PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call of Duty 2: Tweaks, Settings und die 512MB-Frage


Wolfram
2006-02-15, 14:46:33
Hallo allerseits,

ich habe jetzt mal ausführlich mit CoD2 herumgespielt.

Mich beschäftigte vor allem die Frage: Wieweit würde ich mit meiner X1800XT von 512MB Grafikspeicher profitieren? Was muß ich bei 256MB herunterregeln?

Das Ergebnis vorweg: CoD2 scheint an manchen Stellen durchaus von 512MB zu profitieren. Leider sind das nicht die wirklich kritischen Stellen.

---

Im wesentlichen habe ich zwei Levels der SP-Kampagne getestet: Demolition (die Gebäudesprengung am Anfang der Russen-Kampagne) und Defending the Pointe (US-Kampagne).

Unverändert blieben folgende Settings:

1024x768,
kein AA,
4x AF,

Corpses: Large (20),
Dynamic Lights: Normal
Soften Smoke Edges: Everything

Verändert wurden die Textursettings: Texture (Basistextur), Normal Map (Bumpmaps), Specular Map.

Dazu kamen zwei Tweaks zum Einsatz (http://www.tweakguides.com/COD2_10.html), die ich mal SLI-Tweak und Picmip-Tweak nennen will. Die sollte man sich IMO unbedingt mal ansehen, auch wenn die Handhabung etwas kompliziert ist.

"SLI" hebt eine Synchronisationseinstellung auf (laut tweakguides.com zwischen GPU und CPU) und führt uU zu etwas höherem Mouselag.

"Picmip" umgeht offenbar einen Bug: Verändert man die Textureneinstellungen währen eines Levels und stellt dann auf die eigentlich gewünschten Settings zurück, erhöhen sich die fps zT dramatisch.

FPS sowie Grafikspeicherauslastung habe ich mit dem ATT überwacht.

---

Beobachtungen:


1. Level Demolition:

Setze ich alle Textureinstellungen auf max statt auf high, habe ich nur noch 0MB Videospeicher frei und deutlich weniger fps. Mit dem picmip-tweak sind die fps aber wieder auf ein brauchbares Maß steigerbar (IIRC von 25 auf mehr als 50 am Levelbeginn!)- wenn auch immer noch etwas niedriger als mit allem auf high statt auf max.

Hier sieht man, daß die fps den ganzen Level über zumeist noch klar über 30 bleiben, auch mit 0MB freiem Videospeicher. Diese Angabe alleine sagt also IMO wenig aus.


2. Level Defending the Pointe:

In diesem Level zieht man sich etappenweise über bereits eroberte Positionen zurück: Von einer Straße, die man sichern soll, aber nicht halten kann, über einen von niedrigen Mauern durchzogenen Wiesenhang, den man von einem darüber liegenden Haus per MG unter Feuer nimmt, durch ein kleines Dorf (oder nur Bauernhof?) hindurch zu Schützengräben und Bunkern am Rande einer Klippe.

a) Die Straße:

Hier sind die fps auch mit allem auf high statt auf max übel, obwohl dann immer noch zig MB Grafikspeicher als frei angezeigt werden- was wirklich hilft, ist der SLI-Tweak. Einzelne Slowdowns scheinen dennoch unvermeidbar.

b) Das Dorf:

Nachdem man das Haus mit dem MG in verläßt, brechen die fps richtig extrem ein, IMO die schlimmste Stelle im ganzen Spiel. Auf dem Weg in Richtung Schützengräben komme ich hier zT auf einstellige fps, oft liege ich unter 20, kaum über 30.

Stehen die Texturen auf max, geht dieses Geruckel unmittelbar beim Verlassen des MG-Hauses los. Stehen sie auf high, erst ein paar Sekunden später, wenn man sich auf der letzte Haus der Siedlung zubewegt. Dann aber ruckelt es unausweichlich, auch mit allen Texturen auf low, ohne Schatten, ohne Dynamic Lights etc. Den DX7-Renderer muß ich an dieser Stelle noch testen- evtl. ein CPU-Limit? (A64 @ 2,25 GHz).

