PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Wissen "verbessern"


Bubba2k3
2006-02-15, 21:47:40
Hallo,

ich möchte mehr über PC's wissen. Ich bin in diesem Bereich zwar kein Anfänger mehr, aber als Profi würde ich mich auch nicht bezeichnen. Irgendwas dazwischen wird es wohl sein. Seit 1997 beschäftige ich mich mit Computern und mein heutiger Rechner ist inzwischen Nr.4. Seit dem ersten Rechner habe ich viel dazu gelernt. Aber halt alles nur grobes Teilwissen. Nun möchte ich mehr in Details gehen, wobei sich das alles nur im Privat-/Freizeitbereich abspielen soll.
Ich möchte mehr über die einzelnen Komponenten eines Rechners, deren Funktionsweise, über technische Abläufe u.ä. erfahren, damit ich Zusammenhänge besser verstehen kann. Nun zu meiner Frage.

Mit welchen Mitteln sollte ich eurer Meinung nach "arbeiten" ? Reichen da Fachbücher oder vielleicht Kurse an der VHS oder ein Fernlernkurs oder was sonst sollte ich mir besorgen oder machen ?

Mr.Fency Pants
2006-02-15, 22:43:16
Google mal nach dem "Von Neumann Rechner", da sind eigentlich alle Funktionen eines Rechners erklärt. Das Prinzip ist schon alt, wird aber heutzutage immer noch angewendet. Wenn du das intus hast, hast du schon mal einen grundsätzlichen Plan vom Aufbau eines Rechners und dessen Abläufen. Danach würde ich mich mit den einzelnen Komponenten näher beschäftigen. Ein gutes Buch kann ich dir leider nicht empfehlen, eigentlcih kann man sich alles zusammengooglen. Wiki sollte auch ganz hilfreich dabei sein.

Bubba2k3
2006-02-15, 22:47:34
Danke schon mal für die Antwort. Werde das auf jeden Fall machen.

Ausserdem finde ich persönlich das Angebot an Fachbüchern ziemlich unübersichtlich, wenn man nicht genau weiss, welche(s) gut und hilfreich ist.

/dev/NULL
2006-02-16, 10:38:27
Puhh.. ein bis zwei Vorlesungen aus der Informatik (Rechnerarchitektur und Betriebssysteme) dazu vielleicht ne vernünftige Computerzeitung z.B. c't wenn die zu anspruchslos wird iX ;-)

Ansonsten googlen lesen und nicht nur daddlen ;-)

Was genau willst Du denn wissen? wie ne Grafikkarte funktioniert? --> 3DCenter Artikel, wie ne CPU funktioniert? --> Rechnersysteme, wikipedia, google. Wie man PCs zusammenstöpslet? --> Geld sparen und solange versuchen bis nichts mehr kaputt geht.

Das 'ich lese dieses Buch und kenn mich mit Computern aus'- Buch gibt es leider nicht. Die meisten Bücher beschäftigen sich wenn dann mit konkreten Themen, ein DataBecker Buch ala 'Das große PC Handbuch' taugt eher für ComputerBild leser

BlackBirdSR
2006-02-16, 10:50:41
Ich perönliche halte nicht viel von "Von Neumann Rechner Rechner" nachlesen und Ähnliches.
Rechenwerk, Steuerwerk.. wer nutzt diese Begriffe denn noch wirklich?

Theoretisches Wissen von vor 10 oder 20 Jahren lässt sich sicherlich aneignen. Allerdings dauert das, kostet es viel Kraft und ist nicht immer wirklich nötig. Kommt eben darauf an, was man denn wirklich wissen will.
Wenn man hier im Forum besser mitreden will, muss man nicht erst eine ALU erstellen können und einen 4bit addierer auf Transistorebene entwerfen.

Das meiste "nützliche" Wissen lässt sich aus Forenbeiträgen erlesen. Besonders informationsträchtige Foren sind z.B www.3dcenter.de www.beyond3d.com www.aceshardware.com www.realworldtech.com
Natürlich muss man immer die richtigen Beiträge lesen, und die Halbwahrheiten wegfiltern. Das bekommt man nach einiger Zeit schon raus.

Andere Seiten geben Grundlegendes ganz gut wieder.
z.B. www.pcguide.com

willst du über CPUs mehr erfahren, so könnte man z.B hier anfangen
http://www.aceshardware.com/list.jsp?id=1&offset=25

Bei Grafikkarten natürlich die Artikel von aths auf 3dcenter,
oder http://www.3dconcept.ch/artikel/
oder www.beyond3d.com

Wenn es dann um Soundkarten oder andere Geräte geht, wird die Sache schon etwas schwerer.

PHuV
2006-02-16, 11:02:32
Lies einfach viel, beispielsweise c't. Der Rest kommt von alleine mit der Zeit.

Grundlagen sind nicht schlecht, und wenn Du vielleicht noch eine alte Sprache wie C lernst, dann weißt Du schon viel mehr ;) .

Mr.Fency Pants
2006-02-16, 11:12:25
Ich perönliche halte nicht viel von "Von Neumann Rechner Rechner" nachlesen und Ähnliches.
Rechenwerk, Steuerwerk.. wer nutzt diese Begriffe denn noch wirklich?

