PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay "ungetestet", so gehts...


AtTheDriveIn
2006-02-15, 13:46:13
Ich habe Mitte Januar bei ebay ein Asus p4p800e-Deluxe, per Sofortkauf geschossen. Für 20 Euro ein richtiges Schnäppchen. Der Verkäufer habe es geschenkt bekommen, besitze aber ein AMD System und hätte also keine Verwendung für das gute Stück.
In der Artikelbeschreibung stand nichts von "ungestestet" oder gar "defekt", also bin ich davon ausgegangen ein funktionstüchtiges Stück Hardware erwischt zu haben.

3Tage später kam dann der erste Kontakt mit dem Verkäufer zustande und er müsse mir, mit erneuten Verweis aufs AMD Sys, leider mitteilen, dass das Mainboard von ihm nicht getestet werden konnte, er die Funktion also nicht garantieren könne... ich habe ihn dann ein bisschen zurechtgestuzt und mich mit ihm geeinigt nur 10 Euro zu überweisen und das Risiko dann eben zu tragen.

Da Mails an ihn grundsätzlich Tage bis zur Beantwortung gebraucht haben, dauerte der Deal 3 Wochen und heute ist das Mainboard endlich bei mir angekommen.

Also ausgepackt und es hat nichtmal eine Minute gedauert bis ich einen dicken Kratzer, quer über 4 Leiterbahnen auf der Rückseite des Mainboards entdeckt habe. Einen Test kann man sich also sparen, die Leiterbahnen sind sauber durchtrennt. Man muß kein Intel-System besitzen um zu wissen, das sowas tödlich ist. ;)

Vom Sherlock Homes Fieber gepackt schaute ich mir daraufhin seine Bewertungen an, um vielleicht dem "geschenkten Mainboard" auf die schliche zu kommen. Zufälligerweise hatte er im November ein ungetestetes P4p800e Deluxe bei ebay erstanden, ich bin mir sicher, das dieses Mainboard nun hier bei mir auf dem Tisch liegt, denn sonst kauft der nur getragene Frauenkleider ( :ugly: ).

Ich bin jetzt nicht aufgeschmissen und sauer über die 10Euro, es geht mir nur um die Praxis wie solche Deals warscheinlich zu 1000 bei Ebay ablaufen. Das ist doch eine verarsche³. Ich weiß auch das ich keine rechtlichen Mittel in der Hand habe, ist es mir wegen 10Euro sowieso nicht wert. Eine positive Bewertung bekommt der Heini aufgrund seiner Trägheit eh nicht von mir.

Habt ihr schon ähnliches erlebt? Gibt es überhaupt noch ehrliche Leute bei Ebay, oder versucht nur jeder ohne Rücksicht anderen das Geld aus der Tasche zu nehmen?

Durcairion
2006-02-15, 13:51:04
Also ich muss sagen, das ich bei meinen 134 Deals bisher noch nie irgend welche Probleme hatte. Von daher kann ich nur sagen, scheinbar gibt es noch ein paar ehrliche Kaufleute die bei eBay Ware anbieten.

Audigy
2006-02-15, 13:53:00
es gibt aber auch viele fälle wo die ware wirklich ungetestet war
hatte vor 3 monaten nen athlon xp2200+ bei ebay ungetestet verkauft
für 15€
nach einer woche kam mail das die cpu ok ist
alsp meger verlusst aus faulheit mein rechner auseinanderzureissen ^^


ich denke das bei dir ist nur ein negativbeispiel und das mind. die hälfte wirklich nicht testet

Arma
2006-02-15, 14:51:30
Ich hatte bei meinen 45 Käufen und VErkäufen auch noch nie Probleme. Mann muss halt Ruhe bewaren und nur das machen was absolut sicher ist.

TitusXP
2006-02-15, 14:54:20
was auch wichtig ist, dass man vorher die bewertungen des verkaeufers anschaut! dann waere dir das schon vorher aufgefallen... :redface:
bis jetzt habe ich auch noch keine probleme bei ebay gehabt.