An dieser Stelle mögen 512MB eben etwas bringen- aber den Weg in die Ruckelfreiheit wird das aus den o.g. Gründen wohl nicht ebnen können.

---

Noch drei Anmerkungen:

1. Sucht man einen Kompromiß aus "high" und "max"-Einstellungen, so empfiehlt sich IMO, die Normal/Bumpmaps auf max zu setzen und Basistextur und Specular auf high. Die Bumps geben die Plastizität, die der Optik einen deutlichen Schubs gibt. Dagegen ist die Verbesserung der Basistextur IMO von geringerer Wirkung, Specular fügt noch etwas Plastizität hinzu, hat aber den geringsten Effekt (Screens folgen später).

2. Mit dem DX7-Renderer find ich CoD2 auch auf einer Geforce3 (Dual Athlon TBred @1,66 GHz) und einer Geforce 6200 128MB 64bit (Sempron S.754 1,6 GHz) spielbar. Dann kann man als Textursetting auch durchaus "high" statt "low" wählen, Auflösung je nach Gusto 640x480 oder 800x600.

3. Mit cg_show2D = 0 kann man das HUD komplett abschalten. Die Variable habe ich nicht aus der cvar-Liste von tweakguides.com, sondern aus CoD 1. Was ich eigentlich wollte, war nur die grünen "friendly tags" für die NPCs abzuschalten. Wenn jemand weiß, wie das für sich geht: Her mit der Info!

Wolfram

Wolfram
2006-02-18, 20:31:10
Ich habe die besagte kritische Stelle in "Defending the Pointe" ("Dorf") jetzt auch mal mit DX7 angesehen: Ruckelt noch (fast) genauso schlimm, sieht also sehr nach CPU-Limit aus. Und/oder schlecht programmiert(?).

Wolfram
2006-02-27, 10:05:50
Nach einem Hinweis von banshee18 habe ich mal einen Benchmark (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=194828) laufen lassen.

Ohne Tweaks: 9,5 fps
Mit picmip-Tweak: 21,4 fps

Wolfram
2006-02-27, 10:19:51
Hier nochmal die Tweaks. Im Original von http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=59144.

1. "SLI"

autoexec.cfg im main-Verzeichnis erstellen. Inhalt:

bind g "exec tweak.cfg"
seta r_gpusync "0"

Das gilt nur fuer Einzelkartennutzer. Alternativ kann man auch seta r_multigpu "1" setzen oder schlicht "optimize for SLI" in den Optionen waehlen. Hatte aber den- rein subjektiven und moeglicherweise falschen- Eindruck, dass das etwas mehr Mouselag produziert.

2. "picmip"

Im main-Verzeichnis eine tweak.cfg erstellen, Inhalt:

r_picmip "2"
r_picmip_bump "2"
r_picmip_spec "2"
r_applyPicmip
r_picmip "0"
r_picmip_bump "0"
r_picmip_spec "0"
r_applyPicmip

Hier habe ich gegenueber dem originalen Tweak auch die bump und spec-Variablen einbezogen, keine Ahnung, ob das etwas bringt.

Nach dem Laden eines Levels muss man jetzt einmalig die Taste "g" druecken, damit der picmip-Tweak angewendet wird. In der o.g. Timedemo funktioniert das offenbar nicht, da lande ich beim Druecken von g immer im Optionsmenue. Habe mir beholfen, indem ich direkt nach dem Start des Benchmarks die Konsole geoeffnet und exec tweak.cfg eingegeben habe.

Mr_Snakefinger
2006-02-27, 12:00:53
Also, diesen "SLI-Tweak" kann ich bei mir bestätigen: Gibt bei mir teilweise XXX FPS mehr.

