PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Soundchip X-Fi von Creative //Teil2


Coda
2005-12-17, 20:48:54
Das ist allerdings eine hardwareunterstüzte Emulation. Es wird wirklich 16bit-Code auf der CPU ausgeführt, nur die Interrupts werden abgefangen und emuliert (und das eben nicht komplett).

Es gibt dabei übrigens soweit ich weiß durchaus eine Soundblaster-Emulation.

Fortsetzung von Teil1
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=221943

Avalox
2005-12-17, 22:29:59
Allerdings hat dies nichts mit der NTVDM zu tun...
...das ist das 16Bit-Subsystem, genauer: ein Teil der Windows 16-bit Virtual Machine.


Ich denke auch, dass die Soundblater 2.0 Emulation Teil des NTVDMs ist. Auf die Schnelle habe ich jetzt keine bessere Quelle gefunden, als diese hier (http://www.heise.de/ct/01/20/118/). Wo eben geschrieben steht, dass im Jahr 2001 das frische XP mit der Emulation noch seine Probleme hatte.

Razor
2005-12-18, 10:04:22
Sorry, aber die NTVDM ist bei Ausführung von Dos-Games überhaupt nicht aktiv. Lediglich vor der Ausführung von 16Bit-Windows-Programmen wird diese gestartet und die Anwendung als Unter-Instanz dieser.

Mit Dos-Programmen hat die NTVDM rein gar nichts zu tun...

Razor

Seraf
2005-12-18, 13:19:35
Sorry, aber die NTVDM ist bei Ausführung von Dos-Games überhaupt nicht aktiv. Lediglich vor der Ausführung von 16Bit-Windows-Programmen wird diese gestartet und die Anwendung als Unter-Instanz dieser.

Mit Dos-Programmen hat die NTVDM rein gar nichts zu tun...

Razor

Woher hast du dein Wissen?


REM Die folgende Zeile aktiviert Sound Blaster 2.0-Unterstützung auf NTVDM.
REM Der Befehl zur Festlegung der BLASTER-Umgebung lautet wie folgt:
REM SET BLASTER=A220 I5 D1 P330
REM
REM A Gibt den Basis-E/A-Port für Sound Blaster an.
REM I Gibt die Unterbrechungsanforderungzeile an.
REM D Gibt den 8-Bit-DMA-Kanal an.
REM P Gibt den MPU-401 Basis-E/A-Port an.
REM T Gibt den Typ der Sound Blaster-Karte an:
REM 1 - Sound Blaster 1.5
REM 2 - Sound Blaster Pro I
REM 3 - Sound Blaster 2.0
REM 4 - Sound Blaster Pro II
REM 6 - SOund Blaster 16/AWE 32/32/64
REM
REM Die Standardwerte sind A220 I5 D1 T3 und P330. Wenn Optionen nicht an-
REM gegeben sind, werden die Standardwerte verwendet. (Hinweis: Da
REM alle Ports virtuell sind, müssen die hier angegebenen Informationen
REM nicht mit den realen Einstellungen übereinstimmen.) NTVDM unterstützt
REM nur Sound Blaster 2.0. Die Option T muss den Wert 3 haben, falls
REM angegeben.
SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3

REM Geben Sie eine ungültige Sound Blaster Basis-E/A-Portadresse an, um den
REM Support für Sound Blaster 2.0 auf NTVDM zu deaktivieren. Zum Beispiel:
REM SET BLASTER=A0

Coda
2005-12-18, 14:35:37
Sorry, aber die NTVDM ist bei Ausführung von Dos-Games überhaupt nicht aktiv. Lediglich vor der Ausführung von 16Bit-Windows-Programmen wird diese gestartet und die Anwendung als Unter-Instanz dieser.

Mit Dos-Programmen hat die NTVDM rein gar nichts zu tun...

RazorNTVDM = NT Virtual DOS Machine :rolleyes:

xL|Sonic
2005-12-29, 15:34:17
Ich habe eine Frage. Meine Xbox 360 ist bisher über das VGA HD-Kabel an meine X-Fi via 2x Cinch -> 3.5mm Klinke angeschlossen. Somit habe ich nur Stereosound bei meinen 5.1 Boxen.
Das Kabel hat aber noch einen optischen Digitalausgang(Tos Link). Gibt es da eine Möglichkeit die Xbox an die X-Fi Extreme Music anzuschließen? Es gibt ja so Tos Link Kabel mit einem 3.5mm Klinkenanschluß. Gehen bei so einem Kabel Soundinformationen verloren? Bei dieser FlexiJack-Beschreibung steht ja auch irgendwas von Digitaleingang.