Gruss Titus

Vertigo
2006-02-15, 15:00:00
Also das musst Du nicht akzeptieren - aber wenn sich der Verkäufer weigert, das Board zurückzunehmen stehst Du de fakto dennoch verloren da - denn einklagen kannst Du Deine 10€ sicher - aber finde mal einen Anwalt der umsonst arbeitet ...

Gib ihm eine negative Bewertung und verkaufe das Board wieder als defekt - es gibt genug "Glücksritter" die meinen ein Schnäppchen bei defekter Ware zu machen, da der Verkäufer zwangsläufig ein DAU sein muss ...

AtTheDriveIn
2006-02-15, 15:08:48
was auch wichtig ist, dass man vorher die bewertungen des verkaeufers anschaut! dann waere dir das schon vorher aufgefallen... :redface:
bis jetzt habe ich auch noch keine probleme bei ebay gehabt.

Gruss Titus

Naja, ich hab 10 Bewertungen von ihm gelesen bevor ich das gekauft habe. Richtig nachgeforscht habe ich aber erst heute.

AtTheDriveIn
2006-02-15, 15:15:52
Also ich muss sagen, das ich bei meinen 134 Deals bisher noch nie irgend welche Probleme hatte. Von daher kann ich nur sagen, scheinbar gibt es noch ein paar ehrliche Kaufleute die bei eBay Ware anbieten.

Ich schätze mal, das im Hardwaresektor 90% aller "ungetesteten" Waren in Wirklichkeit defekt sind und das der Verkäufer das auch weiß.

AtTheDriveIn
2006-02-15, 15:18:31
Also das musst Du nicht akzeptieren - aber wenn sich der Verkäufer weigert, das Board zurückzunehmen stehst Du de fakto dennoch verloren da - denn einklagen kannst Du Deine 10€ sicher - aber finde mal einen Anwalt der umsonst arbeitet ...

Gib ihm eine negative Bewertung und verkaufe das Board wieder als defekt - es gibt genug "Glücksritter" die meinen ein Schnäppchen bei defekter Ware zu machen, da der Verkäufer zwangsläufig ein DAU sein muss ...

Nein, das soll hier kein Heulthread sein, ich hab das Risiko ja akzeptiert. Es geht mir nur um die Dreistigkeit.

Schoof
2006-02-15, 15:22:53
Ich schätze mal, das im Hardwaresektor 90% aller "ungetesteten" Waren in Wirklichkeit defekt sind und das der Verkäufer das auch weiß.

denke ich auch. man kann immer wieder solche setze lesen wie: hab ein pci-e sys und hier von einem bekannten eine agp bekommen, kann sie nicht testen usw usw... sobald sowas drann steht klicke ich auf zurück.
ich kaufe eh keine pc hardware bei ebay, höchstens von einem händler und selbst da weiss man nie. lieber paar euronen mehr aber dann gehts auch.

Vertigo
2006-02-15, 15:24:19
Nein, das soll hier kein Heulthread sein, ich hab das Risiko ja akzeptiert. Es geht mir nur um die Dreistigkeit.
Habe ich schon so verstanden ... mir sind auch schon einige Pappenheimer untergekommen, die an Dreistigkeit kaum zu toppen sind - folgende Geschichte :

- habe "ungetestete" Radeon 9600Pro ersteigert, bei mir getestet - defekt !
- dann als defekt angeboten - wurde gekauft
- aber der Käufer, der die von mir ausdrücklich als defekt angebotene Karte gekauft hat, bot gerade diese eine Woche später als " ungetesteten Kundenrückläufer " an !!! Natürlich wurde er die Karte für gut das Doppelte los und bekam auch noch eine positive Bewertung von seinem Käufer - der die Karte dann seinerseits eine Woche später als defekt anbot ...

blackbox
2006-02-15, 15:34:00
Dieses "ungetestet"-Verhalten ist leider ein ungute Tendenz bei Ebay.

Viele wissen gar nicht, was sie dort schreiben, denn vor Gericht wird diese Aussage keine Bedeutung haben
Es muss klar beschrieben sein, dass der Artikel defekt ist und um welchen Defekt es sich handelt.