Screenshots dazu (verkleinert auf 800x600, spielen tu ich auf 1024x768):

Ohne "SLI-Tweak":
http://www-stud.uni-essen.de/~sw1000/cod/screen01_single.jpg

Mit "SLI-Tweak":
http://www-stud.uni-essen.de/~sw1000/cod/screen01_multi.jpg


Diese picmip-Geschichte hab ich leider noch nicht ausprobiert. Hab ehrlich gesagt auch noch nciht so ganz geschnallt, was dadurch bewirkt wird (hab den Artikel aber auch nur mal so grob überflogen, hab gerade nicht sooo viel Zeit).

Ach ja, zum Vergleich:
- AMD Athlon XP 2800+
- 1024 MB RAM
- Raden X800GTO (AGP, 256MB)

Game-Settings:
- 1024x768
- manchmal mit 2xAA, manchmal ohne (kommt auf die Map an)
- Renderpfad: DirectX 9
- weiche Rauchkanten: nur Welt (glaub ich)
- Textureinstellungen (manuell): extra, extra, hoch

r00t
2006-02-27, 12:23:27
sli tweak? bringt das nur bei sli usern was mit zwei grakas oder auch bei single gpu usern?

Mr_Snakefinger
2006-02-27, 12:29:05
Das Lustige ist ja gerade, dass das Aktivieren der Option auch für Single-GPU-User offenbar was bringt. Bei mir funktioniert es (siehe Screens). Bei einem Clankollegen mit ner 9800Pro funktioniert es scheinbar aber nicht (wieso kann ich auch nicht sagen). Steht aber auch irgendwo in den Tipps auf www.tweakguides.com (irgendwo weiter hinten).

Probiers halt mal aus. Entweder Im Optionsmenü "Optimierung für SLI" aktivieren oder eben über die Konsole mit dem Befehl "r_multigpu 0/1".

Blöd daran ist eben nur, dass sich diese Option nach jedem Neustart des Spiels automatisch wieder daktiviert. Wenn es was bringen sollte, dann würd ich einfach als Paramter an die Verknüpfung zum Starten den o.g. Konsolenbefehl anhängen.

Kladderadatsch
2006-02-27, 12:36:45
im benchmark-thread zu cod2 habe ich das schon vor einem halben jahr gepostet. ganz so drastisch wie bei mr_snakefinger war es bei mir allerdings nicht. aber das es sogar bei ati-karten auswirkungen hat, hätte ich auch nicht geglaubt.
das zeigt imo, wie viel potential (bezüglich der performance) dort verschenkt wurde.

Mr_Snakefinger
2006-02-27, 12:45:04
Die Benchmark-Threads lese ich persönlich nicht, deswegen wusste ich das nur von der o.g. Seite (allerdings auch schon vor dem Posting des TO).

An allen Stellen ist der FPS-Boost auch nicht so herbe. Teilweise sinds nur 5 FPS, teilweise aber auch noch mehr. Die knapp 15 FPS von den Shots sind eher so der Mittelwert würd ich sagen.

Odal
2006-02-27, 13:08:29
ähm also bei mir ist nach starten der tweak.cfg bei allen Textureinstellungen wieder Extra so das ich 0MB freien Grakaspeicher habe und die FPS total absacken...

was muss man da ändern damit die 256MB ausreichen?

Sindri
2006-02-27, 14:43:10
Funzt bei mir nicht so, bei multigpu hab ich nen Mauslag von einer Sekunde und das andere schein nichts zu bringen, jeden Falls komm ich nicht über 20fps im Schnitt raus...

r00t
2006-02-27, 16:29:07
hab auch mal die sli optionen angemacht..siehe da an manchen stellen zwischen 3-10fps mehr

Mosjoe
2006-02-27, 16:39:33
Funzt bei mir nicht so, bei multigpu hab ich nen Mauslag von einer Sekunde und das andere schein nichts zu bringen, jeden Falls komm ich nicht über 20fps im Schnitt raus...

