PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Tweak-Tool für NV Karten ?


mike49
2002-07-31, 20:55:16
Da ich gerade keinen aktuellen Thread zu dem Thema gefunden habe:

Welche Tweak-Tools benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

Kennung Eins
2002-07-31, 22:13:28
RivaTuner - kann alles und noch mehr, aber bedarf einer Eingewöhnungsphase - LowLevel und DriverLevel Overclocking

aTuner - klein und einfach zu bedienen, kann aber wesentlich weniger (da es sich nur auf wenige wesentliche Sachen konzentriert) - kein Overcklocking

GeForce Tweak Utility - eine Menge Bugs gabs früher, vom Umfang her ähnlich RivaTuner - DriverLevel Overclocking

nVHardPage - ein Abguck-Utility. Hat verschiedene Sachen vom RivaTuner und GTU abgekupfert, bietet aber bestes Layout - kein Overclocking

Powerstrip - wenig Features aber 100%ig korrektes Übertaktungsmodul - LowLevel Overclocking

MFC_Boron
2002-07-31, 22:25:01
Gleich mal eine Frage meinerseits:
Was hat es mit Low-Level und Treiberseite auf sich? Wo ist der Unterschied? Was soll ich z.B. beim Übertakten machen?


Boron...

Kennung Eins
2002-07-31, 23:03:06
LowLevel: Direkter Zugriff auf die Hardware - ist unsicher wenn es fehlerhaft Implementiert wurde (e.g. man setzt auf 200MHz, aber in Wahrheit kommen 400MHz raus, weil der Programmierer vielleicht irgendwo eine Multiplikation an die falsche Stelle gesetzt hat o.ä.)

DriverLevel: Man sagt dem Treiber "Setze die Takte auf den Wert X".
Absolut sicher, man sollte schließlich davon ausgehen, daß der Hersteller dies korrekt implementiert hat.

[scorpion]
2002-07-31, 23:16:06
Also ich hab gute Erfahrungen mit dem RivaTuner gemacht, der bietet einfach alle Optionen die zum Beispiel Powerstrip und NVHardpage bieten, aber halt vereint in einem Programm. Es ist Freeware und hat ne eingängige Oberfläche

Kennung Eins
2002-07-31, 23:18:08
ach ja, hab ich vergessen:
Alle außer Powerstrip sind Freeware.
Powerstrip ist Shareware.

mike49
2002-07-31, 23:30:01
Wo ich hier gerade den Guru der Tweak-Tools höchstpersönlich vor mir habe:

Woran liegt es denn, daß GTU (aktuelle Version) immer den default-Takt anzeigt auch wenn die Karte bereits übertaktet ist ?
Außerdem bekomme ich immer so einen 'Monitor-Reset' wie beim Übertakten während ich den neuen Core-Takt beim GTU eingebe (schon nach der 1. Zahl die ich eingabe beim GPU-Takt) ?

P.S Großes Lob, echt klasse Arbeit ;)

Kennung Eins
2002-08-01, 00:20:52
:D thx

hmm...also seit 23.xx ist im Detonator einiges anders.
Ich hab schon mehrfach von einem solchen Problem (anzeigen der default-speeds) gehört...hmm...hast du mal mit einem anderen Tool (preferred Rivatuner) überprüft, ob trotzdem die Takte verändert werden?

Das andere Problem...hmm...au weia, das ist mir neu.
Also wenn du eine dreistellige Zahl eingibst, flackert der Monitor 3 mal?

mike49
2002-08-01, 00:33:38
Ja, GTU zeigt bei mir grundsätzlich immer die default-Werte an, auch wenn die Karte bereits per Cool-Bits oder per GTU (was ansonsten auch wunderbar funktioniert) übertaktet ist.

Dieses Monitor-Flackern habe ich insgesamt 2x :
1. Beim eingeben der 1. oder 2. Zahl des GPU Takts und
2. nachdem ich den Mem-Takt (vollständig) eingegeben habe und die Karte dann wohl tatsächlich übertaktet wird.

GrandPaint
2002-08-01, 08:42:07
Mal zum neusten RivaTuner und dem Deto 30.30. Warum funzen hier nicht die AA Einstellungen? Ich kann AA mit dem RivaTuner aktivieren, aber er wird einfach nicht eingeschalten. Woran liegt das denn? Habe die Version, die hier auf der Seite angeboten wird.

Kennung Eins
2002-08-01, 10:34:10
Originally posted by mike49
Ja, GTU zeigt bei mir grundsätzlich immer die default-Werte an, auch wenn die Karte bereits per Cool-Bits oder per GTU (was ansonsten auch wunderbar funktioniert) übertaktet ist.

Dieses Monitor-Flackern habe ich insgesamt 2x :
1. Beim eingeben der 1. oder 2. Zahl des GPU Takts und
2. nachdem ich den Mem-Takt (vollständig) eingegeben habe und die Karte dann wohl tatsächlich übertaktet wird.
1 - hmm da kann ich mir nur vorstellen, daß der Treiber das irgendwie wieder zurücksetzt...denn löschen oder irgendwie umschreiben tut das GTU nix nachdem du die Übertaktung durchgeführt hast... *grübel*
2 - unter welchem OS arbeitest du?

Originally posted by GrandPaint
Mal zum neusten RivaTuner und dem Deto 30.30. Warum funzen hier nicht die AA Einstellungen? Ich kann AA mit dem RivaTuner aktivieren, aber er wird einfach nicht eingeschalten. Woran liegt das denn? Habe die Version, die hier auf der Seite angeboten wird. Hast du Win9x? Da geht es bei mir auch nicht, egal, mit welchem Tool (selbst im NVidia Treibermenü) ich was einstelle... ist vermutlich malwieder so ein Bug des Treibers. (das wäre dann #4 auf meiner Liste)

Rampage2k
2002-08-01, 14:13:23
ich hab mir jetzt mal den nvhardpage tweaker runtergeladen... und bin damit voll zufrieden... nur zu empfehlen ...

nur!!!

wenn ich in dem tool AA einstelle ist es im spiel immer noch ohne?
kennt das prob einer?
hab den 29.60er treiber drauf...

