PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zum Radio machen


Alex31
2006-02-15, 19:34:47
Hi,
mag altmodisch klingen, aber ich suche eine Möglichkeit Radio am PC zu hören. Die Online Streams von Einslive und Co. finde ich von der Qualität net so berauschend und einen Kabelanschluss habe ich leider nicht im Arbeitszimmer. Gibt es da ne Möglichkeit den PC per USB oder PCI Karte zum Radio zu machen? Wenn ja was könnt ihr da empfehlen oder ist die Qualität noch schlechter als von einem Live Stream?

Danke euch. :)

anorakker
2006-02-15, 19:55:34
also mit dsl, winamp und sendern, die mit mindestens 128kbit senden, hast du auf jeden fall nen gleichwertigen, wenn nicht sogar besseren sound.
leider streamen viel sender das schon derbst komprimierte signal, was sie auch terrestrisch aussenden.
falls du unbedingt radio per antenne hören möchtest, ersteiger dir doch einfach nen billigen tuner/receiver (hifi-komponente) und stöpsel ihn an den pc oder die anlage...

z.b. http://cgi.ebay.de/Radio-Tuner-Sound-Wave-T-900-fuer-Verstaerkeranlage_W0QQitemZ5865806678QQcategoryZ3279QQrdZ1QQcmdZViewItem

KRIEGER
2006-02-15, 21:45:56
Es gibt von D-Link (NetEasy) einen USB Radio Tuner (ist im Prinzip nur nen kleiner Ständer mit Antenne und 'nem USB Kabel). Typenbezeinung ist: Net Easy D-Link DRU-R100. Ich hab mir das Ding schon vor langem gekauft und bin sehr gut zufrieden. Das beste Programm dafür ist "Radiator" (Link moment nicht zu Hand -> Google). In der Kombination kann man sogar noch bisschen mehr als nur Radio "mithören"... Das Problem dürfte nur sein, dass es das Ding nicht mehr neu gibt, Ebay spuckt aber noch paar Sachen aus, z.B. http://cgi.ebay.de/Net-Easy-D-Link-DRU-R100-USB-PC-Radio_W0QQitemZ8764712056QQcategoryZ96488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

paul.muad.dib
2006-02-15, 23:00:43
Einige TV-Karten haben auch eine Radio-Funktion. Wenn du dir ein paar solcher Karten anschaust, findest du bestimmt was. Dazu brauchst du dann nur noch eine gute Antenne.