Theoretisches Wissen von vor 10 oder 20 Jahren lässt sich sicherlich aneignen. Allerdings dauert das, kostet es viel Kraft und ist nicht immer wirklich nötig. Kommt eben darauf an, was man denn wirklich wissen will.
Wenn man hier im Forum besser mitreden will, muss man nicht erst eine ALU erstellen können und einen 4bit addierer auf Transistorebene entwerfen.

Das meiste "nützliche" Wissen lässt sich aus Forenbeiträgen erlesen. Besonders informationsträchtige Foren sind z.B www.3dcenter.de www.beyond3d.com www.aceshardware.com www.realworldtech.com
Natürlich muss man immer die richtigen Beiträge lesen, und die Halbwahrheiten wegfiltern. Das bekommt man nach einiger Zeit schon raus.

Andere Seiten geben Grundlegendes ganz gut wieder.
z.B. www.pcguide.com

willst du über CPUs mehr erfahren, so könnte man z.B hier anfangen
http://www.aceshardware.com/list.jsp?id=1&offset=25

Bei Grafikkarten natürlich die Artikel von aths auf 3dcenter,
oder http://www.3dconcept.ch/artikel/
oder www.beyond3d.com

Wenn es dann um Soundkarten oder andere Geräte geht, wird die Sache schon etwas schwerer.

Ähm, also es schadet nicht die Grundlagen zu beherrschen, nach deren Funktionsprinzip die meisten der der heutigen Rechner funktionieren. Ist auf jeden fall ein guter Einstieg, wenn man den verpasst, dann weiss man nicht immer, wie etwas 100%tig funktioniert. Wenn du was über Autos oder sonstwas lernen willst fängst du ja auch nicht irgendwo mittendrin an, sondern bei den Grundlagen. Wie ausführlcih man diese Grundlagen behandelt ist unterschiedlich, aber diese als unwichtig oder überflüssig zu behandeln ist imho Schwachsinn.

BlackBirdSR
2006-02-16, 11:25:12
Ähm, also es schadet nicht die Grundlagen zu beherrschen, nach deren Funktionsprinzip die meisten der der heutigen Rechner funktionieren. Ist auf jeden fall ein guter Einstieg, wenn man den verpasst, dann weiss man nicht immer, wie etwas 100%tig funktioniert. Wenn du was über Autos oder sonstwas lernen willst fängst du ja auch nicht irgendwo mittendrin an, sondern bei den Grundlagen. Wie ausführlcih man diese Grundlagen behandelt ist unterschiedlich, aber diese als unwichtig oder überflüssig zu behandeln ist imho Schwachsinn.

Du musst aber unterscheiden, zwischen grundlegenden Grundlagen, und denen die man wirklich verwenden kann.
Es verwirrt mehr, als es nützt, wenn man sich die uralt Grundlagen "reinzieht"

Statt mitreden zu können, bist du plötzlich verwirrt, warum keiner ein Steuerwerk erwähnt, was denn der Akkumulator ist, und wo bitte schön das Rechenwek in der CPU sitzt.
Es ist für viele Leute durchaus sinnvoll und wichtig, diese Sachen von Beginn an zu wissen. Gerade um mitreden zu können, und Zusammenhänge weitgehend zu verstehen, ist das jedoch nicht unbedingt die beste Lösung.
Schon gar nicht wenn es um moderne CPUs&Themen geht.

Wenn ich etwas wissen will, dann schätze ich ab, wieviel ich davon am Ende wissen muss. Danach steige ich dort ein, wo es nötig ist.
Zudem erinnere ich mich nicht daran, irgendwas als "unnötig oder überflüssig" abgestempelt zu haben.

Edit:
Man kann in ein Thema immernoch tiefer einsteigen wenn gewünscht. Dazu sollte man sich aber erst ein mal auf das konzentrieren, was einem dazu auch die Möglichkeit bietet. Es wird fast agr nichts bringen, wenn man eine ALU detalliert beschreiben kann, oder sich über die Registeroperationen von x86 oder anderen Mikrocontrollern auskennt, bevor man überhaupt auch nur weiß, wie eine heutige CPU grob aussieht.

Zu Erinnerung: Er will mitreden und Zusammenhänge verstehen, die jetzt im Gebrauch sind.
Die Sache eingehend von Grund auf studieren, kann man dann immernoch.

Ladyzhave
2006-02-16, 11:26:11
Lies einfach viel, beispielsweise c't. Der Rest kommt von alleine mit der Zeit.

Grundlagen sind nicht schlecht, und wenn Du vielleicht noch eine alte Sprache wie C lernst, dann weißt Du schon viel mehr ;) .

