedienen können) werden die ibm auch nicht wärmer als andere platten.
auch finde ich dass die nur 20% an platten die einwandfrei funktionieren sollen "etwas" weit hergeholt sind.
mit den letzten 2 serien gab es ein paar probleme mehr wie normal, wie es bei den ganz neuen aussieht kann man noch nicht so genau sagen.
trotzdem wird jetzt stimmung gegen ibm gemacht.
ich finde das einfach nicht richtig.
jetzt kommt jeder mit seiner uralt platte an die kaputt gegangen ist und meint ibm sei deshalb müll. ist es wirklich zu viel verlangt mal die neuen ibms herauszufiltern?

Hatstick
2002-08-02, 11:15:03
@ turboschlumpf!
das find ich auch mist wenn jetzt hier geschrieben wird das ne uralte ibm kaputt geht.das passiert auch mit anderen herstellern.
nur ist es wirklich so das ibm platten ab der berüchtigten DTLA serie einfach überproportional oft kaputt gehen.
ich habe auch noch ne alte ibm scsi platte die in meinem server zuverlässig seit 3j ihren dienst verrichtet.
im scsi bereich bin ich hochzufrieden mit den ibm platten.
nur ich kann es nur noch mal wiederholen:
die ausfallquote ist einfach sehr hoch.und ich erlebe es am eigenen leib wenn kunden teilweise nach ein paar tagen zurückkommen und ihre ibm platte auf den tresen schmeissen.das kann einfach nicht sein.
gruss!

LH 414
2002-08-02, 13:39:49
Interessieren würde mich, ob die Temperatur wirklich eine relativ wichtige Rolle spielt!
Habe einen gut belüfteten Big Tower, die Festplatte war jedoch noch nicht extra gekühlt. Wenn die Festplattenauslastung nahe 100 % war wurde sie laut Drive Health schon 46° C heiß.
Hab jetzt auf jeden Fall einen Lüfter montiert, der von unten auf die Festplatte bläst - meine Temperatur liegt jetzt bei 35° C. Das ist OK.

Meine "Raw Error Read Rate" hat sich jetzt wieder normalisiert auf einen Wert von 100.
Muss das jetzt auf jeden Fall mal beobachten.

Unregistered
2002-08-03, 05:21:52
ich hatte eine IBM IC 7200u/min 40GB in meinem rechner mit extram guter kühlung diese 5zoll einschübe mit 2 kleinen lüftern und Alu Platte 29db die IBM ist nach genau 7 Monaten abgeraucht erstmal mit starken klicken dann mittem im betreib Bluescreen festplatte kaputt mir ist das jetzt alles egal diese ganzen IBM is scheisse sachen usw. aber ich FINDE 7 Monate für eine festplatte einfach zu wenig??? ich hab kolegen bei denen laufen maxtor festplatten schon über 2 jahre ich geh doch net nochmal das risiko ein und kaufe mir ne IBM die nach 7 monaten wieder kaputt geht :-( also entweder ist irgendwas mit den festplatten oder sie haben keinerleit qualität ich weiss es echt nicht

Wodde
2002-08-04, 01:08:25
Was glaubt ihr eigentlich warum IBM ihre Festplatten-Sparte verkauft haben ?
Ibm-Platten waren mal sehr gut, keine Frage.
Nur ist die Ausfallquote der berühmten DTLA-Serie astronomisch hoch gewesen.
Alleine deshalb würde ich mir keine IBM mehr kaufen.
Ob die jetzige Serie diese Fehler hat oder nicht, ist mir völlig egal.
Ich sag nur: "gebranntes Kind"
In meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Monaten ca 10 Ibm-Platten abgeraucht, und zwar ALLES DTLA.
Die Platten wurden zum größten Teil aktiv gekühlt, deshalb fällt das Temperatur-Argument weg.


Mfg Wodde