Viele glauben sich in Sicherheit zu sein, nur weil sie "ungetestet" schreiben, aber schreiben absichtlich nicht "defekt" rein.

Selbst wenn keine Zustandsberschreibung dabei ist, so geht man immer von einer funktionsfähigen Ware aus.

Da er mit dir aber nachträglich den Vertrag mit deiner Zustimmung geändert hat, sitzt du nun auf dem Schrott.
Hättest du dich geweigert, so hättest du das Recht auf ein funktionsfähiges Mainboard oder Schadensersatz gehabt.

Vertigo
2006-02-15, 15:40:20
Dieses "ungetestet"-Verhalten ist leider ein ungute Tendenz bei Ebay.

Viele wissen gar nicht, was sie dort schreiben, denn vor Gericht wird diese Aussage keine Bedeutung haben
Es muss klar beschrieben sein, dass der Artikel defekt ist und um welchen Defekt es sich handelt.

Viele glauben sich in Sicherheit zu sein, nur weil sie "ungetestet" schreiben, aber schreiben absichtlich nicht "defekt" rein.

Selbst wenn keine Zustandsberschreibung dabei ist, so geht man immer von einer funktionsfähigen Ware aus.

Da er mit dir aber nachträglich den Vertrag mit deiner Zustimmung geändert hat, sitzt du nun auf dem Schrott.
Hättest du dich geweigert, so hättest du das Recht auf ein funktionsfähiges Mainboard oder Schadensersatz gehabt.

Der Ritter von der traurigen Gestalt ...

1. Kennt kaum jemand seine Rechte
2. Lassen sich diese meist nur mit einem Anwalt durchsetzen - bei so geringem Streitwert wie einer PC-Komponente sinnlos , also wird es
3. weiterhin Gauner bei eBay geben, die genau so vorgehen wie von Dir beschrieben - was will man da machen ? eBay fühlt sich nicht verantwortlich und man selbst kann ja nicht jede Auktion überwachen und die Käufer warnen.

AtTheDriveIn
2006-02-15, 15:40:22
Habe ich schon so verstanden ... mir sind auch schon einige Pappenheimer untergekommen, die an Dreistigkeit kaum zu toppen sind - folgende Geschichte :

- habe "ungetestete" Radeon 9600Pro ersteigert, bei mir getestet - defekt !
- dann als defekt angeboten - wurde gekauft
- aber der Käufer, der die von mir ausdrücklich als defekt angebotene Karte gekauft hat, bot gerade diese eine Woche später als " ungetesteten Kundenrückläufer " an !!! Natürlich wurde er die Karte für gut das Doppelte los und bekam auch noch eine positive Bewertung von seinem Käufer - der die Karte dann seinerseits eine Woche später als defekt anbot ...

Wenn das so offensichtlich ist, was da abgezogen wird, würde ich Ebay einschalten. Dieses Ebaygaunerei wird immer mehr zur Modeerscheinung.

AtTheDriveIn
2006-02-15, 15:42:54
Da er mit dir aber nachträglich den Vertrag mit deiner Zustimmung geändert hat, sitzt du nun auf dem Schrott.
Hättest du dich geweigert, so hättest du das Recht auf ein funktionsfähiges Mainboard oder Schadensersatz gehabt.

Weiß ich wohl, aber Lust da so ein Fass aufzumachen verspürte ich nicht grade ;)

Vertigo
2006-02-15, 16:07:59
Wenn das so offensichtlich ist, was da abgezogen wird, würde ich Ebay einschalten. Dieses Ebaygaunerei wird immer mehr zur Modeerscheinung.
Also ich denke mal das eBay seine braven, für Umsatz sorgenden, Kunden nicht wegen so einer Kleinigkeit belästigen will. Ich habe genau zweimal wegen anderer Fälle versucht mit dem "Service" von eBay in Kontakt zu treten - mehr als vorgefertigte E-Mails mit 0815-Sprüchen zu Eigenverantwortung und dem Verweis auf das Bewertungssystem kamen dabei nicht heraus ...

