PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen anderen PC im Netzwerk sperren


twodoublethree
2006-02-15, 23:17:42
Hallo

Ich hab schon gegoogeld aber dabei leider nix gefunden.
Ich bräuchte ein Programm, mit dem ich einen anderen PC im Netzwerk sperren kann.
Und zwar lassen bei meinem Bruder in letzter Zeit die Noten nach, seitdem er einen neuen PC hat und per WLan auch ins Internet kann.
Er macht zwar immer brav seine Hausaufgaben, aber grade in den beiden Fremdsprachen sollte er wohl ein bisschen mehr lernen. Das hat er mir auch versprochen, doch leider ist kontrollieren da garnicht so leicht.
Ich bräuchte jetzt also irgendein Programm, mit dem ich seinen Rechner einfach sperren kann.
Das sollte halt auch funktionieren wenn sein PC aus ist, d.H. sobald er bootet kann er in Windows nix mehr machen.

Ich kenne das bei mir aus der Schule, dort kann man in den PC-Räumen einfach vom Hauptcomputer die Einzelplätze sperren, genau sowas bräuchte ich auch.

Wäre super wenn mir jemand bei sowas helfen könnte!

mfg

Alex31
2006-02-15, 23:19:14
Hi,
für welches Betriebssystem? :)

twodoublethree
2006-02-15, 23:23:25
Doh, war klar dass ich das wieder vergesse=)

Wir beide haben Windows XP Pro SP2.

Ladyzhave
2006-02-15, 23:27:40
Mit Tight VNC kannst du ihn im laufenden Betrieb steuern,
du hast vollen Zugriff auf das System, vorrausgesetzt das Programm läuft bei ihm auch mit.

twodoublethree
2006-02-15, 23:32:10
Kann ich damit auch seinen PC "einfrieren" für ihn?
Und gibts ne Möglichkeit, dass dann automatisch aber versteckt starten zu lassen? Und nach Möglichkeit sollte er den Prozess auch nicht beenden können im Task-Manager. Naja, ok, das letzte muss nicht sein, wenn er das macht merk ichs ja=)

Was aber auch noch wichtig ist wäre eine Art Alarm wenn sein PC startet!

Alex31
2006-02-15, 23:45:10
Kollege von mir hatte ähnliche Probleme mit seinen Kiddis. Der verteilt über ein Freeware Programm, so wie er es beschrieb, Codes. Damit lässt sich dann bestimmen wie lange der PC "benutzbar" ist. Nach Zeit X fährt der sich nach einer Warnung runter. Habe den Namen leider nicht mehr im Kopf, kann ihn aber morgen eben fragen.

twodoublethree
2006-02-16, 00:01:24
Hey, wow, DAS wäre wirklich genial!

Dann könnte er jeden Tag eine bestimmte Anzahl an Freistunden haben, mehr gibts dann für gute Noten, wär wirklich super sowas!

Ladyzhave
2006-02-16, 11:17:11
Kann ich damit auch seinen PC "einfrieren" für ihn?
Und gibts ne Möglichkeit, dass dann automatisch aber versteckt starten zu lassen? Und nach Möglichkeit sollte er den Prozess auch nicht beenden können im Task-Manager. Naja, ok, das letzte muss nicht sein, wenn er das macht merk ichs ja=)

Was aber auch noch wichtig ist wäre eine Art Alarm wenn sein PC startet!


Also, er kann schon die Bewegung der Maus nachverfolgen, wenn du an seinem Rechner rumspielst. Dann hat er eben keine Kontrolle mehr darüber.
Das könnte aber auch zu Konflikten führen, wenn du versuchst irgendwas anzuklicken und er dann jedes mal die Maus wegzieht, aber das geht ja auch ganz komfortabel über Tastatureingaben, dann kann er dann nichts machen, weil ihm die Zeit zum reagieren ja nicht bleibt.
Den Rechner kannst mit Tight VNC nicht starten, nur herunterfahren.
Ein Alarm für den Start des PC's gibt es soweit ich weiss schon in dem Programm.

Bender275
2006-02-16, 11:33:10
Wenn er einen eigenen Benutzer ohne Admin-Rechte hat, kannst du über die Benutzerverwaltung Anmeldezeiten festlegen, zu denen er sich anmelden und nicht anmelden kann.

