PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Software am besten Windows entmüllen?


Odal
2006-02-16, 03:02:02
mit welchen Tools entmüllt man am besten Windows? Also Registry aufräumen, unnötige Restfiles löschen usw.
Es muss keine kostenlose Software sein (solang sie nicht unbezahlbar ist)

Udragor
2006-02-16, 04:20:33
ich nehm immer sehr gerne TuneUp... gibt ne 30Tage Testversion..
ich hatte damit noch nie probleme. Es ist alles schön erklärt was welche funktion warum macht usw..

TuneUp (http://www.tuneup.de)

Juerg
2006-02-16, 08:25:43
mit welchen Tools entmüllt man am besten Windows? Also Registry aufräumen, unnötige Restfiles löschen usw.
Es muss keine kostenlose Software sein (solang sie nicht unbezahlbar ist)Ich nehme dafür gerne die Original-CD und mache 'tabula rasa' :biggrin:
Alternativ kann man auch irgendeine Linux-Flavour CD bemühen. Danach ist die Registry auch entmüllt... :eek: ;)

Thanatos
2006-02-16, 09:24:13
Tweakpower (http://home.tiscali.de/zdata/tweakpower.htm):uup:

Swp2000
2006-02-16, 09:35:10
Nehme immer CCleaner. :up:

MfG

KinGGoliAth
2006-02-16, 09:51:14
ich habe regseeker für die reg ;)
kostet nix und hat noch nie scheiße gebaut...

ansonsten kann ich nur sagen:
ich vermülle mein windows nicht. :cool:

x-dragon
2006-02-16, 10:48:07
Nehme immer CCleaner. :up:

MfG Ja das soll recht gut sein, und es auch gerade eine neue Version draussen:

http://www.winfuture.de/news,24185.html

Ladyzhave
2006-02-16, 10:50:04
ClearProgramm

Swp2000
2006-02-16, 11:06:41
Ja das soll recht gut sein, und es auch gerade eine neue Version draussen:

http://www.winfuture.de/news,24185.html
Nadann gleich mal die neuste Version ziehen. Also ich bin echt begeistert von dem Tool.

KinGGoliAth
2006-02-16, 11:09:10
Nadann gleich mal die neuste Version ziehen. Also ich bin echt begeistert von dem Tool.

ich glaube ich werde es auch mal testen...ansonsten kann das programm sich gleich wieder selber restlos von der platte putzen. :D

€:
doch finger von gelassen. hab ich alles schon, brauch ich nicht noch ein programm für. :|

Odal
2006-02-16, 11:36:22
Ich nehme dafür gerne die Original-CD und mache 'tabula rasa' :biggrin:
Alternativ kann man auch irgendeine Linux-Flavour CD bemühen. Danach ist die Registry auch entmüllt... :eek: ;)


ja nee ist klar, genau das wollte ich ja vermeiden wenn ich bei bekannten mal wieder am Rechner rumfummeln muss und die das Windows zugemüllt haben. Ich selbst mach das wichtigste drauf und mach dann Images mit Arcronis und spiel ca. 1-2 mal im Monat ein Image drauf.

Juerg
2006-02-16, 13:12:25
[...]wollte ich ja vermeiden wenn ich bei bekannten mal wieder am Rechner rumfummeln muss.[...]Falsch! Sollte sein:
wollte ich ja vermeiden, dass ich bei bekannten mal wieder am Rechner rumfummeln muss. ;)

Od@l
2006-02-16, 14:31:07
Falsch! Sollte sein:
wollte ich ja vermeiden, dass ich bei bekannten mal wieder am Rechner rumfummeln muss. ;)

naja oder so, aber erstmal hilfts auch den ganzen müll irgendwie automatisiert etwas zu entfernen, also registry ausmisten bringt schonmal sehr viel. Klar ist es gut wenn die sowas selber hinbekommen aber von Normalusern ist das schon fast zuviel verlangt scheint mir.

.carst3n
2006-02-16, 14:41:46
CCleaner + RegSeeker :up:

MfG
.carst3n

Colin MacLaren
2006-02-16, 15:19:12
Hmm, also Regseeker zerschießt bei mir jedesmal die Windows-Registry, so dass ich weder abgesichert noch normal booten kann und neu installieren darf. Bereit 2x passiert.

Mit Regcleaner, TuneUp und Norton Utilities hatte ich bisher aber nur gute Erfahrungen.