Das mit dem Mauslag kann ich bestätigen. Ist mir auch schon aufgefallen, auch wenn`s bei mir nicht ne ganze Sekunde laggt. Schade eigentlich, weil der Performancegewinn tatsächlich nicht zu verachten ist. :(

Wolfram
2006-02-27, 20:17:16
Diese picmip-Geschichte hab ich leider noch nicht ausprobiert. Hab ehrlich gesagt auch noch nciht so ganz geschnallt, was dadurch bewirkt wird (hab den Artikel aber auch nur mal so grob überflogen, hab gerade nicht sooo viel Zeit).

Es wird das Texturdetail runter- und wieder raufgestellt.

Wolfram
2006-02-27, 20:19:04
Blöd daran ist eben nur, dass sich diese Option nach jedem Neustart des Spiels automatisch wieder daktiviert. Wenn es was bringen sollte, dann würd ich einfach als Paramter an die Verknüpfung zum Starten den o.g. Konsolenbefehl anhängen.
Das hatte ich vergessen: Wenn man es in die autoexec.cfg einträgt und dann die autoexec.cfg einmal per Konsole aufruft, wird es in die normale config geschrieben.

Diese normale config.cfg (IIRC, hab gerade das Spiel nicht zur Hand) kann man nicht einfach von Hand ändern, die Änderungen werden wieder überschrieben.

Wolfram
2006-02-27, 20:23:25
ähm also bei mir ist nach starten der tweak.cfg bei allen Textureinstellungen wieder Extra so das ich 0MB freien Grakaspeicher habe und die FPS total absacken...

was muss man da ändern damit die 256MB ausreichen?
Mea culpa. Der picmic-tweak funzt so, daß die Details runter- und wieder rausgestellt werden. Welches Detail Ihr letztlich haben wollt, muß dann am Schluß stehen.

Wenn man das hier in die tweak.cfg einträgt (ohne die Klammern)...

r_picmip "2" (Basistexturdetail wird auf medium runtergestellt)
r_picmip_bump "2" (Bumpdetail dito.)
r_picmip_spec "2" (Speculardetail dito,)
r_applyPicmip (obiges wird angewendet)
r_picmip "0" (Basistextur wieder auf extra)
r_picmip_bump "0" (Bump dito)
r_picmip_spec "0" (Specular dito)
r_applyPicmip (und wieder obiges angewendet)

... werden die Details zunächst auf medium heruntergesetzt und dann wieder auf extra herauf. Für high müßte in den drei unteren Zeilen jeweils 1 statt 0 stehen (0=extra, 1=high, 2=medium, 3=low).

Wenn das alles übrigen schonmal diskutiert worden ist: Ich habs eben auch nicht gesehen/gefunden. Die Benchmark-Threads sind in der Regel die reinen Müllhalden, da geht alles unter. Evtl. wird das jetzt ja bald besser ;)

Banshee18
2006-07-11, 23:16:58
*ausgrab*

Ich habe jetzt eine X1900XT (vorher X1800XL) und der picmip-Tweak bringt absolut garnichts mehr. Bei der X1800XL gabs massig mehr fps. Liegt das Vielleicht am größeren Speicher der Grafikkarte?
Der SLI-Tweak bringt aber immernoch ein paar fps und die Maus wird nicht schwammig wie vorher bei der X1800XL.

Wolfram
2006-07-12, 10:26:58
Laut tweakguides.com soll das "picmip-Problem" gefixt sein:

Update 2: The r_picmip issue discussed above has been resolved as of the 1.2 Patch, and there is no longer any need to use the manual method to fix this issue.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir (Patch 1.3) bringt der Tweak immer noch den gleichen Effekt wie vorher.

Ich befürchte fast, daß sich hier das gleiche Problem wie bei FEAR (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298983&page=1&pp=20) zeigt (Du kennst den Thread ja).

Vielleicht betrifft das Problem generell 256MB-ATis und Spiele, die an sich lieber mehr Speicher für Texturen hätten. Von daher wären Erfahrungen von Geforce-Usern mal interessant.

Gast
2006-07-12, 10:49:44
Das so ein anspruchsloses Game schon von 512 MB Speicher profitieren soll,ist eigentlich schon traurig genug.
Wenn man bei der Programmierung nicht so geschlampt haette, wuerde man schon mit weit weniger auskommen.
Ein Skandal !!!!!!!!!!

