PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachabitur - Berufsobreschule - Wie Wo Was Bedingungen blablabla..


Scoff
2006-02-15, 13:50:34
So kurze Einleitung:

Werd im März 21
Beende Ende April Zivildienst
Habe Abi abgebrochen und Berechtigung zum Abitur
Tischlerlehre erfolgreich beendet, nebenbei technischen Fachwirt gemacht
Wohne im "schönen" Land Brandenburg, Berlin ist gut erreichbar

Will eigentlich FiSi lernen, aber nun doch erst das Abi nachholen.
Aber das ganze nicht in 2 Jahren sondern in einem.

Welche Möglichkeiten habe ich? Wo, welche Zugangsbedingungen, unser lokales OSZ bietet soetwas nicht an.

Ich zittere und fphl mich wie mein Avatar.

Danke

pippo
2006-02-16, 10:23:41
Gibts in Brandenburg denn ne Berufsoberschule? Wenn ja, wäre es möglich innerhalb von 1 Jahr das Fachabitur zu machen. Voraussetzung ist aber die mitlere Reife mit nem Schnitt von <3,5 (wenn ich mich nicht täusche). Sollte der Schnitt schlechter sein, musst ne Aufnahmeprüfung machen.

Ich nehme mal an du hast dein Abitur abgebrochen, nachdem du die mitlere Reife hast? Ansonsten brauchst du noch ne Vorklasse, wenn du die mitlere Reife nicht über die Lehre nachgeholt hast

Scoff
2006-02-16, 11:07:09
Na was heisst denn nun genau mittlere Reife? Ich habe das Gym direkt Anfang der 11ten abgebrochen und auf dem Abschlusszeugniss steht halt ich habe die Berechtigung zum Abitur. Der Schnitt sollte knapp unter 3,5 sein. Muss ich nochmal schauen. Aber ich werd heut mal zum großen A und da ein paar Infos holen.

Scoff
2006-02-17, 11:02:38
Jetzt habe ich eine Schule in Berlin gefunden und die wäre von meinem Wohnort ausserhalb Berlins auch noch perfekt zu erreichen. Allerdings ist das Problem das ich für den Besuch der Schule eigentlich einen Berliner Wohnsitz brauche, ich aber nicht vorhabe nach Beerlin zu ziehen. Man es kotzt einfach so an diese Scheisse hier in Deutschland...

mofa84
2006-02-17, 12:54:10
also in Bayern braucht man afaik nur ne erfolgreich abgeschlossene Lehre um an die BOS zu gehen. Nach der Lehre hat man automatisch die mittlere Reife.

Der Unterschied vom 1 zum 2-jährigen ist hauptsächlich die 2. Fremdsprache. Ich glaube wenn du z.B. schon in der Mittelstufe 3 Jahre eine 2. Fremdsprache hattest, könntest du sogar die allgemeine Hochschulreife bekommen.

pippo
2006-02-17, 13:03:10
also in Bayern braucht man afaik nur ne erfolgreich abgeschlossene Lehre um an die BOS zu gehen. Nach der Lehre hat man automatisch die mittlere Reife.

Der Unterschied vom 1 zum 2-jährigen ist hauptsächlich die 2. Fremdsprache. Ich glaube wenn du z.B. schon in der Mittelstufe 3 Jahre eine 2. Fremdsprache hattest, könntest du sogar die allgemeine Hochschulreife bekommen.
Die mitlere Reife bekommt man nur, wenn der Schnitt vom Abschlusszeugnis 2,5 oder besser ist.
Wenn du die mitlere Reife nicht besitzt, dann braucht die Vorstufe (1 zusätzliches Jahr). Falls jemand die Mitlere Reife hat, macht man in 1 Jahr das Fachabi, damit darf man an Fachhochschulen studieren. In 2 Jahren ohne 2. Fremdsprache besitzt man das fachgebundene Abitur, welches dich dazu berechtigt, an Universitäten zu studieren, jedoch nur in dem Fachbereich deiner Lehre. Nach 2 Jahren mit 2. Fremdsprache besitzt man das allgemeine Abitur und darf studieren wo und was man will.