Gruß

Sonic

Grestorn
2005-12-29, 15:42:16
Ich habe eine Frage. Meine Xbox 360 ist bisher über das VGA HD-Kabel an meine X-Fi via 2x Cinch -> 3.5mm Klinke angeschlossen. Somit habe ich nur Stereosound bei meinen 5.1 Boxen.
Das Kabel hat aber noch einen optischen Digitalausgang(Tos Link). Gibt es da eine Möglichkeit die Xbox an die X-Fi Extreme Music anzuschließen? Es gibt ja so Tos Link Kabel mit einem 3.5mm Klinkenanschluß. Gehen bei so einem Kabel Soundinformationen verloren? Bei dieser FlexiJack-Beschreibung steht ja auch irgendwas von Digitaleingang.

Gruß

SonicIch habe meine XBox 360 an der X-Fi am optischen Eingang angeschlossen. Geht einwandfrei. Ob man das allerdings direkt an der Karte anschließen kann, weiß ich nicht. Da bräuchtest du auf alle Fälle etwas, um das optische Signal auf ein elektrisches zu wandeln.

Da wäre es sicherlich billiger gewesen, gleich zur Platinum Edition zu greifen. Vielleicht kannst Du das ja noch irgendwie umtauschen.

xL|Sonic
2005-12-29, 16:19:36
Ich habe meine XBox 360 an der X-Fi am optischen Eingang angeschlossen. Geht einwandfrei. Ob man das allerdings direkt an der Karte anschließen kann, weiß ich nicht. Da bräuchtest du auf alle Fälle etwas, um das optische Signal auf ein elektrisches zu wandeln.

Da wäre es sicherlich billiger gewesen, gleich zur Platinum Edition zu greifen. Vielleicht kannst Du das ja noch irgendwie umtauschen.

Ich habe meine X-Fi ja schon etwas länger. Da waren die anderen noch gar nicht verfügbar und mir auch etwas zu teuer.
Das man die Xbox 360 problemlos ans I/O-Drive anschließen kann weiß ich ja, nur leider gibt es das nicht seperat zu kaufen und jetzt ist halt die Frage, ob das funktionieren würde mit so einem toslink -> Klinke Kabel.

alpha-centauri
2005-12-29, 17:56:08
Das liegt am PCI-Management des Nforce4-Chips.
Versuch mal die Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken.

ich hab nen intel 915p. slots wurden getauscht, tv karte ausgebaut, usw..

etwa alle 10 tage kennt windows die karte neu . wenn ich glück hab, langt ein simpler restart und sie ist wieder da. wenn ich pech hab, dann muss ich die treiber neu installieren.

ach so. dosbox + x-fi + dune2 geht. in death rally hab ich keinen ton... muss mal gucken

Avalox
2005-12-29, 23:58:09
Ich habe meine X-Fi ja schon etwas länger. Da waren die anderen noch gar nicht verfügbar und mir auch etwas zu teuer.
Das man die Xbox 360 problemlos ans I/O-Drive anschließen kann weiß ich ja, nur leider gibt es das nicht seperat zu kaufen und jetzt ist halt die Frage, ob das funktionieren würde mit so einem toslink -> Klinke Kabel.


Es gibt im Netz Anleitungen, wie man die Stecker gewöhnlicher MB Slotblenden mit S/Pdif Ein-/Ausgänge für die Audigy 2 ZS (und damit auch für die X-Fi) umkonfektioniert.

Muss mal gucken, wo diese zu finden waren.

Ernie
2006-01-13, 15:12:56
So, hab jetzt die X-Fi in meinen Rechner eingebaut. Sie gab zuerst trotz "normaler" Installation keinen Ton von sich, erst nach einem Treiberupdate war sie zu hören. Tja. Wird wohl nur der teufel wissen, warum.

Hab das Creative Inspire 6700 (6.1) angeschlossen, welches man netterweise in der THX-Konsole direkt auswählen kann. Leider erschlagen mich noch die sonstigen EInstellungen, so dass ich höflich um einige Einstellungstipps anfrage. Zocke vorwiegend Games. Muss z.B. die Lautsprechereinstellung mit Windows synchronisiert werden? Bin dankbar für alle Infos.

