PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WARNUNG: Gigabyte 7VRXP + GF4 extrem inkompatibel


Andreas Tidl
2002-07-31, 22:44:51
Hallo Leute,

ich möchte mit diesem Thread alle von Euch davor warnen sich obige Kombination in den zur Zeit erhältlichlichen Revisionen 1.0 und 1.1 des Gigabyte Boards zu kaufen. Wir sitzen seit heute Mittag bereits an dem Problem um letztenlich, schon fast der Verzweiflung nahe, feststellen zu müssen das Gigabyte Schuld an dieser Misere hat. Auf www.viaarena.com ist man dort schon bestens informiert - leider waren wir dies jedoch nicht.
Was hinzuzufügen wäre, dass einige hochrangige Hardwarewebseiten wie Tomshardware und Harwareluxx.com dieses Board ausgiebig getestet haben und für uneingeschränkt empfehlenswert erklärt haben, teilweise sogar zum Testsieger gekürt!
Somit ist es für den Käufer, also uns User, wirklich schon fast unmöglich von solchen Problemen informiert zu sein.
Das Problem selbst zeigt sich im Betrieb bereits nach 5-30 Minuten: Keine 3D Anwendung seien es Spiele oder Benchmarks laufen reibungslos und das selbst mit überdimensionierten Netzteilen.

Gigabyte Technologies selbst schweigt sich zu diesem Thema leider immer noch aus und bietet bisher lediglich an das unstabile Mainboard nach Zusendung zu modifizieren (Kondensator muss angelötet werden). Erst ab Revision 2.0 soll dieser standardmäßig vorhanden sein und die Instabilitäten verschwunden sein.

So das wars auch schon.

Gruss Andi

Andreas Tidl
2002-07-31, 22:46:46
Hallo Leute,

ich möchte mit diesem Thread alle von Euch davor warnen sich obige Kombination in den zur Zeit erhältlichlichen Revisionen 1.0 und 1.1 des Gigabyte Boards zu kaufen. Wir sitzen seit heute Mittag bereits an dem Problem um letztenlich, schon fast der Verzweiflung nahe, feststellen zu müssen das Gigabyte Schuld an dieser Misere hat. Auf www.viaarena.com ist man dort schon bestens informiert - leider waren wir dies jedoch nicht.
Was hinzuzufügen wäre, dass einige hochrangige Hardwarewebseiten wie Tomshardware und Harwareluxx.com dieses Board ausgiebig getestet haben und für uneingeschränkt empfehlenswert erklärt haben, teilweise sogar zum Testsieger gekürt!
Somit ist es für den Käufer, also uns User, wirklich schon fast unmöglich von solchen Problemen informiert zu sein.
Das Problem selbst zeigt sich im Betrieb bereits nach 5-30 Minuten: Keine 3D Anwendung seien es Spiele oder Benchmarks laufen reibungslos und das selbst mit überdimensionierten Netzteilen.

Gigabyte Technologies selbst schweigt sich zu diesem Thema leider immer noch aus und bietet bisher lediglich an das unstabile Mainboard nach Zusendung zu modifizieren (Kondensator muss angelötet werden). Erst ab Revision 2.0 soll dieser standardmäßig vorhanden sein und die Instabilitäten verschwunden sein.

So das wars auch schon.

Gruss Andi

Andre
2002-07-31, 22:52:00
Ja und was "passt" da nicht zusammen?

noid
2002-07-31, 22:56:42
wie was passt da nicht zusammen ?

das is extrem instable - nicht spielefähig !

ich frag mich wie man das nicht so verstehn kann !??!


PS : es ist nicht die PSU - diese netzteilsache is langssam abgelutscht.

Andre
2002-07-31, 22:58:38
Originally posted by noid
wie was passt da nicht zusammen ?

das is extrem instable - nicht spielefähig !

ich frag mich wie man das nicht so verstehn kann !??!


Das will ich dir erklären, mein Freund.
Es hätte auch sein können, dass die Geforce 4 nicht in den AGP-Port passt - siehe 8KHA+, da gabs ein Problem mitm Kondensator am AGP-Port.
Etwas mehr Erklärung wäre schon schön.

Unregistered
2002-08-01, 08:24:04
Stimmt nicht ganz, so wie du das sagst.
Habe mir das Board seit längerem gekauft, rev 1.1; hatte Stabilitätsprobleme. Habe DDR Spannung auf 2,6 V erhöht und CPU Spannung auf +10%.