MFG

Bender275

Gast
2006-02-16, 11:47:26
hast doch n wlan router/access point...sperr ihn da

Ladyzhave
2006-02-16, 11:50:42
hast doch n wlan router/access point...sperr ihn da

Und dann? .... Kann er nicht ins Netz(werk)...

Er will aber die "gesamte" Kontrolle über das Sys.
Der Junge soll ja schnließlich lernen, dass er nicht die ganze Zeit am Pc sitzen darf, das betrifft warscheinlich auch besonders das Spielen.

twodoublethree
2006-02-16, 15:28:20
Ja, genau, es geht dabei hauptsächlich ums Spielen.

Das mit den Einstellungen beim Windows Benutzer ist nicht geeignet für mich, ich wills ihm ja jeweils anpassen, wenn seine Noten besser werden soll er mehr an den PC dürfen, vor Schulaufgaben vielleicht mal nur kurz ran etc...

Dieses Tight VNC hört sich da ganz gut an.
Kann er das Programm dann selbst deinstallieren bzw. beenden?
Und gibt es dort vielleicht eine Einstellung, die verhindert dass er den Rechner hochfährt oder z.B. einfach den Rechner sperrt sobald er sich anmeldet?

Edit:
Ja, wenn ich einfach WLan ausschalte hat das nicht den gewünschten Effekt, er kann genausogut offline Spielen oder mit seinem (Ich weiß leider nicht wie man das nennt, Patchworkbruder glaube ich) der ja auch im Netzwerk ist.

Alex31
2006-02-16, 18:01:35
Hab mit dem Kollegen gesprochen, das Programm läuft leider nur unter W9x. Es nennt sich "Kindersicherung" und ist Freeware. Er ist zur Zeit auf der Suche nach Ersatz hat allerdings noch nichts gefunden.

Rooter
2006-02-16, 19:15:49
VNC kann doch einfach im Taskmanager beendet werden ! Evt. könnte man das Prog davor irgendwie schützen, wüsste aber nicht wie.
Remote-Keyboard und -Maus kann man im Viewer deaktivieren, müsste dann auch für Alt-Strg-Entf gelten.
Man kann einstellen das sich die Sitzung abmeldet (Log out) sobald Du die Verbindung trennst, aber wenn er die Kiste hochfährt läuft maximal der Service im Hintergrund und wartet darauf das sich jemand verbinden will.

MfG
Rooter

division
2006-02-16, 23:34:23
So schwer ist das doch nicht....

Schon mal was von google gehört? Suchmaschiene? denken...... stichwort......
JAAAA -> "Kindersicherung"

http://www.google.de -> "kindersicherung" eintippen -> Erster Eintrag

http://www.th-ware.de/

http://www.google.de/search?q=pc+kindersicherung&hl=de&lr=&start=10&sa=N

http://www.safetykid.de/

http://www.pearl.de/p/SA3251-Kid-Control.html

http://www.kindersicherung-internet.de/ WOHL KOSTENLOS

http://www.geizkragen.de/magazin/kids/wintimer-kindersicherung-25-demoversion/C1190-L5146.html

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/9842.shtml

http://www.salfeld.de/software/kindersicherung/index.html

usw usw usw.

toledo
2006-05-16, 16:14:11
Hallo,


ich wollte nicht exta einen Thread aufmachen ... :)

ich habe 2 pcs im WLAN..


auf dem einen hab ich eingestellt, das sich der VNC Server am anfang als service startet ... und auf dem anderen hab ich den viewer in listen mode,

wenn Server PC hochfährt muss ich da aber erst auf "new client" gehen um ihn zu beobachten ...

... kann man auch machen, das ich einfach im viewer die IP eingebe und ich dann sehe, was der Server macht? wenn ich das nämlich versuche kommt immer "Failed to connect to Server"


is das nur ne einstellungssache?


greez

Alex31
2006-05-16, 19:44:27
Klingt danach das der VNC Server nicht als Dienst bzw. automatisch beim Starten des PCs mit geladen wird. Könnte das sein?

