PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Wissen "verbessern"


Bubba2k3
2006-02-15, 21:47:40
Hallo,

ich möchte mehr über PC's wissen. Ich bin in diesem Bereich zwar kein Anfänger mehr, aber als Profi würde ich mich auch nicht bezeichnen. Irgendwas dazwischen wird es wohl sein. Seit 1997 beschäftige ich mich mit Computern und mein heutiger Rechner ist inzwischen Nr.4. Seit dem ersten Rechner habe ich viel dazu gelernt. Aber halt alles nur grobes Teilwissen. Nun möchte ich mehr in Details gehen, wobei sich das alles nur im Privat-/Freizeitbereich abspielen soll.
Ich möchte mehr über die einzelnen Komponenten eines Rechners, deren Funktionsweise, über technische Abläufe u.ä. erfahren, damit ich Zusammenhänge besser verstehen kann. Nun zu meiner Frage.

Mit welchen Mitteln sollte ich eurer Meinung nach "arbeiten" ? Reichen da Fachbücher oder vielleicht Kurse an der VHS oder ein Fernlernkurs oder was sonst sollte ich mir besorgen oder machen ?

Mr.Fency Pants
2006-02-15, 22:43:16
Google mal nach dem "Von Neumann Rechner", da sind eigentlich alle Funktionen eines Rechners erklärt. Das Prinzip ist schon alt, wird aber heutzutage immer noch angewendet. Wenn du das intus hast, hast du schon mal einen grundsätzlichen Plan vom Aufbau eines Rechners und dessen Abläufen. Danach würde ich mich mit den einzelnen Komponenten näher beschäftigen. Ein gutes Buch kann ich dir leider nicht empfehlen, eigentlcih kann man sich alles zusammengooglen. Wiki sollte auch ganz hilfreich dabei sein.

Bubba2k3
2006-02-15, 22:47:34
Danke schon mal für die Antwort. Werde das auf jeden Fall machen.

Ausserdem finde ich persönlich das Angebot an Fachbüchern ziemlich unübersichtlich, wenn man nicht genau weiss, welche(s) gut und hilfreich ist.

/dev/NULL
2006-02-16, 10:38:27
Puhh.. ein bis zwei Vorlesungen aus der Informatik (Rechnerarchitektur und Betriebssysteme) dazu vielleicht ne vernünftige Computerzeitung z.B. c't wenn die zu anspruchslos wird iX ;-)