PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einberufung während des Studiums


Thorin
2006-02-16, 02:58:32
Hab heut ein Brief von der Bundeswehr bekommen das ich wahrscheinlich am 1.4. oder am 1.7. einberufen werde! Kann ich dagegen etwas machen.. z.b. ein Brief hinschicken und auf mitleid hoffen :D Bin leider erst im ersten Semester! Und wie sieht es aus wenn ich eingezogen werde wird mir das als weiteres Semester angerechnet oder kann ich mich beurlauben lassen?

Melbourne, FL
2006-02-16, 03:23:44
Ich weiss nicht wie es aktuell aussieht (es gibt ja zu viele Wehrpflichtige) aber früher hatte man da keine Chance...besonders wenn man das Studium erst angefangen hat.

Für den Fall, dass Du eingezogen wirst, sollten Dir die Semester aber nicht angerechnet werden...

Alexander

darph
2006-02-16, 03:44:01
Mit was biste denn gemustert?

Also falls du dich mit dem gedanken trägst, Zivildienst machen zu wollen, solltest du spätestens jetzt mit dem Schrieb anfangen.

Aber ich fürchte, da kommst du um den Dienst nicht mehr herum. Das ist die Gefahr, wenn man einfach anfängt...

noid
2006-02-16, 07:46:22
Hab heut ein Brief von der Bundeswehr bekommen das ich wahrscheinlich am 1.4. oder am 1.7. einberufen werde! Kann ich dagegen etwas machen.. z.b. ein Brief hinschicken und auf mitleid hoffen :D Bin leider erst im ersten Semester! Und wie sieht es aus wenn ich eingezogen werde wird mir das als weiteres Semester angerechnet oder kann ich mich beurlauben lassen?

Nachdem die Arschbratzen sich nicht einigen konnten, welche T-Stufe ich bin hab ich auch angefangen zu studieren. Nach einem Semester wollten sie mich dann doch. Dummerweise hätte ich das 3te anfangen müssen um zurückgestellt zu werden.

In dem Fall werden dir dann 2 Urlaubssemester verbucht, welche nicht aufs Studienkonto gehen, du hast ja nen Grund. Scheiße gelaufen...

KinGGoliAth
2006-02-16, 10:20:04
ich würde sagen:
[x] du bist gefickt!

erst einmal herzlichen glückwunsch, dass du zu der minderheit gehörst, die ausziehen müssen um ihr land zu verteidigen. ich mußte auch los. aber hab lieber zivi gemacht. war aber auch zwischen schule und studium also ging da nix kaputt (aber trotzdem ein jahr verloren. :mad: )

du könntest natürlich vor gericht ziehen weil die wehrgerechtigkeit schon lange nicht mehr gegeben ist aber da sind die chancen wohl eher gering. vor relativ kurzer zeit hat ja auch erst das bundesverfassungsgericht die augen vor dem offensichtlichen verschlossen und eine ähnliche klage eines studenten abgewiesen. und das obwohl jeder idiot sehen kann, dass es keine wehrgerechtigkeit mehr gibt. aber naja...recht haben und recht bekommen sind ja immer 2 unterschiedliche schuhe...

Momo
2006-02-16, 11:19:42
ich würde es probieren, stell einfach einen antrag dass du zurückgestellt werden möchtest.
ich kenne einen fall wo das funktioniert hat, und der betreffende hatte auch gerade erst angefangen :)

Thorin
2006-02-16, 14:21:05
Bin T2 gemustert, ich ziehe auch den Bund dem Zivieldienst vor. Nur kacke ist es das es während des studiums kommt! Hätte mein Wirtschaftsstudium gern zuende gemacht. Wie ist es wenn der Zurückstellungsantrag bewilligt wird muss ich da auf jedenfall nach dem Studium dann hin oder hab ich ne chance dem zu entgehen? Denn mit 24 zum Bund hätt ich fast noch weniger bock!

Abdul Alhazred
2006-02-16, 14:35:03
So viel ich weiss hat die Bundeswehr schon das Recht das Studium aufzuhalten und dich einzuziehen. Allerdings, es sollte möglich sein dich "zurückstellen" zu lassen bis das Studium beendet ist. Irgendwo stand mal, dass "Die Bundeswehr ist jedoch bemüht, möglichst nicht in bestehende Ausbildungsverhältnisse einzugreifen." Ich würde mich da bei der bestehenden Kontaktperson melden und mal anfragen.

Leonidas
2006-02-16, 14:39:09
Es gibt so viele Möglichkeiten, sich drum zu drücken. Wenn Du wirklich nicht hinwillst, informiere Dich, da gibt es sicher auch eine Möglichkeit für Dich.

GBWolf
2006-02-16, 14:47:58
So viel ich weiss hat die Bundeswehr schon das Recht das Studium aufzuhalten und dich einzuziehen. Allerdings, es sollte möglich sein dich "zurückstellen" zu lassen bis das Studium beendet ist. Irgendwo stand mal, dass "Die Bundeswehr ist jedoch bemüht, möglichst nicht in bestehende Ausbildungsverhältnisse einzugreifen." Ich würde mich da bei der bestehenden Kontaktperson melden und mal anfragen.


eben, hatte das selbe spiel bei ausbildung, dann bei studium und fester anstellung, habs jedes mal geschaft zurückgestellt zu werden und war daher nie beim bund und hab auch keinen sklavendienst als zivi geschoben.

versuchs einfach!

Momo
2006-02-16, 14:59:38
Wie ist es wenn der Zurückstellungsantrag bewilligt wird muss ich da auf jedenfall nach dem Studium dann hin oder hab ich ne chance dem zu entgehen? Denn mit 24 zum Bund hätt ich fast noch weniger bock!
nein sie können dich nur bis 23 einziehen, also wenn sie dich zurückstellen bist du draussen (es sei denn du beendest dein studium bevor du 23 bist, das schaffst du aber praktisch nicht wenn du es fertigmachst).
du hast zwar eigentlich kein recht, da du noch nicht lang genug studierst, aber probiers doch einfach mal; vielleicht sind sie nett und lassen dich dann in ruh (ich kenn so einen fall), sie haben ja schließlich genug die nicht studieren und die sie einziehen können :)

Mumins
2006-02-16, 15:16:34
Du müßtest im Hauptstudium sein, dann können sie dich mal. Wenn du nicht willst leg gegen die Einberufung Widerspruch ein und zieh den Käse hinaus.

Thorin
2006-02-16, 15:30:05
Hab jetzt mal per Email nachgefragt wenn in den nächsten Tagen nichts kommt wird da Angerufen. Naja zur Zeit muss ich mich eh noch zur Klausur vorbereiten. Naja hoffe die sind bei mir gnädig sonst wird halt mein Körper während dem Dienst in form gebracht und mein Geist verkümmert ;D .