KinGGoliAth
2006-02-16, 16:53:07
Hmm, also Regseeker zerschießt bei mir jedesmal die Windows-Registry, so dass ich weder abgesichert noch normal booten kann und neu installieren darf. Bereit 2x passiert.


ich benutze regseeker seit langer zeit auf mehreren pcs und das recht häufig also.....irgendwas machst du falsch. :D

Crazy_Bon
2006-02-16, 16:59:24
Nach dem ich mal Regseeker benutzt habe, wollte das Programm Gimp nicht mehr auf meinem PC starten. Da half nur eine De- und Neuinstallation des Programms. Also schön achtsam sein welche Reg-Einträge man löscht.

Odal
2006-02-16, 17:17:42
ich habe jetzt mal TuneUP TweakPower und CCleaner an meinem Rechner getestet (natürlich vorher ein Acronis Image gezogen :D ) letzteres ist ja mal ziemlich geil, schön schlichte Oberfläche und alles vorhanden was man zum Aufräumen braucht. Probleme gabs mit keinem der 3 und alles läuft normal. Ich glaube ich werde TuneUP und CCleaner einsetzen.
Bei letzterem stört mich nur das ich nicht bestimmte Sachen ausschliessen kann nachdem ich es "Probleme suchen" gelassen hab.

Gast
2006-02-16, 17:24:28
Wer sein System "sauber" halten möchte sollte keinen der bisherigen Tipps befolgen. Die einfachste, schnellste und sicherste Methode ist immer noch das regelmäßige Backup.

Ich spiele im Schnitt einmal pro Woche ein Backup auf. In der Zwischenzeit kann ich nach Lust und Laune neue Programme, Treiber, Demos und sonstige Software auf meinem Rechner ausprobieren. Ein neues Backup erstelle ich erst nach einem Patch-Day oder wenn sich ein neuer Treiber oder ein neues Programm als problemlos erwiesen hat.

Formatiert wird nur bei nach einem neuen Service Pack.

Bubba2k3
2006-02-16, 17:30:39
Vorher Norton Utilities, danach TuneUp Utilities 2005 und aktuell TuneUp Utilities 2006.
Bin damit für meine Bedürnisse zufrieden.

Odal
2006-02-16, 17:30:53
hehe und ich dachte ich wär mit alle 2-4 wochen schon extrem

neuinstallation mach ich nur bei hardwarewechsel....
wenn ein neuer treiber rauskommt mach ich ein backup drauf deinstalliere den alten mach den neuen drauf und erstelle davon wieder ein backup

Gast
2006-02-16, 18:37:14
hehe und ich dachte ich wär mit alle 2-4 wochen schon extrem


Es gab mal eine Zeit, da habe ich beinahe tägl ein Backup aufgespielt. Den zwanghaften Drang habe ich mittlerweile überwunden. :ugly:

Meine Leidenschaft für die Datensicherung geht soweit, dass ich ein ausgeklügeltes Cross-System mit unzähligen Partition auf insgesammt vier Festplatten eingerichtet habe.

Ein redundantes RAID-System richte ich mir demnächst ein.

Rooter
2006-02-16, 18:54:03
Ich glaube ich werde TuneUP und CCleaner einsetzen.
Bei letzterem stört mich nur das ich nicht bestimmte Sachen ausschliessen kann nachdem ich es "Probleme suchen" gelassen hab.Wieso, Du kannst vorher anwählen wonach gesucht werden soll und danach was gefixt werden soll ! :|

MfG
Rooter

Odal
2006-02-16, 20:02:17
das man vorher anwählen kann nach was gesucht werden soll hab ich gesehen, aber das man danach anwählen bzw. abwählen kann was nicht gefixt werden soll hab ich nicht gesehen....dummerweise findet er gerade nix mehr
achso ich mein jetzt nicht die registry sondern den cleaner

HisN
2006-02-16, 20:04:14
fdisk und format

Die Registry hat seit Win2k nicht mehr das Format einer Textdatei sondern einer Datenbank. Leere Zeilen die entfernt werden müssten gibts nicht mehr.
Mit unseren Raketenrechner dauert eine Installation ca. 10 Minuten. Die 10 Programme die man wirklich nutzt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268800&highlight=software
sind in 20 Minuten auf dem Rechner. Wozu also die Arbeit mit irgendwelchen Supertools die den Rechner nur noch langsamer machen? Ist doch alles Augenwischerrei. Genau wie die ganzen Registry-Hacks.. 5% davon wirken sich wirklich auf die Performance aus, und das auch nur im Promille-Bereich.