HisN
2006-07-12, 11:11:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298823

Ich hab 370MB Vram-Verbrauch gemessen. Allerdings keine Benches gefahren weil mich das nicht intressiert hat und ich kein Tool finde um 256MB der Graka abzuschalten :-)

Kladderadatsch
2006-07-12, 12:36:32
Gast[/POST]']Das so ein anspruchsloses Game schon von 512 MB Speicher profitieren soll,ist eigentlich schon traurig genug.
Wenn man bei der Programmierung nicht so geschlampt haette, wuerde man schon mit weit weniger auskommen.
Ein Skandal !!!!!!!!!!
was hast du denn schon alles programmiert, um das beurteilen zu können? :)

Banshee18
2006-07-12, 19:03:35
Gast[/POST]']Das so ein anspruchsloses Game schon von 512 MB Speicher profitieren soll,ist eigentlich schon traurig genug.
Wenn man bei der Programmierung nicht so geschlampt haette, wuerde man schon mit weit weniger auskommen.
Ein Skandal !!!!!!!!!!
Hast du dir die Texturen und die Bumpmaps mal genauer angesehen? Die gehören zum Besten, was es momentan zu sehen gibt. Voraussetzung ist natürlich, dass alles auf "Extra" steht.

Wolfram[/POST]']Laut tweakguides.com soll das "picmip-Problem" gefixt sein:

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir (Patch 1.3) bringt der Tweak immer noch den gleichen Effekt wie vorher.

Ich befürchte fast, daß sich hier das gleiche Problem wie bei FEAR (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298983&page=1&pp=20) zeigt (Du kennst den Thread ja).

Vielleicht betrifft das Problem generell 256MB-ATis und Spiele, die an sich lieber mehr Speicher für Texturen hätten. Von daher wären Erfahrungen von Geforce-Usern mal interessant.
Ich habe aber momentan nur V1.0 von CoD2, daran sollte es also nicht liegen.
Ein Kumpel hat auch das ASRock Dual SATA2, 2 GiB Ram und eine X800XT und hat keine Ruckler mit maximalen Texturdetails. Fear hat aber ein paar komische Eigenarten. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275028)

Wolfram
2006-07-12, 20:22:18
Banshee18[/POST]']
Ich habe aber momentan nur V1.0 von CoD2, daran sollte es also nicht liegen.
Nein, das sag ich ja. Der Patch hat damit nix zu tun.

Ein Kumpel hat auch das ASRock Dual SATA2, 2 GiB Ram und eine X800XT und hat keine Ruckler mit maximalen Texturdetails.
In CoD2? Und/oder in FEAR?

Mir macht sowas, wie gesagt, Hoffnung auf eine Lösung.

Fear hat aber ein paar komische Eigenarten. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275028)
Das spricht doch IMO auch eher dafür, daß es am Graka-Treiber liegt als am Spiel. Daß das Spiel selbst auf ein Umbenennen der Fear.exe reagieren soll, scheint mir unwahrscheinlich.

akuji13
2006-07-13, 11:54:47
@Wolfram

Also die Bump-Spec Einstellungen kannte ich noch garnicht,sie sind aber Gold Wert.
Nochmals etwa 30% mehr speed. :up:

Ebenfalls kann ich nicht bestätigen das die Probleme mit dem Patchen auf 1.3 behoben worden wären.
Die tweaks bringen dramatisch mehr performance und machen das Spiel eigentliche erst richtig schön spielbar.

Was mir auffällt ist,das es bei vielen ATI usern genau wie bei F.E.A.R. erheblich mehr fps bringt,die Details erst runter und dann wieder rauf zu stellen.
Der tweak für CoD2 macht ja genau das,was man bei F.E.A.R. per Hand machen muss.
Kann eigentlich nur ein Treiberproblem sein,denn manuell verstellt hat die Karte ja genug Leistung wie man hinterher sehen kann.