EureDudeheit
2006-02-15, 16:32:04
Ich hab nen kaputtes Handy bei ebay gekauft ohne Rechnung, stand natürlich auch nichts davon in der Beschreibung. Hat mich 7,5€ fürs Einschicken zum Reparieren gekostet, zum Glück habe ich Garantie anhand des Herstellungsdatums bekommen. Da der Verkäufer schon bereits bevor ich das Handy überhaupt erhalten habe nicht auf meine mails reagiert hat, hat er nur eine schlechte Bewertung erhalten. Da ich das Hand noch auf Garantie reparieren konnte, war es mir dann auch egal, sonst hätte ich ihm wahrscheinlich ein Schreiben vom Anwalt zukommen lassen.

Crafty
2006-02-15, 16:41:20
Vom Sherlock Homes Fieber gepackt schaute ich mir daraufhin seine Bewertungen an, um vielleicht dem "geschenkten Mainboard" auf die schliche zu kommen. Zufälligerweise hatte er im November ein ungetestetes P4p800e Deluxe bei ebay erstanden, ich bin mir sicher, das dieses Mainboard nun hier bei mir auf dem Tisch liegt, denn sonst kauft der nur getragene Frauenkleider ( :ugly: ).

Habt ihr schon ähnliches erlebt? Gibt es überhaupt noch ehrliche Leute bei Ebay, oder versucht nur jeder ohne Rücksicht anderen das Geld aus der Tasche zu nehmen?

Wie ? nix in der Hand ?? Wenn der getragene Frauenkleider kauft dann drucke es aus und klebe es im Umkreis von 500 Meter um seine Wohnung an die Wände/Litfasssäulen ;)

Am besten mit Namen des Mogelverkäufers darunter.

Was meinste was das für eine schnelle und saubere Kulanz bewirken kann.

WTC
2006-02-15, 18:29:44
Wie ? nix in der Hand ?? Wenn der getragene Frauenkleider kauft dann drucke es aus und klebe es im Umkreis von 500 Meter um seine Wohnung an die Wände/Litfasssäulen ;)

Am besten mit Namen des Mogelverkäufers darunter.

Was meinste was das für eine schnelle und saubere Kulanz bewirken kann.

NANA, ist das nicht rufschädigung?? :lol:

Kane02
2006-02-15, 18:39:38
Also ungestestete Hardware werd ich persönlich nie kaufen, die sind sicher defekt.

SKYNET
2006-02-15, 18:58:00
Ich habe Mitte Januar bei ebay ein Asus p4p800e-Deluxe, per Sofortkauf geschossen. Für 20 Euro ein richtiges Schnäppchen. Der Verkäufer habe es geschenkt bekommen, besitze aber ein AMD System und hätte also keine Verwendung für das gute Stück.
In der Artikelbeschreibung stand nichts von "ungestestet" oder gar "defekt", also bin ich davon ausgegangen ein funktionstüchtiges Stück Hardware erwischt zu haben.

3Tage später kam dann der erste Kontakt mit dem Verkäufer zustande und er müsse mir, mit erneuten Verweis aufs AMD Sys, leider mitteilen, dass das Mainboard von ihm nicht getestet werden konnte, er die Funktion also nicht garantieren könne... ich habe ihn dann ein bisschen zurechtgestuzt und mich mit ihm geeinigt nur 10 Euro zu überweisen und das Risiko dann eben zu tragen.

Da Mails an ihn grundsätzlich Tage bis zur Beantwortung gebraucht haben, dauerte der Deal 3 Wochen und heute ist das Mainboard endlich bei mir angekommen.

Also ausgepackt und es hat nichtmal eine Minute gedauert bis ich einen dicken Kratzer, quer über 4 Leiterbahnen auf der Rückseite des Mainboards entdeckt habe. Einen Test kann man sich also sparen, die Leiterbahnen sind sauber durchtrennt. Man muß kein Intel-System besitzen um zu wissen, das sowas tödlich ist. ;)

Vom Sherlock Homes Fieber gepackt schaute ich mir daraufhin seine Bewertungen an, um vielleicht dem "geschenkten Mainboard" auf die schliche zu kommen. Zufälligerweise hatte er im November ein ungetestetes P4p800e Deluxe bei ebay erstanden, ich bin mir sicher, das dieses Mainboard nun hier bei mir auf dem Tisch liegt, denn sonst kauft der nur getragene Frauenkleider ( :ugly: ).