klumy
2006-02-16, 20:10:35
Mit CCleaner

Odal
2006-02-16, 20:16:26
fdisk und format

Die Registry hat seit Win2k nicht mehr das Format einer Textdatei sondern einer Datenbank. Leere Zeilen die entfernt werden müssten gibts nicht mehr.
Mit unseren Raketenrechner dauert eine Installation ca. 10 Minuten. Die 10 Programme die man wirklich nutzt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268800&highlight=software
sind in 20 Minuten auf dem Rechner. Wozu also die Arbeit mit irgendwelchen Supertools die den Rechner nur noch langsamer machen? Ist doch alles Augenwischerrei. Genau wie die ganzen Registry-Hacks.. 5% davon wirken sich wirklich auf die Performance aus, und das auch nur im Promille-Bereich.

weil es sich nicht um meine rechner handelt... lies doch mal...ich mache für mich regelmässig images mit arcronis und spiel die auf...

aber wenn ich bei bekannten am rechner rumfummeln muss haben die einen haufen wichtiger sachen auf der platte und programme und spiele usw.
das würde wochen dauern da erst alles wichtige runterzusichern, die platte zu formatieren und windows neuzuinstallieren und dann die ganze software wieder zu installieren. Besonders bei den ganzen kleinen Tools die was weiss ich wo sie die herhaben aber die denen wichtig sind. Ich habe keine Lust da ne ganze woche an einem Rechner zu verbringen nur damit wieder alles drauf ist was vorher drauf war + bereinigtes windows.
Formatieren ist schnell gemacht aber die ganzen Daten zu sichern und zu sammeln und wieder draufzubringen bei rechnern die nicht einem selbst gehören ist ne wissenschaft für sich. Da gibt es tausende unterverzeichnisse wo die vielleicht mal irgend ein wichtiges dokument abgespeichert haben spielstände die gesichert werden müssen usw.

jetzt klarer?

Gibt es eigentlich auch eine Software die die "leeren" verzeichnisse unter programme\ löscht nachdem man ein programm normal deinstalliert hat? da bleiben nämlich meistens noch restverzeichnisse übrig...und ich hab keine lust mich da hinterher per hand durchzuklicken.

Ladyzhave
2006-04-18, 20:40:32
Ich mache das auch sehr gerne manuell.
Muss man zwar seine Festplatte etwas durchforsten, dafür ist man hinterher sicher, dass alles weg ist :).

Scoop
2006-04-18, 21:09:22
Benutze ebenfalls TuneUp Utilities 2006 und bin sehr zufrieden damit :up:
Wird alles genau erklärt, und die Menüs wirken auch nicht überladen.

anddill
2006-04-18, 21:24:43
Am besten und sichersten ist immer noch:
Brain 1.0

;)

.carst3n
2006-04-18, 21:35:54
Am besten und sichersten ist immer noch:
Brain 1.0

;)
Joa damit funzt das ganz gut :up:

Ich nutze Brain 1.5 beta build 5238.
Ist so eigentlich ziemlich kool...nur noch ein bisschen buggy ;D

X-D

MfG
.carst3n

Gast
2006-04-18, 21:59:03
also registry ausmisten bringt schonmal sehr viel.Quatsch. Wenn du nicht gerade Win95 einsetzt, bringt das Ausmisten der Registry so gut wie gar nichts.

3dzocker
2006-04-18, 22:30:49
firestorm, ccleaner, hdcleaner und regsupreme pro, manchmal format

tschau

Thanatos
2006-04-18, 23:12:52
Quatsch. Wenn du nicht gerade Win95 einsetzt, bringt das Ausmisten der Registry so gut wie gar nichts.


Doch, ein gutes Gefühl :D

Obwohl ich weiß, dass es Leistungsmäßig nichts bringt (höchstens wenn es durch Registrierungsleichen rigendwelche probleme gibt) Miste ich meine Reg regelmäßig aus, man fühlt sich einfach besser. :DX-D ^^

Ladyzhave
2006-04-18, 23:38:18
Doch, ein gutes Gefühl :D

Obwohl ich weiß, dass es Leistungsmäßig nichts bringt (höchstens wenn es durch Registrierungsleichen rigendwelche probleme gibt) Miste ich meine Reg regelmäßig aus, man fühlt sich einfach besser. :DX-D ^^

Geht mir genauso. Durchforste meine Reg dann immer nach irgendwelchen alten Zeug was ich gelöscht habe nur um mein Gewissen zu beruhigen ^^