PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Pin Lüfter auf 7 V laufen lassen


dslfreak
2002-07-31, 20:49:32
Also ich hab hier 2 Päpste;D in Form von 2 Lüftern, die ich gerne auf 7 Volt hätte. Leider haben sie eine Molexstecker (heißt doch so 4 pin?) Wie kann ich das ohne ne Lüsterklemme mit 7 V laufen lassen?

evilass
2002-08-01, 01:02:03
Mit der Bezeichnung Molex sind eine bestimmte Art von Steckern gemeint. Darunter fallen die 4Pin CDROM und FESTPLATTEN Stromkabel, dann gibt es die kleinen Molex für die Diskettenlaufwerke und das Kabel, wofür das Wort am meisten benutzt wird: Die 3-Pin Molex Anschlüsse auf den Mainboards für die meisten Lüfter mit Drehzahl.

Eine Möglichkeit ist die Dinger nicht mit einer Lüsterklemme zu verbinden, sondern zu löten.

Die 2. Möglichkeit, die mir jetzt spontan einfällt, ist eine Lüftersteuerung, die direkt Adapterkabel mitliefert (kostet ca 15€ ohne Versand). Allerdings weiss ich nicht mehr wo. Bei Interesse kannst Du mir mal mailen, dann suche ich Dir das raus.
evilass@web.de

Willi
2002-08-01, 02:04:09
Mann kann die einzelnen Karbel auch aus dem Stecker bekommen. Du schaust von vorne auf den Stecker. An jedem Metallstift sind 2 kleine Zungen abgebogen, die den Stift in dem Plastikstecker halten. Wenn man die beiden Zungen nach innen biegt und gleichzeitig das Karbel etwas nach hinten zieht bekommst du das Karbel leicht aus dem Stecker raus. Jetzt mußt du nurnoch die Zungen wieder nach außen biegen und an der anderen Stelle in den Plastikstecker stecken.