Avalox
2006-01-13, 19:52:04
.. so dass ich höflich um einige Einstellungstipps anfrage. Zocke vorwiegend Games. Muss z.B. die Lautsprechereinstellung mit Windows synchronisiert werden? Bin dankbar für alle Infos.

Wenn du ein Surround Set betreibst, dann kannst du ruhig die Konsolen Einstellungen mit den Windows Einstellungen synchronisieren lassen.
Nur bei der Verwendung von Stereo Kopfhörern mit der Kopfhörer Virtualisierung, kann es von Vorteil sein nicht zu synchronisieren.

del_4901
2006-01-13, 20:29:07
Wenn du ein Surround Set betreibst, dann kannst du ruhig die Konsolen Einstellungen mit den Windows Einstellungen synchronisieren lassen.
Nur bei der Verwendung von Stereo Kopfhörern mit der Kopfhörer Virtualisierung, kann es von Vorteil sein nicht zu synchronisieren.
das kann kannst du streichen ^^ dem ist so!

Tomislav
2006-01-14, 02:37:21
Mein Problem der spontanten Neu-Erkennung der X-Fi ist wohl doch nicht nur auf meinem Mist gewachsen:

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=40250
Hallo
Nö ich hab das auch so ca. alle 10-20 Reboots ist die X-Fi weg, ich habe auch einen 915P (ASUS P5GD1) und ich benutze XP64. Ich habe jetzt allerdings was ausprobiert ich habe nur den neuesten Treiber (incl. Audiokonsole) von der Creative Seite installiert und das Zeugs von der CD komplett weggelassen und seit ca. 2 Wochen ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Grüße Tomi

Ernie
2006-01-15, 18:25:39
Danke für die Infos!

Btw, ist hier irgendwas dran? http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=46479

Muss ich Eax in der Konsole deaktivieren, um keine Probs mit Games zu bekommen? :confused:

FlashBFE
2006-01-16, 21:12:10
Kann man den Thread hier nicht einfach mal langsam dicht machen? Muss denn alles zur X-Fi in einen einzigen Thread rein?

WhiteVelvet
2006-01-17, 10:19:58
Wäre eine Idee. "Neu" ist die X-Fi ja nun nicht mehr und man sieht gar nicht mehr, um welches Thema es genau geht. Wenn neue Threads aufgemacht würden, wäre es übersichtlicher und leichter zu finden.

Spasstiger
2007-03-20, 23:11:53
*ausgrab*

Hab mal ne Frage zu CMSS-3D Headphone: Wenn ich dieses bei Stereoquellen wie Musik aktiviert habe, klingt es anders (in meinen Ohren schlechter) als ohne CMSS-3D Headphone.
Wird dabei etwa die Musik wie bei 5.1-Lautsprecher-Einstellung auf mehrere Kanäle hochgerechnet (z.B. Stimme im Center) und dann wieder auf Stereo runtergerechnet oder was passiert da genau?

P.S.: Die Windows-Lautsprechereinstellungen sind vom Creative-Treiber entkoppelt auf 5.1 eingestellt.

/EDIT: Gibts vielleicht eine Tabelle, was bei den verschiedenen CMSS-3D-Modi bei verschiedenen Eingangs- und Ausgangskombinationen geschieht (z.B. Stereo als Eingang, Stereo als Ausgang)?

Gast
2007-03-21, 02:25:43
meinst den crystallizer??

da könnte man ja denken ok hört sich besser an...

aber 3d headphone mit musik=besser?

....die drogen will ich auch...^^

Spasstiger
2007-03-21, 03:10:37
meinst den crystallizer??

da könnte man ja denken ok hört sich besser an...

aber 3d headphone mit musik=besser?

....die drogen will ich auch...^^
Äh, hab den Satz irgendwie umgedreht gemeint. Hab jetzt einfach ein "schlechter" in die Klammer gesetzt, tut auch nichts zur Sache (deshalb in Klammern).
Den Crystalizer meine ich natürlich nicht, wenn ich von CMSS-3D rede (da müsste schon arg viel schief gehen, damit ich das verwechsle ;)).

Meine Frage von oben steht immer noch.

Avalox/Gast
2007-03-21, 11:17:24
*ausgrab*

Hab mal ne Frage zu CMSS-3D Headphone: Wenn ich dieses bei Stereoquellen wie Musik aktiviert habe, klingt es anders (in meinen Ohren schlechter) als ohne CMSS-3D Headphone.