Ich bin jetzt nicht aufgeschmissen und sauer über die 10Euro, es geht mir nur um die Praxis wie solche Deals warscheinlich zu 1000 bei Ebay ablaufen. Das ist doch eine verarsche³. Ich weiß auch das ich keine rechtlichen Mittel in der Hand habe, ist es mir wegen 10Euro sowieso nicht wert. Eine positive Bewertung bekommt der Heini aufgrund seiner Trägheit eh nicht von mir.

Habt ihr schon ähnliches erlebt? Gibt es überhaupt noch ehrliche Leute bei Ebay, oder versucht nur jeder ohne Rücksicht anderen das Geld aus der Tasche zu nehmen?


hatte ich auchmal, als ich bei sockel A system mit nem schraubendreher abgerutscht bin beim kühler friggeln... leiterbahnen mit SLL wieder geflickt, lief super danach... also hau rein und freu dich über dein schnäppchen!

T86
2006-02-15, 19:24:47
hm für 10 naja ok - haste schon versucht es mit silberleitlack wieder in ordnung zu bringen?
gibts im autozubehör das zeug - um zb ne leitung von der heckscheiben heitzung zu flicken

AtTheDriveIn
2006-02-15, 19:37:32
hatte ich auchmal, als ich bei sockel A system mit nem schraubendreher abgerutscht bin beim kühler friggeln... leiterbahnen mit SLL wieder geflickt, lief super danach... also hau rein und freu dich über dein schnäppchen!

Ja ich probier es auf jedenfall, aber die vier liegen derart dicht beieinander... da ist nichtmal ein mm zwischen. Naja, ich bersorg mir eine gute Lupe und versuch mein Glück.

SKYNET
2006-02-15, 20:02:18
Ja ich probier es auf jedenfall, aber die vier liegen derart dicht beieinander... da ist nichtmal ein mm zwischen. Naja, ich bersorg mir eine gute Lupe und versuch mein Glück.


war bei mir auch net... tesa hilft!

die anderen 3 leiterbahnen abkleben, dann neben der letzten kaputten auch noch, so das nur noch die beschädigte leiterbahnm frei ist, dann mit SLL drüber und klarlack... warten bis trocken... das gleiche bei den anderen wiederholen! =)

Crafty
2006-02-15, 20:08:12
NANA, ist das nicht rufschädigung?? :lol:


Das wäre mir ehrlich gesagt sch**ssegal ;)


Wer so linke dinger abzieht der sollte halt zusehen das er selber net angreifbar ist ;)

Ich würde es eher als : Selber eingebrockt verbuchen.

Und Rufschädigung ? Evtl. tuen wir ihm damit sogar einen Gefallen und es findet sich jemand der sein Hobby teilt ;)

Evtl. kriegt dann der reingelegte sein Geld auf diesen Wege zurrück ;)

Morgaine
2006-02-15, 20:55:49
Ich hab bisher zweimal bei Ebay zugeschlagen und beides war erste Sahne ... es gibt eben viele schwarze Schafe .. ich sag mal es ist Glückssache ..

Tomi
2006-02-15, 21:48:18
Tja...im vorliegenden Fall wird man nix mehr machen können. Für 10 Euro lohnt der Spaß eh nicht.

Man müsste dem Käufer "arglistige Täuschung" unterstellen. Ist praktisch unmöglich.

Und ja...es ist dreist, er NACH der Auktion mit der ungetestet-Nummer zu kommen. Die nicht ganz so guten Abzocker schreiben das wenigstens noch in die Auktion rein, so dass vor dem bieten die Alarmglocken angehen.

Ich wette auch, dass der Verkäufer dich wissentlich abgezogen hat. Selbst ne negative Bewertung bringt nix, weil garantiert ne Rachebewertung kommt. Würde deswegen die Pfeife nicht bewerten, ist es nicht wert.