Gast
2006-05-17, 15:21:33
nee der server startet beim start .. es is auch son symbol unten in der taskleiste, aber ich kann ich von dem anderen pc die server ip eingeben und connecten... ich muss immer beim server "new client" machen .. erst dann gehts ...

geht das nich auch umgekehrt?

toledo
2006-05-19, 20:34:06
geht das bei euch, das man nur den den TightVNC Server öffnen muss und dann vom anderen PC mit dem viewer connecten kann? also ohne das ich beim Server auf "Add new client" gehe?

plz help

Rooter
2006-05-20, 14:42:43
Ja sicher geht das !

Ist das Icon des TightVNC Servers zufällig rot umrandet !? Dann hättest Du fälschlicherweise "Disable New Clients" in den Optionen aktiviert.

EDIT: Wieso hast Du den Viewer eingentlich im Listening Mode ? Nach dem starten einfach die IP des Rechners mit dem laufenden TightVNC Server eingeben und gut.

MfG
Rooter

nn23
2006-05-20, 17:17:03
einfach am 2. pc unter eigenschaften von arbeitsplatz unter remote das 2. häkchen aktivieren und auf dem 1. pc

start->ausführen-> mstsc

pc-name eingeben und freuen :)

bedeutend performanter als der vncviewer

toledo
2006-05-20, 19:45:31
sind sind auf beiden PCs diese häkchen aktiviert... und wenn ich mstsc ausführe und nach dem anderen PC suche kommt ne Fehlermeldung das keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden konnte ... :(

Gast
2006-05-20, 19:55:43
ich finde auch keinen andern PC in meinem Netzwerk ... muss ich da beim Router was einstellen?

Gast
2006-05-20, 20:14:54
ich hab jetzt bei meinem Router ma n paa sachen ein/umgestellt ...

vorher konnt ich den 2. PC gar nicht anpingen ... jetzt kommt dies.



PING 192.168.1.101 (192.168.1.101): 56 data bytes
--- 192.168.1.101 ping statistics ---
5 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss



hmmm, irgendwas stimmt immer noch ned

ich hab den linksys WRT54G

Gast
2006-05-20, 21:10:57
so leude ich habs ..

aber wenn ich vom viewer connecte kommt ja erst mal nichts ... dann muss ich erst zum anderen pc rennen und da bestätiges ... wenn ihr mir jetzt noch sagten könnt, wie das geht das am server PC nichts bestätigt werden muss, sondern das man nicht merkt, dass dieser pc jetzt "beobachtet" wird ....

das wär supi, thx :)

Rooter
2006-05-21, 00:29:01
Ich weis jetzt nicht welche VNC Version Du nutzt (Win-, Real-, Tight-, Ultra- usw.), deshalb rate ich Dir dazu erstmal diese hier zu installieren denn die ist 1. gut und 2. auf deutsch :
www.ultravnc.de.vu

In den Optionen des Servers gibt es jedenfalls sowas wie "Prompt to accept connections", in der deutschen Version heisst die Funktion "Zeige Anfragefenster". Da den Haken entfernen.

MfG
Rooter

toledo
2006-05-21, 13:23:10
oh man ...


jetzt hab ich mal das ultra vnc installiert und jetzt gehts wieder net ... wenn ich vom viewer zum server connecten will kommt die Fehlermeldung, das die Verbindung fehlgeschlagen ist ... -.-

wenn ich den viewer im listen mode starte und vom server connecte gehts .. *heul*

toledo
2006-05-21, 13:35:04
so leude ...

ich hab jetzt mal auf dem 2. PC (also der Server PC, den ich eigendlich beobachten will) den viewer und auf dem 1. PC den Server gestarten .. dann gehts ohne Probleme, PW eingeben und fertig.


Mach ich das ganze aber umgekehrt, also starte den Server auf dem 2. PC und den Viewer auf dem 1. PC kommt die Fehlermeldung wie oben beschrieben ...

...seltsam... die einstellungen sind auf beiden PCs die selben .. :'(

Gast
2006-05-21, 14:00:02
falls du weiter Probleme haben solltest, probier mall Trojaner aus, Optix Pro, sub7,....... Damit kannst du auch die Kontrolle über den anderen PC übernehmen ;-)