Stereoquellen sind ja i.d.R. gar keine Stereoquellen. Es ist auf Stereo reduzierter Raumklang. Jedes Lied wird heute mit virtuellen Surround abgemixt. (und zudem dann auch noch mit Dolby Surround u.ä.) versehen.

CMSS 3D Headphone ist für Surround Quellen gedacht. Es findet natürlich dabei eine Klangveränderung statt, denn das ist der Sinn des Systems.

Wenn du Dir ein Ohr ansiehst, dann stellt man fest, dass dieses aus unterschiedlicher Richtung unterschiedlich aussieht. Das ist bei der sichtbaren Ohrmuschel so und setzt sich im Gehörgang fort.

Der Mensch kann 3D hören, weil er von Geburt an trainiert Klangveränderungen, welche Aufgrund der richtungabhängigen Klangveränderung, bedingt durch die unsymmetrische Form und Beschaffenheit des Ohrs, einer Richtung und Entfernung zuordnet.

CMSS 3D bildet diese richtungabhängige Klangveränderung nach. Es gibt Stufenlos ein oben / unten, vorne / hinten, links / rechts und nah und fern.

Da jeder Mensch andere Ohren hat, bedient sich das System eine Bibliothek an unterschiedlichen erhobenen Daten um ein für die Allgemeinheit taugliches Ergebnis zu liefern. Die Grösse dieser Bibliothek + der Anzahl Einflussgrössen (Filterstufen) ist für das Gesamtergebnis entscheidend.

Was immer schlecht ist, ist mehrer HRTF Stufen undkoordiniert hinter einander zu schalten. Das tust du, wenn du Stereo Musik (HRTF abgemixt) über die HRTF Stufe der X-Fi jagst. Ähnlich ist es, wenn man Stereo Musik, oder CMSS 3D KH Sound über einen 5.1 Multispeaker Kopfhörer jagst.

Was du mal versuchen kannst ist, CMSS 3D KH im Unterhaltungsmodus, mit dem DTS Neo:6 Decoder des Creative Players für Stereomusik zu verwenden. Das könnte sogar was werden.

Ansonsten CMSS 3D KH mit echten Surroundquellen (5.1 Dolby Digital, oder DTS),
bzw. Surroundspielen zu verwenden.

Dabei ist noch zu beachten dass CMSS 3D KH im Unterhaltungsmodus Kanal orientiert arbeitet. Jedem Kanal () wird eine feste „virtuelle“ Lautsprecher Position zugeordnet und im Spielemodus tatsächlich erst eine stufenlose Kugel Position für jede einzelne Klangquelle möglich ist (dieses dann natürlich nur in Spielen als quelle, denn nur diese liefern die notwendigen Raumkoordinaten).

Ansonsten Finger weg vom CMSS 3D KH beim Stereo Musik hören.

KiBa
2007-03-22, 00:22:32
mmh, da bin ich wohl der einzige, der Musik mit cmss-3d headphone hört...
Soweit ich das gelesen habe, werden Frequenzen aus beiden Kanälen (z.B. Sänger) durch einen virtuellen Center-Lautsprecher wiedergegeben, was imo sehr gut funktioniert. Ohne diese Einstellung hat man das Gefühl, die Stimme direkt im Kopf zu hören, was mich eher stört.

Android
2007-03-22, 00:36:20
Stereoquellen sind ja i.d.R. gar keine Stereoquellen. Es ist auf Stereo reduzierter Raumklang. Jedes Lied wird heute mit virtuellen Surround abgemixt. (und zudem dann auch noch mit Dolby Surround u.ä.) versehen.

Wo hast du denn den Blödsinn her? :|

Gast
2007-03-22, 10:45:44
jedes neue lied wird mit surround versehen kannst ihm schon glauben ;)

2 kanäle wo durch frequenztrennung und sowas (ka wie genau)
bestimmte geräusche an die rears kommen , den decoder hat dein receiver nennt sich pro logic,neo6

Rogue
2007-03-22, 11:24:54
Das mag für die Bravo Top 50 oder sonstige "Medien präsente Musik" zutreffen, aber sicher nicht für das meiste in meinem CD- Regal. God bless Rock´n Roll ;)

Blackland
2007-03-22, 11:45:13
*ausgrab*

Hab mal ne Frage zu CMSS-3D Headphone: Wenn ich dieses bei Stereoquellen wie Musik aktiviert habe, klingt es anders (in meinen Ohren schlechter) als ohne CMSS-3D Headphone.
Wird dabei etwa die Musik wie bei 5.1-Lautsprecher-Einstellung auf mehrere Kanäle hochgerechnet (z.B. Stimme im Center) und dann wieder auf Stereo runtergerechnet oder was passiert da genau?