Probleme traten nie wieder auf (MSI GF4 Ti4400)!

Mischler
2002-08-01, 08:50:40
Ein Gigabyte Mitarbeiter hat gesagt, wenn das System nur stabil läuft wenn man die CPU Spannung erhöht, dann ist das Board defekt. Gigabyte tauscht die 1.1 Boards dann gegen Rev. 2.0 aus.

@Andre: In den Slot passt die Karte schon. Allerdings stürzen alle 3D-Spiele nach wenigen Minuten ab.

Christian

noid
2002-08-01, 10:02:15
@ Andre : also wer nicht lesen kann ist selbst schuld.

da steht alles was man braucht : es gibt abstürze !

wie können die kommen, wenn die karte nicht in den slot passt ?
es steht nix im weg, sonst wäre das auch beschriebn worden.

echt, sorry - wenn dir so ein roman nicht genug erklärung ist

Andre
2002-08-01, 10:33:48
Originally posted by noid
@ Andre : also wer nicht lesen kann ist selbst schuld.

da steht alles was man braucht : es gibt abstürze !

wie können die kommen, wenn die karte nicht in den slot passt ?
es steht nix im weg, sonst wäre das auch beschriebn worden.

echt, sorry - wenn dir so ein roman nicht genug erklärung ist

Bist du immer derart unverschämt?

Thowe
2002-08-01, 12:08:21
Das Problem taucht auch bei anderen Boards auf, die GF4TI ist für einige Boards einfach overkill. Wobei das an den Boards liegt und nicht an der Karte, diese liegt noch innerhalb der Spezifikation.

noid - abseits seines pcs
2002-08-01, 12:33:20
@ Andre : das kann sich der Andreas Tidl fragen über dich, aber ich versteh halt nicht, wie man einen ganzen text lesen kann und ihn dann doch nicht versteht. wenn dir so ein präzise ausführung wie die von Andreas Tidl nicht schlüssig ist, dann fragt man geziehlt nach.

nicht "was passt da nicht ?" - das zeigt nicht welchen teil du nicht vertanden hast.


@ Thowe : die revision 2.0 des boards soll ti tauglich sein, die 1.1 kann ja immerhin ne gf4 handlen ( klebt auch riesengross auf der packung )

auch soll die rev 2.0 die diode des xps auslesen können - also ein grund das mobo zu tauschen.

Marcel
2002-08-01, 13:10:16
Originally posted by noid - abseits seines pcs
@ Andre : das kann sich der Andreas Tidl fragen über dich, aber ich versteh halt nicht, wie man einen ganzen text lesen kann und ihn dann doch nicht versteht. wenn dir so ein präzise ausführung wie die von Andreas Tidl nicht schlüssig ist, dann fragt man geziehlt nach.

nicht "was passt da nicht ?" - das zeigt nicht welchen teil du nicht vertanden hast.


Hallo Noid,

ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass Andre ganz einfach weitere Informationen haben wollte, als in dem Ursprungspost zu lesen sind? Zum Beispiel, dass (so hören sich die späteren Posts an) die GF4 wohl soviel Strom zieht, dass das Board den anderen Komponenten (Speicher, CPU) die benötigte Spannung nicht ausreichend oder nicht sauber (z.B. Schwankungen o.ä.) zur Verfügung stellen kann?
Wobei der zusätzliche Kondensator sich ziemlich nach einem Problem mit Schwankungen anhört.

Das steht auch in Andres zweitem Post in diesem Thread drin. Und "ich versteh halt nicht, wie man einen ganzen text lesen kann und ihn dann doch nicht versteht.". Dort hat er nämlich "geziehlt" nachgefragt.

Gruß,
Marcel

Unregistered
2002-08-01, 13:20:20
@Mischler

Alle (zu 99%) Revision 1.1 Boards vom Typ Ga-7VRXP laufen nur mit Erhöhung der Spannung stabil. Das ist kein Defekt, sondern normal! (LEIDER!!!!)

Un wenns jetzt funzt, warum sollte ich es eintauschen?

Andre
2002-08-01, 13:25:12
Originally posted by Marcel


Hallo Noid,

ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass Andre ganz einfach weitere Informationen haben wollte, als in dem Ursprungspost zu lesen sind? Zum Beispiel, dass (so hören sich die späteren Posts an) die GF4 wohl soviel Strom zieht, dass das Board den anderen Komponenten (Speicher, CPU) die benötigte Spannung nicht ausreichend oder nicht sauber (z.B. Schwankungen o.ä.) zur Verfügung stellen kann?
Wobei der zusätzliche Kondensator sich ziemlich nach einem Problem mit Schwankungen anhört.

