PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor testen?


FireFrog
2006-02-15, 19:21:37
Hi,
da mein Mointor letztens einfach ma schwarz geworden ist und nach 5 Sek wieder ganz normal weiter gemacht hat und eben etwas geschwankt hat in der Helligkeit (also er wurde etwas dunkler dann wieder etwas heller) frag ich mich wie man sowas testen kann, das der den geist aufgibt.

[edit]
Es handelt sich um einen Medion MD 1998LM der eta 3 Jahre alt ist, ein 19Zoll CRT der in 1280x960 auf 100Hz läuft

barracuda
2006-02-15, 23:43:39
Du meinst sicher so einen Stresstest wie z. B. Prime95 für die CPU. Da muss ich dich enttäuschen, sowas gibt es nicht weil der Monitor nicht ein einziges Bauteil ist, sondern die Summe vieler Einzelteile.

In deinem Fall kann es sein dass der Monitor morgen endgültig stirbt, oder noch ein paar Jahre lebt. Die Fehlerbeschreibung klingt nach kalter Lötstelle. Ist das Gerät klopfempfindlich?

tommassi
2006-02-16, 13:29:21
Genau. Mal auf Klopfempfindlichkeit testen.
Mir ist mal auf die selbe weise ein Belinea 21" CRT verreckt und hätte ich mal aufgemacht und vorher nachgeschaut und nachgelötet hätte ich mir die Reparatur gespart das Auseinanderschrauben etc.
Wenn Du dich rantraust und ein bisschen Plan von Elektronik hast mach das Teil auf und schau ob die 4 Kabel die vom Board auf die kleine Platine noch richtig fest sitzen. Da kommt es oft bei Monitoren zur kalten Lötstelle