Du hast da ZWEI Einstellungsmöglichkeiten. Einmal für Kopfhörer und einmal für Lautsprechersystem. Schau mal in der Hilfe nach, da ist es beschrieben, wie und wann man das einsetzt bzw. einstellt.

Wenn ich mich recht erinnere:

Stereo-Xpand und Stereo-Surround. Ersteres für Kopfhörer und Zweiteres für Lautsprecher. Bei beiden Varianten gibt es als Schalter ON / Off / Automatic.

€: Da gibts im Threadbereich "PC-Hardware" bestimmt auch den einene oder anderen Post.

Avalox/Gast
2007-03-22, 11:48:41
@Android

Was denn? Die Binaurale Bearbeitung, oder das Surround Encoding?
Bin ehrlich überrascht, dass du dieses scheinbar anders siehst.

Gast
2007-03-23, 13:02:12
Das mag für die Bravo Top 50 oder sonstige "Medien präsente Musik" zutreffen, aber sicher nicht für das meiste in meinem CD- Regal. God bless Rock´n Roll ;)

auch dort kannst du mir glauben

Spasstiger
2007-03-23, 13:10:46
Du hast da ZWEI Einstellungsmöglichkeiten. Einmal für Kopfhörer und einmal für Lautsprechersystem. Schau mal in der Hilfe nach, da ist es beschrieben, wie und wann man das einsetzt bzw. einstellt.

Wenn ich mich recht erinnere:

Stereo-Xpand und Stereo-Surround. Ersteres für Kopfhörer und Zweiteres für Lautsprecher. Bei beiden Varianten gibt es als Schalter ON / Off / Automatic.

€: Da gibts im Threadbereich "PC-Hardware" bestimmt auch den einene oder anderen Post.
Öhm, du bringst hier glaub einiges durcheinander und ich hab auch gar keine Frage zu den Einstellungen gestellt. Wenn du deine Lautsprechereinstellung im Treiber auf Kopfhörer setzt, dann kannst du CMSS-3D Headphone mit den Optionen MacroFX und Höhenfilter aktivieren (im Spielmodus). Damit das sinnvoll funktioniert und eine Mehrkanalquelle reinkommt, müssen die Lautsprechereinstellungen von Windows entkoppelt werden (im Win kann man dann z.B. auf 5.1 oder 7.1 stellen).
Stereo-Xpdand, Stereo-Surround und Upmix gibts erst ab 4.1-Lautsprechereinstellungen im Treiber.

Meine Frage war darauf bezogen, was die Soundkarte genau rechnet, wenn man die Kopfhörer-Einstellung mit CMSS-3D wählt und eine Stereoquelle reinkommt. Dabei passiert offenbar aber zunächst nichts sinnvolles. Ich werde mal den Tipp von Avalox mit dem DTS Neo:6 Decoder ausprobieren.
/EDIT: @avalox: Meinst du den Punkt "DTS-EX Matrix 6.1 zum Decodieren von 5.1-Kanal-Soundtracks"? Da merke ich beim Musikhören keinen Unterschied zwischen ein und aus.

Btw. die Creative EP-630 (Ohrhörer) machen sich gar nicht schlecht an der X-Fi. Fast so gut wie meine richtigen Kopfhörer (Trust 751B 5.1 (http://www.hardwareecke.de/testberichte/sonstiges/trust_751b_1.php)), beim Musikhören sogar eher besser je nach Musikrichtung. Techno-Bässe kommen z.B. einen Tick mehr auf den Punkt gebracht rüber, Höhen sind eindringlicher. Dafür fehlt der Tiefgang bei Sub-50-Hz-Tracks wie bei Tube-Tech (aber diese Teile hört man mit billigen Stereoboxen z.B. überhaupt nicht). Bei Metaltracks ist auch eher mein normaler Kopfhörer im Vorteil - hängt aber auch sehr stark von den Einstellungen ab. Sound ist halt eine sehr subjektive Angelegenheit.

Uzundiz
2007-03-25, 23:26:48
hallo,

gibt es evtl neuigkeiten zum x-fi PCIe oder X-Fi 2?

mein onboard dinger kotzen mich nur an....