:rolleyes:

Wolfram
2006-07-13, 12:31:02
akuji13[/POST]']@Wolfram

Also die Bump-Spec Einstellungen kannte ich noch garnicht,sie sind aber Gold Wert.
Nochmals etwa 30% mehr speed. :up:

Ebenfalls kann ich nicht bestätigen das die Probleme mit dem Patchen auf 1.3 behoben worden wären.
Die tweaks bringen dramatisch mehr performance und machen das Spiel eigentliche erst richtig schön spielbar.
Genau so sieht es auch bei mir aus. Was hast Du denn für eine Karte?

Was mir auffällt ist,das es bei vielen ATI usern genau wie bei F.E.A.R. erheblich mehr fps bringt,die Details erst runter und dann wieder rauf zu stellen.
Der tweak für CoD2 macht ja genau das,was man bei F.E.A.R. per Hand machen muss.
Kann eigentlich nur ein Treiberproblem sein,denn manuell verstellt hat die Karte ja genug Leistung wie man hinterher sehen kann.
Ja. Fragt sich, ob es ähnliche Phänomene noch bei anderen Spielen gibt. In Oblivion habe ich das nämlich auch, wenn die Variable PreemptivelyUnloadCells auf 0 (default) steht statt auf 1. Bei 1 wird offenbar Spielcontent vorsorglich wieder aus dem RAM (auch aus dem VRAM?) geschaufelt.
bPreemptivelyUnloadCells=0 - If set to 1, this setting attempts to unload cell data it thinks you won't need. This can help those with less than 1GB of RAM, however with 1GB or more of RAM, I recommend leaving it at 0 for greatly reduced stuttering.

Importantly: As you raise the values of iPreloadSizeLimit and the Cell Buffer variables further above, you should make sure bPreemptivelyUnloadCells is set to 0 to take advantage of such additional memory allocation, otherwise it will actively work against the benefits brought about by the other tweaks.
Riecht mir irgendwie verdächtig.

Banshee18
2006-07-13, 16:11:14
Wolfram[/POST]']
In CoD2? Und/oder in FEAR?

Mir macht sowas, wie gesagt, Hoffnung auf eine Lösung.

In Fear. In CoD2 stand das ja nicht zur Rede, oder? Das läuft höchstens durchgehend beschissen, Stocker gibts aber nicht.

Sind wir denn der Lösung schon ein Stück näher? Ich glaube nicht. Eigentlich könnte man meine Postings als Spam ansehen, denn was hilft es dir, wenn ich nur sage, dass ich denn Fehler nicht habe? Ich bitte um einen Tag Sperre. :biggrin: ;)

akuji13
2006-07-14, 02:22:53
Wolfram[/POST]']Genau so sieht es auch bei mir aus. Was hast Du denn für eine Karte?

Sapphire X1800 XT 256 Mb.

:wink:

Coda
2006-07-14, 02:32:20
Gast[/POST]']Das so ein anspruchsloses Game schon von 512 MB Speicher profitieren soll,ist eigentlich schon traurig genug.
Wenn man bei der Programmierung nicht so geschlampt haette, wuerde man schon mit weit weniger auskommen.
Ein Skandal !!!!!!!!!!
Content hat nichts mit Programmierung zu tun.

sloth9
2006-07-15, 16:57:02
Gilt dieser Krams auch für nvidia-Karten? Scheinbar haben hier alle ATi.

Wolfram
2006-07-15, 20:13:58
Bei tweakguides- von denen ich die Tweaks eben habe- wurde nicht nacht Ati und nVidia differenziert. Würde mich aber überhaupt nicht überraschen, wenn es Unterschiede gäbe. Vor allem Versuche mit 256MB-nVidias fände ich sehr interessant. *wink mit dem Zaunpfahl*

akuji13
2006-07-15, 22:52:06
Meine 6800 GT@Ultra profitiert auch erheblich von den Tweaks.
Prozentual wurde ich es sogar auf gleich viel einschätzen.

:rolleyes: