PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor- Umschaltung zwischen zwei Pcs brauchbar?


Piffan
2006-02-15, 14:03:03
Moin!

Mir ist gerade mein Monitor verreckt. Das Schöne an dem Teil war, dass er zwei Eingänge aufwies und ich so zwischen zwei Computern prima hin und herschalten konnte. Nun ist der Markt für CRT- Monitore ja leergefegt und ich muss froh sein, einen zu bekommen, der mehr als mickrige 70 Khz Horizontalfrequenz bietet, an zwei Eingänge wage ich gar nicht zu denken....

Es gibt so schöne Umschaltboxen, an die man den Monitor, das Keyboard und Maus anschließen und zwischen zwei Pcs wählen kann. Hat jemand Praxiserfahrung mit sowas?

Gast
2006-02-15, 14:26:31
Die billigen, rein mechanischen taugen nichts und auch die teureren elektronischen verschlechtern das Bild bei hoher Auflösung deutlich sichtbar.

Piffan
2006-02-15, 14:32:22
Was genau taugt an den mechanischen Boxen nichts?

Gast
2006-02-15, 15:31:50
Mir ist gerade mein Monitor verreckt. Das Schöne an dem Teil war, dass er zwei Eingänge aufwies und ich so zwischen zwei Computern prima hin und herschalten konnte. Nun ist der Markt für CRT- Monitore ja leergefegt und ich muss froh sein, einen zu bekommen, der mehr als mickrige 70 Khz Horizontalfrequenz bietet, an zwei Eingänge wage ich gar nicht zu denken...

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Der Markt ist überhaupt nicht leergefegt, ganz im Gegenteil, die Topmodelle sind immer noch sehr oft vertreten und sehr viel billiger zu bekommen als damals.

Mein absoluter Favorit ist der Iiyama Vision Master Pro 514, 2048x1536 bei 88 Hz (maximal), 22" und 2 Anschlüsse.

Bei ebay sind solche Monitore teilweise noch neu oder gebraucht (und billig) sehr gut zu bekommen.

Der hat übrigens 142 KHz, das zum Thema "leergefegt" (wer redet sich diesen blödsinn bloß ein???)

Cornhoolio
2006-02-15, 16:55:27
warum kein tft?

aCiD
2006-02-15, 20:42:03
warum kein tft?


Weil es nach wie vor Leute gibt zu denen u.A. ich zähle, die keine TFTs wollen. Oder einfach keine 500€ für nen ordentlichen Moni mal so überhaben.

@Topic: Hab hier so nen 2-Port KVM da, hat mich 30€ bei hardware-rogge.de gekostet, fahre 1152x864@100 Hz, keinerlei Einbußen hinsichtlich Bildqualität. Moni ist ein 19' AOC 9klr.

Greetz
aCiD

yardi
2006-02-15, 23:51:44
Hab mir bei ebay einen 21" IBM P275 ersteigert, der hat auch zwei Anschlüsse zwischen denen man per Schalter switchen kann.

Die Bildqualität ist excellent und er hat auch weit mehr als 70khz horizontale Bildfrequenz.

Hat mich knapp 100€ gekostet inkl. Versand.

Halt gebraucht, aber in Top-Zustand und 1 Jahr Garantie.

ollix
2006-02-21, 13:39:48
Interessiere mich auch schon länger für ein entsprechendes Switch. 2Port mit DVI und USB für Maus & Tastatur. Funktioniert das (hoffentlich) so, daß die Geräte weiterhin verbunden bleiben, aber nichts mehr am anderen Port ankommt; bzw. wenn man zurückschaltet, daß dann nicht die Windows-Installationsroutine für ein neues Gerät kommt?

Wie schnell funktioniert bei den typischen KVMs die Umschaltung und welche erfüllen dies gut?

DavChrFen
2006-02-21, 19:06:39
Ab und zu gibt es probleme mit dem Umschalten von USB-Mäusen. Aber mit welchen Kombinationen da Probleme aufteten können ist sehr diffus, meistens klappt es.

Piffan
2006-02-21, 19:51:02
Ich habe mir so ein Teil von KVM jetzt bei einem örtlichen Händler bestellt. Der verlangt nicht mehr als Conrad in Hannover, ist also ein mehr als anständiger Preis, weil ich keine Fahrtkosten habe. Versand über Inet wär indiskutabel.

Ich werde dann mal berichten wie es bei mir lüppt.

touring
2006-02-24, 10:05:45
Hallo Piffan,
ich schalte seit mehreren Jahren meinen Monitor und Tastatur zwischen 2 PC´s um ohne Probleme. Allerdings bin ich kein Spieler, meine Auflösung ist auf 1024x768.
Als Umschaltbox habe ich eine einfache Blechbox von Conrad für vier PC´s. Die Maus habe ich jeweils getrennt pro PC um ein einfrieren zu verhindern. Bildqualität ist ok, erst hatte ich CRT-Moni, jetzt TFT ohne Probleme.

GrandSurf
2006-02-24, 10:44:06
Wenn Du mit XP arbeitest, schon mal den Remotedesktop probiert. Habe hier einen Fileserver mit XP stehen, an dem keine Moni und auch keine Eingabegeräte angeschlossen sind! Mache ich alles von einem anderen Rechner aus per Remote. Geht sogar über WLan prima!

PHuV
2006-02-24, 12:12:41
Hi Piffan,

ich habe auch bereits mehrere KVMs benutzt:

1) Die Signalqualität bei KVMs und analoger Vidoeübertragung wird mit höhrerer Auflösung deutlich schlechter! Gerade bei 1280x1024 werden die meisten analogen KVMs sehr mies!

2) Die meisten KVMs unterstützen nicht die aktuellen Mäuse wie beispielsweise Logitech 510,518 etc., welche mehrere Schalter benutzen. Die KVMs benutzen meistens eine minimale Mausemulation, welche dann nur als Standardmaus verwendet werden kann, eventuell wird nicht mal das Scrollrad unterstützt. Deshalb mußt Du das wirklich erst mal überprüfen, ob das geht, ansonsten lasse es Dir vom Verkäufer zusichern! Das gleiche gilt übrigens auch für Tastaturen mit Zusatzfunktionen.

3) KVMs können auch öfters abstürzen, so daß gar nichts mehr geht. Wenn sie keinen Resetschalter haben, muß man immer wieder alles ausstöpseln und wieder einstöpseln (gerade automatische KVMs ziehen ihren Strom aus den Tastaturports

4) Digitale KVMs unterstützen nicht alle Auflösungen, das das interne DSPs sehr leistungsfähig sein müssen, um die digitalen Signale entsprechend weiterleiten zu können.

5) Die meisten automatischen KVMs haben eine feste Tastatureinstellung für das Umschalten, was bei diversen Applikationen und Spielen zu Problemen führen kann (beispielsweise Strg + irgendwas).

Insgesamt ist ein KVM aber doch sehr praktisch.