Das er das macht, hat er auch schon in meinem "Welches Magazin lest ihr?-Thread" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=276419) beteuert. ;)

BTW:
PC Games
PC Games Hardware

Davon erreichst du dein Ziel bestimmt nicht ;)

Mr.Fency Pants
2006-02-16, 11:51:17
Du musst aber unterscheiden, zwischen grundlegenden Grundlagen, und denen die man wirklich verwenden kann.
Es verwirrt mehr, als es nützt, wenn man sich die uralt Grundlagen "reinzieht"

Statt mitreden zu können, bist du plötzlich verwirrt, warum keiner ein Steuerwerk erwähnt, was denn der Akkumulator ist, und wo bitte schön das Rechenwek in der CPU sitzt.
Es ist für viele Leute durchaus sinnvoll und wichtig, diese Sachen von Beginn an zu wissen. Gerade um mitreden zu können, und Zusammenhänge weitgehend zu verstehen, ist das jedoch nicht unbedingt die beste Lösung.
Schon gar nicht wenn es um moderne CPUs&Themen geht.

Wenn ich etwas wissen will, dann schätze ich ab, wieviel ich davon am Ende wissen muss. Danach steige ich dort ein, wo es nötig ist.
Zudem erinnere ich mich nicht daran, irgendwas als "unnötig oder überflüssig" abgestempelt zu haben.

Edit:
Man kann in ein Thema immernoch tiefer einsteigen wenn gewünscht. Dazu sollte man sich aber erst ein mal auf das konzentrieren, was einem dazu auch die Möglichkeit bietet. Es wird fast agr nichts bringen, wenn man eine ALU detalliert beschreiben kann, oder sich über die Registeroperationen von x86 oder anderen Mikrocontrollern auskennt, bevor man überhaupt auch nur weiß, wie eine heutige CPU grob aussieht.

Zu Erinnerung: Er will mitreden und Zusammenhänge verstehen, die jetzt im Gebrauch sind.
Die Sache eingehend von Grund auf studieren, kann man dann immernoch.



Deswegen schrieb ich ja auch, dass man die Grundlagen unterschiedlich ausführlich behandeln kann/sollte. Man sollte jedoch die groben Abläufe wissen, sind imho unerlässlich und um auch heute zu verstehen, was genau vorgeht unerlässlich.

Hier
http://tech-www.informatik.uni-hamburg.de/applets/baukasten/DA/VNR_Einleitung.html

gibts ne kleine Einführung von einer Seite, das ist leicht verständlich und kann man sich in kurzer Zeit reinziehen. wenn man danach noch tiefer einsteigen will, ok, wenn nicht auch ok, aber generell die Von Neumann Architektur aussen vorzulassen halte ich für Unsinn, wenn man sich mit der Funktionsweise von Rechnern und dessen Komponenten auseinandersetzen will.

BlackBirdSR
2006-02-16, 12:16:06
Deswegen schrieb ich ja auch, dass man die Grundlagen unterschiedlich ausführlich behandeln kann/sollte. Man sollte jedoch die groben Abläufe wissen, sind imho unerlässlich und um auch heute zu verstehen, was genau vorgeht unerlässlich.


Klar kann man das im Hinterkopf behalten was dort steht.
Aber die betonung liegt auf "im Hinterkopf"
Man sollte nicht versuchen, diese Prinzipien jetzt sofort auf moderne CPUs anzuwenden.

Denn während CPUs natürlich immernoch nach diesem Prinzip funktionieren, kann man sie damit nur sehr sehr oberflächlich erklären. Und zum Mitreden reicht das hinten und vorne nicht.

Also durchlesen. Grundzüge verstehen und im Hinterkopf behalten.
Das wäre meine Empfehlung.

Mr.Fency Pants
2006-02-16, 15:57:55
Jau, seh ich doch auch so. Angucken, verstehen, im Hinterkopf behalten. Wer sich intensiver damit beschäftigen will soll das ruhig tun. Wenn mans später mal nicht mehr 100%tig weiss auch ok, aber man sollte es wenigstens mal gesehen haben.

Bubba2k3
2006-02-16, 17:22:39
Das er das macht, hat er auch schon in meinem "Welches Magazin lest ihr?-Thread" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=276419) beteuert. ;)

BTW:


Davon erreichst du dein Ziel bestimmt nicht ;)


Naja, ich lese diese Zeitschriften ja nicht, um im PC-Bereich mein Wissen zu verbessern, sondern damit ich im Spiele-und Hardwarebereich einigermassen auf dem Laufenden bin, was gerade aktuell ist und/oder was demnächst neu kommt.
Sollte mir jemand eine andere gute Computer-Zeitschrift empfehlen können, die auch weiterführendes Wissen vermittelt, würde ich die sicherlich auch lesen.

Danke an alle für die Antworten. Werde mir alles mal genau durchlesen. Falls ich noch Fragen habe, komme ich darauf zurück.

Spasstiger
2006-02-16, 18:00:50
Unser Prof in Elektrodynamik meint, dass egal an was wir später arbeiten werden, die theoretischen Grundlagen, die wir jetzt lernen immer die gleichen sein werden (und das hat auch schon vor 50 Jahren gegolten). Er meint, dass es keinen Sinn mache, sich mit aktuellen Dingen zu beschäftigen, weil sich die Dinge zu schnell ändern.

Das gilt aber natürlich nur für die Leute, die später in die Grundlagenforschung gehen wollen, nicht für Leute, die in Hardwareforen mitdiskutieren wollen.