Kennung Eins
2002-08-01, 15:17:44
Originally posted by Rampage2k
ich hab mir jetzt mal den nvhardpage tweaker runtergeladen... und bin damit voll zufrieden... nur zu empfehlen ...

nur!!!

wenn ich in dem tool AA einstelle ist es im spiel immer noch ohne?
kennt das prob einer?
hab den 29.60er treiber drauf... Vielleicht wär's sinnvoll mal ein paar Daten über dein System zu posten?

Rampage2k
2002-08-01, 15:23:30
config steht unten...

ansonsten...: win2k prof... service pack3 ...
was sonst noch?

mike49
2002-08-01, 15:32:41
Originally posted by Kennung Eins

1 - hmm da kann ich mir nur vorstellen, daß der Treiber das irgendwie wieder zurücksetzt...denn löschen oder irgendwie umschreiben tut das GTU nix nachdem du die Übertaktung durchgeführt hast... *grübel*
2 - unter welchem OS arbeitest du?


Also, mein OS ist WinXP mit dem offiziellen Deto 29.42, Die Karte ist eine GF3 Ti200.

Eigentlich funktioniert das GTU wie schon gesagt sehr gut, nur hat mich dieses Monitorflackern beim Eingeben des GPU-Takts und die ständige Anzeige der default-Takte trotz übertakteter Karte ein wenig irritiert.

Kennung Eins
2002-08-01, 17:25:14
Originally posted by Rampage2k
config steht unten...

ansonsten...: win2k prof... service pack3 ...
was sonst noch? Das OS war es, was ich gesucht hab. (Hätte ich nat. auch gleich danach fragen können, sorry)

Ich höre dies (daß FSAA nicht funzt) nun schon des öfteren...da scheint wohl tatsächlich irgendein Problem im Treiber zu bestehen, wenn es mit keinem Tweak-Tool und den Display properties nicht funzt.

Ich dachte es wäre ein Win9x-only Problem, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Ich selbst hab grad andere Sachen im Kopf, daher: hast du schonmal Treiber neu installiert o.ä.?
Originally posted by mike49


Also, mein OS ist WinXP mit dem offiziellen Deto 29.42, Die Karte ist eine GF3 Ti200.

Eigentlich funktioniert das GTU wie schon gesagt sehr gut, nur hat mich dieses Monitorflackern beim Eingeben des GPU-Takts und die ständige Anzeige der default-Takte trotz übertakteter Karte ein wenig irritiert. Wenn ich GTU 4.0 als beta fertig hab, dann werd ich hier im Forum nen Link dazu posten.
Ich hoffe mal, daß es dann dieses Problem nicht mehr geben wird.
Du kannst mir dann ja mal nen kleinen Report darüber schreiben :)

Rampage2k
2002-08-01, 17:40:47
nene... also wenn ich rechklick auf desktop.... einstellungen... bla bla... dort einstelle dann funzt es auch...

es geht wie gesagt nur nicht in diesem tool... was ich etwas komisch finde...

Razor
2002-08-01, 19:14:49
Also der aTuner funzt mit bisher JEDEM Treiber !
(nochmals Kompliment an aths ;-)

Habe auch gerade den 30.82 auf meinem Maschinchen.
Ist wohl 'nen winziges bissel langsamer, als mein bisheriger Favorit, der 30.30, aber genaso stabil und kompatibel...

Zurück zum aTuner:
- Antialiasing
- anisotrope Filter
- VSync
- MipMap Bias

Und das in Form einer absolut intuitiven Obergläche !
Wenn man es einmal nutzt, dann will man es nicht mehr missen...

Und den RivaTuner benutz ich nur, um zu bewundern, was die anderen Tuner da so alles treiben, wenn man z.Bsp. nur das Antialiasing setzt (wie der RivaTuner übrigens auch !). Ich verlange von einem Tool, dass es genau das macht, was ich will und nicht mehr ! Das bot mir NVMax und bietet mit jetzt aTuner, wobei letztgenannter sogar eine sehr komfortable Profilverwaltung mit bringt...

aTuner for ever !
:D

In diesem Sinne

Razor

mike49
2002-08-01, 19:54:39
Originally posted by Kennung Eins
Wenn ich GTU 4.0 als beta fertig hab, dann werd ich hier im Forum nen Link dazu posten.
Ich hoffe mal, daß es dann dieses Problem nicht mehr geben wird.
Du kannst mir dann ja mal nen kleinen Report darüber schreiben :)

Will ich gerne machen, Thx !

Rampage2k
2002-08-02, 09:21:24
wo kann man denn diesen aTuner runterladen?

[scorpion]
2002-08-02, 10:42:35
dürftest du bei 3DCenter finden. Such einfach mal ein paar Tage früher in den News, da stand die aktuelle Version drinne

[scorpion]
2002-08-02, 10:55:21
Hab dir mal den Link gesucht

http://www.3dcht4u.de/3dc/5zdg5w/atuner.zip

Razor
2002-08-02, 20:34:57
Oder einfach mal hier im Forum schaun...

Alles über den aTuner unter den 3DCenter Tools (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=10) !
:D

Bis denne und much fun with it.

Razor

aths
2002-08-02, 22:22:15
Einen Download-Link zu aTuner findet man z.B. in meiner Sig :)