Das steht auch in Andres zweitem Post in diesem Thread drin. Und "ich versteh halt nicht, wie man einen ganzen text lesen kann und ihn dann doch nicht versteht.". Dort hat er nämlich "geziehlt" nachgefragt.

Gruß,
Marcel

Danke Marcel.

Marcel
2002-08-01, 13:32:10
Originally posted by Andre


Danke Marcel.

*schulterzuck* Deine Posts liest er ja anscheinend nicht bzw. nicht ohne vorher schon zu wissen, was drinsteht.

Gruß,
Marcel

wieder der noid
2002-08-01, 13:46:56
"Es hätte auch sein können, dass die Geforce 4 nicht in den AGP-Port passt - siehe 8KHA+, da gabs ein Problem mitm Kondensator am AGP-Port. "


@Marcel und Andre : klasse das ihr euch versteht, aber warum dann den Andreas Tidl nicht ?

ja, Andre hat gezielt gefragt - aber genau das lässt doch erkennen, das er den text nicht verstanden hat :

"Das Problem selbst zeigt sich im Betrieb bereits nach 5-30 Minuten: Keine 3D Anwendung seien es Spiele oder Benchmarks laufen reibungslos und das selbst mit überdimensionierten Netzteilen"

steht da was von "es passt physikalisch nicht rein" ? nein, es ist eindeutig die rede von instabilität im 3d bereich mit spielen.

PS : PM werden bis auf weiteres, bis ein stabiles mobo da ist nicht gelesen

auch noid
2002-08-01, 13:48:56
"siehe 8KHA+, da gabs ein Problem mitm Kondensator am AGP-Port.
" <--- da stört ein bauteil beim einbau, oder das ganze ist sehr seltsam beschrieben.

Unregistered
2002-08-05, 08:44:28
@Tidl

Zu meiner Erfahrung:

Rev. 1.0 funktioniert stabil nur mit Erhöhung der Kernspannung und der DDR-Spannung, aber hat überhaupt KEINE Probleme mit GF4;

Rev. 1.1 Probleme mit GF4

Rev. 2.0 Keine Stabilitätsprobleme

Ciao

Marcel
2002-08-05, 13:00:35
Originally posted by wieder der noid
"Es hätte auch sein können, dass die Geforce 4 nicht in den AGP-Port passt - siehe 8KHA+, da gabs ein Problem mitm Kondensator am AGP-Port. "


@Marcel und Andre : klasse das ihr euch versteht, aber warum dann den Andreas Tidl nicht ?

ja, Andre hat gezielt gefragt - aber genau das lässt doch erkennen, das er den text nicht verstanden hat :

"Das Problem selbst zeigt sich im Betrieb bereits nach 5-30 Minuten: Keine 3D Anwendung seien es Spiele oder Benchmarks laufen reibungslos und das selbst mit überdimensionierten Netzteilen"

steht da was von "es passt physikalisch nicht rein" ? nein, es ist eindeutig die rede von instabilität im 3d bereich mit spielen.

PS : PM werden bis auf weiteres, bis ein stabiles mobo da ist nicht gelesen

Die nicht laufenden 3D-Spiele sind Symptome, Andre fragte nach Ursachen, wofür die mechanische Inkompatibilität ein Beispiel war.
Stell Dir mal vor, das Board ist so gebaut, dass eine GF4 nur so gerade eben hereinpasst, also nicht richtig tief im Slot drinsteckt, so dass einige Pinne so gerade eben Kontakt haben. Jetzt wird der Rechner warm, und zwar auf einer Seite des Mainboards stärker als auf der anderen. Es verzieht sich. Oder die GF4 verzieht sich, wenn sie heiß wird, weil sie was zu tun hat (was nunmal heutzutage nur noch bei 3D-Sachen der Fall ist). Dann kann es nämlich durchaus sein, dass ein physikalisches Nichtreinpassen die Ursache für die im Ursprungsposting genannte Symptome ist.

Glaub mir, wir haben Andreas Tidl verstanden.

Gruß,
Marcel

noid
2002-08-05, 15:59:09
dafür sollten ja die halterungen des agp slots sein, die ja alle neuen boards haben...

nunja - mal sehen ob man sicher sein kann , dass rev2.0 stable ist... wenn mein mobo wieder zurück ist.